Hilfe bei Websocket client für Samsung Tizen Fernseher gesucht,

ws://IPDESFERNSEHERS:8001/api/v2/channels/samsung.remote.control
ist richtig eigetragen, in der MAC adresse war ein fehler.

jetzt kommt diese meldung:
Verbindung verloren, und im Meldungsfenster steht dann das!
26.12.2018 18:51:23 | Client Socket | Fehler beim Lesen: End of file

Hallo zusammen,

bei dem Wetter hab ich direkt mal wieder Zeit für IPS. Das Modul erkennt wenn der TV an oder aus ist. Allerdings kann ich keinerlei Befehle absetzen und WOL funktioniert generell nicht, egal mit welchem Script oder Tool. ( Samsung Modell UE40JU6050).

Setzt man Testbefehle ab kommt folgende Fehlermeldung :

29.12.2018, 14:37:17 | Receive Payload | {„event“:„ms.error“,„data“:{„message“:„unrecognized method value : ms.remote.control“}}

Der Aufruf http://IP:8001/API/V2/ bringt eine Meldung, allerdings kommt ohne API/V2 ein Fehler (keine Ahnung ob das so sein muss). Kann es sein, dass die Remote mit dem 4-stelligen Pin autorisiert werden muss?

Eigentlich will ich nur Ein-/Ausschalten per IP machen, aber aktuell komme ich irgendwie nicht weiter.

PS: eine IOS App kann das Gerät nach Pairing zumindest ausschalten.

Gruss Thomas

Ich habe die nächste Woche mal Frei, da schaue ich mir das gerne mal an.
Auf der Samsung Webseite findest du in den Technischen Eigenschaften dein Geräte ob dein Fernseher WOL unterstützt oder nicht.
Zusätzlich kann es sein, das das senden von WOL im Netzwerk von Routern, oder Switchen unterbunden wird.

Swen

Also ich nehme an, er unterstützt kein WOL. Im Netzwerk funktioniert sonst problemlos WOL bei anderen Geräten.

Hach die heile smarte Welt, wenn sich doch alle mal auf einen Standard einigen würden. Mein alter Sharp TV läßt sich seriell und per IP ohne Probleme steuern. Vielleicht findest du was, aber bitte nicht zu viel Zeit investieren ;-).

Thomas

Hallo!
Ich habe heute nochmals getestet nur ein kleiner erfolg wenn ich nur ws://192.168.1.166:8001 eingebe kann ich über WoL den Fernseher einschalten.
Gebe Ich dann /api/v2/channels/samsung.remote.control dazu kommt die Fehlermeldung
IPSNetwork…on line 456 Fehler!

Gegen mitte Dez. hat der Fernseher ein update gemacht vielleicht ist das der Fehler?

Mfg
Maxx

Guten Abend,

ich habe ein ähnliches Problem wie maxx2081.

Der Splitter lässt sich nur nur mit ws://IPADRESSE:8001/ verbinden.
(SAMSUNG Q9FN aus 12/2018, aktuelle Firmware)

Beim Versuch die Methode SendKeys anzupassen konnte ich dem Socket ein paar „Antworten“ entlocken…

F{"data":{"message":"can't parse socket message!"},"event":"ms.error"}<LF>

oder

L{"data":{"message":"invalid method field from message"},"event":"ms.error"}<LF>

oder

HTTP/1.1 101 Switching Protocols<CR><LF>Upgrade: WebSocket<CR><LF>Connection: Upgrade<CR><LF>Sec-WebSocket-Accept: tBPu.......WAU=<CR><LF><CR><LF>

Aber zielführend war es nicht wirklich - ist auch schon spät und nach Müde kommt bekanntlich ja dumm :wink:

Wenn jemand eine kreative Idee oder ein paar Infos zum Aufbau/encoding der Messages hat würde ich mich freuen!

Grüße und Danke!

Moin, könnt ihr mal schauen welche tizen Version ihr habe.
Mein Fernseher hat die Version 1231 (Software Version)

Gruß Swen

Meine Version ist die 1250.

Mfg
Maxx

Ich hab nochmal geprüft, ob eine neuere Version für meinen Fernseher verfügbar ist, aber Fehlanzeige.
Kann mich aber mal im Netz umschauen.

Swen

So kleines Update:

Wie ist der Fernseher mit euren Netzwerk verbunden? (LAN/WLAN)
Versucht es mal mit dem Dev-Mode

Dann bitte mal mir schreiben, was unter http://IP des Fernsehers:8001/api/v2/ ausgeben wird.

Gruß: Swen

{„device“:{„FrameTVSupport“:„false“,„GamePadSupport“:„true“,„ImeSyncedSupport“:„true“,„OS“:„Tizen“,„TokenAuthSupport“:„true“,„VoiceSupport“:„true“,„countryCode“:„AT“,„description“:„Samsung DTV RCR“,„developerIP“:„0.0.0.0“,„developerMode“:„0“,„duid“:„uuid:2c28e2b0-a4f4-4337-b5ca-9284e3b789b2“,„firmwareVersion“:„Unknown“,„id“:„uuid:2c28e2b0-a4f4-4337-b5ca-9284e3b789b2“,„ip“:„192.168.1.166“,„model“:„17_KANTM_UHD“,„modelName“:„UE55MU7040“,„name“:"[TV] Samsung 7 Series (55)",„networkType“:„wireless“,„resolution“:„3840x2160“,„smartHubAgreement“:„true“,„ssid“:„e8:df:70:e7:b5:c4“,„type“:„Samsung SmartTV“,„udn“:„uuid:2c28e2b0-a4f4-4337-b5ca-9284e3b789b2“,„wifiMac“:„68:27:37:87:F6:41“},„id“:„uuid:2c28e2b0-a4f4-4337-b5ca-9284e3b789b2“,„isSupport“:"{„DMP_DRM_PLAYREADY“:„false“,„DMP_DRM_WIDEVINE“:„false“,„DMP_available“:„true“,„EDEN_available“:„true“,„FrameTVSupport“:„false“,„ImeSyncedSupport“:„true“,„TokenAuthSupport“:„true“,„remote_available“:„true“,„remote_fourDirections“:„true“,„remote_touchPad“:„true“,„remote_voiceControl“:„true“}
„,„name“:“[TV] Samsung 7 Series (55)",„remote“:„1.0“,„type“:„Samsung SmartTV“,„uri“:„http://192.168.1.166:8001/api/v2/",„version“:"2.0.25“}

Das wird bei mir ausgegen!
Sorry für die Formatierung!

Das ist schoneinmal ein gutes zeichen, kann es sein das es am update des Websoketclient liegt, hab nämlich meinen grade auf die neue Version geupdatet und seit dem geht nicht mehr, über mein Websockettesttool kann ich aber befehle an den Fernseher senden.

Von wo bekommt man eine ältere Version her?
Mfg

Guten Abend Acer,

danke für deineTipp und die Rückmeldung!

TV ist per LAN und fester IP eingebunden.

Anbei die gewünschten Infos.

Grüße

Firmware:
Samsung T-KTM2DEU-1153.3, BT-S

MultiScreen Service:

Service Information
APIVERSION 2.0
PORT 8001
REMOTEVERSION 1.0
SECUREPORT 8002
VERSION 2.0.25
Memory Information
test
Device Information
FRAMETVSUPPORT false
GAMEPADSUPPORT true
IMESYNCEDSUPPORT true
OS Tizen
TOKENAUTHSUPPORT true
VOICESUPPORT true
COUNTRYCODE DE
DESCRIPTION Samsung DTV RCR
DEVELOPERIP 192.168.178.27
DEVELOPERMODE 1
DUID uuid:XXXXXX-XXXX-XXXX-XXXX-XXXXXXXXXXXX
FIRMWAREVERSION Unknown
ID uuid:XXXXXX-XXXX-XXXX-XXXX-XXXXXXXXXXXX
IP 192.168.178.132
MODEL 18_KANTM2_QTV
MODELNAME GQ75Q9FNG
NAME [TV] Samsung Q9 Series (75)
NETWORKTYPE wired
RESOLUTION 3840x2160
SMARTHUBAGREEMENT true
TYPE Samsung SmartTV
UDN uuid:XXXXXX-XXXX-XXXX-XXXX-XXXXXXXXXXXX
WIFIMAC XX:XX:XX:XX:XX:XX

IP/API/V2/:
{„device“ {„FrameTVSupport“:„false“,„GamePadSupport“:„true“,„ImeSyncedSupport“:„true“,„OS“:„Tizen“,„TokenAuthSupport“:„true“,„VoiceSupport“:„true“,„countryCode“:„DE“,„description“:„Samsung DTV RCR“,„developerIP“:„192.168.178.27“,„developerMode“:„1“,„duid“:„uuid:XXXXXX-XXXX-XXXX-XXXX-XXXXXXXXXXXX“,„firmwareVersion“:„Unknown“,„id“:„uuid:XXXXXX-XXXX-XXXX-XXXX-XXXXXXXXXXXX“,„ip“:„192.168.178.132“,„model“:„18_KANTM2_QTV“,„modelName“:„GQ75Q9FNG“,„name“:"[TV] Samsung Q9 Series (75)",„networkType“:„wired“,„resolution“:„3840x2160“,„smartHubAgreement“:„true“,„type“:„Samsung SmartTV“,„udn“:„uuid:XXXXXX-XXXX-XXXX-XXXX-XXXXXXXXXXXX“,„wifiMac“:„XX:XX:XX:XX:XX:3XX5“},„id“:„uuid:XXXXXX-XXXX-XXXX-XXXX-XXXXXXXXXXXX“,„isSupport“:"{„DMP_DRM_PLAYREADY“:„false“,„DMP_DRM_WIDEVINE“:„false“,„DMP_available“:„true“,„EDEN_available“:„true“,„FrameTVSupport“:„false“,„ImeSyncedSupport“:„true“,„TokenAuthSupport“:„true“,„remote_available“:„true“,„remote_fourDirections“:„true“,„remote_touchPad“:„true“,„remote_voiceControl“:„true“}
„,„name“:“[TV] Samsung Q9 Series (75)",„remote“:„1.0“,„type“:„Samsung SmartTV“,„uri“:„http://192.168.178.132:8001/api/v2/",„version“:"2.0.25“}

Hier noch die Debug Logs nachdem ich die Befehlen aus der Testumgebung ausgeführt habe.

Der Fernseher führt keine Aktion aus, aber folgenden Meldungen sind im Log erschienen.

DEBUG "IPC callRPC : result : false
" „timestamp: 1546738299186, file: IpcClient.cpp, func: transceive_cb_ : 190“

INFO „## HttpMessage::pairingResponder ##“ „timestamp: 1546738279359, file: HttpMessage.cpp, func: pairingResponder : 353“

DEBUG "IPC callRPC : result : true
" „timestamp: 1546738279359, file: IpcClient.cpp, func: transceive_cb_ : 190“

DEBUG „## requestACLPairing ##“ „timestamp: 1546738279322, file: TizenDevice.cpp, func: requestACLPairing : 532“

DEBUG "msg : {„method“:„ms.remote.control“,„params“:{„Cmd“:„Click“,„DataOfCmd“:„KEY_ENTER“,„Option“:„false“,„TypeOfRemote“:„SendRemoteKey“,„clientIp“:„192.168.178.8“,„deviceName“:„Smart Device“}}
" „timestamp: 1546738070720, file: Channel.cpp, func: onSocketMessage : 733“

DEBUG "msg : {„method“:„ms.remote.control“,„params“:{„Cmd“:„Click“,„DataOfCmd“:„KEY_3“,„Option“:„false“,„TypeOfRemote“:„SendRemoteKey“,„clientIp“:„192.168.178.8“,„deviceName“:„Smart Device“}}
" „timestamp: 1546738069708, file: Channel.cpp, func: onSocketMessage : 733“

DEBUG "msg : {„method“:„ms.remote.control“,„params“:{„Cmd“:„Click“,„DataOfCmd“:„KEY_2“,„Option“:„false“,„TypeOfRemote“:„SendRemoteKey“,„clientIp“:„192.168.178.8“,„deviceName“:„Smart Device“}}
" „timestamp: 1546738068691, file: Channel.cpp, func: onSocketMessage : 733“

DEBUG "msg : {„method“:„ms.remote.control“,„params“:{„Cmd“:„Click“,„DataOfCmd“:„KEY_1“,„Option“:„false“,„TypeOfRemote“:„SendRemoteKey“,„clientIp“:„192.168.178.8“,„deviceName“:„Smart Device“}}
" „timestamp: 1546738067685, file: Channel.cpp, func: onSocketMessage : 733“

DEBUG "msg : {„method“:„ms.remote.control“,„params“:{„Cmd“:„Click“,„DataOfCmd“:„KEY_POWER“,„Option“:„false“,„TypeOfRemote“:„SendRemoteKey“,„clientIp“:„192.168.178.8“,„deviceName“:„Smart Device“}}
" „timestamp: 1546738066313, file: Channel.cpp, func: onSocketMessage : 733“

DEBUG "msg : {„method“:„ms.remote.control“,„params“:{„Cmd“:„Click“,„DataOfCmd“:„KEY_POWER“,„Option“:„false“,„TypeOfRemote“:„SendRemoteKey“,„clientIp“:„192.168.178.8“,„deviceName“:„Smart Device“}}
" „timestamp: 1546738064806, file: Channel.cpp, func: onSocketMessage : 733“

Kann man wenn man ein alte Version hat von GitHub - Nall-chan/IPSNetwork: PHP-Library enthält verschiedene PHP-Module für Netzwerkanwendungen in IP-Symcon einfach einspielen?
@Swen kannst du vielleicht kontakt aufnehmen mit Nall chan?

Mfg
Maxx

ich werde mal schauen, was sich da machen lässt, sollte ich da was finden schreib , erstelle ich daraus einen eigenen Websocketclient

Swen

Man kann auch jederzeit in IPS eine URL von einem Modul mit älteren Commit einfügen.
Oder sich die letzten Änderungen im GitHub anschauen.
Dort kann auch gerne ein Issue aufgemacht werden wenn ihr einen Fehler im IPSNetwork Repo findet.
Aber ohne Infos kann ich leider nicht helfen.
Michael

Hey Nall-Chan,

Ich muss erstmal noch den genauen Fehler Lokalisieren
Mir ist nur aufgefallen das beim Handshake zum Fehler kommt.

Genaueres gibt es aber erst am nächsten Wochenende.

Swen

Moin,

Zu aller erst, nach suchen des Fehlers, kann ich nun sagen, das Nall-Chan sein Websocket Client tadellos funktioniert.
Es wurden scheinbar bei Samsung die Protokolle des Webockets geändert.
Ich habe nun einen Fix rausgebraucht, der die richtigen Einstellungen/Adresse in den Splitter einträgt.

Ich bitte um Prüfung ob bei euch das Problem behoben ist?

Swen