Heizungssteuerung mit 230V Stellventilen : FS20 ? xComfort ? Homematic ? ...oder ???

Moin, mit der Ansteuerung meiner hausweiten Heizkörper per xComfort Schalt- bzw. Dimmaktor (klickgeräusch !) und handelsüblichen 230V Stellventilen bin ich sehr zufrieden : das Heizen funktioniert unauffällig und homogen, keine Ventilgeräusche, kein Batteriewechsel. Ideale Kombination für mich, da es sich bei xComfort auch um mein Basissystem handelt.

Bisher habe ich die gesamte lokale Steuerung immer über die FS20 basierenden FHT´s geregelt, die mich aber immer mehr nerven. Zwar können die Dinger alles und sind ja „fast“ BiDi, aber die ständige nichterreichbarkeit, also das verloren gehen verschiedener Temperaturvorgaben geht mir gehörig auf den Zeiger.

Auf der Suche nach Alternativen - wir hatten das Thema ja schon oft - habe ich mich umgeschaut und stoße nach wie vor auf wenig Alternativen.

Die RoomController von xComfort kann man haken, da sie nicht „fernsteuerbar“ sind sondern händisch eingestellt werden müssen. Der RoomManager ist ziemlich teuer und für 6 Räume oder mehr ja nahezu nicht bezahlbar, nicht für das was er kann…

Nun sind mir noch die Wandthermostate von Homematic aufgefallen : Sehen aus wie optisch aufgepeppte FHTs, sind bezahlbar und machen ansonsten einen ganz guten Eindruck.
Wie sind euere Erfahrungen ? Verbinden sie die FHT Vorteile mit der zuverlässigeren Funk Technik von HM ? Gibt es Probleme ? Laufen sie ordentlich mit dem LAN Adapter und sind streßfrei zu konfigurieren ?

Habt ihr noch alternative Ideen ?

Hy. also ich betreibe sie in kombination mit der CCU. Strßfreies einrichten und laufen super. Das einzige was mich stört ist, dass die Stellmotoren bei einer Solltemp von 22° und einer Isttemp. von 22° immer ca 5-8% geöffnet sind.:confused:

Das ist wahrscheinlich zum „Temperatur halten“ die richtige Größenordnung, da du ja bei 0% recht zügig wieder unter die 22° rutschen würdest ?

Hallo,

habe die Teile auch im Einsatz. Zum Teil mit den Original Stellantrieben (HM-CC-VD) als auch für die Fußbodenheizung mit 24V Stellmotoren.
Die 230V Stellmotoren habe ich vor kurzen erst gegen 24V Stellmotoren getauscht.

Ersten ist der 230V 4fach Funkschaltaktor für Hutschiene nicht Lieferbar.
Zweitens kein Bock gehabt mit 230V rum zu tüddeln.
Drittens ich die Verkabelung noch für 1-Wire nutzen will.

Als Aktor habe ich diesen HM-LC-SW4-PCB genommen.
Kleinen Spannungswandler rein, dann läuft auch mit 24V.

Man muß sich nur über das Konzept klar werden.
Es gibt zwei Möglichkeiten:

Automatik im Wandthermostat. D.H. die eventuell vorhandenen Fenstersensoren werden am Wandthermostat angelegt. Der Wandthermostat gibt die Temperatur per Automatikprogramm zeitgesteuert vor.
So funktioniert auch die Temperatursenkung bei offenem Fenster. Das Zeitprogramm in dem Wandthermostat hat Vorrang vor der CCU.
Der Einfluß durch die CCH ist gering. Temperaturvorgaben haben nur bis zum nächsten Zeitpunkt im Wandthermostat gültigkeit.

Alles über die CCU. Der Wandthermostat steht im Central Betrieb. Keine automatische Temperatur absenkung bei offenem Fenster bzw. man muß es in der CCU Programmieren. Volle Konrolle in der CCU. Am Wandthermostat werden nur die Stellantriebe angelernt keine Fenstersensoren.

Bei mir laufen Sie prima. Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter.
Sind alle Stellmotoren geschlossen und ist kein Stellantrieb > 15% schalte ich die Heizung ab. Wozu soll sie eine Vorlauftemperatur halten, wenn keiner da ist der die Wärme benötigt.

Einsparung ca. 25 - 50 % Gas, je nach Monat und Jahreszeit.
Scripte laufen in der CCU. Somit kann Windows (IPS) auch mal ausfallen ohne das es kalt wird. WAF Tauglich.

Deine Vermutung mit den 8% und der Temperatur halten ist korrekt. Angeblich füren die Regler eine Statistik und sind ‚lernfähig‘. Damit sollen sie lernen mit welcher Stellung die Termperatur gehalten werden kann. Die Version 2.0 scheint da aber Streß zu machen.

Ich hoffe die Infos haben Dir weiterhelfen können.

Grüße aus Norderstedt
MCS-51

Nicht ganz das was ich wissen wollte :

Verbinden sie die FHT Vorteile mit der zuverlässigeren Funk Technik von HM ? Gibt es Probleme ? Laufen sie ordentlich mit dem LAN Adapter und sind streßfrei zu konfigurieren ?

… aber danke für deinen ausführlichen Bericht.

Verbinden sie die FHT Vorteile mit der zuverlässigeren Funk Technik von HM ? Gibt es Probleme ? Laufen sie ordentlich mit dem LAN Adapter und sind streßfrei zu konfigurieren ?

Ja, Nein, Ja, Ja.

Ich würde mich wieder dafür entscheiden.

Dito…bei mir sind die FHTs letztens komplett rausgeflogen und seitdem sind die Zeiten von nicht empfangenen Temperaturen und nicht gesetzten Werten vorbei. Selbst 2 Betondecken können denen fast nix anhaben. Ein einziger Fenstergriff ist manchmal weg, aber das werde ich durch eine kleine Verlegeaktion des LAN Adapters die nächsten Wochen lösen…sprich: volle Empfehlung für diesen Preis da man ja auch noch ganz fein die Ist Temperatur am Gerät ablesen kann und die Luftfeuchte gleich noch dazu bekommt…dafür war bei FS20 ja noch ein HMS100TF nötig wenn man es stabil haben wollte.

Gruss
B71

Hallo!

Also ich betreibe 72 Bodenheizkreise mit XComfort Roomcontrollern und die sind sehr wohl fernsteuerbar.
Via IPS mit TouchPC oder Iphone auch von unterwegs.
Mit den Heating Control funktioniert das perfekt.
SO-WI Umschaltung, Brennersperre, Pumpenabschaltung, Tag-Nachttemp. usw.
Alle Werte aus der Ferne einstellbar.
Betriebszustände Automatik - 0 - 1
Anwesenheitskontrolle brauch ich mit der Boderhzg keine, da sie zu träge reagiert.
Werd das Paket noch um eine Partyfunktion und Urlaubsschaltung erweitern.

LG
Manza

@ all : danke, das wollte ich hören. Weitere Frage : Sind die HM FHTs wirklich so gräulich/gelblich wie sie auf den Bildern aussehen, und nicht reinweiss ? Sind wieder hässliche ELV Zeichen draufgeprintet, oder haben sie die diesmal weggelassen ?
Und habt ihr die HM Fenstergriffe direkt an den HM FHT angebunden, oder an IPS mit dran ? Biete eine Variante mehr Vorteile ?

@ manza :

Mmh… aber Fakt ist ja, die Einstellung die du „analog“ am Drehregler einstellst ist fest. Natürlich kannst du Einfluss darauf nehmen wie IPS die eingestellte SollTEMP von z.B. 22° interpretiert (-4° von dem Wert oder so…), aber direkten Einfluss auf die lokal eingestellte SollTEMP kannste ja nicht nehmen, oder ?

Kein reinweiß aber ein schönes weiß. So zart creme. Kein Aufdruck. Bei mir bewußt nicht direkt angelernt, siehe hier oder hier

Hallo roadsterhh!

Ich gebe die Solltemperatur vor.
Das Stellrad kann, aber muss nicht berücksichtigt werden.
Ich habs berücksichtigt.
Kannst aber auch ohne Stellrad betreiben.

LG
Manza

Mmh. Mir erschließt sich da dann nicht der Vorteil zu einem stinknormalen Temperatursensor… oder was machst du sonst noch mit den RoomControllern wenn du das Stellrad nicht nutzt ?

Ich nutze das Stellrad ja.

Warum RC und nicht Temperatursensor? Der Preis, Optik
Der 2xTemperatureingang mit Fühler und Gehäuse kostet mehr als der RC!!

Noch dazu hat man dann einen Tempeingang verschwendet oder man verlegt ein Kabel in den nächsten Raum??? Dann brauch ich nichts kabelloses mehr.

LG
Manza

@roadsterhh

Hallo,

ich habe gelesen, das du handelsübliche 230V Stellantriebe verwendest?

Wie kann man sich das genau vorstellen?
Du hast eine FHT, die die Raumtemperatur misst, und du sendest manuell über IPS dann ein An/Aus Signal an die Funksteckdosen, an denen der Stellantrieb hängt? Richtig?

Welche Stellantriebe verwendest/empfiehlst du?
Wie ist von den Stellantrieben denn die Leistungsaufnahme?

Danke und Gruß,
Andreas

@ Manza : ok, dann kann ich mir vorstellen wir du das machst.

@ Andreas :

Genau. Ein handelsüblicher 2-Punkt Regler auf 230V Regler von beliebigem Hersteller, die können eigentlich alle das gleiche. Meine hat mir mein Heizungsbauer mitgebracht. Kosten so zwischen 15 und 20 Euro glaube ich.
In der Küche z.B. habe ich dann die Kabel aller 3 Heizkörper zusammengeführt und an einen Dimmaktor gehängt, in anderen Räumen hat aus Verlegegründen auch jeder Heizkörper einen Aktor.
Oft habe ich einfach in den Keller runtergebohrt und die Kabel an der Kellerdecke mit dem Aktor zusammengeführt.

Die Heizkurve von dieser 2-Punkt-Lösung ist wirklich sehr homogen, ein ständiges „auf-und-ab“ ist bei mir im Raumtemperaturlogging nicht zu erkennen.
Desweiteren haben die Geräte den Vorteil absolut geräuschlos zu arbeiten und sehr kompakt zu sein, meine sind ca. einen viertel so groß wie ein FHT Batterieantrieb.

Die Leistungsaufnahme beträgt so um und bei 2 Watt.

Auf NC, also „stromlos geschlossen“ würde ich achten !

Hab die letzten Tage nochmal generell über das Thema Heizungssteuerung sinniert.

Hab auch noch ein paar xComfort RoomController hier, aber so richtig will die bedienbarkeit noch nicht in mein Kopf rein.

Beispiel :

Für mein Wohnzimmer habe ich bei „Anwesend“ 22° vorgesehen, bei „Abwesend“ 19°, „Nachtmodus“ 20° und bei „Urlaub“ 16°.

Nun geh ich während „Anwesend“ ins WZ und mir ist zu kalt. Ergo stelle ich den lokalen RoomController auf 24° ein.
Jetzt triggert mir der RC die ganze Zeit 24° SollTemp an IPS und ich muss IPS - je nach Hausstatus - rumrechnen lassen. -5° gerad auf die SollTemp, -2°, usw.
Lokal wird aber weiterhin 24° „angezeigt“ und wenn meine ins WZ geht wundert sie sich warum es trotz 24° lokal eingestellt so kalt ist…

Verstehst du was ich meine ? Wie gehst du daran ?

Manza, kannst du noch was zu sagen ? Wie sieht hiermit dein Praxisbetrieb aus ?

@ all :

habe ich das richtig gelesen, das die internen Programme der HM FHTs (z.B. „AUTO“) relativ komfortabel über das Interface des Lan Adapters programmiert werden können ? Wäre ja ein weiterer Vorteil.

Und ist es möglich den HM FHT auch direkt mit einem HM Schaltaktor zu verbinden, anstatt des Batteriestellventils ?

Wäre mir neu… Aber das Thema wurde ja schon oft in diversen Foren durchgekaut und als „nicht möglich“ abgestempelt. Über die CCU / Lan-Adapter geht’s auf jeden Fall nur eingeschränkt (Konfiguration des Geräts mit anschließender Übertragung der Config-Daten), über IPS ist das allerdings nicht möglich.

Ich habe meine drei FHT alle immer auf Manuell stehen und steuer komplett über IPS. Sollte IPS ausfallen erkennt das die CCU und gibt eigene Uhrzeitabhängige Soll-Werte vor (ein Heizungs-Notprogramm sozusagen).

Gruß,
Markus

Sorry, wenn ich mich unglücklich ausgedrückt habe : Das meinte ich auch !
Bei meinem FS20 FHTs habe ich das nur nie gemacht, da ich keine Lust hatte 8 FHTs händisch zu programmieren, auch wenns nur einmalig ist.

Ob direkt mit Schaltaktor verbinden möglich ist, weißt du nicht zufällig ?

Puh - gute Frage… Was hast du denn damit vor, wenn ich Fragen darf? Bin halt etwas neugierig g. Ich habe nur Stellventil und Raumthermostat „verheiratet“, Abhängigkeiten zu Tür-Fensterkontakten stelle ich nur über IPS dar.

Also nochmal zusammenfassend:
Wenn IPS online:

  • Alle Raumthermostate auf Manuell
  • IPS gibt abhängig von diversen Merkmalen (Uhrzeit, An- Abwesend, Sommer / Winter, Fenster & Türen, Raum etc) die Temperatur vor
  • dennoch kann jederzeit am RT die Temperatur manuell verstellt werden

Wenn IPS offline:

  • CCU gibt eine Warnung aus
  • startet das Notprogramm und überträgt abhängig von Uhrzeit & Raum eine Solltemperatur an die auf Manuell gestellten Raumthermostaten.

Ergebnis:
:loveips:

Gruß,
Markus