Es gibt ja nur
Und im OpenHASP
d. h. Ich muss switch oder checkbox für das Objekt nehmen?
Nein du nimmst einen „btn“ und ergänzt „toggle“:true in den Eigenschaften.
Zurück aus dem Urlaub lag mein Display im Postkasten.
Leider passiert gar nichts, wenn ich es per USB-C ans Netzteil hänge. Keine LED kein nichts.
Bevor ich es aufschraube, hab ich was übersehen?
Gruß
Andreas
Anderes USB-Kabel versuchen (ggf auch Stecker drehen)
Du darfst kein USB-C Kabel nehmen sondern USB-C auf USB-A.
@firebuster Ich bin ausgebildeter Elektroniker. Natürlich habe ich das alles durch.
Ich hab nur kurz getestet und noch nicht gemessen.
@TheoWolf USB-C auf USB-A hatte ich noch nicht getestet.
Das funktioniert
Danke
Sind die guten Kabel die meinstens Probleme machen und die Billigen funktionieren
Ich bin gestern gerade aus dem Urlaub zurückgekommen. Symcon nicht erreichbar. Nichts funktionierte.
Fehlersuche: Der D-Link Layer 2 Switch macht nur noch Unfug. Ersetzt mit Reserveswitch. Neuen zusätzlichen bestellt und bereits geliefert und installiert.
Nächstes Projekt war das Display. Kurz mal eingesteckt. 3 Netzteile und 5 verschiedene Kabel getestet.
Arghh. Also nach dem USB-A Tipp Hoffnung
Das Flashen über Mac und auch über Win11 (Parallels) zickt.
Also muss ich gleich an meinen mittlerweile gehassten echten Win11 Rechner gehen und dort das Flashen vollziehen.
Also es läuft noch nicht rund nach der Urlaubsentspannung.
Danke für die Unterstützung.
LG
Update: Ok, Das MacBook war unschuldig. Erst das 3. USB-C nach USB-A Kabel war in der Lage, die serielle Verbindung herzustellen.
Das Display konnte geflasht werden und die Anzeige funktioniert wie sie soll. Erste Beispiele funktionieren wie angedacht.
Tolles Projekt und Danke für die Umsetzung in IPS.
LG
Schönes Display und tolles Modul.
Ich hatte ein kleines Problem welches ich hier mal teilen wollte, falls es noch jemanden betreffen sollte. Das Display hat nach einigen Stunden bei mir immer die Verbindung verloren und es lag daran, dass es immer den DNS Server verloren hat. Wer also mal so ein Problem hat, sollte besser die IP und nicht den Gerätenamen verwenden.
Ich habe übrigens auch ein Gehäuse zu Tischaufstellung entworfen. Falls jemand interesse hat kann er es HIER herunterladen.
Das Problem haben einige Geräte, besser immer mit der IP ansprechen und die IP entsprechend im DHCP fixieren…
@pitti Wie hast du das Hintergrundbild gemacht? Bei mir liegt das Image immer über den Buttons?
EDIT: ah habs: ,„bg_opa“:0 . Hab ich in einem source aber nicht gesehen
lg
Theo
schönes schlankes Gehäuse. Wie ist der „Wegrutschfaktor“ beim Bedienen?
Tja, würde sagen, dass kommt auf den Untergrund an. Auf meinem Tisch rutscht es schon ein wenig, auch wenn man aufpasst. Auf Holz könnte ich mir vorstellen, dass es stabiler ist. Mit Ein paar Gummifüssen wäre es sicherlich auf jedem Untergrund Standfest.
Auf jeden Fall steht es recht stabil, und lässt sich nicht umwerfen, was man auf den ersten Blick vermuten könnte.
Edit ->> Ich hab da doch bestimmt was rumliegen.
Da rutscht nichts mehr.
Dafür kann man es jetzt natürlich wieder besser umkippen, steht aber so gut, dass das kein Problem darstellt.
Es gibt auch selbstklebendes Moosgummi das man zurechtschneiden kann. Habe ich bei meinem (weniger schlanken) Gehäuse benutzt und damit steht es angenehm sicher und verrutscht nicht.
Ich wollte das Gehäuse in Weiss haben…
Dank Smudo und Dank eines Fehlers beim 3D Drucken habe ich meine Magnete entsorgen können.
Die 3D-Vorlage war ~ zur Hälfte gedruckt, als ich merkte, dass die kleinen Halterungen nicht ordentlich wurden. Druck abgebrochen.
Daraufhin habe ich meine Wand-Platine draufgelegt, in den Ecken jeweils einen Draht angelötet und mit dem Rahmen verbunden.
Ich hätte erwähnen sollen, daß das Gehäuse so entworfen ist, daß es mit der Rückseite nach unten gedruckt werden muss. Wenn Ihr also die STL Dateien nutzt, im Slicer die Rückseite mit dem kleinen Loch nach unten auf das Druckbett legen. Der Gcode kann so genutzt werden, wie er ist, ist aber für Prusa Drucker optimiert. Sorry für den Fehldruck Helmut, war meine Schuld.
Gruß
Smudo
Edit: Ich habe die Dateien ausgetauscht, jetzt liegen beide Teile so, wie sie auch gedruckt werden sollten.
Mal eine Frage zur Darstellung des Datums in der Kopfzeile: Bei mir werden die englischen Namen der Wochentage angezeigt - kann man das irgendwie auf deutsche Bezeichnungen umstellen?
(bei Openhasp in Verbindung mit Homeassistant kann man dies scheinbar in der configuration.yaml als template definieren).
Gruß
Peter
Der Platzhalter muss natürlich zu unserer Schreibweise passen:
"template":"%d.%m.%Y"
Außerdem muss natürlich auch die Zeitzone eingestellt werden.
Auf dem Display auf Configuration ==> Time Settings
Hmm,
bei "template":"%d.%m.%Y"
taucht doch gar kein Wochentag auf. Ich habe momentan folgende Zeile in der pages.jsonl:
{"page":00,"id":02,"obj":"label","x":000,"y":000,"w":480,"h":032,"text":"So, 18. Jan 2024","template":"%a, %e. %b %Y","text_color":"#FFFFFF","align":"center", "enabled":0, "text_font":24}
Damit wird das Dummy-Datum dann gar nicht erst auf das richtige Datum gemappt. Erst wenn ich statt „So“ „Sun“ setze, wird das aktuelle (englische) Datum mit Wochentag angezeigt. Ich vermute, dass ich hier immer das englische Format angeben muss (?).
Die Zeitzone ist auf Berlin eingestellt.