Highcharts - Multigraph

Hi Boui,

wenn das richtig erledigt wäre, dann hätte er im Verzeichnis webfront/user seinen Highcharts Ordner … hat er aber nicht :wink:

Das hatte ich aber erklärt, daher das erledigt. Sollte er immer noch daran scheitern, was ich mal nicht annehme, dann wäre das hier sowieso zwecklos.
Das Config-File zu verstehen ist schon ne andere Nummer.

Ein Verzeichnis unter Windows anzulegen, sollte nun nicht die Herausforderung sein, oder?

@Boui:

Vielen vielen Dank für deine Mühen! Das hilft mit vorerst schonmal weiter. Vorrausgesetzt ich habe den vorherigen Schritt wirklich richtig gemacht aber da gehe ich von aus.

Wenn noch was ist melde mich mich

mfg

Nerv nerv nerv…

also ich habe alls nochmal neu gemacht und bin mir auch- mehr oder weniger- sicher es richtig gemacht zu haben; immerhin sehe ich ein "ergebnis und es kommt keine Fehlermeldung etc.

aber wirklich etwas tun tut sich da noch nicht. Ich habe im der Webgui nun einne Reiter „chart“ und auch das skript taucht auf. aber einen Grafen anzeigen tut er noch nicht.

Anbei sind abbildungen von meinen Ordnern im explorer, dem configsript, dem objektbaum.

Sorry aber ich bin in solchen Sachen echt ein wenig unbeholfen

danke schonmal im Vorraus

Das schaut mir aber gar nicht richtig aus.:slight_smile: einfach nochmal Lesen.
Die Variable ist Dein Graph!

Nachtrag: Weiterhin würde ich mir angewöhnen, die eigenen Sachen nicht wird irgendwo hin zu legen, sondern ordentlich mit Strukturen arbeiten und den Tipps mit den Links beachten. Unter Konfigurator Instanzen gehört von Dir nix hin.

Vielleicht habe ich es ja auch übersehen, aber meines Erachtens hast Du nur die Highcharts-Implemention von khc in IPS installiert.

Das eigentlich Framework „Highcharts“ fehlt Dir. Sieht man auch an den fehlenden Ordnern unterhalb deines user/highcharts-Ordners.

Das eigentlich Framework bekommst Du hier. http://www.highcharts.com/download

Hier noch ein Screenshot aus meinem HC-Ordner. Die Markierung sind die Ordner die aus dem Framework kommen.

Da waren wieder die Punkte 1 bis 4. @U.d.o. Ich gebe mich geschlagen. :smiley:

Hmm deswegen fragte ich nach einer step-by-step-anleitung.

„Highcharts_Vxxxx“ Scripts in IPS einspielen" habe ich nämlich so verstanden: "rechtsklick auf ip-symcon>neuer skript>importieren> Highcharts_Vxxxx

„Eine String-Variable mit dem Profil ~HTMLBox anlegen“ sollte ich richtig gemacht haben wohl nur an der falschen Stelle- das steht aber wohl auch nirgendswo (ich sag ja, ste by step^^)

und wie genau ich RICHTIG verlinke weiß ich auch nicht; werde des denke mal eh verkehrt machen :frowning:

tut mir echt leid dass ich mit solchen „lapalien“ ankomme aber ich hab es mit edv nicht so. will doch einfach nur meine temperaturverläufe etc. gescheit aufzeichnen und verarbeiten :frowning:

Mal ehrlich. Step by step heißt Schritt für Schritt.

Und für was würdest Du das halten?

1.Download der JavaScripts für Highcharts von highcharts.com
2.und heruntergeladenes ZIP (von highcharts.com) ins Verzeichnis „webfront/user” entpacken
3.Aktuellste IPS-Highcharts-Dateien aus Anhang herunterladen und entpacken.
4.Daraus die “IPS_Template.php” in das“webfront/user/Highcharts“ Verzeichnis kopieren

Ich hab das extra gestern Abend, als ich von einer Dienstreise nach Hause kam, nachvollzogen und was soll ich sagen - es funktioniert genau so.

Sei mir nicht böse aber wir können Dich nicht noch weiter an der Hand führen. Sonst solltest Du Dir 30Min Service bei Symcon kaufen.

„Highcharts_Vxxxx“ Scripts in IPS einspielen" habe ich nämlich so verstanden: "rechtsklick auf ip-symcon>neuer skript>importieren> Highcharts_Vxxxx

Ist erstens korrekt und zweitens hatte ich das zusätzlich beschrieben.

„Eine String-Variable mit dem Profil ~HTMLBox anlegen“ sollte ich richtig gemacht haben wohl nur an der falschen Stelle- das steht aber wohl auch nirgendswo (ich sag ja, ste by step^^)

Die Stelle spielt im Prinzip keine Rolle aber wenn Du in einigen Monaten wieder was ändern willst, wirst Du nix mehr finden, wenn Du chaotisch ablegst.

und wie genau ich RICHTIG verlinke weiß ich auch nicht; werde des denke mal eh verkehrt machen :frowning:

Anleitungensind nicht böse. Die darf man ruhig lesen.

tut mir echt leid dass ich mit solchen n"lapalien" ankomme aber ich hab es mit edv nicht so. will doch einfach nur meine temperaturverläufe etc. gescheit aufzeichnen und verarbeite

Dann mach doch einfach das, was da steht.

Und wenn ich schreibe, dass die Variable, die Graphik enthält und diese im WebFront angezeigt werden muss, dann schreib ich das nicht, um Dich zu ärgern.
Du hast jedenfalls - wenn ich das richtig sehe - das Config Skript zur Anzeige gebracht. Macht aber nicht viel Sinn.

Und ehrlich, wir sind hier in diesem Thread auf einem extrem niedrigen Niveau und wenn Du noch nicht einmal Anleitungen Punkt für Punkt durchführen kannst, dann wird das in Zukunft deutlich schwieriger.

Ich helfe Dir echt gerne aber ein wenig Eigeninitiative darf man doch erwarten.

Hallo ,
ich habe hier eine kleine Anleitung , ich hoffe du kommst damit zurecht.
1 Im Ordner C:/ip-symcon/webfront/user einen Ordner anlegen Temperatur.
2 Dateien von Higcharts.com Downloaden , und in den Ordner entpacken.Das sind die Dateien mit dem X (siehe Bild 1)


3 Die Datei aus dem Forum laden erster Post.(siehe Bild 2)
ips_download.JPG
4 eine Katerogie in IPS-Baum anlegen (Siehe Bild 3)
Baum_in_ips.JPG
5 skripte und variable anlegen
6 skripte einspielen 1 Skript ist das Higcharts_V2.02.ips.php das du aus dem Forum geladen hast.

7.skript einspielen Config_highcharts_V2.02.ips.php

8 configTemp konfigurieren



und zuguter letz , experementieren.
Ich hoffe du komst zurecht. (Ich bin auch kein Profi)
Viel spass http://www.ip-symcon.de/forum/images/icons/icon7.png

VIELEN DANK!!!

DAs ist es, was ich brauchte. Wobei ich das meiste inzwischen selber hinbekommen habe =)

nur noch eine klitzekleine VErständnisfrage um sicher zu gehen:

ICh muss also für jeden Wert (in meinem Fall Temperaturen) eine extra Variable (Schritt 6) anlegen mit entsprechenden Highchart-Skript+config-Skript?

oder mache ich EINE Variable und erzeuge mehrer Graphen indem in in der Config an der entsprechenden Stelle (array) mehreren Geräte eintrage?

Weil so ganz rund läuft es noch nicht hier

nichts desto nochmals VIELEN DANK trotz fürm deine sicherlich mühevolle- und liebevolle;)- Erklärung. Wie gesagt bin alles andere als gut in EDV-Sachen und einige Sachen die für manchen User hier selbstverständlich/ selbsterkärend sind sind es fü mich und andere Menschen „da draussen“ eben nicht.

LG

Wenn die Temperaturen (Bsp. Vorlauf, Rücklauf, Warmwasser) in einer gemeinsamen Grafik angezeigt werden, dann je Temperatur eine Variable und ein gemeinsames Config-Script für alle.

Geschwätz. Du bist einfach zu faul zum Lesen und jammerst lieber. PUNKT!
Es stand für DAUs in Einzelschritten nach und dazu muss ich kein IT-Profi sein, um das nachzuvollziehen.

"Gelaber. Du bist einfach zu faul zum Lesen und jammerst lieber. PUNKT!
Es stand für DAUs in Einzelschritten nach und dazu muss ich kein IT-Profi sein, um das nachzuvollziehen. "

Ja, genau. Weil es wesentlich bequemer ist sich in einem Forum anzumelden, Fragen zu formulieren, Schreenshots zu machen, auf Antworten warten und erneut posten als ein paar Seiten Handbuch zu lesen.
Die ich gelesen habe abr leide nicht verstanden hatte.

Der „Satz“, „Skripte in IPS einbinden“ mag für Sie exakt und selbsterklärend genug sein, für andere wie mich aber eben nicht.

Trotzdem danke ich für Ihre und ganz besoners Elektros Antworten. Es läuft nämlich jetzt und ich enke jetzt wo ich Input bekommen habe bekomme ich die Feinarbeit auch selber hin.

Schönen Tag.

Ich möchte nicht in der Wunde bohren aber wieder mal nur Ausreden, denn Du bist nachweislich schon an Punkt 1 und 2 gescheitert.

  1. Download der JavaScripts für Highcharts von highcharts.com
  2. und heruntergeladenes ZIP (von highcharts.com) ins Verzeichnis „webfront/user” entpacken

und dabei belasse ich die Diskussion und Dich Deiner Aufgabe.

Hallo
Bin gerade dabei Highcharts in IP-Symcon einzubinden.
Bekomme aber folgende Fehlermedlung wenn ich das Configscript laufen lasse.

Fatal error: Allowed memory size of 67108864 bytes exhausted (tried to allocate 28672 bytes) in [Solaranlage\Highcharts\Highcharts\Confi_Highcharts_SolarV2.02.ips] on line 288

Hat jemand ne Idee wie das Problem angeht?
Danke

Hallo,

ich bin Neu und versuche das Highchart script einzubinden. Leider klappt es nicht. Ich habe die Anleitung hier schon ca. 50 mal durchgelesen und ich bin der Meinung, dass ich alles richtig gemacht habe. Doch leider sehe ich in meinem Fenster „Not Found“. Kann mir bitte jemand helfen???

Zeig doch mal den Teil des Objektbaumes.

Wenn Du die Config ausführst, ist das ohne Fehler und steht in der String-Variablen der Wert <iframe src=’./User/Highcharts/IPS_Template.php?CfgFile=C:\IP-Symcon\webfront\user\Highcharts\Highcharts…?

Servus!,

ich bin ebenfalls neu hier und habe so meine lieben Probleme mit dem Highchart-Script. Und zwar erscheint folgende Fehlermeldung:

Im Script Line 1125 nachgeschaut- es scheint wohl irgendetwas mit der $tempData nicht richtig zu sein? liest er eventuell die ID’s nicht richtig aus? (Line 882) Hier stößt mein Programmier-Wissen langsam ans Ende.

Hier meine Config-Datei mit meinen Änderungen. Die IP’s habe ich 100% richtig eingegeben (nach gefühlten 100 Versuchen :smiley: )

-Achsen lediglich mit Temperatur beschriftet
-max. Temperaturwert auf 60
-Heizungsteller etc. rausgeschmissen
-Pie-Grafik rausgeschmissen
-Temperatur kopiert und ID jeweils angepasst und y-Axis mit fortlaufender Nummer versehen (0-3 für alle 4 Sensoren)

Achja, mein Ziel ist es, alle 4 Temperatursensoren (Schichtung Warmwasserspeicher) anzuzeigen

Was habe ich verkehrt gemacht/ wo liegt der Fehler?

Lieben Gruß

Hast du das Logging in IPS für die Variablen auch aktiviert? Da fehlt das Graph Symbol von IPS -> kein Logging.

Ja als ich die Variable zum ersten Mal erstellt hatte habe ich das Logging aktiviert. Da kam aber dasselbe bei rum. Hab es immer mal wieder so mal so probiert. Der Screenshot kommt von der Variante ohne Logging, aber wie gesagt mit Logging dasselbe…