Hervorragendes und günstiges Mini Touch Display

So siehts in meiner JSONL vom display aus:
Vllt. noch die Anführungszeichen setzen?

{"page":1,"id":73,"obj":"label","x":312,"y":355,"h":50,"w":150,"text":"\uE58E 55%","align":0,"bg_color":"#2C3E50","text_color":"#FFFFFF", "text_font":32}

Du meinst im Editor auf dem Display selbst?
Da geht es auch problemlos.
Den Wert hiermit aktualisieren klappt auch.

$data= '["p1b30.text=\uE150 '.date('H:i').'"]';

ich versuche jedoch die JSONL über den MQTT-Befehl zu erstellen indem ich die einzelnen Elemente auf das Display Pushe. Somit kann man seine Visu im Symcon erstellen.

An der Stelle klappt es aber nicht mit dem Erstellen der Symbole

Das hab ich bisher auch noch nicht versucht…

Das array denn mal per var_dump angeguckt?

Gibt’s eigentlich eine Möglichkeit ein Bild aus Symcon darauf anzuzeigen?

Hatte gedacht beim Klingeln ein Bild von der Kamera an der Haustür dort anzuzeigen, bin mir nur nicht sicher wie das klappen könnte…

gestern auf mal mit dem „obj“:„img“,„src“:„L:/image002.png“, probiert. Geht soweit , hab bisher aber noch keinen Dreh gefunden wie ich mein Bild welches in jpg voliegt, schnell in ein png wandeln kann und wie lange das dauert.

1 „Gefällt mir“

Dann müsste man es erst hochladen? Hab gehofft direkt das Bild aus Symcon per link da quasi rein zu bekommen…

bisher hab ich es nur mit einem upload auf L: hinbekommen

Ich würde mal versuchen, wenn ich Display Nr 2 erhalten habe, ein 3D-Modell für eine alternative Rückseite zu bauen. Finde diese Kontakte da auch nicht vertrauenerweckend, aber der USB-C an der Seite ist auch hässlich. Eigentlich will ich das als Tischgerät.

Beerbt bei mir die völlig antiquierten HomeMatic-Fernbedienungen, das einzige was fehlt ist ein akustischer Signalgeber bei wichtigen Meldungen.

Ja genau das steht noch an…
Die 5v kann man einfach hinten auf die Buchse leiste geben.

Wie man Display und 3d-Druck am besten verbindet weiß ich noch nicht. Ich schätze, dass die Klammern nicht gut zu drucken sind.

[quote=„sokkederheld, post:48, topic:137456, full:true“] … das einzige was fehlt ist ein akustischer Signalgeber bei wichtigen Meldungen.
[/quote]
Man kann die IOs auf der Rückseite ja für ein piezzo-Element verwenden :blush:

1 „Gefällt mir“

Gute Idee. Zuviel gepiepe nervt ohnehin, aber zumindest für „Alarm“ wäre es gut zu haben.

Das Android Teil von Sonoff ist sehr ähnlich bis baugleich, dazu konnte man ein Tischgehäuse kaufen.

Update: bei Ali* nach „sonoff enclosure stand“ suchen, für 7 Euro kann man es vermutlich nicht selbst entwerfen und drucken :see_no_evil:.

Wenn jemand ein UP-Gehäuse braucht, eine PN an mich.

Vielen Dank für den Tipp mit dem Display!
Damit eröffnen sich ganz neue Möglichkeiten :relaxed:

Habe ich das richtig verstanden, dass ich für jedes Objekt im Display ein MQTT-Client in Symcon brauche?

Wie schaltet ihr das Display aus oder versetzt es in den Standby?

Geb mir noch mal 1…2 Tage dann ist das alles mit einer Instanz möglich :wink:

1 „Gefällt mir“

Moin,

cooles Teil, habe mir auch mal eins bestellt …

Hier mal (aus dem Netz) gefunden Datum und Uhrzeit zur anzeige ohne dass per MQTT gesendet werden muss.

{"page":0,"id":1,"obj":"label","x":10,"y":0,"h":40,"w":250,"align":0,"bg_color":"#2C3E50","text_color":"#FFFFFF", "text": "Datum", "template": "%d.%m.%y" }
{"page":0,"id":2,"obj":"label","x":368,"y":0,"h":40,"w":120,"text":"HH:MM","align":0,"bg_color":"#2C3E50","text_color":"#FFFFFF", "align": "center", "text": "00:00", "template": "%H:%M"}

An einem „eigenständigen“ Bildschirmschoner, bzw, das abdunkeln der Display Helligkeit oder so wäre ich auch noch interessiert.

Desweiteren suche ich noch nach einer Möglichkeit die „Events“ zu beeinflussen, so das es beim betätigen nur noch Up und down gibt …

Gruß
Thomas

Cool werde ich mal ausprobieren. Dann könnte man auf diese Mqtt-Nachrichten verzichten :slight_smile:

Abdunkeln/Abschalten habe ich im Modul drin. Reagiert auf das Idle.
Ich muss die Doku dazu erst noch etwas anpassen, dass man auch versteht was die Funktionen und Parameter denn alles machen :slight_smile:

Zum beschneiden der Events habe ich nichts gefunden aber stört auch nicht weiter :wink:

Em, für mich der erste Einsatz (Test) Zweck soll es mein neuer Klingeltaster werden. Ich habe die Version mit einem Relais. Wäre perfekt dazu. Läuft alleine und die Klingel Klingelt halt :slight_smile: … und zusätzlich auf der zweiten Seite dann eben ein Keypad, womit ich dann über IPS das Motorschloss ansteuern kann.

Doof ist, wenn man den Klingel Button länger drückt „rastet“ das Relais dauerhaft ein - blöd, ganz blöd :wink:

(Design) Technisch nicht so prikelnt ist natürlich auch der seitliche USB Anschluss, da ist noch so viel Platz auf der Platine, vor allem weil das ja eine Unterputz Variante, ggf sein soll, den würde ich auch gerne nach hinten hinaus ziehen. Die 220V werden bei mir bestimmt nicht angeschlossen.

Hinten ist ja noch der Pfosten Stecker auf dem Display, da muss doch irgendwo die 5V Spannung durch gehen, die in dem Mini Trafo erzeugt werden. Denn hier wird ja auch mit dem seitlichen USB Anschuss das Relais angesteuert.

grafik

Ansonsten finde ich das Teil total Cool.
Ich habe auch mal mit einem (billigen) USB Zwischen Stecker Messteil die Leistung gemessen. Im Betrieb rund 300mA … Falls es einer für eine kabellose Fernbedienung nutzen möchte :wink:

Ich weiß nicht ob ich das quasi im unberechtigten zugriff haben möchte :thinking:
Wenn würde ich das Ding mit einem separaten MQTT-Server nur für die Eingabe benutzen

Das Display kann man frei in 90° Schritten drehen… unten stört der USB-Port vielleicht nicht mehr :wink:

Das mit dem Display drehen hatte ich probiert, die Anzeige selber wurde jedoch bei mir nicht gedreht, könnte sein das ich die Button neu Positionieren muss und nur das Touch neu ausgerichtet wird?

Das mit der Ortswahl, sehe ich hier entspannt. Ist wie gesangt nur der „Etagen“ Klingelknopf. Der Klingel Taster ist ja auch jedem frei zugänglich :wink:

Und das öffnen der Haustür kann man ja noch zusätzlich an meinem Geo Standort binden. Wenn ich nicht in meiner Home Zone eingebucht bin, geht der öffnen Befehl halt nicht raus. Das sehe ich entspannt.
Wenn ein Einbrcher reinkommen möchte, gibt der sich nicht mit solch spielkram ab,der tritt die Tür ein. :wink:

Das Display läuft sowieso auf einem eigenen MQTT Server / Port, zusätzlich noch per BN und PW. Dann müssten die auch erstmal sich an das WLan hacken, dann habe ich aber wirklich ganz andere Probleme, als dass sich die Türöffnen läst.

1 „Gefällt mir“