Hervorragendes und günstiges Mini Touch Display

Warum wollt Ihr so große externe Netzteile? Da könnt ihr doch auch das Relayteil dran lassen?

richimaint

Dann schlag mal was vor :rofl:

Habe ich doch geschrieben, ich schraube doch nicht ein Netzteil ab, um ein größeres dahinter zu legen.
Warum wollt ihr ein ext. Netzteil?
Außer, dass externe Netzeil soll weiter weg sein, um dann eine 5VDC Leitung zum Display zu legen.

richimaint

Luani Platine nur mit dem AC/DC Trafo, Sicherung und Klemmen bestücken.
Was fertiges ist viel teurer, man könnte sogar die beiden smal Relais darauf wieder beleben :wink:

Naja das große Teil passt nicht in eine normale UP Dose und es ist halt ein China Böller. Niederspannung nice - 230V Sche**…
Aber nicht in jeder Dose liegt bspw. KNX wo ich mir ne 5V Versorgung auf die Reserven legen kann.

Ich habe so eine Adapterplatine geroutet und beim Chinamann bestellt. Kommt mit 4 Befestigungsmöglichkeit zu den Schrauben einer normalen Schalterdose.
Hat in jede Ecke einen Stift um das Panel gegen verrutschen zu sichern und ein Auslass für die Stiftleiste.
Zum besserem festhalten kann man Magnet nutzen.

wenn sie da ist.

2 „Gefällt mir“

Da könnte man auch das Netzteil nehmen und kann es auf die Platine löten.
Könnte ich auch auf eine Platine designen, ist ja mein Beruf.

richimaint

1 „Gefällt mir“

Habe ich mit Absicht nicht drauf gepackt, 230Volt Anschlüsse sind nicht jedermanns Sache, wenn das Display so „lose“ befestigt wird.
Ich habe ein Hi-Link-Netzteil mit 2x2 Klemmen gedacht, dessen Klemmen bzw. Anschlüsse mit Isoband isoliert werden. Kommt dann in die Schalterdose und Hi-Link ist günstig.
Mein ausgeschlachtetes Netzteil und meine Lötkünste im Bild bitte nicht bewerten.

1 „Gefällt mir“

Ich schaue mal, ob ich die Relayplatine durch eine eigene ohne Relays ersetzten kann und am besten ohne Trafo.
Hat jemand mal gemessen, wie viel mA das DP zieht?

richimaint

Oh ha, sowas bitte nicht verbauen… bei dem Anschluss ist ein Kurzschluss ja schon vorprogrammiert

Wie von Theo schon erwähnt, passt das Rückteil nicht in eine UP-Dose.
Der Pin Socket ist auch sehr weit außen, er dürfte auch außerhalb von der UP Dose liegen.
Da wird es schwierig, da noch einen AC/DC Wandler dahinter zu Basteln. Dann nur als externes Gerät.
Display braucht ~1,3W bei voller Hintergrundbeleuchtung (in meinem Fall 5,13V * 0,25A)

richimaint

Mir persönlich ist diese Konstruktion zu bastelig, aber wenn ich müsste würde ich noch folgendes machen:

• Tropfen Heißkleber oder Epoxy auf die Lötstellen und zwischen die Rücksete der Klemmen/Seite vom Netzteilgehäuse, um den Klemmen zumindest ein bisschen mechanischen Halt zu bieten zusätzlich zur Lötstelle. Sonst können die Lötstellen leicht beim Hineinfummeln in die Dose/Gehäuse reißen und dann gibt es dort Wackelkontakte, die sich aufheizen. Genau darum wäre mir das zu gefährlich - Kurzschluss ist ja in der Regel einfach ein kurzer Knall und der LS löst aus, aber was mir wirklich Sorgen machen würde ist etwas, das in der Wand langsam vor sich hin brutzelt
  • Anschließend ein 4:1 Schrumpfschlauch um das ganze, so geschnitten dass er gerade eben die Löcher der Schraubklemme frei lässt. Einfach damit das auch isoliert ist. Kleber um die Lötstelle sorgt dann auch dafür, dass spitze Drahtenden nicht durch den Schrumpfschlauch (oder auch das Zuppeltape wenn es sein muss) hindurch pieksen.

Dies wären meine Empfehlungen, ich weiß natürlich nicht ob du nicht sowieso andere Maßnahmen ergriffen hast, um das ganze zu sichern. :slight_smile:

Übrigens kommt mensch mit einer Puksäge auch ganz ohne 3D-Drucker an eine genau passende Montageplatte für die UP-Dose :wink:

2 „Gefällt mir“

Die 8er Stiftleiste, wo man die 5VDC einspeisen könnte, wäre dann genau auf der UP Dose.

richimaint

(leider fehlt die Durchstreichfunktion insofern musste ich die irreführenden Angaben hier löschen)

Hust…Ist aber ein Pin Socket und nicht nur eine Stiftleiste.
Da musste den Socket schon runterlöten und dort die Kabel anlöten.

richimaint

1 „Gefällt mir“

Ja, stimmt… hmm ich muss mal warten, bis ich an dem Punkt bin, dann werde ich eröffnen, welchen schmutzigen Trick ich schlussendlich angewandt habe.

3 „Gefällt mir“

Diese Überlegungen sind sicher für den einen oder anderen sinnlos, da er nur CE geprägte Dinge einbaut.
Wenn ich früher ein Shelly Gerät aufgemacht habe, bekam ich eine Gänsehaut. Die Abstände von 230V geführten Leiterbahnen gruselig… Ist eigentlich heute noch so. Selbst in Waschmaschinen Kontrollern sah ich sowas.
Wenn man so ein Vorschlag mit dem Schaltnetzteil sicherer machen will, gibt es so Feinsicherungshalter und und und.
Das war der Tipp zum beruhigen. Empfehlung: mach mal ein Shelly auf.
Jeder muss wissen was er macht. Rastermaß bei dem Hi-Linkgerät ist hoch genug, ein Kurzschluss passiert eher im laufe der Zeit, wenn Elko’s oä. alt werden. Löte 'ne Sicherung rein und dann wäre mehr Sicherheit da. Ich persönlich route mir eine Plaine mit den Vorkehrungen, bestelle mir bei JLCPCB als 5er Version, kostet um 16 Euro, wenn ich sowas einbauen will.

1 „Gefällt mir“

du meinst Dinge, auf die jemand einen Aufkleber geklebt hat :wink:

Wenn wir uns an die „anerkannten Regeln der Technik“ (elektrotechnische Normen gemäß VDE-Richtlinien) halten wollen (versuche ich heutzutage in aller Regel einzuhalten sofern es mir als Nicht-Fachbetrieb überhaupt ermöglicht wird, Einsicht zu nehmen) dann wird es ja noch wesentlich anspruchsvoller.

Ich sehe die Tatsache, dass dieses Display sich mit Kleinspannung betreiben lässt als Chance für Basteleien, würde im Umkehrschluss aber dann versuchen, alles was nicht Kleinspannung ist, möglichst normgerecht umzusetzen. Also lieber ein vernünftiges Netzteil hinter dem ein billiges Display hängt als ein schickes iPad mit einem billigen Netzteil.

1 „Gefällt mir“

Also ich muss sowieso neue Dosen setzen, da ich beim Renovieren bin kein Thema.

Und wenn man einfach eine rechteckige Abzweigdose nimmt?

image

80x80x50 mm müsste doch gehen - muss nochmal messen!

Als Schwachstromelektriker freue ich mich schon auf eine gute, kosteneffizient und sichere Anbauanleitung für das Netzteil :smiley: :loveips:

Danke & Ciao
Heiko

PS: Am Samstag kam auch schon die nächste Lieferung (3 Stück)