Heizungs-Wasserdruck mit Homematic überwachen?

Hallo,

hat von euch jemand einen Lösungsvorschlag wie man mit Homematic Komponenten den Heizungs-Wasserdruck Überwachen kann und diesen in IP Symcon Anzeigen lassen kann?

Oder ist das nicht realisierbar?

Danke!

Also mit HomeMatic wüsste ich jetzt nicht. Wie kommst du denn ausgerechnet auf dieses System zu dem Zweck?

Hallo,
ich hab Homematic im Einsatz und dachte mir, das eventuell jemand die Idee gehabt hätte eine Homematic Komponente umzubauen :slight_smile:

Sprich einen beliebigen Drucksensor mit einer Homematic Komponente zu verbinden.

Muss es denn ein teurer Drucksensor sein? Nimm einen geeigneten Druckschalter und da ist HM kein Problem.

Kannst du mir da einen Druckschalter sagen der sich dafür am besten eignet? Bzw. Wie ich das ins Homamatic System einbinde??

Da muss ich schmunzeln. :stuck_out_tongue:

Ich hab einfach den Bruno gemacht und Druckschalter Wasserleitung in die Tante Google eingegeben und mir mal einen Überblick verschafft, wass der Markt so hergibt.
Vorsicht, Du wirst erschlagen von Treffern.
Suchst Dir halt was Passendes (Einstellbares) zu deinem vorherrschenden Druck aus (vielleicht hilft Dir dein Heizungsbauer beim Suchen), definierst Deine Untergrenze, ab die das Teil nicht mehr schalten soll und hängst ne simple HM-Schließer-Öffner-Schnittstelle dran.

So würde ich vorgehen, wenn ich so etwas messen wollte aber bei meiner Heizung ändert sich der Druck nicht. Es sei der der Ausgleichbehälter ist Defekt. Dann schwankt der Druck und man sollte Ihn tauschen oder zumindest mal den Luftdruck prüfen.

Danke,
also den Installateur den hab ich schon :slight_smile: nämlich mich!
HM-Schließer-Öffner-Schnittstelle?Ist das so etwas:

HomeMatic Schließerkontakt-Interface für Öffner und Schließerkontakte HM-SCI-3-FM

Muss man da viel löten :slight_smile:
Oder wie hängt man da einen Druckschalter ran?

Danke

Danke, hab ich mir verkniffen (auch schon beim Drucksensor), langsam sollte es bekannt sein :rolleyes: :smiley:

Gruß
Bruno

Ich hab einfach den Bruno gemacht

Wenn das hier mal kein geflügeltes Wort wird als Synonym für die Suchfunktion. :smiley:

Am Sender garnix. Nur Batterie einlegen.

Oder wie hängt man da einen Druckschalter ran?

Da musst du erstmal wissen welchen! Wird schon per Schraubverbindung gehen…

Hab mich mal im Netz umgesehen, was haltet Ihr von diesem Druckschalter für die Heizungsanlage:

Soviel ich herausgefunden habe, kann man einen Absschaltdruck und einen Einschaltdruck einstellen.
Ist das dann so, wenn ich diesen mit dem HM Schliesskontakt Interface verbinde, das wenn der Druck unter den Einstellwert liegt dann eine Meldung ins WebFront kommt?

Hallo,
das Teil würde ich in keine Heizung einbauen. Es ist nur ausgelegt für normales Kaltwasser. Es steht davon nichts, dass es auch mit warmen Wasser dauerhaft arbeitet.

Du solltest Dir überlegen was Du genau messen willst. Reicht Dir eine Messung als Schwellwert (> 1 Bar = OK & < 1 Bar nicht OK // Druckschalter) oder möchtest Du den aktuellen Druck in der Anlage wissen (Drucksensor). Außerdem solltest Du auch die Temperatur mit messen, da sich Wasser mit zunehmender wärme ausdehnt (Ausdehnungskoeffizient). Sonst hast Du in den Sommertagen immer „zu wenig druck“ und im Winter ist alles ok.

Für den Einbau noch einen Tipp. Klemme den Drucksensor nicht direkt in den Vor- oder Rücklauf. Das könnte Geräusche Verursachen und den Messwert geringfügig verfälschen. Bei uns hängt der Drucksensor in der Leitung zum Druckausgleichsgefäße.

Gruß

Hallo,
prinzibell würde ich gerne den aktuellen Anlagen Druck messen und denn Wert ins WebFront über tragen.nur sind meine Elektronik Kenntnisse nicht gerade ausreichend.

Wie hast du das gelöst mit einem Drucksensor?

Hallo…
Da muss ich mal Einspruch erheben…

Der Druck sollte fast immer gleich sein, egal was für eine Temperatur … wenn nicht stimmt etwas mit deinem Ausdehnungs Gefäß nicht… dafür ist es da, den Druck in der Anlage konstant zu halten…
.
Bau das Ding in den Rücklauf zum Ausdehnungs Gefäß.

Gruß Holger.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Einspruch stattgegeben :wink:

Am Ruecklauf zum MAG sind meist Temperaturen knapp ueber der Raumtemperatur, da dort kaum bis gar kein Wasser mehr zirkuliert, WENN es richtig verbaut wurde.
lt. Datenblatt geht das Teil ja auch bis 50°C, sollte also kein Problem geben.
Den aktuellen Anlagendruck haste damit nat. nicht aber zumindest nen Stati, dass du mal nach dem Rechten schauen solltest Unter/Ueberdruck. (1,5/3bar)
ab 2,5bar kannst nat. auch 2 draehte vor deine Sicherheitsgruppe mit dem HM Modul verbinden, dann haste noch mal nen Zwischenstati :wink:

Der Druck sollte fast immer gleich sein, egal was für eine Temperatur … wenn nicht stimmt etwas mit deinem Ausdehnungs Gefäß nicht… dafür ist es da, den Druck in der Anlage konstant zu halten…

Stimmt aber nicht …
Das Gas im Ausdehnungsgefäß muss sich ja ausdehnen und komprimieren lassen und somit ändert sich auch der Druck.
Vor allem wenn der Warmwasserspeicher geladen wird … denn dann hat man schon mal Vorlauftemperaturen von um die 70 °C
Ich messe meinen Druck über einen Drucksensor mit 0-10V Ausgang

René

Also mein Ausgleichgefäß gleicht genau diesen Druck aus. Dafür ist dieser Behälter doch genau konzipiert. Nur wenn dieser Druckbehälter defekt ist (Membrane gerissen, zu wenig Luft/Gas dann passiert genau das Phänomen, dass der Druck schwankt.
Heizungsklempner hören das schon am Klang beim Gegenklopfen.

Holger hat recht, deine Aussage stimmt nur zum Teil, das kannst du evtl. mit deinem 0-10V Ausgang messen, an einem Manometer siehst du da fast nix.
ich hatte in meiner Anlage 13000l Wasser und 2 MAG mit je 750l dran, beim Hochheizen der gesamten Menge hast du von 20°C-80°C konstant 1,5Bar ablesen koennen, erst danach bis 100°C ging die Anzeige bis 2Bar hoch.
Wenn dein Druck mehr schwankt, ist dein MAG zu klein, defekt oder nicht gewartet.

EDIT: @Boui, musst du dich immer vordraengeln? :wink:

Guter Einwand. Die Unterdimensionierung hatte ich noch vergessen. Es gibt so viel schlechte Handwerker und so viel Bastler, die einfach mal die Finger von wichtigen Dingen lassen sollten.

Jetzt fehlt nur noch die Bezeichnung von dem Druckaufnehmer, dann könnte der Michl bestellen :cool: