Heizungssteuerung mit 230V Stellventilen : FS20 ? xComfort ? Homematic ? ...oder ???

Ich nutze ja - bis auf 2 Räume - gar keine Batteriestellventile, sondern 230v Stellventile mit Moeller Aktor.

Aktuell :

FHT -> IPS -> xComfort Aktor -> 230v Stellventil

Wenn IPS aus = keine Heizungsregelung über FHTs.
(auch wenn das nie vorkommt)

Trotzdem wäre zur Sicherheit Ideal :

HM FHT -> HM Aktor -> 230v Stellventil

Damit wäre dann der gleiche Komfort wie bei dir gegeben, FALLS mit IPS irgendetwas nicht stimmen sollte.

Also hättest du gerne vom Raumthermostat die Meldung „Heizen ja / nein“ und das ganze „verheiratet“ mit einer Funksteckdose / HM-Aktor „ein / aus“… richtig? Gute Frage ob das geht… mangels verfügbarem Aktor kann ich das aber leider auch nicht für dich prüfen :frowning:

Gruß,
Markus

Exakt.

Es gab glaube ich auch schon mal eine Sondervariante der FS20 FHTs die - z.B für Elektro-Heizkörper - direkt FS20 Steckdosen ansteuern konnten.

Dachte - da die HM FHTs in den Funktionen ja nun auch ein wenig umfangreicher sind - das das eventuell auch integriert sei.

Schau mal ob dir der Link weiterhilft:
FHZ-Forum / HomeMatic-Forum • Thema anzeigen - Raumregler Einzeln für Fußboden-/Elektroheizung/Beschattung

Gruß,
Markus

danke, die Richtung stimmt und beantwortet meine Frage. Es ist also nicht direkt möglich.

Das geskripte läuft leider nur für die CCU.

So, nach ein paar Nächten weiß ich jetzt, wie ichs mache.

Die Räumlichkeiten, die häufig manuell nachreguliert werden, bekommen das HM Wandthermostat welches an IPS angebunden wird, was wieder um die 230V Stellventile regelt.
Hierzu gehören die Räumlichkeiten die NICHT mit einer FBH ausgestattet sind und das Bade- & Schlafzimmer.

Die Räumlichkeiten in denen selten bis gar nicht manuell nachreguliert wird, erhalten einen Temperatursensor beliebigen Systems. Die 230V Stellventile werden von IPS gesteuert.
Die Solltemperaturen werden IPS vorgegeben über WebFront Eingabe, nach vorgegebem Tagesplan oder mit Flags in Form von „Raum in Benutzung“ Variablen.

Vielleicht klinke ich mich hier grad ein bissl Offtopic ein,
Ich regele meine Heizung im Moment über nen HMS100 Temp Sensor und ne Solltemperatur Variable im IPS. Das funzt eigentlich 1a und vorallem besser wie mit jedem Bimetall oder gar digital Programmierbaren Thermostat. Ich such nur noch ne Möglichkeit die Solltemperatur parallel an der Wand einstellen zu können.
Zuerst hab ich an nen FHT autark gedacht. Aber da gibts wohl irgendwelche Zeitversätze bei der Übertragung zur Zentrale, wieso auch immer!
Wären die Homematicdinger dazu geeignet?

Gruß

Kai

In 3 Räumen regel und erfasse ich mit den HM Wandthermostaten, da hier die Temperatur auch lokal eingestellt werden kann.
Trotzdem übernimmt die Schaltung der 230V Stellventile „Heat Control“ in IPS. Auch den Soll-Wert von „Heat Control“ stelle ich direkt direkt im WebFront ein, er gleicht sich per Skript mit dem Soll-Wert des HM Wandthermostaten ab.

In allen anderen Räumen mache ich es genauso wie du :

Ich erfasse per HMS Sensor und schalter über Heat Control per 230V Stellventil mit xComfort Aktor. Eine lokale Regelung ist hier nicht nötig.
Anhand von Variablen wie Licht, Bewegungsmelder und geflagten Hauszuständen wird hier die Soll-Temp festgelegt.

Hi Nico,

danke für deine Antwort. Mir gehts im Prinzip darum, dass wenn mein IPS ne Temperatur von 20 Grad voraussetzt, mir das an einem Tag mal zu kalt ist, ich die einfach am Thermostat auf 21 hoch setzen kann und IPS den eingestellten Wert als Soll übernimmt. und Nachts um 1 kann dann IPS das Soll wegen mir wieder auf 21 Grad zurück stellen. Im Prinzip soll das Thermostat nur Temperatur messen an IPS übermitteln und den Sollwert darstellen, sowie zur Not auch von dort mal nachregelbar sein!

Wenn die FHT’s nicht soviel funken würden, und der Abgleich mit IPS da nicht manchmal wohl 10-15 Minutnen dauern würde (hab ich gelesen, nicht getestet), dann wären die eigentlich das Richtige. Daher dachte ich jetzt aber mal an die Homematic Dinger, weil die ja von Haus aus BiDi sind.

Gruß

Kai

Ist Geschmackssache, aber mit ein wenig geskripte natürlich machbar.

FHTs können absolut sauber laufen und manchmal Funkprobleme machen. Muss man testen. Auch vom den räumlichen Gegebenheiten abhängig. Seit meinem Umbau machen Sie mich nicht mehr so glücklich, davor liefen Sie 1A.

Hi Nico,

ist der Wert von den Homematicdingern denn direkt im IPS (und umgekehrt) oder dauert das auch mal 10-15 Minuten?

Gruß

Kai

Es ist nicht so schnell wie man es von Schaltaktoren kennt.

Manchmal binnen weniger Sekunden, aber 1-2 Minuten habe ich auch schon gewartet. So lang es wirklich ankommt, ist es bei der Trägheit einer Heizung zu verschmerzen…