Hilfe bei Website auslesen (NEWBIE)

Hallo zusammen,

ich bin relativ neu und würde gerne eine Website auslesen.
Zum einen kann mir jemand dabei helfen und zum anderen auch anhand meines Beispiels (versuchen zu) erklären?

Ich habe mal die Seite mit angehängt und den entsprechenden Bereich in Fett markiert.
Es gibt noch andere Reiter, wie z.b. Salzverbrauch oder Wasserverbrauch.

test.txt (4,4 KB)

was genau möchtest du denn auslesen ? In dem angehängten Text findest du ja die vorhandenen (nicht alle) Daten die du auslesen könntest. Die werden „geparst“.
Du legst in den I/Os einen www-reader / http-client an, dort hinterlegst du die Seite und der Textparser erledigt den Rest

Im Prinzip die ganzen Aktualwerte, diese zeigt er mir aber irgendwie nicht direkt an.

das ist vermutlich dynamisches html oder so’n Kram :wink: da kommst du so nicht dran
evtl:

            $Url='http://xxx.com';
            $temp = Sys_GetURLContent($Url);
            $sub    =   substr($temp,15, -7);
            SetValue($valueID,$sub);

Da sind wir jetzt soweit das ich nicht verstehe was das alles macht/bedeutet an deinem php

im Prinzip ganz einfach: ich lese den gesamten Inhalt der html-Seite in eine temporäre Variable, schneide mit substr bestimmte TEile, die ich nicht brauche, weg und packe das in eine gespeicherte Variable

Und das schreibe ich als Script oder wo schreibe ich das?

in IPS ??!! Skript anlegen ?!

übrigens, wenn du ein echo $temp einbaust, dann siehst du in der Ausgabe, was und wieviel du abschneiden musst

Da bekomm ich nur folgende Meldung,…
ich bin daabsoluterNewbie und versuche da gerade durchzusteigen,…

ja, hatte vergessen, dass valueID noch als string-Variable angelegt werden muss.
du kannst vorerst aber ein // vor das setvalue machen

$valueID = 12345; // ID deiner neuen Vari muss am Anfang vom Skript definiert werden

Das kommt dann, leider nix von den Werten zu sehen.

einige Werte kommen gaaanz am Ende
Zeichen zählen und mit substr abschneiden :wink:

Das steht in der variablen.

ja das ist schonmal super, allerdings holt die Seite sich wohl die Daten über Javascript vom ?Server?. auch unterscheidet sich der Inhalt von dem ersten txt, dort waren noch einige Daten zu sehen

Die hatte ich über Edge Website untersuchen.

Gibt es da eine Chance ranzukommen?

Ggf. ruft die Webseite eine API auf. Also wäre der Weg diese API direkt über IP-Symcon aufzurufen.

Also wenn du magst ich hätte GoToMeeting oder TeamViewer,…

hast du denn eine API von Grünbeck ? d.h. hast du dafür den Zugang ?

Nein, bei der neueren Anlage soll es eine api geben. Bei der hier nur Website oder die App welche nur lokal arbeitet