Heizungssteuerung ohne Homematic Thermostat?

Guten Tag,

ich hab gesucht, aber wohl die falschen Suchbegriffe verwendet. Jedenfalls weiß ich die Antwort noch nicht:

Kann man mit IP-Symcon und dem Homemativ LAN-Adapter Homematic Heizungsstellantriebe verwenden, wenn man die Raumtemperatur über 1-wire eh schon kennt? Gleiches gilt für die Fenstererkennung (1-wire sagt mir ja schon den Zustand)

Sendet also der LAN-Adapter an die Stellantriebe?

Für Antworten bin ich sehr dankbar.

Neuling Frank

Nein .

Hallo,

die Antwort war ja sehr prägnant. Kann ich das so verstehen, dass die Stellantriebe also von den Thermostaten Befehle kriegen, die sie wiederum von der Zentrale empfangen?

Wenn das so ist, dann bitte ich um einen Tip, wie ich bei (durch 1-wire) bekannter Temperatur und Fensterzustand dann am geschicktesten die Heizkörper ansteuere.

Die HM-Thermostate sind ja nun weit weit teurer als ein 1-wire-Sensor und außerdem noch unschön und durch den User manuell beeinflussbar.

Herzlichen Dank im voraus.

Frank

Viele Möglichkeiten bleiben ja nicht mehr, wenn der LAN-Adapter das nicht direkt macht :cool:

Tip, wie ich bei (durch 1-wire) bekannter Temperatur und Fensterzustand dann am geschicktesten die Heizkörper ansteuere

Habe mal die Wörter ip-symcon „1-wire“ stellantrieb bei Google eingegeben und finde u.a. das hier

http://www.1-wire.de/oxid/index.php?force_sid=1d905416a9a8e3f45e7f4b58c402b62d&cl=search&searchparam=stellantrieb

Gruß
Bruno

Der 1-wire Sensor kann ja auch nix, außer die Temp digital bereitstellen.

unschön liegt im Auge des Betrachters und manuell beeinflussbar an den Ansprüchen des Besitzers: Stichtwort: Tastensperre

Ja, danke. Soweit ists mir klar geworden.

So ein 1-wire-Sensor kann ja ganz unauffällig verbaut werden, insofern passt er zu jeder Form von Einrichtung.
Und wenn man weiß, ob die Temperatur niedriger ist oder gleich oder höher als das Soll, müsste man ja nur noch das Ventil auf und zudrehen. Daher braucht man dann ja die ganze Mimik ansonsten nicht.

Werd mal bei 1-wire auch nach Stellventilen forschen.

Vielen Dank allen netten Erklärern.