Heizkörperthermostat Heizprogramme per WebFront einstellen

Ich sehe hier kein echtes Problem.

  1. Öffnet die Homematic WebUI und stellt fest, dass im Thermostat alles paßt.
  2. Schaut Euch mal das Tagesprofil im WebFront an. Paßt auch.

Für mich schaut das nur nach einen rein kosmetischen Makel im dargestellte Wochenprofil aus ohne Auswirkung auf irgendeine Funktion.
Da wird sich die Tage schon jemand erbarmen.

Hallo Boui,

das stimmt schon soweit. Wenn du ein WT ausließt das seit gestern Nacht noch nicht neu (geändert) bespielt wurde sind im Wochenprofil auch nur die Zeiten verschoben. Ändere aber nur mal die Temperatur für einen Slot und übertrage die Konfiguration zum WT, danach habe ich 3 zusätzliche Slots und das egal bei welchem WT. Das Verhalten ist immer gleich.

Wie gesagt bis gestern Nacht funktionierte alles perfekt.

Gruß Kressi

Hab ich ja auch gemacht. Dort waren dann zwei Slots mehr da und die Zeiten um 2 Stunden verschoben.

Ok, dann ist das schlecht.
Sorry, so weit hab ich damit noch nicht gespielt.

Dann mach ich das mal lieber in der WebUI bis da jemand das Problem fixed. :smiley:

Hallo…

nach einer ersten Analyse des Problem würde ich sagen, dass das nur eine Frage der Darstellung im WF ist. Das Problem sollte nur am Tag der Zeitumstellung auftreten und hängt mit der php funktion „strtotime“ zusammen.

Im Skript „HM-Heizung_Funktionen“ - Zeile 39 ergibt die Berechnung „echo (strtotime(„06:00“)-strtotime(„00:00“))/60“ am heutigem Tage 300 Minuten statt 360 Minuten (Im Herbst wahrscheinlich 420 Minuten). Ich habe das Problem umschifft, indem ich den Code im Skript "„HM-Heizung_Funktionen“ in Zeile 39 wie folgt abgeändert habe:

	
...
Foreach ($dayArray as $daykey => $day)
		{
		$time1='00:00';
		Foreach ($tempProfile[$dayArray[$daykey]]['EndTimes'] as $time2)
			{
			$times[$day][]=(strtotime("01.01.2001 ". $time2)-strtotime("01.01.2001 ". $time1))/60; // Speicherslots des HM WT in min
			$time1=$time2;
			}
			Foreach ($tempProfile[$dayArray[$daykey]]['Values'] as $Value)
				{
				If ($Value<=15)  // kalt

...

PS:

Ohne eine Änderung sollte Morgen alles wieder i.O. sein … Man hat jedoch sodann am letzten Sonntag im Oktober wieder das gleiche Problem …

Gruß

Swifty

Hallo Swifty,

erstmal danke für Deine Info. Ich habe Deine Änderung mal übernommen und das Profil wird jetzt richtig dagestellt. Aber das Problem mit den zwei neuen Slots die beim speichern hinzukommen besteht immer noch. Habe mal alles wieder auf original gestellt und warte morgen mal ab.

Info folgt…

Danke und Gruß

Kressi

Ich glaube das hängt irgendwie mit der Funktion „HMXML_setTempProfile“ im Skript „hmxml.inc.php“ zusammen.
Mein Tip: In Zeile 247 könnte die Zeitdifferenz am Tag der Zeitumstellung falsch berechnet werden.

Ich muss der Sache mal genauer auf dem Grund gehen …

Gruß

Swifty

… hab’s gerade mal ausprobiert:

im Skript „hmxml.inc.php“ die Zeile 247 auskommentiert und wie folgt geändert …


//				   	$timeout = ($timeEndts - $thisDayStart)/60); // TODO, works  ?
				   	$timeout = (($timeEndts - $thisDayStart)/60)+60; // TODO, works  ?

… bei mir klappts !!! :smiley:

Gruß Swifty

Also z.Z. etweder am Tag der Zeitumstellung die Zeiten am WT in Ruhe lassen oder Im Frühjahr die 60 min hinzuaddieren (s.O.) bzw. im Herbst 60 abziehen …

Hallo Swifty,
danke für Deine Mühe! Konnte Deine letzte Änderung gestern leider nicht mehr vor 00:00 Uhr ausprobieren. Aber seit 00:00 Uhr ist wieder alles OK, wie Du auch schon geschieben hast.

Ich werde auf jeden Fall das im Oktober noch einmal testen.

Danke nochmal und Gruß

Kressi

Moin moin,

erst einmal muss ich sagen, dass es echt super ist, was hier programmiert wurde!!!

Jetzt zu meinem Anliegen:
Ich würde gern die Skripte aus diesem Thread benutzen, habe jedoch kein Wandthermostat, sondern mehrere hm-cc-rt-dn.
Leider sind die Skripte, so wie ich das als Newbie beurteilen kann, ja nur für die Wandthermostate ausgelegt. Gibt es eine Möglichkeit, diese auch für die hm-cc-rt-dn zu benutzen?
Wenn ja, würde ich mich über Hilfestellungen sehr freuen, da ich aktuell die Temperaturprofile nur über den LAN Konfigurationsadapter bearbeiten kann.

Vielen Dank schonmal im Voraus an Euch!

Gruß
Peter

Hallo…

ich habe mein Skript zum Thema „Wandthermostat Setup per WebFront“ etwas angepasst:

neu:

  • Installation über ein Konfig-Skript
  • unterstützt die neuen HM-Thermostate
  • Präsenz-Wochenprofile können je Thermostat gespeichert werden

Installation:

Mit Hilfe des Project-Exporters von raketenschnecke (http://www.raketenschnecke.net/2012/...ject-exporter/ ) habe ich das ganze Projekt in ein Export-Script verpacken können, mit dessen Hilfe die Installation bei Euch recht fix gehen sollte:

Mein Projet setzt die xmlrpc library vorraus, welche jedoch im Exportscript nicht enthalten ist. Ich bitte Euch daher die Datei >>xmlrpc.inc.php<< hier im Forum zu suchen und ins Script-Verzeichnis zu kopieren.

  1. Das Exportscript im Zielsystem importiert (Script anlegen, Export-Script importieren).

  2. Das Export-Script ggf. konfigurieren (die Angabe der WFC-ID entfällt, da ich das WFE nicht mit exportiert habe … alles Weitere weiter unten),

  3. Das Export-Script im Zielsystem ausführen.

  4. Das Installationsprotokoll kontrollieren, ggf. manuell nacharbeiten.

  5. In der Datei „Funktionen\HMXML_11-2013.inc.php“ die IP und den Port der CCU anpassen.

  6. Skript „Config\HM_Heizung_Konfig“ individuell anpassen.
    (Orientiert Euch einfach an den Beispielen. Bei den Variablen mit „Wfe“ im Namen müssen jeweils die IDs der (manuell angelegten) Kategorien eingetragen werden, in denen die Struktur für das WFE erstellt werden soll. Die Bezeichnungen der Zimmer dürfen nur aus Buchstaben und Ziffern bestehen. Umlaute, Sonder- oder Leerzeichen führen zu einer Fehlermeldung beim erstmaligen Ausführen des Skriptes „HM_Heizung_Raumsteuerung“ … siehe Punkt 7)

  7. Skript „Funktionen\HM_Heizung_Raumsteuerung“ einmal manuell ausführen.
    (Nun sollten für alle im HM_Heizung_Konfig Skript eingetragenen Thermostate die notwendigen Kategorien und Verlinkungen angelegt werden. Kommen später neue Thermostate hinzukommen oder werden diese entfernt, so ist das Skript abermals manuell zu starten.)

  8. Skript „Zeitplan - Editieren\HM_Edit“ ebenfalls einmal manuell starten.

  9. Jetzt noch das WFE basteln. Die dafür notwendige Struktur findet Ihr unter den Kategorien, die Ihr im HM_Heizung_Konfig Skript eingetragen habt.

Jetzt sollte es so (oder so ähnlich) wie in den beigefügten Bildern aussehen …:slight_smile:

… das wars … :slight_smile:

Benutzung:
Nachdem Ihr ein neues Thermostat im „HM_Heizung_Konfig“ Skript eingetragen muss das Skript „HM_Heizung_Raumsteuerung“ einmal manuell gestartet werden. Nunmehr solltet ihr im WFE (auf der Seite dieses Thermostates) zunächst versuchen das bereits werksseitig im Thermostat enthaltene Profil abzurufen. hierzu betätigt Ihr einfach den Button „Aktualisieren“. Erscheint sodann nach kurzer Zeit ein Wochenprofil ist alles OK und Ihr könnt weitermachen.

Um dieses Profil bearbeiten zu können muss es noch in IPS gespeichert werden. Hierzu betätigt den Button „Profil speichern“ (dieser wird rot) und sodann noch einmal den Button „Aktualisieren“. Jetzt wurde das im Thermostat bereits vorhandene Profil in die IPS-Variable geschrieben. Ihr könnt es sodann unter „Zeitplan editieren“ unter beliebig bearbeiten. (Hinweis: Das Profil wurde unter dem Profil „Normal“ gespeichert"

Die Funktionen in Tab „Zeitplan editieren“ könnt ihr beliebig ausprobieren. Solange Ihr nicht den Button „Profil speichern“ drückt werden weder die Werte in IPS noch im Thermostat geändert.

Hinweis: Das vom Instalationsskript angelegte Profil „Praesenz“ könnt Ihr beliebig anpassen …"

Viel Spaß

Gruß

Swifty

Die aktuelle Version des Skriptes findet ihr ab sofort hier

40997.ips.zip (28 KB)

Kannst Du Gedanken lesen? Das Teste ich gleich mal. Cool.

Wo hast du die neuen Wandthermostate gekauft ?

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Ich hab meine alte Installation entfernt und die alten Skripte gelöscht.

Die Neuinstallation hat sich schön aufgebaut aber beim Einbinden der Zimmer hänge ich.
Nach der Ausführung von HM_Heizung_Raumsteuerung.ips.php kommt der Fehler.
Auch mit HM_Heizung_Konfig reduziert auf ein Zimmer kommt der Fehler.
Ich hab nun x-mal gecheckt, finde aber keine offensichtlichen Fehler.

Tipp?

$HM_Edit_Wfe_ID= 43947

$HM_Typ[1]=„HM-CC-RT-DN“;
$Zimmer[1]=„GästeWC“;
$IPS_HM_DeviceID[1]=38798 ;
$HM_Wfe_ID[1]=10896 ;
//****************************************************************************

?>

Notice: Undefined variable: Zimmer in C:\IP-Symcon\scripts\HM_Heizung_Raumsteuerung.ips.php on line 13

Warning: Invalid argument supplied for foreach() in C:\IP-Symcon\scripts\HM_Heizung_Raumsteuerung.ips.php on line 13

Es gibt noch keine Wandthermostate, nur die neuen hm-cc-rt-dn, deswegen steht oben auch:

  • unterstützt die neuen HM-Thermostate

Gruß
Bruno

Gesendet von meinem PC

$HM_Edit_Wfe_ID= 43947;       //   <---- Semikolon

Gruß
Bruno

Ok, das fehlende Semikolon sehe ich jetzt auch :o

aber ist die 1 oder 2 nicht nur der fortlaufende Index?
Nämlich die 2 hatte ich bei einem Test versehentlich noch drinne.

Aber Bruno, Danke für den Tipp. War wirklich früh heute Morgen. Gähn.:wink:

Yepp, ist der Index und muss fortlaufend sein, habs korrigiert

Aktuell ist das Problem, dass ein paar Profile fehlen. Ist das bei Dir auch so?

Das checke ich heute Abend. Muss erst noch Tochter zum Reiten fahren und dann schau ich mal rein.

Vorschlag: da es ja nun gespeicherte Profile (anwesend, Urlaub o.ä.) für die Räume vorhanden sind, bleibt ja für die Rundumsorgloslösung nur noch die Zusammenfassung für das ganze Haus. D.h. Ich wähle abwesend und er setzt dann alle Räume auf deren AbwesenheitsProfil.

Diesen Fehler hab ich weg. Das Einstellen der Kategorien klappt aber die Profile werden nicht korrekt angelegt.
Bekomme Fehlermeldungen beim Ausführen von HM_Heizung_Raumsteuerung.

Bevor erstmalig die ersten Kategorien der Räume angelegt wurden, erscheint nach dem Slriptlauf:

Warning: Ident darf nur aus Buchstaben und Zahlen bestehen in C:\IP-Symcon\scripts\HM_Heizung_Funktionen.ips.php on line 211

Warning: Profil mit Namen „HM_Wochenprofil_aktualisieren“ existiert nicht in C:\IP-Symcon\scripts\HM_Heizung_Funktionen.ips.php on line 192

Warning: Ident darf nur aus Buchstaben und Zahlen bestehen in C:\IP-Symcon\scripts\HM_Heizung_Funktionen.ips.php on line 211

Warning: Profil mit Namen „HM_Heizung_Steuerung_RT-DN“ existiert nicht in C:\IP-Symcon\scripts\HM_Heizung_Funktionen.ips.php on line 192

Warning: Profil mit Namen „HM_Wochenprofil_aktualisieren“ existiert nicht in C:\IP-Symcon\scripts\HM_Heizung_Funktionen.ips.php on line 192

Warning: Profil mit Namen „HM_Heizung_Steuerung_RT-DN“ existiert nicht in C:\IP-Symcon\scripts\HM_Heizung_Funktionen.ips.php on line 416

Lasse ich das Script erneut laufen, nachdem er die Kategorien angelegt hat, erscheint das:

Warning: Profil mit Namen „HM_Heizung_Steuerung_RT-DN“ existiert nicht in [Heizung\Funktionen\HM_Heizung_Funktionen] on line 416

Irgendwo ist noch der Wurm drin.

<?

Project Exporter Comment: Script Version Stand 25.11.2013 22:27

$HM_Edit_Wfe_ID= 43947 /[RoomControl\Prog_Räume\Raumprofile editieren]/;

//******************************************************************************
$HM_Typ[1]=„HM-CC-TC“;
$Zimmer[1]=„K“;
$IPS_HM_DeviceID[1]=49682 /[Raum- und Aussenklima\Erdgeschoss\Küche\Küche Thermostat]/ ;
$HM_ID_W[1]=38988 /[Raum- und Aussenklima\Erdgeschoss\Küche\Küche Temperatur/Luftfeuchte]/ ;
$HM_ID_VD[1]=48324 /[Raum- und Aussenklima\Erdgeschoss\Küche\Küche Stellantrieb]/ ;
$HM_Wfe_ID[1]=34863 /[RoomControl\Prog_Räume\EG\Küche\Steuerung]/ ;
//****************************************************************************
$HM_Typ[2]=„HM-CC-RT-DN“;
$Zimmer[2]=„G“;
$IPS_HM_DeviceID[2]=38798 /[Raum- und Aussenklima\Erdgeschoss\Gäste-WC Stellantrieb\CLIMATECONTROL_RT_TRANSCEIVER]/ ;
$HM_Wfe_ID[2]=10896 /[RoomControl\Prog_Räume\EG\Gäste WC]/ ;
//****************************************************************************
?>