Moin, ich habe mich auch mal an das Fräsen eines Holzrahmens gemacht.
vg
Moin, ich habe mich auch mal an das Fräsen eines Holzrahmens gemacht.
vg
Habe mir auch so ein Ding beschafft und bin mich am Einarbeiten.
a.) kann man irgendwo eine statische IP eingeben?
b.) Ist der DNS Server 42.2.129.11 ok?
Glaube nicht - ich hab’s über die Fritzbox festgezurrt!
Wo haste das den her? Wo willst/hast Du das eingestellt? Wüsste keine Option in Configration dafür?
Gruß Heiko
Das hat sich selbst so eingestellt - also Standardeinstellungen. Ich glaube unter „Informationen“ stand das.
Vielleicht bin ich ja zu misstrauisch…
Hast Du das Ding schon gefasht wie im ersten Beitrag beschrieben, also openHASP drauf gespielt?
Gruß Heiko
Hier mal mein Background Design. Wird sich bestimmt noch etwas verändern:
{"page":0,"id":1,"obj":"label","x":20,"y":0,"h":40,"w":250,"text":"Außentemperatur:","align":0,"bg_color":"#2C3E50","text_color":"#FFFFFF"}
{"page":0,"id":2,"obj":"label","x":396,"y":0,"h":40,"w":110,"text":"23.2°","align":0,"bg_color":"#2C3E50","text_color":"#FFFFFF"}
{"page":1,"id":10,"obj":"img","src":"L:/bg2.png","auto_size":0,"w":480,"to_back":1}
{"page":1,"id":1,"obj":"btn","x":9,"y":60,"w":110,"h":110,"toggle":true,"text":"\uE2E3","text_color":"#FFFFFF","text_font":36,"bg_opa":50,"bg_color":"#FFFFFF","border_side":0,"mode":"break","align":1}
{"page":1,"id":2,"obj":"btn","x":185,"y":60,"w":110,"h":110,"toggle":false,"text":"\uE2Dc\uE335","text_color":"#FFFFFF","text_font":36,"bg_opa":50,"bg_color":"#FFFFFF","border_side":0,"mode":"break","align":1}
{"page":1,"id":3,"obj":"btn","x":360,"y":60,"w":110,"h":110,"toggle":true,"text":"\uE6E8","text_color":"#FFFFFF","text_font":36,"bg_opa":50,"bg_color":"#FFFFFF","border_side":0,"mode":"break","align":1}
{"page":1,"id":4,"obj":"slider","x":9,"y":310,"w":465,"h":30,"min":0,"max":100,"bg_opa":50,"bg_color":"#FFFFFF"}
{"page":1,"id":5,"obj":"arc","x":9,"y":360,"w":110,"h":110,"min":0,"max":100,"border_side":1,"type":0,"rotation":0,"start_angle":0,"end_angle":360,"start_angle10":0,"end_angle10":360,"adjustable":false,"bg_opa":50,"bg_color":"#FFFFFF"}
{"page":1,"id":7,"obj":"label","x":40,"y":390,"h":50,"w":55,"text":"0","align":0,"bg_color":"#2C3E50","text_color":"#FFFFFF"}
{"page":1,"id":8,"obj":"label","x":140,"y":390,"h":50,"w":70,"text":"Akku","align":0,"bg_color":"#2C3E50","text_color":"#FFFFFF"}
{"page":2,"id":1,"obj":"label","x":100,"y":180,"h":150,"w":300,"text_font":128,"text":"23:15","align":0,"bg_color":"#2C3E50","text_color":"#FFFFFF"}
{"page":2,"id":2,"obj":"btn","action":{"down": "page prev"},"x":150,"y":400,"w":190,"h":64,"bg_color":"#2C3E50","text":"\uE141","text_color":"#FFFFFF","radius":10,"border_side":0,"text_font":24}
Ich habe euch mal die beiden Bilddateien angehangen. Rot habe ich jetzt nicht benutzt aber wer will…
lg,
Theo
@pitti @TheoWolf Wie habt ihr eigentlich diese Hintergrund-Grafiken erstellt/generiert? Gibt es dazu ein Tool oder sowas?
Was @pitty123 gemacht hat, kann ich dir nicht sagen. Ich habe mich aber auf der Website bedient:
Und „rote linien schwarz“ oder „blaue linien schwarz“ etc. eingegeben. Die dann in Photoshop auf die Displaygröße angepasst und als .png gespeichert.
Das geht aber auch in Paint mit Größe ändern.
Habe ich so ähnlich gemacht, nur ohne Photoshop
Alles klar, danke euch
Hallo,
Hier ist meine Visualisierung, welche ich vor allem durch die Community hier zu Stande gebracht habe.
a
Meine
Sieht auch gut aus. Woher kriegst du die Regenprognose?
LG
Theo
Weatherunderground API
Habe jetzt nochmal die Temperatur und Rolladensteuerung komplett umgebaut …
Habe mir @ralf 's Worte nochmal zu Herzen genommen … einfache und schnell Bedienung, kein Gefummel!
Das mit den Slidern und Spinnern ist auf dem kleinen Display zu ungenau!!! Bei Musik und Lautstärke ist das nicht so entscheidend, ob das nun 21 oder 23% sind, aber bei Temperatur und Beschattung sieht das ganz anders aus.
Generell bin ich bei der Rollladen-Steuerung wieder zu den guten alten Profilen (0%, 25%, 50%, 75%, 99% und 100%) zurückgekehrt. Das mit der Sonne usw. ist ja alles schön und gut, aber eine positionsgenau Steuerung ist bei meinen Fingern nur Glücksache, aber das nur nebenbei
Ich weiß, unter bestimmten Situationen ist manches nicht sauber lesbar, aber für mich passt das.
Dabei habe ich noch einige Ungereimtheiten und Verbesserungen bei meinem Modul gefunden bzw. eingebaut. Das check ich aber erst morgen ein.
Gute Nacht
Heiko
PS: die Temperatureinstellung erfolgt über einen Roller (auf dem Bild die 17.0)! Ist auch etwas Gefummel, aber viel besser als alles andere - weil man genau sieht welcher Wert es wird!
Hat jemand eine Idee, warum bei mir die Temperatur so angezeigt wird?
Wenn ich das Display neu einschalte, funktioniert es, bei der nächsten Abfrage kommt diese Anzeige.
Die rechte Temperatur funktioniert einwandfrei.
Die linke Temperatur wird über Modbus von einem My-PV Heizstabregler ausgelesen, die rechte über einen Shelly.
Die linke Temperatur:
Die rechte Temperatur:
So schaut die Konfig des Displays aus
Du möchtest vermutlich eher %f für Float eintragen, falls es mit %d auch klappt, wäre zumindest der Punkt zuviel.
Danke für den Tipp.
Leider funktioniert es nicht.
Ich habe den Wert jetzt von Float nach Integer umgewandelt. Funktioniert leider auch nicht.
Den LineMeter habe ich neu gemacht, funktioniert auch nicht.
Das ist das GRAD Celsius das dort nicht korrekt angezeigt wird. Gab es aber oben schon mal eine Lösung - glaube sogar von Ralf!
Gruß HEiko
Spannend wäre, was ist der Unterschied zwischen links und rechts bei der Beschriftung?
Und das Grad hat er ja bei Beschriftung drin und es wird scheinbar umgewandelt und dann doch nicht korrekt angezeigt.
Bei meinen Versuchen wurde das Grad als ° einfach unterschlagen.