Heizungs-Wasserdruck mit Homematic überwachen?

Das passt aber dann nicht zu seiner Vorgabe, Homematic verwenden zu wollen.

Dann soll er halt Helmut 's wunder Waffe nehmen, ein Pokeys… da kann er dann auch gleich noch ein paar 1wire Fühler anschließen… :slight_smile:

Gruß Holger…

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Dann geht das „Fragefeuer“ wieder los … :smiley: :smiley:

Alternativ (@Boui):

Hat jetzt schon einer die Sensorbezeichnung genannt ??

Ihr habt alle Recht um so größer das Gasvolumen um so weniger Schwankungen.
Aber theoretisch konstant bleibt der Druck nur bei einem unendlichen großen Gefäß.

Am Manometer kann man das kaum ablesen … das stimmt … erst recht an solchen die in Heizungsanlagen verwendet werden. Sind ehr Schätzeisen.

Aber ist jetzt alles am Thema vorbei :wink:

Wenns noch interessiert meine Drucktransmitter sind von SUCO mit 1/4" Anschluß

Moin…

@michl
Denke daran das das Ausdehnungs Gefäß eine Sicherheits Einrichtung ist und die Leitung bis zum Kappenventil nicht absperrbar ist (sein darf ). Darum T-Stück zwischen und zum Sensor Kugelhahn mit einbauen. Sonst musst du wenn du mal den Sensor wechseln musst das ganze Wasser raus lassen…

Bei mir habe ich zwei AG 's mit verschiedenen Vordruck, da gibt es kaum Schwankungen im Anlagen Druck.

Und wenn es mal um 0,3 bar oder so schwankt, fällt ja nicht gleich die Heizung aus…

Gruß Holger…

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Fällt Dir was auf?

Er scheint Installateur zu sein. Oder würde er gerne …
Ich werde aus @Michl nicht ganz schlau. :rolleyes:

Hallo,
es gibt bei RS (742-0943) einen Drucksensor für knappe 96€. Der hat ein Signal von 0-10V. Was anderes habe ich auf die schnelle nicht gefunden. Schöner wäre ein Sensor bis z.B. 4 Bar, da sich der Druck linear auf den Ausgangspegel auswirkt.

Das Homematic Wired RS485 I/O-Modul kann laut Beschreibung dieses Signal einlesen. Soweit ich informiert bin, brauchst Du dann noch den Adapter von RS485 auf Ethernet, sodass Du die Daten ins IPS bekommst.

Andernfalls kannst Du noch die Pokeys Platine nehmen. Da musst du aber einen Messwandler oder, wenn es schlampig sein darf, einen Spannungsteiler (gemeinsame Masse beachten!) zwischen setzen. Der kann an den Analogen Eingängen nur 0-3.3V.

Gruß

Hallo,
also ich glaube das mit der aktuellen Druckanzeige mit einem Drucksensor ist mir etwas zu kompliziert!
Daher möchte ich jetzt den Druck überwachen, also wenn dieser unter einen bestimmten Wert fällt, ein Alarm kommt!

Dafür benötige ich ja folgende Komponenten:

1EQ3 92068 HomeMatic Funk-Schließerkontakt 3–fach, Unterputzmontage
1
Einen Druckschalter http://www.amazon.de/CONDOR--Druckschalter-MDR-Wasser-Druckluft/dp/B007XET24G/ref=sr_1_1?s=diy&ie=UTF8&qid=1379607193&sr=1-1&keywords=druckschalter+wasser

oder diesen hier: http://www.conrad.at/ce/de/product/538039/DruckschalterTYPE-M-6

Laut Beschreibung ist der Ausschaltduck Einstellbar von 1,5 bar bis 5 bar.Das heist wenn der Heizungsdruck unter zb. 2 Bar fällt, könnt ich das so machen das eine Meldung im Webfront erscheint? Ist das richtig?

Wobei der HM Schliesskontakt ja nur die Meldung „zu“ und „offen“ ausgibt, oder?

Ich lese gerade das der mit Druckschalter 220 Volt angeschlossen wird, das verträgt sich doch gar nicht mit dem
HM Schliesskontakt oder?

Wie muss ich das dann verkabeln?

Da es eine Fussbodenheizung ist, diese eine max Vorlauftemp von 45 Grad hat, ich den Druckschalter im RL Einbaue, wird ich die 55 Grad eher nicht erreichen.

Ich will mal was in Raum schmeißen:

Da gibt es sicher jetzt schon Manometer in der Anlage, setz da doch mal 'ne Reflex-Lichtschranke drauf: Zeiger weg --> Alarm.

Gruß Helmut

Waere mir viel zu viel… 2bar hab ich ja grade mal wenn alles HEISS ist. Ich wuerde Alarm geben wenn du unter 1bar bist, dann kannst du auf 1,5bar auffuellen. 1,5bar ist ja eigentlich optimal aber 2?
Es sei denn du sagst jetzt dein Haus ist 20m hoch, deine Heizung steht ganz unten und deine FBH ist ganz oben.

Ansonsten hast du richtig erkannt, dass man dann eine Meldung im Webfront bekommt, wenn da ein Kontakt geschlossen/geoeffnet wird und du den HM Schließkontakt dran hast.

Was ich noch nicht ganz verstehe ist wie ich den HM Schlieskontakt mit dem Druckschalter der ja mit 220 Volt arbeitet mit dem HM Schliesskontakt verbinde?

Mein aktueller Favorit ist dieser Druckschalter:

Nimm doch Den, den Du zuerst im Auge hattest, der hat potentialfreie Kontakte und macht eine einstellbare Meldung.

Und spart Knete, sicher, das Du den als Installateur noch nie in den Händen hattest?

Gruß Helmut

Der oben genannte Druckschalter hat einen Einstellwert von 1-3,5 bar und wurde 25 Euro kosten.
Somit könnt ich das so einstellen, das bei 1 bar eine Meldung ins webfront über tragen wird.

Aber meine Frage ist auch wie ich einen Druck Schalter mit dem Schliesskontakt von Homematic verbinde?

Warum schreibt Helmut wohl „potentialfreie Kontakte“ :eek:

Jaaa, nehme ich wieder zurück, der C**r*d Druckschalter kann kaum auf 1,2 Bar eingestellt werden…

Deine Empfehlung von der Amma Zone nehmen und notfalls ein 230V~ Relais zur Aufschaltung an die Homematic.

Mußt aber ein wenig adaptieren :wink: hat 1" Durchgangs Verschraubungen, Installateure braucht das Land…

Aber nun muß aber auch mal losgehen, schau mal wie lang der Tread schon ist, Eier brauchen wir, Eier :wink:

Gruß Helmut

Hallo,
bei dem letzten Link (Anschlussbild: http://www.agora-tec.de/shop/images/product_images/popup_images/29_2.jpg) brauchst Du, wie schon vermutet, ein 240V Relais. Also direkt mit bestellen.

Nach Überlegungen werde ich das Projekt verschieben, das mit dem 240Volt Relais und der elektrischen Installation ist mir noch etwas zu schwierig, da muss ich mich erst näher damit auseinander setzten.
Danke aber für die zahlreichen Infos und Tipps :slight_smile:

Hallo Michl.

Du brauchst außer dem HM Schließerkontakt und dem Druckschalter sonst nichts mehr. Wie der Name schon sagt „Druckschalter“, ist ein Öffner eingebaut. Du mußt nur den HM Schließerkontakt an den Öffner im Druckschalter anschließen, und es „funkt schon“.:smiley:
Kein Strom notwendig. Der Öffner wird durch den fallenden Druck mechanisch geschalten.

Hallo Michl.

Zum bsp. Druckschalter 0,5-1,2 bar.
http://www.tse.at/at/shop/product_info/info/p28881_Druckschalter-Mater-XP110-1-4--1-pol--0-5-1-2bar.html
Unter 0,5 bar - Druckschalter schaltet Alarm > Heizung auffüllen auf über 1,2 bar > Alarm aus.
Mit einem Magnetventil lässt sich das ganze auch automatisch erledigen.

Oder Drucksensoren gibt es schon im Netz um ca. € 85,-

Moin… Das ist so nicht erlaubt!
Es darf keine feste Verbindung zwischen Heizung und Wasser geben…

Es gibt wohl Nachfülleinrichtungen aber die sind dann zugelassen und anders aufgebaut…

Gruß Holger…

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2