Hilfe: Problem mit Fibaro FGS221

Folgende Komponenten:

[ul]
[li]Z-Wave-Gateway ist der Aeon-Labs Stick S2.
[/li][li]Fibaro FGS221 Double-Switch.
[/li][/ul]
Habe den Double-Switch an IP-Symcon angelernt. Hat wunderbar funktioniert. Konfiguration über IPS ebenfalls. ->Super! Bin begeistert.

Allerdings sehe ich nur den Status von Kanal 1 und kann auch nur für Kanal 1 Assoziationen einrichten. Wer kann helfen?

Grüße
Silberstreifen

Ob es hilft, keine Ahnung, habe mal die Suche bemüht

Gruß
Bruno

Danke für die schnelle Antwort. Leider hilft es nicht weiter, da ich das Flag „Multi Instanz“ bei mir nicht habe und auf Gerät 2 nicht zurückgreifen kann… ist irgendwie gesperrt. Da kommt die Rückmeldung „Konfiguration nur im Hauptgerät möglich“.
Hat das irgendetwas mit der Version 2.70 zu tun?
Gruß
Silberstreifen

mach mal im Hauptgerät „Gerätekonfig laden“ und zeige mal einen Screenshot der unterstüzten Klassen.

dort ist Multi-Instance angehakt, bringt aber nichts…
Modulklassen.jpg

hmm, ich habe mal schnell einen konfiguriert…ich seh bei mir auch nur eine Statusvariable.
Assoziationen gehen nur im Hauptgerät. Muss ich Paresy mal fragen.

prima, das wäre super. Die Z-Wave-Sachen funktionieren im Vergleich zu Homematic wirklich super. Nun muss ich das nur sauber eingebunden kriegen.

bei mir - bin auf der aktuellen BETA- ist das auch irgendwie buggy, ist mir bloß nicht aufgefallen, da ich derzeit nur einen taster samt ausgang benutze

So, inzwischen habe ich mich da so durchgewurschtelt und kann jetzt Eure Kommentare auch besser verstehen.
Die Assoziationen funktionieren jetzt für beide Tasten gut. Damit andere Anfänger nicht den gleichen Fehler machen wie ich, hier die Systematik:

[ul]
[li] Gruppe 1: Taster 1
[/li][li] Gruppe 2: Taster 2
[/li][li] Gruppe 3: Statusmeldungen an IPS/Controller
[/li][/ul]
Bleibt also nur noch das Problem, dass der 2. Taster in IPS eine eigene Instanz braucht. Damit kann ich aber leben…
Funktioniert ja alles.
Danke für Eure Hilfe

Silberstreifen

Hallo,

das mit den mehreren Instanzen wurde extra für Multiinstanz Geräte in IPS eingebaut.
Für den Doppelschalter sollte man sogar 3 Instanzen anlegen.
Eine für das Hauptgerät und darunter 2 für die Kanäle.
Hier mal ein Beispiel von mir:
ZW_Multiinstanz.png
Die Instanz „Licht“ ist Geräte 1 und die Instanz „Steckdosen“ die 2. Die Instanz Lichtschalter hat die Einstellung „keine“.
Nicht von den Dummys „Links“ verwirren lassen. Die hab ich angelegt.

cu…

ok, solange alles funktioniert, ist das eher Geschmackssache…

Aber was hat das mit den Variablen „Verbindung“ und „Fehlerzähler“ auf sich? Kann man bei Z-Wave die Verbindungsqualität ermitteln?

Ich steh gerade auf dem Schlauch, wie legt man denn die Variable für die Untergeräte an, bzw. wie ordnet man die zu? Normalerweise erstellt IPS ja sdie Status Variablen je nach gerät automatisch.

Wenn’s klappt ist sowie so alles ok. :smiley:

Die beiden Variablen sind von mir. Über Ereignisse erkenne ich wann das letze mal ein Wert kam. Wenn während eines Timouts nichts kommt wird gepollt.
Fehlerzähler ist von meinem „Safecommand“ Script. Da wird ein Kommando bei Mißerfolg mehrfach gesendet.

Ja, das ist doch auch so.
Zuerst lege ich das Hauptgerät an. Nach dem Lesen der Klassen werden die entsprechenden Variablen angelegt.
Nun lege ich unterhalb des Hauptgerätes eine weitere Z-Wave Instanz an. Dort stelle ich die gleiche ID ein, lese die Klassen und stelle auf „Gerät 1“. Danach sind dort auch die Variablen angelegt. Analog dazu das „Gerät 2“.
Prinzipiel braucht man wohl „Gerät 1“ eigentlich nicht. Weil die Werte aus dem Hauptgerät aus der ersten Multiinstanz kommen. Hab ich mir aber so angewöhnt. Vielleicht hilfts ja bei anderen Multiinstanz Geräten.

cu…

Danke. War mir so nicht klar, wie das geht.

ah ja, ein SafeComand-Skript habe ich mir für die HomeMatic-Komponenten auch geschrieben. Für Z-Wave habe ich das bisher noch nicht gebraucht, würde mich aber weiterhin für eine Anzeige der Verbindungsqualität interessieren. Hat da jemand Erfahrung mit?

Bei Selbstsendern, kannst du ja speichern wenn ein Telegramm in einer gewissen Zeit ausbleibt.
Ansonsten hatte ich da mal eine Z-Wave Netz Visualisierung geschrieben.
Ist aber nicht mehr ganz aktuell. Da wollte ich eh manches ändern.

cu…

hey klasse, macht auf den ersten Blick einen super Eindruck. Werde ich mir mal am Wochenende näher zu Gemüte führen.
Grüße
Silberstreifen

Vielen Dank für den Multi Instance Tipp. Eine Sache ist mir aber noch nicht ganz klar:
Schaltvorgänge am Taster der Hauptinstanz togglen bei mir die Variable „Data (Boolean)“ der Hauptinstanz. Schaltvorgänge aus IPS heraus landen aber in der „Status“ Variable der Hauptinstanz. Bisher löse ich jeweils einen ZW_RequestStatus aus, um die Stati der Variablen synchron zu halten.

Beim Zerlegen in 2 Unterinstanzen für die beiden Schalter kommt die Information des Schaltvorgangs des 1. Tasters aber leider nicht in der 1. Unterinstanz für diesen Schalter an, stattdessen wird weiterhin die Variable der Hauptinstanz getriggert.

Gibts da irgend einen cleveren Tipp, wie man auch die Benachrichtigung in der Multiinstanz bekommt?

Übergibst Du denn der ZW_SwtichMode Funktion auch die ID des Untergerätes?
Die Sache mit dem Status und dem Data ist Geräte abhängig. „Data (Boolean“ ist die „alte“ Basicantwort.
Da gerade die Doppelschalter nur über diese Basicklasse antworten habich mir eine separate Statusvariable gemacht, die von beiden getriggert wird.

cu…

Hallo McFly,

danke für die Antwort und den cleveren Tipp mit der 3. Statusvariable. ZW_RequestStatus ist auf Dauer nicht so der Bringer und sorgt bei mir auch immer mal wieder für TimeOuts.

Das Problem mit der Rückmeldung von Schalterbetätigungen hat sich erledigt. Im 2. Gerät kommt die Info in der IPS Instanz wie gewünscht an, aber im ersten Gerät scheint eine Stolperfalle zu lauern:
Wenn in der Instanz kein Gerät ausgewählt ist, dann kommt die Tasterbetätigung in der Statusvariable der Instanz an. Wenn jedoch in der Instanz explizit „Gerät 1“ ausgewählt ist, scheint die Statusvariable nicht aktualisiert zu werden…