Heizkreispumpensteuerung

Hallo,

hier ein kleines Script für alle die keine elek.geregelte Heizkreispumpe habem:

<?
/*
*******************************
 IP-SYMCON Event Scripting
*******************************
File     : Heizungspumpensteuerung.ips.php
Trigger  :
Interval : 1200 sec.
*/

//Variablen
$var1 = GetValueFloat("Andre_Temp_Pos");     // Position Heizung 1
$var2 = GetValueFloat("Dany_Temp_Pos");      // Position Heizung 2
$var3 = GetValueFloat("Kueche_Temp_Pos");    // Position Heizung 3
$var4 = GetValueFloat("Wohnzimmer.Temp.Pos");// Position Heizung 4
//usw.

//Schaltwert bei dem die Pumpe ausschaltet muß ausprobiert
//werden welcher Wert praktikabel ist
$Switch = "50";

//Berechnung  (um zusätliche Heizungen ergänzen)
$var = $var1+$var2+$var3+$var4 ;
Echo "$var"."<br>";

//Schaltfunktion
If ("$var" >= "$Switch") {
      Echo "Heizungspumpe ist an.";
      FS20_SwitchMode(51845, TRUE);
      } else {
      Echo "Heizungspume ist aus.";
      FS20_SwitchMode(51845, False);
      }

?>

Aus allen Stellventilen wird eine Summe gebildet, ist die Summe unter einem vorgegebenen Wert wird die Pumpe abgeschaltet.

Gruß

Frank

Ich mache es mal anders : weil ‚gewogene werte‘ (sum o. average) schlechte resultate gab.


//Schaltfunktion
If ($var1 > 0 || $var2 >0 || $var3>0 || $var4 >0) {
      Echo "Heizungspumpe ist an.";
      FS20_SwitchDuration(51845, TRUE, 1200*1.25);
      } else {
      Echo "Heizungspume ist aus.";
      FS20_SwitchMode(51845, False);
      }

Also wenn nur eine hitze braucht (wie klein auch) lauft die pumpe uber triggerzeit (hier 1200s was ich viel finde bezuglich die 6*60s die FHT’s normalerweise brauchen um ein update zu bekommen) + 25% (vonwegen mangelhafte ruckkehr werte %-ventile). Ich hab schon eine pumpe verbrennt weil die zu lange ‚trocken‘ gedreht hat.

Bin gerne bereit hieruber weiter zu debatieren, weil dies ein schwerpunkt meine Anlage ist…

Hallo,

ich habe mir das Script angepasst. Von Hand schalten geht aber leider nicht über das Programm.
Muss noch irgendwas verknüpft werden.


<?
/*
*******************************
 IP-SYMCON Event Scripting
*******************************
File     : Heiskreispumpe_Steuerung.ips.php
Trigger  : 
Interval : 
*/

//Variablen
$var1 = GetValueFloat("ankleide_ventil_pos"); // Position Heizung 1
$var2 = GetValueFloat("bad_ventil_pos");     // Position Heizung 2
$var3 = GetValueFloat("kueche_ventil_pos"); // Position Heizung 3
$var4 = GetValueFloat("buero_ventil_pos"); // Position Heizung 4
//

//Schaltfunktion
If ($var1 < 20 || $var2 < 20 || $var3 < 20 || $var4 < 20) {
      Echo "Heizkreispumpe läuft schnell.";
      FS20_SwitchMode(17181, TRUE);
      } else {
      Echo "Heizkreispumpe läuft langsam.";
      FS20_SwitchMode(17181, False);
      }
?>

Gruß Rainer

Was bedeutet „Pumpe läuft schnell oder langsam“?

Muss es nicht so sein, dass die Pumpe schnell läuft, wenn die Ventilposition einen Wert ÜBERschreitet?
Denn so wie es jetzt ist, läuft sie schneller wenn die Ventile zugehen…

Sie läuft gar nicht, besser gesagt sie schaltet nicht um. Ob ich jetzt grösser oder kleiner verwende spielt erst mal keine Rolle.
Fakt ist das nicht umgeschaltet wird, egal was ich einstelle.:confused:

… die Pupe ist zunächst mal egal …

… aber wenn das „echo“ falsch ist, liegt es den fehlenden Klammern:

If (($var1 < 20) or ($var2 < 20) or ($var3 < 20) or ($var4 < 20)) {

und Tigger „OnChange“ > „xxx_ventil_pos“ nicht vergessen

MST

If (($var1 < 20) or ($var2 < 20) or ($var3 < 20) or ($var4 < 20)) {

und Tigger „OnChange“ > „xxx_ventil_pos“ nicht vergessen

Super, das war´s

Danke

Gruß Rainer

Ich stelle mal einfach so eine Frage in den Raum:

Darf man das überhaupt? Die Pumpe abschalten, während der Brenner noch läuft? Wie verkraftet das die Heizung?
Mich würde hier die Meinung eines Fachmannes interessieren !

mfG Franz

das freut in erster Linie den STB… :smiley:

Darf man das überhaupt? Die Pumpe abschalten, während der Brenner noch läuft? Wie verkraftet das die Heizung?
Mich würde hier die Meinung eines Fachmannes interessieren !

Ich schalte damit keine Pumpe ab sondern nur um!!!

Meine Pumpe wird über die Heizung abgeschaltet wenn diese auf Nachtabsenkung schaltet. Ansonsten läuft meine Pumpe immer mit kleiner Drehzahl.(Vorgabe über Schalter an der Pumpe)
Wenn jetzt ein Ventil bei mir mehr als 20% meldet schaltet die Pumpe um auf schnell, somit wird es ein bisschen schneller warm.

Ist im Moment noch im Testbetrieb und wird mit einem FS20 SA (Umschalter)realisiert.

Gruß Rainer

hmm, Pumpe umschalten. Klingt mal nicht so blöd ! Das kam mir auch schon in den Sinn, nur leider geht das bei meiner Pumpe nicht. Da ist so ein kleines 4 Stellen-Rädchen, womit man die Pumpendrehzahl beeinflussen kann.
Es gibt sowieso eine Pumpe auf dem markt, die je nach Pumpendruck die Drehzahl selbständig ändert. Frag mich aber jetzt nicht nach dem Begriff !
Das hat mir der Heizungsmonteur bei der letzten Revision meines Kessels erzählt.

ich muss mal kucken, was so 'ne Pumpe kostet ! Das wäre schon eine Ersparniss !

Ausserdem, wenn die Drehzahl höher ist, das hat nichts mit ‚schneller warm zu tun‘. Die Drehzahl passt man der Haushöhe an, wie hoch man das Wasser pumpen muss. Bei mir muss sie es schon bei einer Haushöhe von 10m auf gut 1bar bringen, sonst wird es oben mal nicht warm.
In einem Bungalow Haus, wo nur ein Stockwerk ist, kann sie ruhig auf niedriger Drehzahl stehen, es wird immer gleich schnell warm werden.

mfG Franz

Ich habe meine Heizungssteuerung (noch) komplett mit LCN geregelt (einschließlich Heizkessel).

Mit der Einstellung des „4-Stellen-Rädchens“ an der Pumpe habe ich so meine Probleme.
Ich werde meine Pumpe (versuchsweise) an einen Dimmer klemmen, der dann nach Anzahl der geöffneten Heizkörper die Leistung regelt. Über „Erfolge“ werde ich gerne berichten.

Dem Kessel ist es übrigens völlig wumpe, ob die Pumpe läuft. Wenn er seine erzeugte Wärme nicht los wird (= Kesseltemperatur erreicht), schaltet der Brenner ab. Ein starkes Überschwingen der Kesseltemperatur kann ich bei mir nicht beobachten.

Eine Aufzeichnung/Auswertung mit IPS wird bei mir sicherlich irgendwann folgen.

Ausserdem, wenn die Drehzahl höher ist, das hat nichts mit ‚schneller warm zu tun‘. Die Drehzahl passt man der Haushöhe an, wie hoch man das Wasser pumpen muss. Bei mir muss sie es schon bei einer Haushöhe von 10m auf gut 1bar bringen, sonst wird es oben mal nicht warm.
In einem Bungalow Haus, wo nur ein Stockwerk ist, kann sie ruhig auf niedriger Drehzahl stehen, es wird immer gleich schnell warm werden

Du wirst staunen was das ausmacht.

Ist wie bei einer Zirkulationspumpe beim Warmwasser, wenn die Pumpe läuft ist das Wasser ruckzuck warm am Hahn, wenn nicht dauert es ein bisschen und das kalte Wasser läuft weg:)

Die Pumpen gibts bei ELV, kosten ca. 200 Euro.

Die Drehzahl passt man der Haushöhe an, wie hoch man das Wasser pumpen muss. Bei mir muss sie es schon bei einer Haushöhe von 10m auf gut 1bar bringen, sonst wird es oben mal nicht warm.

Meiner Meinung nach hat das mit dem Pumpendruck nichts zu tun. Das ist ein geschlossener Kreislauf und das Wasser wird nur umgewälzt. Im Gegenteil, das warme Wasser will nach oben… :rolleyes: (Stichwort Schwerkraftheizung) Das Problem sind hierbei nur die dünnen Rohre und eine nicht immer gut durchdachte Führung derselben.
Daher ist die Pumpenleistung mehr vom Gesamtquerschnitt abhängig. Analog: mehr Heizkörper, mehr Querschnitt.

Die Pumpen gibts bei ELV, kosten ca. 200 Euro

Das ist der „Mercedes“. Die Pumpe heißt übrigen Alpha Pro und ist von Grundfos.
Tipp: Ich habe letztes Jahr „die kleine Schwester“ eingebaut. Die nennt sich Alpha+, ist ohne Anzeige und verbraucht minimal mehr Energie. >> kostet aber nur rund die Hälfte. :smiley:

Gruß
Fabian

NICHT TUN !!
Die umwalzpumpe ist eine 3 fase motor wobei die 3e fase uber ein kondensator und hilfswikklung simuliert wird.
Dimmen bearbeitet die sinus-formigen spannung nach einem abgeschnittenen stuck sinus -> geht mehr richtung viereck -> das ertragt den kondensator uberhaupt NICHT.

Stimmt auch nicht ganz… oben die pumpe soll ein rucklaufventil verhinderen das der kreis sich ‚naturlich‘ in bewegung setzt. (Also bei gut installierte anlagen)
Mann brauch ein leichter uberdruck um das ventil offen zu drucken.

Meine 2 cents

Hallo,

ich habe mir die Pumpen mal im ELV Katalog angesehen. Da steht in der Beschreibung ‚Förderhöhe bis 4m‘. Was heisst das? Die meistens Häuser sind doch höher als 4 m? Irgendwas entgeht mir mal wieder hier !
Wer kann mir dann bitte erklären, was damit gemeint ist ?

Art.nr. 68-708-71 und 68-708-72

mfG Franz

Hallo Franz,

das mit der Förderhöhe ist eine typische Pumpenangabe. Sie stellt den absoluten Überdruck dar, den die Pumpe erzeugen kann. Würdest Du eine offene Leitung mit der Pumpe ansteuern, könnte sie das Wasser maximal 4m in die Höhe pumpen. Das Gewicht des Wassers im Rohr wirkt dem Pumpendruck entgegen.

Dein Heizkreislauf ist aber geschlossen. Das bedeutet, wenn in einem Rohr eine bestimmte Masse Wasser hochgepumpt wird, muss die gleiche Masse an anderer Stelle wieder runter. Das ist vergleichbar dem Gegengewicht bei Aufzügen. Man sorgt nur für die Bewegung nicht für das Anheben der eigentlichen Masse.

Wie Fredje natürlich richtig bemerkt hat ist der Druck nicht ganz unwichtig. :wink:

Gruß
Fabian

Hallo Fabian,

das hast Du sehr gut erklärt !!

Gruß
HJH