Heizkörperthermostat Heizprogramme per WebFront einstellen

Schade zu früh gefreut.

Bei mir taucht der Fehler von den Bildern beim Auslesen der Wandthermostate auf.

Die Einstellungen scheinen beim speichern allerdings bei den Geräten anzukommen, zumindest werden diese in der Weboberfläche der CCU korrekt angezeigt.

Jemand ne Idee?

Gruß
Steffen

Ne leider nicht integriert. Dafür kann ich aber die Scripte morgen hier posten. Da habe ich mir was gebastelt.

Ich habe dafür leider den Auslesefehler und weiß nicht wieso.

Ich habe dafür leider den Auslesefehler und weiß nicht wieso.

Mein erster Tipp:
Jeder Raum hat die Skripte „HM_Heizung_WochenProfil_auslesen“, „HM_Heizung_Modus“ und „HM_WochenProfil_Zeitplan_Anzeige“. Auch dort sind noch IDs anzupassen …

Wird eigentlich der Modus auch ausgelesen? Bei mir steht in jedem Raum Manuell, obwohl die in der WT auf Auto stehen.

Das habe ich bei mir nicht integriert, da die Zentrale eine Veränderung am WT nicht automatisch an IPS weiterleitet.
Dies könnte man m.E. nur gelöst, indem man den Status jedes einzelnen WT periodisch abfragt.

Gruß

Swifty

Stimmt, war etwas Sucherei. Bei mir geht es.
Das ist ne tolle Arbeit. Großes Lob.

Das habe ich bei mir nicht integriert, da die Zentrale eine Veränderung am WT nicht automatisch an IPS weiterleitet.
Dies könnte man m.E. nur gelöst, indem man den Status jedes einzelnen WT periodisch abfragt.

Kann man dann über die Buttons den Modus wechseln?

vielleicht noch ein Hinweis zum Project Exporter (sorry fürs OT):

Um es Drittnutzern einfacher zu machen, die Konfiguration vorzunehmen, würde ich in jedem IPS-Projekt einen eigenen Config-Bereich anlegen. Config-Bereich heißt: eine Kategorie „Config“ und darin ein Script „Config“ (das script kann frei benannt werden). Das bietet folgende Vorteile:

[ul]
[li]Scripte in der Kategorie „Config“ werden bei Updates im Zielsystem nicht überschrieben (der User braucht seine Konfiguration nicht nochmal vornehmen)[/li][li]im Quellprojekt kann das Script „RS PE Export-Files“ genutzt werden (wird vom Project-Exporter erzeugt, das muss dann auch in diesem Ordner liegen), mit dessen Hilfe man z.B. include-Files oder Icons mit exportieren kann. In diesem Projekt wären das die Files „hmxml.inc.php“ und „HM_Heizung_Funktionen.ips.php“ => das dürfte die Fehlerquote bei der Projektinstallation senken und erhöht den Installations-Komfort für den Nutzer[/li][/ul]

Im Zielprojekt wird so oder so ein Config-Ordner angelegt, in dem sich das Installations-Script und -Protokoll wiederfindet.

Hier mal der Objektbaum eines Beispielprojekts (Quellsystem) mit Export-Files Script und User-Config sowie ein User-Config-Beispiel

@Boui

Kann man dann über die Buttons den Modus wechseln?

Ja … dafür sind die Buttons da …:slight_smile:
Um zu verhindern, dass jemand am WT den Modus versehgentlich verändert und somit die Steuerung außer Kraft setzt, könnte man ein kleines Skript basteln, welches einmal am Tag alle WT vorsorglich auf „Auto“ stellt".

Frage: Gibt es da nicht sogar eine Möglichkeit, die manuelle Eingabe am WT zu sperren ?

@Raketenschnecke
Das Projekt war eigentlich nicht für die Veröffentlichung bestimmt und für meine Zwecke bisher vollkommen ausreichend.
Ob ich es nochmal umstricken werden, weis ich noch nicht. Für das nächste Projekt werde deine Tipps jedoch auf alle Fälle beachten …

Gruß

Swifty

Sorry, dass ich das Thema angestoßen hatte. LOL

Bin auch direkt bestraft worden. Das letzte Windows-Update gestern hat irgendwas kaputt gemacht und mein Backup zickt. Aktuell musste ich zurück auf eine vorherige Version und alles von gestern ist weg.
Grrrrhhh, muss meine Backupstrategie überdenken.

… dachte ich mir schon, geht mir auch hin- und wieder so :slight_smile:
War auch nur als Hinweis/Erläuterung (+für evtl. weitere Interessierte) gedacht, keinesfalls als der erhobene Zeigefinger gedacht (falls es so rübergkommen sein sollte) :wink:

Da es nicht am Projekt zu liegen scheint, habe ich im andenderen Thema, wo die Zugriffe entwickelt wurden mal meine Beobachtungen geschrieben.

http://www.ip-symcon.de/forum/threads/15996-Homematic-Thermostat-auf-quot-Cent-quot-stellen?p=192277#post192277

vielleicht hat ja auch hier einer eine Idee. Wäre extrem dankbar.

Gruß
Steffen

Hallo…

stimmen die IDs im Skript „HM_Heizung_WochenProfil_auslesen“ ?

Gruß

Swifty

Gute Frage, ich hoffe es. Sonst habe ich das Script nicht richtig verstanden.
Eingetragen ist folgendes:

$IPS_DeviceID=51727 /*[Hardware\Küche\WEATHER]*/ ;
$ID_tempProfile=54589 /*[Heizung\Prog_Räume\Küche\Steuerung\HM_Heizung_WochenProfil]*/  ;

Das Obere ist die ID ist die des Wand Themrmostats auf Kanal :2
Die Untere ist die ID der Variablen für das Wochenprofil.

Ich hoffe das passt so?
Gruß
Steffen

:mad: ARG Wald und die Bäume…

„Weather“ ist natürlich die falsche ID. Richtiges Element aber falscher Kanal. „CLIMATECONTROL_REGULATOR“ ist der richtige. Ich war echt mal wieder blind.

Sorry Leute.

Nun klappt das auslesen auch gliech viel besser.

Einfach mal ne etwas andere (noch unfertige) Variante der Darstellung. Ich teste noch und gerade die Ausgabe im WF möchte ich etwas weniger arbeitsintensiv, indem ich meinen Standardaufbau per Links wähle.

Bin immer noch begeistert von dem Skript. @Swifty das ist wirklich gut gemacht. :wink:

Hallo,
habe mich an dem Skript probiert. Hab nun ein paar Fragen:
Funktioniert das ganze nur mit der CCU oder auch nur mit dem LAN Adapter?
Wo finde ich die benötigten Variablen? Habe von den Wandreglern je eine Instanz mit :0 :1 :2 :3?
Danke für die Hilfe.
Gruß
Jan

Nicht getestet aber da man den XML-API Patch benötigt, tippe ich auf CCU only.

Die richtige Instanz ist die, in der SETPOINT zu finden ist.

Bei mir läuft das Skript im Zusammenspiel mit einer CCU. Mit einem LAN-Adapter habe ich es bisher nicht getestet.

@Boui
Deine Darstellung am WFE sieht gut aus. :loveips: Ich glaube ich muss mich mit Highcharts auch mal näher beschäftigen. … Mir fehlt jedoch die Zeit :o …

Gruß

Swifty

Ups, hab gerade nochmal nachgelesen und nach einigen Aussagen soll es mit LAN Adapter auch gehen.

Also los, testen!

@Swifty Ich hab für HC wirklich nur das 08/15 Script genommen. Total simpel.
Für die richtig feinen Dinge ist Rakete der Ansprechpartner. Der steht auf alles was irgendwie nach Graph ausschaut und bastelt da herrliche Dinge.

Hallo,
erstmal Danke für das super Script es hat die ganze Zeit über auch perfekt funktioniert… bis zur Sommerzeit (bzw. 30.03 auf 31.3 00:00 Uhr).
Seit 31.3 00:00 Uhr sind die Wochenprofile um eine Stunde verschoben, was aber noch schlimmer ist das wenn man den Zeitplan ändert nur noch Chaos rauskommt. Es werden dann beim speichern zusätzliche Slots angelegt die nicht zu den gemachten Einstellungen passen. Die Funktionen sind alle in Ordnung, es werden nur die Zeiten, Temperaturen in den Slots und die Anzahl der Slots beim Speichern geändert.

Kann jemand das bei sich nachvollziehen oder ist das mal wieder ein Bug der Thermostate (wie z.B. Schaltjahr).

Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Danke und Gruß

Kressi

Die Thermostate haben kein Problem und das ausgelesene Tagesprofil passt auch. Nur die bunte Darstellung ist fehlerhaft.
Ist also nur ein Schönheitsfleck.

Bei mir das gleiche. Dachte erst es liegt an der falschen Zeit der WT (musste ich Händisch auf Sommerzeit stellen).
Haut trotzdem so einiges durcheinander