Hilfe für Anfänger

Ich scheitere schon bei der Instalation.

Habe folgende Fehlermeldung:
]Paketlisten werden gelesen… Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.
Statusinformationen werden eingelesen… Fertig
Probieren Sie »apt-get -f install«, um dies zu korrigieren:
Die folgenden Pakete haben unerfüllte Abhängigkeiten:
libreoffice : Hängt ab von: libreoffice-core (= 1:4.3.3-2+rpi4) aber 1:4.3.3-2+rpi3 soll installiert werden
Empfiehlt: fonts-liberation ist aber nicht installierbar oder
ttf-mscorefonts-installer ist aber nicht installierbar
Empfiehlt: libpaper-utils ist aber nicht installierbar
libreoffice-base : Hängt ab von: libreoffice-core (= 1:4.3.3-2+rpi4) aber 1:4.3.3-2+rpi3 soll installiert werden
libreoffice-base-core : Hängt ab von: libreoffice-core (= 1:4.3.3-2+rpi4) aber 1:4.3.3-2+rpi3 soll installiert werden
libreoffice-calc : Hängt ab von: libreoffice-core (= 1:4.3.3-2+rpi4) aber 1:4.3.3-2+rpi3 soll installiert werden
libreoffice-draw : Hängt ab von: libreoffice-core (= 1:4.3.3-2+rpi4) aber 1:4.3.3-2+rpi3 soll installiert werden
libreoffice-gtk : Hängt ab von: libreoffice-core (= 1:4.3.3-2+rpi4) aber 1:4.3.3-2+rpi3 soll installiert werden
Empfiehlt: libreoffice-style-tango soll aber nicht installiert werden
libreoffice-impress : Hängt ab von: libreoffice-core (= 1:4.3.3-2+rpi4) aber 1:4.3.3-2+rpi3 soll installiert werden
libreoffice-math : Hängt ab von: libreoffice-core (= 1:4.3.3-2+rpi4) aber 1:4.3.3-2+rpi3 soll installiert werden
libreoffice-writer : Hängt ab von: libreoffice-core (= 1:4.3.3-2+rpi4) aber 1:4.3.3-2+rpi3 soll installiert werden
python3-uno : Hängt ab von: libreoffice-core (= 1:4.3.3-2+rpi4) aber 1:4.3.3-2+rpi3 soll installiert werden
symcon : Hängt ab von: libmcrypt4 ist aber nicht installierbar
E: Unerfüllte Abhängigkeiten. Versuchen Sie »apt-get -f install« ohne Angabe eines Pakets (oder geben Sie eine Lösung an).

An was könnte das liegen ?
Eigentlich habe ich genau nach Anleitung gearbeitet. :frowning:
Mit apt-get -f install … habe ich es auch schon versucht

Hast Du vor der Installation von IP-Symcon mal


sudo apt-get update && sudo apt-get -y upgrade && sudo apt-get -y autoremove && sudo reboot

durchgeführt?

danke für die Antwort.
Ich habe nun den Symcon Eintrag in der in der Raspi-config mit # raus genommen und mit dem Befehl von Dir oben nochmal ein update versucht. Leider erhalte ich immer noch fehlermeldungen

Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.
Statusinformationen werden eingelesen… Fertig
Probieren Sie »apt-get -f install«, um dies zu korrigieren.
Die folgenden Pakete haben unerfüllte Abhängigkeiten:
libreoffice : Hängt ab von: libreoffice-core (= 1:4.3.3-2+rpi4) aber 1:4.3.3-2+rpi3 ist installiert
Empfiehlt: fonts-liberation ist aber nicht installiert oder
ttf-mscorefonts-installer ist aber nicht installiert
Empfiehlt: libpaper-utils ist aber nicht installiert
libreoffice-base : Hängt ab von: libreoffice-core (= 1:4.3.3-2+rpi4) aber 1:4.3.3-2+rpi3 ist installiert
libreoffice-base-core : Hängt ab von: libreoffice-core (= 1:4.3.3-2+rpi4) aber 1:4.3.3-2+rpi3 ist installiert
libreoffice-calc : Hängt ab von: libreoffice-core (= 1:4.3.3-2+rpi4) aber 1:4.3.3-2+rpi3 ist installiert
libreoffice-draw : Hängt ab von: libreoffice-core (= 1:4.3.3-2+rpi4) aber 1:4.3.3-2+rpi3 ist installiert
libreoffice-gtk : Hängt ab von: libreoffice-core (= 1:4.3.3-2+rpi4) aber 1:4.3.3-2+rpi3 ist installiert
Empfiehlt: libreoffice-style-tango ist aber nicht installiert
libreoffice-impress : Hängt ab von: libreoffice-core (= 1:4.3.3-2+rpi4) aber 1:4.3.3-2+rpi3 ist installiert
libreoffice-math : Hängt ab von: libreoffice-core (= 1:4.3.3-2+rpi4) aber 1:4.3.3-2+rpi3 ist installiert
libreoffice-writer : Hängt ab von: libreoffice-core (= 1:4.3.3-2+rpi4) aber 1:4.3.3-2+rpi3 ist installiert
python3-uno : Hängt ab von: libreoffice-core (= 1:4.3.3-2+rpi4) aber 1:4.3.3-2+rpi3 ist installiert
E: Unerfüllte Abhängigkeiten. Versuchen Sie, -f zu benutzen.

Um es zu verstehen da ich eine Linux Gurke bin: Es wird ein libreoffice 1:4.3.3-2+rpi4 gefordert (Programmversion ?) während bei mir 1:4.3.3-2+rpi3 ist installiert ist, oder ?
Frage: soll ich das ganze einfach nochmal neu aufsetzen, falls ja welche Jessieversion (Image) soll ich verwenden ?

Gruss und Danke für die Hilfe

Ich würde einfach das neuste Raspian Image von der raspberrypi Seite nehmen und frisch anfangen.

paresy

Kann ich auch nur empfehlen. Machs ganz neu.
Wenn da was verbogen ist, wirds zu kompliziert.

Hallo Danke, es läuft jetzt. :slight_smile:
Habe mir auch gerade eine Lizenz für 1000 Variablen zugelegt.
In Sachen Hausautomation bin ich noch am Anfang, habe allerdings früher mal im Labor eine Digimatik von ABB programmiert.
Ich werde in diesem Thread immer mal wieder einige Anfängerfragen stellen um nicht 1000 unterschiedliche Threads zu eröffnen fasse ich mein „Unwissen“ hier zusammen.
Ich habe einige Homematik Geräte welche in eine CCU2 eingebunden sind.
So nun gleich die Generelle Frage:
Viele Homematik Geräte haben ja einige Kanäle die eingebunden werden können.
Bindet Ihr immer komplett alles sozusagen als Vorrat ein oder nur die wirklich benötigten ein.
Falls nur die Benötigten welche wären das. Insbesondere meine ich z.B bei einem Heizungswandthermostat die Kanäle Maintenance oder auch der Kanal 3 für die Verbindung zum Fenster, insbesondere auch dann wenn der Fenstersensor eh eingebunden ist.
Ich denke das ist eine Philosophiefrage trotzdem würde mich die Meinung interessieren. Wie macht Ihr die Benennung der einzelnen Kanäle ?
Ich habe mir folgende Konvention für ein Gerät überlegt:
Stockwerk_Zimmer_Gewerke-gerät. Also für einen Dimmer an der Wohnzimmerdecke im Obergeschoss og_wz_deckendimm

also die (HM)-Geräte die ich habe, will ich auch in meinem IP-Symcon sehen !!! :slight_smile:

Also bindest Du auch erst alles ein ob Du den Kanal bzw. die Funktion dann brauchst oder nicht.
Nach dem Motto, man weiß ja nie was kommt. :slight_smile:

Tut mir leid ich muss schon wieder eine Anfängerfrage stellen.

Ich habe nun alle Geräte eingebunden und habe es sogar geschafft via eines, wen auch trivialen skripts eine Hue-Lampe mit einem HM-Taster zu schalten.
Aber an meiner zweiten Aufgabe bin ich am verzweifeln.

Ich möchte gerne als erstes unser Toilettenlicht nach 10 Minuten ausschalten.
Hierfür habe ich mir folgendes Skript abgekupfert:

HM_WriteValueFloat(27320 /[OG\Toilette\og_toil_deckenschalt]/ , „ON_TIME“, 30);
HM_WriteValueBoolean(27320 /[OG\Toilette\og_toil_deckenschalt]/, „STATE“, true);

Schwierig wirds bei den auslösenden Ereignis.
Welche Variabel nehme ich ? Ich habe es mit einem ausgelösten Ereignis auf 10404 /[OG\Toilette\og_toil_deckenschalt\STATE]/ versucht und die Möglichkeit bei bestimmten Wert „true“. Das funktioniert jedoch nicht da das Licht automatisch immer wieder an geht.

Mein letztendliches Ziel ist nachdem das Licht an gemacht wurde (egal ob am Aktor oder via Webfront) es entweder beim ausschalten über beide Varianten oder spätestens nach 10 Minuten wieder aus geht.

In der nächsten Erweiterungsstufe würde ich dann versuchen sowohl die „on_time“ Zeit im Webfront parametrierbar zu machen bzw. ganz zu deaktivieren.

Danke Für Eure Hilfe.

Ein Script auf den STATE triggern. Auslösen bei TRUE.

Wenn das Script durch Änderung der Variable ausgelöst wurde, dann einen ScriptTimer auf 10 Minuten setzen.

Wenn das Script durch den ScriptTimer ausgelöst wird, Licht ausschalten und ScriptTimer auf 0 setzen.

Unter ‚Dokumentation - Vorgehensweisen‘ gibt es den Punkt ‚wie kann ich…‘ Dort findest Du ganz am Anfang ein Beispiel zum Timer. Du würdest sicher auch bei den Beispiel-Skripten fündig werden.

Grüße, Gerhard

Ich bin ja schon ein bisl am Verzweifeln. Bin heute seit 17 Uhr am Rechner und keinen Schritt weiter.

Ich hatte in einem Artikel hier im Forum verstanden das die Variante wie

HM_WriteValueFloat(27320 /[OG\Toilette\og_toil_deckenschalt]/ , „ON_TIME“, 30);
HM_WriteValueBoolean(27320 /[OG\Toilette\og_toil_deckenschalt]/, „STATE“, true);

die bessere ist. Aber mit dem Timer bin ich auch noch nicht weiter.

Habe jetzt folgendes Skript:

if($_IPS[‚SENDER‘] == „TimerEvent“)
{
//Aus Befehl
HM_WriteValueBoolean(27320 /[OG\Toilette\og_toil_deckenschalt]/, „STATE“, FALSE );

//Timer ausschalten 
IPS_SetScriptTimer($_IPS['SELF'], 0); 

} else {
//An Befehl
HM_WriteValueBoolean(27320 /[OG\Toilette\og_toil_deckenschalt]/, „STATE“, TRUE);

//Timer anschalten 
IPS_SetScriptTimer($_IPS['SELF'], 20); 

}
?>

Desweiteren habe ich ein Ereignis angelegt durch welches das Skript gestartet wird.
-> Ausgelöstes Ereignis angelegt auf die Variable: 10404 /[OG\Toilette\og_toil_deckenschalt\STATE]/ bei bestimmten Wert „True“ .
Hierbei ist das Kästchen Nachfolgende Eréignisse ausführen angeklickt.
Beim Ausführen im Editor funktioniert es und es wird ein ScriptTimer angelegt.

Aber beim einschalten entweder über das Webfront oder am Aktor direkt geht das Licht zwar an aber nicht aus. Ich habe es sogar mehrmals geschafft das der Schalter einige Zeit sich als nicht erreichbar aus der CCU2 verabschiedet hat :frowning:

Bin Momentan echt frustriert, insbesondere da ich zwischendurch noch an einem weiteren Skript rumgefummelt habe was ebenfalls nicht funktioniert ohne die leiseste Ahnung haben warum.

Hrmpfh

So, hier mein zweites Problem

Ich wollte einen An/Aus Schalter für einen HM-Dimmaktor im Webfront kreieren.
Folgendes Script habe ich gefunden:
if(IPS_SENDER == „WebFront“)
{
switch($IPS_VALUE)
{
case 1:
IPS_SetVariableProfileAssociation(„EinAus“, 0, „Ein“, „“, 0xFFA943);
IPS_SetVariableProfileAssociation(„EinAus“, 1, „“, „“, -1);
HM_WriteValueFloat(53490 /[OG\Wohnzimmer\og_wz_deckendim:1\LEVEL]/, „LEVEL“, 1.00);
break;
case 0:
IPS_SetVariableProfileAssociation(„EinAus“, 1, „Aus“, „“, -1);
IPS_SetVariableProfileAssociation(„EinAus“, 0, „“, „“, -1);
HM_WriteValueFloat(53490 /[OG\Wohnzimmer\og_wz_deckendim:1\LEVEL]/, „LEVEL“, 0.00);
break;
}
}

Ich scheitere schon an der ersten Zeile mit folgender Fehlermeldung, die ich mir nicht erklären kann, da ich im Forum schon etliche Skripte so gesehen habe:
Notice: Use of undefined constant IPS_SENDER - assumed ‚IPS_SENDER‘ in /var/lib/symcon/scripts/12323.ips.php on line 3

Hi Penttis,

Probiere es mal so mit der ersten Zeile

if ($_IPS[‚SENDER‘] == „WebFront“)

Gruß

DG0JG

Der obere Teil ist denk ich schon richtig…wenn durch timer aufgerufen soll ausgeschaltet werden.

Im Else Teil muss noch ein ausschalt Vorgang rein…du willst im webfront ja nicht nur immer anschalten :wink:

Edit
Meine natürlich das obere script… hab mich verguckt

Edit2 (es ist echt noch zu früh am Morgen…und hab noch kein 25 Beiträge :confused: )

Im timer unten darf es nicht Self sein sondern da muss die Id von deinem timer rein :wink:

Das erste Script sieht hier, auf dem Handy betrachtet, gut aus.

Unten muss auch nichts geändert werden. Bei SetScriptTimer muss die ID vom Skript rein, nicht die ID vom Timer.

Den Rest schaue ich mir morgen am Rechner an.

Nochmal vielen Dank für Eure Hilfe:

Mit dem Schalter im Frontend bin ich ein stück weiter, allerdings habe ich immer noch Fehlermeldungen und so ganz stimmts nicht.
Ich habe mir im Forum nochmal ein Script abgeschaut und mit den Änderungen von DGOJG die ich dann auch bei der Variabel $_IPS[„VALUE“] angewendet habe läuft das Script fehlerfrei durch:
if($_IPS[„SENDER“] == „WebFront“)
{
switch($_IPS[„VALUE“])
{
case 0:
Ein();
break;
case 1:
Aus();
break;
}
}

function Ein()
{
IPS_SetVariableProfileAssociation(„EinAus“, 0, „“, „“, -1);
IPS_SetVariableProfileAssociation(„EinAus“, 1, „AN“, „“, 0xFFFF00);
HM_WriteValueFloat(23889 /[OG\Wohnzimmer\og_wz_deckendim:1]/, „LEVEL“, 1.00);
}

function Aus()
{
IPS_SetVariableProfileAssociation(„EinAus“, 1, „“, „“, -1);
IPS_SetVariableProfileAssociation(„EinAus“, 0, „AUS“, „“, 0xFFFF00);
HM_WriteValueFloat(23889 /[OG\Wohnzimmer\og_wz_deckendim:1]/, „LEVEL“, 0.00);
}

Der Fehler tritt nun im Frontend auf

creierten Buttons sehen so aus

Kann es sein das ich im Variabelprofil etwas falsch habe ?

Fehler Webfront.JPG

Button Webfront.JPG

Wenn es sich wirklich nur um Ein/Aus handelt würde ich als Variable Boolean nehmen und nicht Integer und als Profile ~Switch.
Du schreibst aber ein Level das ist Float also muss auch das Variablenprofil Float sein.