Hervorragendes und günstiges Mini Touch Display

Ich werde mal ein wenig rumspielen.

Einen komischen Effekt habe ich noch
grafik

es wird alles so im Display angezeigt, kurz danach wird der Anfang zur Uhr, das ü und das ° wird dann nicht mehr angezeigt.

falls du Bedarf hast melde dich - kann dir 1-2 von der Vorlage von sokkederheld gg. Selbstkostenpreis (Porto) drucken. Als Drucker steht ein Bambu Lab A1 zur Verfügung - Einstiegsgerät halt.
Denke Mitte nächster Woche habe ich alle aktuellen Aufträge soweit durch :wink:

1 „Gefällt mir“

Moin moin und danke dir! Habe mir nun ein Sonoff Gehäuse bestellt.
Gruß Michael

Ich habe mir über das openHab_Modul eine 3. Seite eingerichtet über die Parametermöglichkeit:
„{„page“:3,„id“:34,„obj“:„img“,„src“:„L:/Rainer1.png“,„auto_size“:0,„w“:60}“
Wenn ich die Seitenvariable auf 3 setze, wird dann die Seite 3 angezeigt.
Wenn ich dann über die Pfeiltasten in Seite 1 und 2 springe, komme ich nicht mehr in die Seite 3 über die Tasten, aber nach wie vor über die Seitenvariable.
Ich glaube, irgendetwas habe ich da nicht verstanden.
Wie kann ich einstellen, dass die Seite 3 über die Pfeiltasten auf dem Display aufgerufen werden kann?

It’s not a Bug, it’s a Feature :wink:

Das Modul Ordnet alle Elemente nacheinander an. Wenn die Seite voll ist wird eine neue Seite angelegt und oben wieder begonnen.

Wenn man einen Seitenwechsel erzielen will kann man dem Element einen Abstand mitgeben, der so geoß ist, dass auf jeden Fall ein Seitenwechsel durchgeführt wird. Sprich über 500pixel sorgt auf jeden Fall danach für einen Umbruch.

Sofern Bedarf besteht mehrere Seiten anzulegen ohne, dass dort ein Inhalt geschrieben wird erstelle ich auch gerne noch einen „Seitenumbruch“ als Element.

Alle Seiten die erstellt werden, werden dann für die Begrenzung der Navigation genutzt. Wenn du also nur 2 Seiten hast kommst du nach der zweiten Seite wieder auf die 1 auch wenn du manuell ein Objekt auf die 3. Seite geschoben hast.

Danke für die Info, aber…

Irgendwie verstehe ichs (noch) nicht.
Wie kann ich einem Element einen Abstand mitgeben. Ich habs versucht über die Parameter einzugeben. Da rührt sich aber nichts.
Und was ich festgestellt habe, ist, dass für das Element auf Seite 3 keine Variablen angelegt wurden.
So sieht die Instanz „OpenHab“ aus:


Es geht um das letzte Element, ein Bild auf Seite 3

Hat schon jemand mit enabled oder click = false getestet?

Selbst bei Objekten wird immer etwas gesendet und dadurch die Variable angelegt.

{"page":0,"id":8,"obj":"obj","x":0,"y":0,"w":480,"h":48,"bg_color":"#666666","radius":0,"click":0}

komischerweise wird aber bei click=0 dann folgendes gesendet

24.06.2024, 14:11:03 |        ReceiveData() | Received Topic: hasp/esp_disp01/state/p1b0 Data: {"event":"down"}

Wenn es auf P0 mehrere Objekte mit click=0 gibt, wird trotzdem immer p1b0 gesendet, obwohl es den nicht gibt.

Hallo,
ich hätte noch eine Verständnisfrage. Wenn ich einen Toggle Butten Verwende und dem ein Objekt zuweise, so zeigt der Toggle Butten den Status des Objekts an. Das Objekt wird aber beim Betätigen des Toggle Butten nicht verändert. Das müsste man über ein skript machen?

Das Modul versucht es bei dem Toggle-Button die Variable über eine RequestAction zu schalten.
Wenn keine RequestAction für die Variable verfügbar ist wird die Variable direkt gesetzt

Du gibst den Elementen kein “Page” mit sondern setzt beim letzen Element der Seite den Abstand auf 500
Sprich beim Slider und Switch

Das von mir vorgeschlagene Gehäuse passt leider nicht, zumindest nicht ohne Nacharbeiten.

Die Öffnung für die Halteplatte mit Netzteil ist ca. 1,5 cm zu klein :cry:.

Wenn die Pinbelegung klar wäre, dann könnte man ein externes Netzteil nehmen, von der Größe her passt es ganz gut.

1 „Gefällt mir“

Ich möchte damit einen Shellyplug schalten.

Es gab kein ActionScript für die Variable. Habe mir dann eines generieren lassen.

Die Variable ändert sich aber dennoch nicht.

Hast du evtl. noch eine Idee?

Grundsätzlich schaltest du in Symcon eigentlich nicht die Variable sondern wendest über die request action einen Befehl a das Gerät. Das Gerät ändert den Zustand und meldet diesen zurück an symcon und schaltet die Variable.

Wenn du eine Aktion erzeugst muss in dieser das Gerät dann auch geschaltet werden.
Bei dem Shelly-Modul wird das aber eigentlich automatisch erstellt. (Siehst du an dem dunkleren lila Icon der Variable).
Ggf erstellst du dir dein Shelly Gerät einmal neu wenn das bei dir fehlen sollte.

Hat jetzt geklappt.

Keine Ahnung weshalb es am Anfang nicht funktioniert hat.

1 „Gefällt mir“

Das ist relativ easy. Wenn du von hinten auf die Hauptplatine schaust (USB-Buchse ist dann links):

+---+---+
|GND|GND|
+---+---+
| R1|RXD|
+---+---+
| R2|TXD|
+---+---+
| R3|+5V|
+---+---+

2 „Gefällt mir“

Danke, sehr cool, damit kann ich es dann einfach mit zwei dünnen Drähten versorgen und an die Wand kleben/kletten.

hier mal ein erster 3D-Druck ohne wirkliche Optimierung als Tischhalter mit der hier vorgeschlagenen Vorlage:


2 „Gefällt mir“

Ich habe das GuitionESP32-Gehäuse abgeschnitten und so gedruckt.

Edit 01.07.2024
Die STL-Datei ist jetzt über Thingiverse veröffentlicht.

1 „Gefällt mir“

Freut mich dass der Entwurf hier gut ankommt, ich nutze ihn auch in der hohen Variante. Finde es kleiner aber auch ganz schick.

Habe es von einem NSPanel(?) Ständer übernommen und nur den Ausschnitt für das Guition Display angepasst (siehe entsprechenden Vermerk in dem Thingiverse-Eintrag).

Habe bei mir im Fuß noch ein Hi-Link 5V Netzteil, hinten ein Netzkabel mit Klemmnippel(Zugentlastung) drin, alles verlötet auf Pin Header 2x8 mit der Belegung wie weiter oben beschrieben.

Unten selbstklebendes Moosgummi drauf gegen Verrutschen, erhöht den Bedienkomfort deutlich!

Ah und ganz wichtig, die Schraublöcher sind so bemessen, dass man hinten zwei Gewindeeinsätze hinein schmelzen kann (habe ich mit dem Lötkolben gemacht). Entweder M2 oder M2.5, bin gerade nicht sicher, aber die kauft mensch ohnehin als Set.

1 „Gefällt mir“

ggf als zip oder mach dir einen Account bei Thingiverse, das ist auch der Ort wo Leute so etwas im Zweifel suchen. Kannst es dann auch als Remix des anderen Designs kennzeichnen, so habe ich es auch gemacht (der Grundentwurf dieses Pultgehäuses ist nicht von mir, nur die Anpassung der Aussparung und die Löcher für den Gewindeeinsatz)

1 „Gefällt mir“