Hilfe: alles weg nach Neustart

Hallo liebe Gemeinde,
Ich schreibe gerade auf meinem Handy aus der Arbeit. Wenn etwas unklar sein sollte verzeiht mir den Fehler dank fehlender Übersicht.

Ich war gestern Abend wieder bis 3:00 uhr dran gessen um die blöde kiste wieder zum laufen zu bekomnen:

Umgebung: Serverwechsel von WhS 2011 acer340Homeserver zu einem i5 Haswell Selbstbau Server auf Itx basis.

Ich habe alle Treiber uns Software installiert danach Ips neu installiert. Darauf habe ich dann den gesamten Ordner c:/ipsymcon auf den neuen Rechner gezogen.

Alle Funktion von Ips sind da: er rechnet er schaltet er legt logs an, alles ist erreichbar!
Am Anfang hätte ich gedacht gut so, doch jetzt musste ich feststellen das ich keine neuen Sachen einstellen oder anlegen kann.

Über den Objectbaum neuen ordner angelgt, nach neustart weg.
Script verändert nach neustart wieder das alte,
Variable gelöscht nach neustart wieder da,

Was ist das??? Was habe ich vergessen…???
Vielen vielen vielen vielen Dank für eure Hilfe, dreh moch durch

Besteht das Problem immer noch? Wenn dein Dienst lange zum Beenden brauchst, schießt Windows den gerne zu früh ab, bevor deine Änderungen auf der Platte sind. Beende den Dienst manuell, bevor du einen Neustart machst.

paresy

Hallo paresy,

Habe mir heute extra dafür frei genommen, ja Problem exsistiert noch.

Was ich heute schon gemacht habe->

  • WHS 2011 komplett Neu installiert
  • Nur die nötigsten Treiber installier (Netzwerk und USB)
  • Microsoft Visual C++ 2008 installiert
  • Den IP Symcon installer gestartet (Standart installation durchgeführt)

Dann habe ich probiert einen Ordner und eine Instanz zu installieren (siehe unten)
Nach neustart immer noch alles weg !!!

Bin schon im ganzen Forum am stöbern finde aber keine Lösung
:confused::confused::confused::confused::mad:

Beendest du den Dienst vorher sauber per Tray -> Dienst beenden?

paresy

Hallo Parsey,

So jetzt sind die Windows updates endlich durchgelaufen.

Dein Gespür war Gold richtig. (In Sachen in den man sich Top auskennt hat man das wohl :wink: )

Habe das gleiche nochmal in meiner neuen Testumgebung ausprobiert.

neue Ordner und Variable erstellt… IPS per Tray gestoppt neustart -> alles ist da wie es soll !!!
gleicher Test ohne das ich den Dienst von Hand stoppe, nichts bleibt erhalten.

Habe das ganze ein paar mal durchgespielt… Es ist jedesmal so.
Wie sage ich WHS2011 das es gefälligst den Dienst sauber beenden soll ???

Dank SSD starte die Kiste in knapp 15 Sekunden neu und ist voll erreichbar!!!
Kann oder soll ich mein altes Backup wieder einspielen ??

Deaktiviere die automatischen Windows Updates und wirst das Problem nie haben. Installiere die immer manuell. Sonst gibt es früher oder später sowieso Ärger.

paresy

Also habe festgelegt das Windows updates nur Manuel nach Nachfragen installieren darf.

Das Ganze bringt aber keine Besserung auf den Bezug das der IPS Dienst immer noch schlecht beendet wird und alle Veränderungen nicht erhalten bleiben.

Ist übrigens Dauerthema im Forum mit fast der gleichen Überschrift … :rolleyes:

alle Veränderungen nicht erhalten bleiben.

Auch das:
http://www.ip-symcon.de/forum/threads/20285-Alle-Ändergungen-(neue-Instanzen-etc-)-gehen-bei-Neustart-verloren!

Gruß
Bruno

Na sowas :D:D:D

Jetzt wird mir so einiges klar…

Jetzt weiß ich zumindest an was es liegt und wie ich es beheben kann.

Allerdings wird bei jedem herunterfahren immer noch der IPS-Dienst nicht ordentlich heruntergefahren.
Kann ich daran was ändern???

Über den Spezialschalter habe ich den Save Interval noch auf 5 Minuten heruntergenommen. Allerdings verfallen alle anderen Änderungen unter den 5 Minuten bei einem normalen Neustart…

Nein, ist bei paresy in Arbeit

Allerdings verfallen alle anderen Änderungen unter den 5 Minuten bei einem normalen Neustart…

Ja

Kannst auch mal schauen, was das Herunterfahren verhindert (Logfiles)

Wenn ich wieder am Server schraube werde ich mal kucken ob ich was an den Logfiles finde, Ich weiß ja jetzt in welcher Ecke ich zu suchen anfangen muss.

Vielen Dank mir hat eure Hilfe sehr weitergeholfen.