Heizungsventile über 1-wire ansteuern

Moin Forum,

ich will unsere FBH in Betrieb nehmen und suche dazu noch einige Komponenten.:rolleyes:
Als Stellantrieb für die Verteilung hatte ich eigentlich an kontinuierlich arbeitende Stellantriebe z.B. Stellantriebe TWA Danfoss gedacht.
Jetzt meine Frage, kann ich diesen auch mit dem 1-Wire FL-Dimmer (1-10V Schnittstelle) ansteuern?
Oder sollte ich lieber gleich auf den 1-Wire 1-wire Stellantrieb setzen? Und wie arbeitet der kontinuierlich oder unstetig (auf/zu)?

Danke
Roland

ist der Dimmer nich 0- 10 V und dein stellantrieb von Danfoss min 24V ???

Oh, da hab ich wohl den falschen Stellantrieb erwischt :mad:
Danke, für Deine Aufmerksamkeit, ich meinte eigentlich diesen hier oder vergleichbaren mit 0-10V Steuerspannung.

Roland

Hallo Roland,

es solle gehen. Ich wuerde aber die nachfolgende Variante vorziehen…

Oder sollte ich lieber gleich auf den 1-Wire 1-wire Stellantrieb setzen? Und wie arbeitet der kontinuierlich oder unstetig (auf/zu)?

diese Variante ist preiswerter und eine Regelung auf/zu reicht voellig aus. Man kann auch mit einem entsprechendem Script andere „Zustaende“ einstellen, duch eine sogenannte Regelung. So mache ich das im Testbetrieb bei mir - aber es ist leider noch nicht fertig fuer die Freigabe im Forum.

Hallo Roland,

ich verwende auch Stellantriebe mit zwei Stellungen. Gesteuert werden diese über ein kleines elektr. Lastrelais mit 230VAC.
Als Script habe ich mir einen 2-Punktregler mit 0,5° Differenz geschrieben. Nach meiner Erfahrungen reicht das um den Raum auf ca. 1° genau zu halten.

Nach meinen Erfahrungen ist wichtiger als eine genaue Steuerung die Position des Temp. Sensors im Raum. Der typische Platz neben einer Türe (Zugluft) ist gänzlich ungeeignet.
Ein weiterer wichtiger Punkt ist die passende Vorlauftemperatur. Viele Heizungen gehen mit zu hoher Temperatur los.

Grüße
Andrge

Hallo Andrge

Ein weiterer wichtiger Punkt ist die passende Vorlauftemperatur. Viele Heizungen gehen mit zu hoher Temperatur los.

Das war für mich der ausschlaggebende Grund (neben dem autarkem Betrieb) die FHT´s anzuschaffen. Hier hab ich über die Ventilstellung aller Ventile die ideale Basis für den Regelkreis der Vorlauftemperatur in Verbindung mit IPS. Und nebenbei sieht man schön die Rechenfehler des Planers bei der Kalkulation der Heizkörperleistung.

mfg

BerndJ

Hallo Torro,

nehme mal Bezug auf diesen Beitrag:

Kannst Du mal bitte skizzieren, wie Du die Anbindung des Stellantriebes mit 1-Wire realisiert hast und wie Du es per IPS ansteuerst?:slight_smile:

Joachim

Hallo Joachim,

mache ich morgen, wird ein etwas laengerer Beitrag…

Hallo Torro,

da sehe ich jetzt aber ein bißchen blöd aus: In der einen Hand den Meißel, in der anderen den Lötkolben, bereit Deine Anweisungen in die Tat umzusetzen!:smiley:

Nein, alle klar, vielen Dank für die Rückmeldung!:wink:

Dir und selbstverständlich auch allen anderen die noch mitlesen:
Einen Guten Rutsch und ein erfolgreiches 2011!:slight_smile:

Joachim

Hallo Joachim,

hier mal mein derzeitiger Stand, wie ich die Heizungssteuerung realisiert habe:

  1. Zentralsteuerung
    Ich habe hier Fernheizung mit Direkteinspeisung vorliegen, also keinen Waermetauscher. Beeinflussen kann ich durch ein 0…10V Stellventil den Durchfluess im Ruecklauf und damit die Ruecklauftemperatur zu den Stadtwerken. Dieses Stellventil wird per 1-Wire 0…10V Aktor abhaengig von der erforderlichen Heizenergie eingestellt. Hierzu geben aus den einzelnen Regelkreisen (dazu spaeter) Statusvariablen eine Heizungsanforderung ab. Diese Variablen werden durch die Heizungssteuerungsscripte ausgewertet und das Ventil so geoeffnet, dass die Ruecklauftemperatur nicht ueber 50 Grad geht. Meine Vorlauftemperatur von den Stadtwerken betraegt zwischen 65 und 80 Grad. Ausserdem werden die entsprechenden Umlaufpumpen aktiviert.

  2. Einzelraumsteuerung
    Hier verwende ich unterschiedliche Loesungen. An den Heizungen sind ueberall Stellventile mit 230V Steuerung (ON/OFF) angebracht. Diese werden entweder durch ein 1-Wire Basis UP Modul oder durch ein 1-Wire Timed-4-Channel Modul angesteuert. Weiterhin befinden sich in jedem Raum 1-Wire Temperatursensoren, in machem Raum auch mehrere zur Differenzbildung.

  3. Steuerung
    Es laufen folgende Scripte:

  • Heizung
    hier wird jeweils die Ist Temperatur mit der Solltemperatur verglichen. Die Solltemperatur kann zeitlich unterschiedlich eingestellt werden. Wenn die Ist Temperatur kleiner ist, wird eine Status-Variable auf True gesetzt. Das Script laeuft aller 22 Sekunden
  • Heizungsregler mit Begrenzung (made by msr_junky)
    hier wird das Stellventil geregelt in Abhaengigkeit der Ausstentemperatur und der Vorlauftemperatur und weiterer Regelparameter. Das Script laeuft aller 5 Sekunden
  • Begrenzungsregler (made by msr_junky)
    hier wird der Regelkreis so gesteuert, dass er nicht in Schwingung geraet und begrenzt wird. Das Script laeuft aller 5 Sekunden.
  1. Regelkreise
    Es gibt zwei Umlaufpumpen, eine fuer den Heizungskreislauf im Haus, eine fuer den Heizungskreislauf fuer den Aussenbereich (Poolhaus und Gewaechshaus). Weiterhin wird noch die Temperatur des Warmwasser direkt ueber das Heizungsscript gesteuert.

Das ganze laeuft inzwischen seit Anfang 2009 ohne Probleme.

Hallo Torro,

erst einmal vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.

Bei mir ist eine zentrale Gasheizung installiert. Ich habe jetzt einige Heizkörper mit den FHT8V Stellantrieben in Betrieb.
Mal abgesehen davon, das ich nicht so der „Funkfan“ bin, sondern eher der „kabelgebundene“ Typ sind die Dinger - finde ich - ziemlich laut, insbesondere gilt das, wenn man diese in Schlafräumen installiert. Nebenbei müssen aber dort auch dann und wann mal die Batterien getauscht werden. Der Vorteil ist jedoch die schnelle Montage ohne Staub und Dreck

Ich möchte nun in einem Raum anfangen - da ich dort sowieso gerade die Wände „offen“ habe, einen 230V Stellantrieb - gesteuert über 1-Wire - zu installieren.

Meine Ansatz: Eine tiefe UP-Dose in der Nähe des Stellantriebes woraus dieser mit (geschalteten) 230V versorgt wird. Dazu soll aus meinem 1-Wire Anschlußpunkt (hier wird bzw. soll Temp., ggf. Luftfeuchtigkeit, Fensterzustand und die Ansteuerung des Stellantriebes erfolgen) Raum ein Kabel herausgeführt werden, das dann z.B. ein 12V/230V Relais ansteuert (deswegen die tiefe Dose). Zur Ansteuerung des Relais habe ich mir einen DS2405 o.ä. vorgestellt. (Hoffe der Ansatz ist verständlich)

Sind die Skripte hier im Forum „frei“ verfügbar? Welche Suchbegriffe wären hilfreich? Mich würde mal interessieren wie die Regelung programmtechnisch funktioniert…

Joachim

Hallo Joachim,
frohes neues Jahr mit viel Glück und Gesundheit wünsche ich dir und deiner Familie und natürlich allen IPS’lern.

Das mit der Busleitung im Schlafzimmer, da rate ich dir genug (geschirmte) Adern zu verlegen.
Nur damit du auch mal was mit anderen Verfahren machen könntest.

Die Geräusche vom FHT-Ventil bekommst du gedrosselt, wenn du Silikonfett in die Zahnrädergehäuse/halter, satt, einschmierst.

Gruß Helmut

Hallo Helmut,

schönen Dank der Wünsche und einen Gruß nach Flensburg! :slight_smile:

Nun, ich habe es schon mal geschafft, den 1-Wire Bus in alle Räume zu legen und messe derzeit überall schon mal die Temperatur - das soll aber nur der erste Schritt sein. Für den Bus habe ich Cat5-Kabel benutzt, wird ja auch so empfohlen…

Bernd gab mir bereits den Tipp, bei den FHT8V etwas großzügiger mit dem Fett zu sein und ich habe mir eine Tube „Silicon-Fett“ von der Firma MERCK besorgt. Vielleicht war ich dabei nicht großzügiger genug, aber der Effekt war nicht sehr groß (um nicht zu sagen ich habe keine Verbesserung bemerkt…:().

Was wäre denn aus Deiner Sicht „großzügig“?

Joachim

Joachim

Naja, großzügig heißt viel Fett, aber das hast du sicher gemacht.
Ich bin da neutral in der Bewertung, das Ventil im Schlafzimmer ist fast immer auf „0%“

Dann gibt es nur die Alternative, die du schon geplant hast.

Gruß Helmut