Heizölverbrauchsmessung mit Pokeys

Hallo Leute,

suche eine „günstige“ lösung für Heizölverbrauchsmessung und bin beim großem C auf ein Universal Turbinen-Durchflussmesser für 41,46€ gestossen.
Laut Beschreiben macht das Teil (ohne Düse) 950 Impulse/l.
Ich würde zwei Stück einbauen (Für Vorlauf und Rücklauf).

Kann ich das Teil ohne weiteres mit Pokeys betreiben?
Habe die 16IN/OUT Platine vom Helmut.

Gruß

Sollen wir raten welches du meinst? Ich setze 20 auf geht. :stuck_out_tongue:

Toni

Upps :o
Bestell-Nr.: 365257 - 62

Gruß

Ist wie ein S0 Gerät zu beschalten.

Einfach an einen Eingang eines Optokoppler klemmen.

Die GND des Optokopplereingänge müssen mit dem GND desr Spannungquelle des Impulsgeber verbunden sein.

In PoBlock kööntest Du auch die Differenz berechnen und über eine Sharedata-Variable in IP-Symcon bringen.

Gruß Helmut

s0.JPG

@Helmut
Danke für die Skitzze :slight_smile: kommt mit bekannt vor.

Weiss jemand wieviel Druck zwischen Filter und der Pumpe ist? Im Netz finde ich irgendwie nichts :frowning: oder ich binn zu blöd zum Suchen:p.

Der Durchflussmesser kann bis 6bar eingesetzt werden.

Gruß

Da ist kein wirklicher Druck drauf. [emoji6] eher das Gegenteil - Unterdruck, denn die Pumpe saugt das Zeug ja aus dem Tank. Und der ist vernachlässigbar klein.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

ich habe meinen Brenner mit s0 ausgerüstet, (10,-), bin bei hundertstel.liter Tagesgenauigkeit s0 liegt auf EKM
oder wahlweise pokeys
läuft seit 5J

Moinsen,

…wie kann man ´nen Brenner mit einem S0 ausrüsten?
Hab eine Brötje NovoCondens SOB 32 C Ölbrennwertheizung…
Danke schon mal.
//Sven

Hi, kannst du mir das genauer erklären was du meinst?

Gruß

da der Brenner mit geschalteten 230V läuft, wird diese leitung einfach angezapft und ein kleines Netzteil 5V damit betrieben. sobald das NT anspringt, wird ein taktgeber zb NE555 aktiviert, der wiederum einen Optokoppler mit einer intern einstellbaren (4800imp/h) Geschwindigkeit taktet. der Ausgang des Opto ist die s0-Schnittstelle.et voilá
ähnlich funzt auch meine ambulante s0
nachteilig wäre ein oszilierender Brenner, der keinen konstanten Durchfluss hat. Bei mir laufen genau 2,1liter/Stunde durch. daraus kann ich dann sämtliche Werte errechnen. Genauigkeit bei einer Tankgrösse von 4000liter derzeit ±20liter
hier noch ein Bild mit eingebauten Betriebsstundenzähler von C (20,-) war ursprunglich zur Ermittling des Brennerverbrauchs

Aha, über Betriebsstunden.
Und wie hast du die benötigte Ölmenge ermittelt?

Für diese methode müsste ich nichts umbauen. Meine Heizung wird koplett mit Pokeys gesteuert und die Betriebsstundenzählung vom Brenner habe ich mit Poblocks auch gemacht.

Über diese methode habe ich Netz viel negatives gelesen!
zb. die Ölvorwärmung wird gezählt obwohl noch kein Öl fließt und das sehr ungenau ist.

Gruß

Ich würde den Brenner mal über einen Kanister (Diesel von der Tankstelle) versorgen. Beide Schläuche abschrauben und in den Kanister stecken (merken welcher wo saß). Danach messen wieviel er nach welcher Zeit aus dem Kanister gelutscht hat (z.B. mit ner Personenwaage). Um eine lange Brenndauer, für exaktere Messungen, zu provozieren schaltest du den Brenner vorher einige Stunden ab. So schnell kühlt das ganze Haus nicht aus aber der Kesselinhalt muss ordentlich nachgeheizt werden. Das machste drei mal und bildest ein Mittelmaß.

Funktioniert nicht mit modernen modelierenden Brennern.

Toni

@Toni
das mit der Waage ist gut

ich hatte beim ersten Tanken mir alle 50 liter einen Strich am Tank gemacht und etwa 300 l mit den Betriebsstunden verrechnet. Das mit der Ölvorwärmung kann man eigentlich vernachlässigen, da dieser Faktor in der Gesamtmenge vorhanden ist. Ausserdem kann man später die Durchflussmenge immer noch mal korrigieren

Ich hatte nicht warmes Öl sondern warmes Wasser für den Heizkreislauf gemeint. Du kannst einfacher messen wenn der Brenner 20min (oder so) durch läuft statt nur immer 3-5 min nachheizt. Dann fallen Ungenauigkeiten bei der Messung (wer hat schon ne geeichte Waage) nicht so ins Gewicht. Sonst ist es egal. Stimmt.

Ich hab zum Beispiel einen liegenden Zylinder als Erdtank. 50 Liter abzuschätzen ist schwierig und Striche machen fällt völlig flach :wink:

Toni

Vielleicht sollte man sich einfach mal mit seiner Heizung beschäftigen, bevor man verschiedene Dinge plant oder hört von Leuten, die gehört haben, dass…
Erstens ist der zeitliche Programmablauf eines Brenners nachlesbar. Dort erkennt man auch sofort die Zusammenhänge. Zweitens kann ich das Signal an verschiedenen Stellen abgreifen. Das Brennstoffventil wäre z.B. der Kontakt, der sehr sicher nur dann ein ist, wenn Öl fließt. Drittens ist der Anteil der Vorwärmung, Lüftung und Co vernachlässigbar in Bezug auf die Brennerlaufzeit und abschließend viertens haben hier schon viele - u.a. Ich - geschrieben, dass selbst die Auswertung Brenner ein, ein sehr genaues Ergebnis liefert und sogar Vergleichswerte mit einer Ultraschall Tanksonde Stand halten.

Sorry, also über was reden wir hier?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Im Prinzip reden wir darüber sich all das von dir aufgezählte zu ersparen indem man ein 40 Euro Teil einbaut :wink:

Kein Eingriff in die Elektrik/Elektronik des Brenners. Kein recherchieren der Daten, die vermutlich eh nur bei digital gesteuerten Systemen aussagekräftig sind. Und auch wenn man weiss wie lange das Brennstoffventil offen ist muss man immer noch irgendwie den tatsächlichen Durchfluss ermitteln/berechnen.

Mag unnötig sein aber ist definitv eine Alternative. Insbesondere bei Uraltbrennern.

Toni

Ja stimmt, aber was bringt einem das, wenn man keinen Plan hat, wo man es einsetzt. Und die Durchflussmenge ist bekannt - Einstellung Pumpe vom Heizungsmenschen bei der Wartung Fragen - Tabelle reinschauen - Liter/Std ablesen - fertig.
Da ist das Anzapfen entweder des Brenner ein Signals (220V) oder der Betriebsstundenzähler das geringere Übel.
Ok, ist kein Fernseher. [emoji12]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Vielleicht sollte man sich einfach mal mit seiner Heizung beschäftigen, bevor man verschiedene Dinge plant oder hört von Leuten, die gehört haben, dass…

Ich habe mich mit meiner Heizung schon genug beschäftigt.
Original Buderus Steurung vom Ölkessel & Holzkessel mit Pokeys ersetzt.
Hydraulik neu aufgebaut bzw. verbessert usw. und das sogar ohne dafür Passende Ausbildung.
Ich weiss auch wie der Brenner Funktioniert und auch das er immer die selbe menge an Öl braucht! Nur das mit dem Druck wusste ich nicht:). Mann kann auch nicht alles wissen.
Da ich aber über diese methode viel negatives gelesen habe, binn ich auf diese lösung auch nicht näher eingegangen und wollte es mit einem Durchflussmesser realisieren.

Im Prinzip reden wir darüber sich all das von dir aufgezählte zu ersparen indem man ein 40 Euro Teil einbaut

Mir gehts nicht um diese 40€ sondern wie schon erwähnt geteilte meinungen über die methode mit Betriebsstunden.

Kein Eingriff in die Elektrik/Elektronik des Brenners.

Das ist auch nicht das Problem. Ich habe auch nicht die große lust noch ein Kabel vom Kessel zu der Steuerung zu verlegen:)

…hier schon viele - u.a. Ich - geschrieben, dass selbst die Auswertung Brenner ein, ein sehr genaues Ergebnis liefert und sogar Vergleichswerte mit einer Ultraschall Tanksonde Stand halten.

Wenn das wirklich ziemlich genau ist, dann werde ich mal mein verbrauch messen/wiegen.:smiley:

Gruß

Wer keinen Plan davon hat sollte DRINGEND die Finger von 230V Leitungen lassen. Wenn die Anlage neu ist sollte man tunlichst auch nicht die Garantie gefährden indem man daran herum fummelt. Und wir wissen alle, dass sich eine verschmutzte Düse negativ auf den Wirkungsgrad auswirken kann. Der Brenner läuft also sehr viel länger um das Wasser auf einen gewissen Punkt zu erwärmen. Das bringt natürlich Meßungenauigkeiten mit sich. Wenn die unerheblich wären bräuchte man die Düse ja auch nicht jährlich ersetzen. Der Mehrverbrauch wäre in dem Fall ja ebenfalls unerheblich.

Dennoch glaube ich, dass die Betriebsstunden-Lösung durchaus alltagstauglich ist. Es ist also absolut legitim beide Lösungen zu diskutieren.

Toni

Übrigens kann man sich das obligatorische jährliche Düsentauschen echt sparen. Das hilft nur dem Hersteller und dem Wartungsmonteur. Da gibt es viele Mythen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk