Heizölverbrauchsmessung mit Pokeys

Dennoch glaube ich, dass die Betriebsstunden-Lösung durchaus alltagstauglich ist. Es ist also absolut legitim beide Lösungen zu diskutieren.

Deswegen werde ich auch wie schon geschrieben die Lösung mal Testen.

Ich habe mich schon geärgert das ich beim Umbau von der Heizung keine reserve leitungen gelegt habe:(

Aber da hatte ich gesagt:
Stromzähler: brauche ich nicht!
Drucksensor: brauche ich nicht!
Pokeys anbindung zum IPS: brauche ich nicht!
usw.:smiley:

Und paar Monate nach Fertigstellung:

Stromzähler: Eingebaut :smiley:
Drucksensor: Eingebaut :smiley:
IPS Anbindung: Online :smiley:
Ölverbrauch: wird noch diskutiert;)

Fazit:
Wenn man IPS :loveips:Lizenz besitzt, sollte man solche aussagen wie „brauche ich nicht!“ nicht zu laut sagen.:smiley:

Gruß

Genau. Wenn ich denke, dass es das nun war und ich alles bedacht habe, dann kommt eine tolle Idee ins Forum und schon bist Du wieder am Grübeln. [emoji106]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Übrigens kann man sich das obligatorische jährliche Düsentauschen echt sparen. Das hilft nur dem Hersteller und dem Wartungsmonteur.

mein letzter Tausch war vor 7 Jahren, seitdem ein und dieselbe Düse am Start und keinen Monteur drangelassen. Kein sichtbarer Verschleiss. und die Brennraumreinigung mache ich jährlich selber. Der Schorni freut sich immer über die super-Abgaswerte. immerhin ist die Heizung BJ94

So sehe ich das auch und ich habe mich intensiv damit beschäftigt. Mein Schornsteinfeger ist ein sehr guter fitter Typ und solange meine Werte im Spitzenbereich sind, ich keine Veränderungen in meinen Graphen sehe, werde ich schön die Heizung putzen und gut ist.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Im Prinzip ist das Düsenthema vergleichbar mit der Vergasernadel in einem Mofa zum Beispiel. Sauber machen muss man sie nur wenn sie dicht ist. Theoretisch kann das nicht passieren da der mit der Luft angesaugte Schmutz ja durch den Luftfilter gefiltert wird. Aus der Praxis kann ich aber sagen: Die ist irgendwann dicht. Unser getuntes Rennmofa braucht im Rennbetrieb auf Schotter etwa jede Stunde ne neue Düse. Mindestens mit dem Kompressor ausblasen, sofern Strom vorhenden. Das kostet wertvolle Rundenzeit. :wink:

Das erinnert mich an den guten Dellorto Vergaser. Dafür hat man früher alles hergegeben. LOL

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

jep, 40mm an meiner 125er zweitakthonda (elsinore)= ~40ps