Hervorragendes und günstiges Mini Touch Display

@firebuster
Ja gern :grin: was Module angeht habe ich mich damit noch garnicht beschäftigt.

Und sonst ja…ohne reingeguckt zu haben…deswegen das Erwähnen der USB-C Versorgung. Das kannste in den China Dingern meistens komplett vergessen.

Modul Funktionswünsche

Was gehört in das Modul für euch rein?

Was ich jetzt mal so im Sinn habe:

  • Status Anzeige
  • Reboot ausführen
  • Display Helligkeit setzen
  • Seite auswählen
  • Button Wert setzen
  • Button Text setzen
  • Button Wert empfangen

Was fehlt noch?

Wie ist denn die Dauerbetriebsstabilität?

Mein Sonoff Spiel-Display mit Android startet unvermittelt neu, IPSview und andere Apps stürzen immer wieder ab und ohne Play Store ist die Software-Versorgung aufwändig. Außerdem läuft einiges nicht (mehr), da es nur Android 8 hat.

Also meins läuft jetzt seit 2 Wochen ohne irgendeinen Hänger durch.

Ich würde auch behaupten das Display mit dieser sehr kompakten Firmware dürfte wesentlich stabiler laufen als irgendein Android System.

1 „Gefällt mir“

Ich habe es erst gestern bekommen aber die Firmware macht trotz 0.7er Firmware einen sehr guten und soliden Eindruck. Ich konnte absolut keine „Hänger“ oder Abstütze feststellen.

Ich gehe auch davon aus, dass die Software (macht einen Eindruck wie Tasmota von der Bedienung her) sehr stabil läuft. Hier ist kein Android etc. dazwischen was Probleme machen könnte.

Das Flashen ist total easy und in 5 Minuten ist das Display am Laufen.

1 „Gefällt mir“

Ein Grafischer Drag & Drop Editor für die Oberfläche wäre cool, mit fertigen Designvorlagen. Da tu ich mich immer sehr schwer… :smiley:

Hab’s bei mir am Eingang als kleines Übersichtsdisplay hängen, schon ganz cool… :slight_smile:

Mal noch ein ernster Vorschlag: Die Symbole mit einbauen für Buttons/Texte?

Moin, habe dieses Teil auch seit ca. 3 Wochen. Bin bisher mit der Funktion sowie Zuverlässigkeit sehr zufrieden. Läuft seit dieser Zeit ohne einen Ausfall und dient der Übersichtsanzeige von Solar/ Haus-Verbrauch/Einspeisung , E-Auto laden über Walbox sowie Ein/Auschalten von Shellys im Gartenbereich. Flashen der openHASP-Firmware ohne Probleme und über MQTT gut in IPS auszulesen u. anzusteuern.
Leider ist die Versorgung über den USB-Anschluss nicht optimal und die mech. Maße passen nicht in eine 60mm Unterputzgerätedose. Wie habt ihr das gelöst ?
Aber insgesamt für dieses Geld ein nettes Gadget für die schnelle Übersicht ,wenn das Handy oder Laptop nicht zur Hand ist.

Gruß Gerd

Ich glaube das ist als Symcon-Modul vermutlich nicht umsetzbar oder zumindest würde es dann mit Sicherheit an mit scheitern :rofl:

Vorstellen könnte ich mir eine Liste aus Buttons, die man definieren kann die dann automatisch positioniert werden.
Ggf. oben eine Header-Leiste und unten den Seitenwechsel
Dazwischen Buttons die sich dann automatisch anpassen. :thinking:
Dann spart man sich die Rechnerei mit den Pixeln.
Vielleicht klappt es die Variablen in die Instanz zu verlinken um dann direkt aus der Variable einen Passenden Typ für die Visualisierung zu wählen.

  • Skript => Button
  • Boolsche Variable => Toggel Button
  • Integer => Slider
    Der Name wird als Button-Text genutzt.

Ideen für eine Umsetzung sind gerne Willkommen :slight_smile:

Die Symbole kann man einfach als Teil des Textes einfügen "\uE0ED" ist z.B. die Uhr

nur mal als Beispiel:
screenshot299

1 „Gefällt mir“

Eine erste Version des Moduls „openHASP“ ist als Beta im Store.
(Der Name muss bei der BETA-Version im Store genau so angegeben werden um gefunden zu werden)

:warning:
Achtung!
Aktuell noch absolut in der Entwicklungsphase und es werden mit Sicherheit noch Änderungen kommen die einige strukturelle Änderungen mitbringen, so dass die Instanz neu angelegt werden muss.
:warning:

Aber getestet werden darf schon :slight_smile:

bisherige Funktionen:

  • Reboot ausführen OHASP_Restart(12345);
  • Command senden SendCommand(12345,'p2b5.val=5');

„Hostname“ ist der Name des Gerätes mit dem er sich auch im MQTT-Topic registriert.

1 „Gefällt mir“

Was ist das für eine Schriftgröße?

alles Standard, hatte mal value_font u. text_font verändert, aber keine Änderungen festgestellt. Müßte man nochmal forschen.

Standard dürfte 32 sein. ändern kann man es damit :

, "text_font":20

Damit wird es z.B. etwas kleiner…

Schadet ja trotzdem nicht die Tabelle da einzubauen und die Position mit angeben zu können? Button hat ja das symbol in value_str und text extra?

So sehen meine ersten versuche aus:

image

Das sieht sehr gut aus.

Eigentlich müsste man die Konfiguration aus der neuen Kachel-Visu generieren, dann wäre auch ein Editor schon da :upside_down_face: .

Sieht schon cool aus.

Denke mal so was Wind man sich nicht einfach zusammen klicken können. Da muss man schon Arbeit investieren es so anzupassen.
Ein erstellen der Config im Symcon und dann auf das Display schieben sollte auf jeden Fall drin sein.

Das sieht ja super aus…. Habe mir auch just eins bestellt. Bin sehr gespannt.

Danke euch und Gruß
Michael

1 „Gefällt mir“

Update Netzteil:
Das Verbaute Netzteil scheint Vernünftig zu arbeiten und liefert ziemlich genau die 5V.
Kein Fiepen und die Onboard-LED kann man durch abzwacken einer Ecke abschalten.
Der Eingang ist mit einer 1A Sicherung abgesichert und zwei 0Ohm Widerstände würden sich im Fall der Fälle sicherlich auch opfern bevor was anderes abbrennt.

Hat jemand die Möglichkeit das mal EMV-technisch zu beurteilen?

Die Leiterbahnen sind meiner Ansicht nach für den Relais-Ausgang etwas dünn ausgelegt. Diesen würde ich nicht nutzen.
Ein Problem was ich mit dem 230V Anschluss weiterhin habe sind die Schrauben, die das ganze nicht berührungssicher machen. Ggf. kann man die Klemmen einfach austauschen oder einfach 2 Kabel direkt auflöten. Dann könnte ich mich mit dem 230V Eingang auch anfreunden.

Hab bei mir 24V in der UP-Dose, da hab ich ein 24V auf 5V Netzteil rein gesteckt und bin direkt an die 2-Kontakte vom Display gegangen, hab also die Relais/Netzteil Platine ganz weg gelassen…

USB-C Bräuchte dann ja wieder ein Kabel von außen, so sieht man nichts…

2 „Gefällt mir“

UPDATE „openHASP“-Modul

Weiterhin nur als BETA verfügbar.

mittlerweile implementiert:

  • Ereignisse, Variablen und Texte von Buttons und Schiebern werden automatisch in Symcon angelegt.
  • Variablen können über eine RequestAction geschaltet werden.
  • Automatischen Abschalten der Hintergrundbeleuchtung im Idle
1 „Gefällt mir“

Gibt es einen Tipp wie man das Symbol auch in einen normalen String verpacken kann?
Es geht um die ein Array zusammen zu bauen und die einzelnen Elemente da rein zu packen, die für ein UI-Element benötigt werden.

$UiElement = Array( "page":0,
                    "id":1,
                    "obj":"label",
                    "x":10,
                    "y":0,
                    "h":40,
                    "w":250,
                    "text":'\uE0ED'. date('d.m.Y'),
                    "align":0
                    );
OHASP_SendCommand('jsonl ' json_encode( = Array( "page":0,)));

So wird nur „\uE0ED“ angezeigt statt das Icon.