Hilfe! Alles weg

Hallo,

ich brauche dringend eure hilfe. Ich musste eben mit erschrecken festellen das mein komplettes Programm leer ist.
Weder die Homematic Konfig noch irgendwelche Variablen sind in IPS zu finden.

Ich habe jedeglich meinen Rechner mal neu gestartet.

Was kann ich tun???

lol da war ich mal wieder zu schnell. War halt geschockt.
Hat mit dem auto Backup geklappt.
Nur weiß ich leider nicht wieso auf einmal alles weg war.
Rechner ließ sich noch normal bedienen.

Ich hatte das gestern auch, nachdem ich Windows Updates (Server 2008 R2) installiert habe. Die settings.json wurde nicht sauber geschrieben (256KB statt 759 KB). Alte settings.json wieder eingespielt, läuft.

Viele Grüße
Martin

ich glaub da haben wir den zusammenhang. Ich habe auch kurz vorher Windows updates eingespielt aber Win 7 64 bit

Hallo,

habt ihr automatische Windows-Updateinstallation eingestellt oder lasst ihr IPS laufen, wenn ihr Updates einspielt ?

Beides ganz schlecht.

Wenn Windows nach dem Update rebootet, warte der nicht lange genug, bis IPS sauber beendet ist und dadurch zerschiesst es die settings.json oder sogar schlimmeres. Man kann jetzt auch sagen, IPS braucht zulange sich selber zu beenden.
Das konnte ich schon mehrfach ergolgreich reproduzieren.

Mein Tip:

  • automatische Windowsupdates komplett abschalten, auf einem Server macht man sowas händisch
  • IPS beenden, bevor man Updates macht

und wie immer der beste Tip, regelmässige Backups

Ich spiele updates immer händisch ein, nur habe ich bisher nie IPS beendet.
Deinen Ratschlag werde ich ab jetzt befolgen.

IPS sollte vor dem Restart von Windows (nach erfolgten WIN-Updates) manuell beendet werden (vor Updates ist das m.E. nicht notwendig).

Grund:Windows lässt der Applikation (IPS) nicht genügend Zeit, um sich zu entladen. Da beim Entladen von IPS die Settings als aller letze Aktion geschrieben wird (kann man sehr schön im IPS-Logfile nachvollziehen), ist das auch der Knackpunkt: manchmal wird IPS noch vor dem Schreiben der Settings abgeschossen, mal während des Schreibens.
Der erste Fall ist nicht ganz so schlimm, da gehen nur die letzten 10 Minuten der IPS-Änderungen verloren. Der letzte Fall ist schon eher der GAU, der zumeist zu einer defekten Settings führt.

Death Threads führen übrigens immer dazu, dass IPS beim Entladen die settings nicht schreibt, da ein death Thread das Entladen des PHP-Moduls blockiert. Erst danach wird/würde die settings geschrieben.

Aus dem Grunde: niemals automatische Updates auf ner Maschine, auf der IPS läuft.