Hervorragendes und günstiges Mini Touch Display

Gut zu wissen für das nächste Mal.
Ich habe umgestellt auf eine reine einseitige Statusanzeige für relevante Fenster, Türen und Licht. Die Touchfunktion habe ich nicht wirklich gebraucht, die war nur da, weil ich es ausprobieren wollte.

Hallo, so langsam packt mich dieses Fieber auch noch und stehe noch ganz am Anfang bei der Bestellung eines Displays.

Der Link für das Display ohne Rückenteil aus dem ersten Thread leitet mich auf ein ESP32-S3.

Auf der openHASP wird dieses Gerät aber nicht gelistet, oder sehe ich das falsch?

Das Display ist das Richtige - hab ich ebenfalls hier.
Du musst ganz oben lesen, gültig ist dieser Link: https://nightly.openhasp.com/

Die Anleitung in diesem Thread funktioniert einwandfrei.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank, welches Modell muss ich dann openHASP auswählen da dieses nicht gelistet ist?

Du hast den falschen Link gewählt - ich habs in meinem Eintrag oben noch dazu geschrieben.

1 „Gefällt mir“

Hallo Helmut, wie bekommt die Uhr die Zeit zum Zeiger bewegen?

Bei mir kommt Std, Min, Sek aus meinem Pokeys57E, kann aber auch mit einem PHP Script aus der Info “Time” kommen. In dem Page-Listing in dem Display ist die Uhr Seite 4 bei mir. Anbei das Bild aus der Objektzuordnung.

Hallo Helmut, Danke für die schnelle Antwort, ich kanfiguriere das Display über OpenHASP allein, ich muss das mit einem Eintrag in die Datei pages.jsonl lösen. Dort kommt die Uhrzeit aus einem template %H:%M:%S als Zahlwert. Zugegeben ich bin ein Anfänger, viellecht hast Du einen Tipp.

mfg Ralf

Konfigurieren ist ja ok - aber ohne externe Steuerung wird das mit dem Bewegen nichts werden.
Das Template nimmt die eingebaute Uhr - ich wüsste nicht wie man auf diese sonst zugreifen kann.

Mit der eingebauten Uhr gibt’s schon Probleme mit deutschen Angaben.

1 „Gefällt mir“

Hat mal schon jemand geschaft eine MessageBox mit den Font-Icons im Text darzustellen?
Das maximale was ich jetzt geschafft habe ist mit „text_color“: „Red“ die Farbe zu setzen.

Auch wenn man die Button-Texte mitschickt und die sind länger als der Standard sieht es mistig aus!?

Irgendwer Erfahrungen damit? Danke
Heiko

1 „Gefällt mir“

Hier ein Script, das Uhrzeit und Datum erstellt, das muss noch ein zyklisches Ereignis (1Sek) bekommen.

Die Variablen müssen vorher erstellt werden. Dann nimmst Du deren Inhalt in die Objektzuornung deines Display wie in den Bildern. Bei mir kommen Die aus meinem Pokeys57E, Du nimmst Die aus den vorher erstellten und hoffentlich dann gefüllten Variablen.

<?php
$timestamp = time();
$datum = date("d.m.Y", $timestamp);
$Uhrzeit = date("H:i",$timestamp);
$stunde = date("H",$timestamp);
$minute = date("i",$timestamp);
$sekunde = date("s",$timestamp);
setvaluestring(19062,$datum);
setvaluestring(50678,$stunde);
setvaluestring(41503,$minute);
setvaluestring(31903,$sekunde);
//echo $Uhrzeit;
//echo $datum;
//echo $sekunde;
$tage = array("Sonntag", "Montag", "Dienstag", "Mittwoch", "Donnerstag", "Freitag", "Samstag");
date_default_timezone_set("Europe/Berlin");
$tag = date("w");
//echo $tage[$tag]. ", ".$datum;
SetValueString(14134,$tage[$tag]. ", ".$datum)
?>

Objektzuordnung

Ich bin nicht sicher, ob ich das Problem verstehe, aber mein Test funktioniert glaube ich so, wie du möchtest.

WWXRD_SendCommand($device, '{"page":0,"id":99,"obj":"msgbox","text":"A message box \uE026 with two buttons","options":["Apply \uE12C","Close \uE156"]}');

Das ist das Original aus der Doku mit zusätzlichen Symbolen.

Update:
Die Buttons und die Box scheinen eine feste Größe zu haben, ich habe nur die Symbole drin, dann sieht es sogar halbwegs gewollt aus.

Ja das habe ich auch versucht, aber die Symbole kommen bei mir nicht, sie werden als text (also \uE12C) ausgegeben bzw. angezeigt. Merkwürdig!

PS: Auch umbrüche mit \n gehen nicht!

Ahhhh, ich habe den Unterschied gefunden

WWXRD_SendJSONL($DISPLAY, ['page' => 0,'id' => 99,'obj' => 'msgbox','text' => 'A message box \uE026 with two buttons','bg_color' => 'Red', 'text_color' => 'White', 'options' => ['Apply \uE12C','Close \uE156']);

Geht nicht, aber …

WWXRD_SendCommand($DISPLAY, '{"page":0,"id":99,"obj":"msgbox","text":"A message box \uE026 with two buttons","options":["Apply \uE12C","Close \uE156"]}');

GEHT

2 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

News von mir: Ich habe das ganze mit einem neuen größeren Display probiert:

Waveshare ESP32-S3 7 Zoll Display touch

Dafür habe ich für PV und Wärmepumpe in Photoshop einen Hintergrund gebaut und per Json dann die Elemente drübergelegt. So sieht das ganze dann aus:

In dem Thread findet ihr die die Anleitung welche Firmware und wie zu flashen:

Firmware und Flashen

Auf der Platine müsst ihr den USB-C Port mit “UART” benutzen und den Schalter auf UART1 stehen haben.

Der PV Teil ist im übrigen ursprünglich für das kleine Display entworfen.

Wer die Photoshop files oder Codes haben will…–> Post 425.

lg Theo

6 „Gefällt mir“

Sieht gut aus!
Das 7" Display habe ich auch schon gesehen aber ich habe mich bislang nicht getraut es zu bestellen :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich nutze 2 davon, mit 4 Seiten. Meine Empfehlung.

Das Thema hier ist sehr spannend zu lesen.

Vielleicht mag mir jemand folgende Fragen dazu beantworten:

• Läuft das Gerät mit 230 Volt ? Oder lässt sich das auch an 5 Volt Dauerversorgung anschließen?
  • Wenn ich das im Link richtig sehe, dann läuft das auch mit Batterie. Wie lange hält die in der Regel so durch?
  • Das Gerät komuniziert über MQTT. Auf Symconseite ist nur der MQTT Client notwendig? Dann fungiert das Display als MQTT Server? Oder muss da noch ein MQTT Server dazwischen?
  • Habt ihr das Display in 24h Dauerbetrieb eingeschaltet? Brennt das irgendwann ein?
  • Wenn ich das richtig sehe, dann ist die Firmeware immer bzw. seit geraumer Zeit noch nightly. Hat das einen Grund?

Grüße und Dank!

Hi Ian,

• das kleine Display ist an dem Pfostenstecker mit 5V zu versorgen. Machen meine mich auch quasi alle hier so. Das hintere Teil mit dem Netzteil passt sowieso in keine Leerdose hier und bei den 230V Schaltungsteilen hört mein Vertrauen in Chinaknaller dann auch auf.
  • Das große jetzt hat zig Anschlüsse mit Spannung diverse Bus Verbindungen etc. da ist alles total unkompliziert möglich.
  • Einen Batterieanschluss hat’s auch. Und auch drei LEDs für den ladezustand etc. Aber ob und wie das läuft…keine Ahnung. Scheint aber einiges vorbereitet zu sein.
  • MQTT Server ist IP-Symcon die konfig siehtst du im ersten Post
  • Bei mir laufen die Displays 24/7 und nur die in dem Schlafräumen dimme ich im Nachtmodus runter. Bis jetzt sehe ich da nichts negatives.
  • Und die Firmware…ist jetzt einfach das von dem ich zumindest weiß das es geht. Ob es da jetzt was anderes gibt…keine Ahnung :grin:

LG
Theo

Danke dir für die Info.

Demnach braucht man das hintere Teil nicht, da das die 230V Variante ist? Demnach müsste die kostengünstigere Version aus dem aliexpress Link ausreichen? In den Fotos lässt sich das schwer erkennen wo und ob da 5V Anschlüsse dran sind. Den 230V aus China würde ich wahrlich auch nicht vertrauen. Brennt das Haus ab, dann zahlt keine Versicherung. Das hat sicher kein CE.

Bzgl. MQTT habe ich wegen anderer Projekte einen MQTT Server außerhalb von Symcon am Laufen. Dann müsste ich das ja eigentlich auch darüber laufen lassen können.