Heizkörperthermostat Heizprogramme per WebFront einstellen

Die Profile müssten doch mit dem Install-Skript mitkommen, wie die anderen auch, oder verstehe ich das falsch? Da muss swifty nochmal ran … bitte :wink:

Hallo…

ich hab die Installation auf meinem Testsystem noch einmal durchlaufen lassen… da geht es 1A…

Hinsichtlich des Fehlers:

Warning: Ident darf nur aus Buchstaben und Zahlen bestehen in C:\IP-Symcon\scripts\HM_Heizung_Funktionen.ips.php on line 211
… siehe meine Beschreibung zu 6. „… Die Bezeichnungen der Zimmer dürfen nur aus Buchstaben und Ziffern - keine Leerzeichen - bestehen“ :rolleyes:

Bezüglich der Profile stehe ich auf dem Schlauch. Normalerweise sollten diese durch das Export-Script mit installiert werden. Hast du mal die Copy-Parameter im Export-Skript „$VarProfile“ (Zeile 28) und „$existsScriptsoverwrite“ (Zeile 31) kontrolliert ? Ggf diese mal auf 1 setzen und das ganze neu installieren.

Gruß

Swifty

Den Räumen gab ich die Einzelbuchstaben G und einmal K, siehe 4.Quote in meinem Beitrag, nix Leerzeichen. :wink:

Die Änderung im Exporter prüf ich.

Hallo Swifty,

alles nochmal neu installiert, die Profile fehlen trotzdem. Hab auch mal das Install-Skript angeschaut, die fehlenden Profile tauchen in der Objektliste gar nicht auf. Z.B. „HM_Heizung_Steuerung_RT-DN“ erscheint erst bei der Funktion

Function Raumsteuerung_HM_CC_RT_DN($Count)

und wird dort aber als vorhanden vorausgesetzt.

Das Profil „HM_Heizung_Profil_speichern“ erscheint in der Objektliste und wird auch korrekt angelegt.

Fehlende Profile:
HM_Heizung_Steuerung_RT-DN
HM_Wochenprofil_aktualisieren

Gruß
Bruno

Ich hatte auch schon in den Skripten gesucht und nix gefunden.

Hallo…

ich glaube ich habe den Fehler gefunden … Asche auf mein Haupt :rolleyes:

Das Export-Skript konnte diese VariablenProfile nicht kennen, da die betreffenden Variablen nicht mit exportiert werden.
Diese legt das Skript - HM_Heizung_Raumsteuerung ja erst später beim manuellen Start an. Das Skript müsste die passenden Profile daher selbst generieren … macht es bisher jedoch (noch) nicht. In meinem Testsystem waren die diese Profile bereits vorhanden. Daher fiel der Fehler nicht auf.

Ihr habt nun Möglichkeiten den Fehler bei Euch zu bereinigen:

  1. Die Profile manuell anlegen (siehe Bilder)

HM_Heizung_Steuerung_RT-DN
P01.jpgP02.jpg

HM_Wochenprofil_aktualisieren
P03.jpgP04.jpg

oder

  1. Das neue Export-Script (siehe Beitrag #51) installieren. Ich habe da zwei Dummy-Variablen mit den Profilen hineingepackt. Diese können sofort nach der Installation des Export-Skriptes gelöscht werden.

Ich hoffe das hilft Euch weiter.

Vielen Dank für Eure Geduld

Gruß

Swifty

Super, jetzt funktioniert die Geschichte, danke für Deine Arbeit

Gruß
Bruno

Ich bitte Dich. Wir haben zu Danken.

Hatte heute Morgen zwischen Kaffee und Brötchen mal alt komplett gelöscht und die neue 40997 aufgespielt aber da baute sich gar keine ObjektStruktur wie erwartet auf.
Wie gesagt, war es ein Blitztest und ich probierte nur zweimal mit gleichen Einstellungen.

Aber ich teste das heute nochmal in Ruhe und bis dahin hat Bruno bestimmt auch Ergebnisse.

Zur Not hab ich ja noch Variante 1.

Nachtrag: Ich sehe, dass es bei Bruno klappt. hat sich überschnitten. Merkwürdig zwar, weil man ja eigentlich nur copy&paste macht aber ok. Dann waren die Augen wohl doch noch zu. Was zu beweisen wäre.

Oder hast Du nur die Profile nachgetragen?

Die Mühe der Neuinstallation habe ich mir heute morgen nicht gemacht. Das Erstellen der zwei Profile war einfacher. :cool:

Ich hatte meine funktionierende alte Struktur geopfert und daher habe ich mit Löschungen kein Problem. Notfalls kann ich ein Backup nehmen.

Also tipp ich drauf, dass Swifty da nochmal ran muss.

Entwarnung: Das neue Skript läuft doch. Mein System verhält sich aber seltsam.
Der Obkektbaum wird erst angezeigt, nachdem ich die Konsole geschlossen habe und erneut öffne.

Der ident Fehler wird auch das erste Mal beim Ausführen von HM_Heizung_Raumsteuerung angezeigt.

Keine Ahnung was das ist aber evtl liegt das am System und weniger am Skript.
Evtl bißchen viel zwischen stable und beta hin und her geswitched.

Nachtrag:
Neee, bei mir geht es nicht. Aktualisieren hab ich zwar nun aber es passiert nix. Da bleibt alles jungfräulich.
Geht das bei Dir Bruno?

Hallo…

gibt es bei Dir eine Fehlermeldung ? Wenn nicht, hast Du im Skript HMXML_11-2013.inc.php die Zeile „HMXML_init(„192.168.178.67“, false, 2001);“ angepasst ? Achte bitte darauf, dass Du wirklich meine modifizierte „HMXML_11-2013.inc.php“ und nicht die „hmxml.inc.php“ verwendest, welche in der Vorgängerversion meines Skriptes benutzt wurde :D.

Gruß

Swifty

Treffer versenkt. Heute ist nicht mein Tag.

Ich bekomme aber immer noch beim ersten Start von HM_Heizung_Raumsteuerung

Warning: Ident darf nur aus Buchstaben und Zahlen bestehen in [Heizung\Funktionen\HM_Heizung_Funktionen] on line 211

Bei wiederholtem Ausführen kommt kein Fehler mehr.

Und ja, ich hatte heute wirklich vergessen in der HMXML_11-2013.inc.php die IP anzupassen. mea culpa.

Hallo…

da das Skript >>HM_Heizung_Raumsteuerung<< beim ersten (manuellen) Start die notwendigen Variablen anlegt und diese mit einem Ident versieht, sollte der Fehler „Warning: Ident darf nur aus Buchstaben und Zahlen bestehen in [Heizung\Funktionen\HM_Heizung_Funktionen] on line 211“ auch nur einmal je Thermostat auftreten.

Dies sollte aber nur kosmetischer Natur sein :rolleyes:. Bei Gelegenheit werde ich mal nachsehen, wo der Fehler liegt.

Gruß

Swifty

Was denkst Du darüber?

Vorschlag: da es ja nun gespeicherte Profile (anwesend, Urlaub o.ä.) für die Räume vorhanden sind, bleibt ja für die Rundumsorgloslösung nur noch die Zusammenfassung für das ganze Haus. D.h. Ich wähle abwesend und er setzt dann alle Räume auf deren AbwesenheitsProfil.

Aktualisieren geht, das Anlegen geht auch, die Meldung mit Ident habe ich nicht, läuft durch und macht, was es soll.

Kannst ja mal die Konfig anhängen, vielleicht ist was zu sehen :stuck_out_tongue:

Das war die erste Konfig mit dem Fehler beim ersten Ausführen:

$HM_Edit_Wfe_ID= 46705 /[Hauptwebfront\Raumübersicht\Zeitplaung editieren]/ ;
$HM_Typ[1]=„HM-CC-RT-DN“;
$Zimmer[1]=„GästeWC“;
$IPS_HM_DeviceID[1]=38798 /[Raum- und Aussenklima\Erdgeschoss\Gäste-WC Stellantrieb\CLIMATECONTROL_RT_TRANSCEIVER]/ ;
$HM_Wfe_ID[1]=35570 /[Hauptwebfront\Raumübersicht\GästeWC\Elemente\Raumheizung]/ ;

Dann den 2. Wandthermostat zugefügt und dort kam beim 1. Lauf kein Fehler

$HM_Edit_Wfe_ID= 46705 /[Hauptwebfront\Raumübersicht\Zeitplaung editieren]/ ;
$HM_Typ[1]=„HM-CC-RT-DN“;
$Zimmer[1]=„GästeWC“;
$IPS_HM_DeviceID[1]=38798 /[Raum- und Aussenklima\Erdgeschoss\Gäste-WC Stellantrieb\CLIMATECONTROL_RT_TRANSCEIVER]/ ;
$HM_Wfe_ID[1]=35570 /[Hauptwebfront\Raumübersicht\GästeWC\Elemente\Raumheizung]/ ;
//****************************************************************************
$HM_Typ[2]=„HM-CC-TC“;
$Zimmer[2]=„Bad“;
$IPS_HM_DeviceID[2]=22074 ;
$HM_ID_W[2]=33887 ;
$HM_ID_VD[2]=45551 ;
$HM_Wfe_ID[2]=51154 ;

Ansonsten läuft es ja nun. :slight_smile:

Kann es der Umlaut sein?
Ich hab 6 Thermostate ohne Umlaut in der Bezeichnung einzeln ohne Fehler eingebunden. Dann kam ein Umlaut (Küche) und ident-Fehler.

… IPS_SetIdent ( integer $ObjektID , string $Ident ) … mag auch keine Umlaute :rolleyes: Ich passe mal gleich die Beschreibung an.

Da die Variablen ja jeweils nur einmal angelegt und mit einem Ident versehen werden, kommt dieser Fehler je Thermostat auch nur einmal vor. Das von Dir beschriebene Verhalten (siehe #77) ist somit nachvollziehbar, denn beim zweiten Durchlauf waren die Variablen zum „GästeWC“ ja bereits vorhanden. :slight_smile:

Zu Deinem Vorschlag:

da es ja nun gespeicherte Profile (anwesend, Urlaub o.ä.) für die Räume vorhanden sind, bleibt ja für die Rundumsorgloslösung nur noch die Zusammenfassung für das ganze Haus. D.h. Ich wähle abwesend und er setzt dann alle Räume auf deren AbwesenheitsProfil.

Dass sollte mit der Funktion >>Set_Praesenz_Profil($Raum, $Profil )<< (siehe HM_Heizung_Funktionen.ips.php) mit einem kleinen Skript realisierbar sein. Hast Du viele Ventile wird’s jedoch mit der Laufzeit eng, da die >>HMXML_11-2013.inc.php<< für das Absenden der Profile an die CCU einiges an Zeit benötigt. Das liegt nach meiner ersten Analyse an der dort enthaltenen Funktion „HMXML_getType“, die jedesmal ausgeführt wird um nachzuschauen, ob das angesprochene HM-Gerät wirklich ein Thermostat ist. Das sollte man umgehen können… muss mal nachdenken. :loveips:

Gruß

Swifty

Vielen Dank für die schnelle Klärung und Erläuterung.

Das müsste man zeitlich entzerren. Ich hatte damals beim ersten Testen der Urversion von zapp? schon gemerkt, dass es das Laufzeitprobleme gab, wenn man zu viel auf einmal will.

Viele Ventile? Na viel ist relativ. Es sind aktuell 16 Stück, wobei ich auch nicht alle bei Abwesenheit oder Party verändern muss.

Kurz nachgedacht. Daraus ergeben sich für mich zwei Varianten:

  • entweder alle Thermostate zental umstellen (auch wenn sie gar nicht umgestellt werden müssen, weil sie immer das gleiche Programm haben)
  • oder ne Auswahlmöglichkeit schaffen, welche Thermostate ich in diese zentralen Funktion einbinden möchte (getrennt nach Präsenz-Wochenprofile wäre ideal)

Zurück zur jetzigen Version: Ich werde mir dann bei nächster Gelegenheit auch mal die Arbeitsweise der Scripte genauer anschauen. Aktuell muss ich noch den WFE-Teil manuell nacharbearbeiten, da ich an manchen Thermostaten 2 Stellglieder habe. Das ist aber nur in der jetzigen Testphase mehr Arbeit. Ansonsten einfach perfekt.

Wenn Du Lust hast, könntest Du mal das Config-Skript des zugehörigen Highchart einstellen oder per PM senden.
Da sehe ich pfiffige Details, die ich so in meinen Charts noch nicht umgesetzt habe, die mir aber sehr gefallen.

Abschließend möchte ich mich noch herzlich für die Bereitstellung dieser wirklich gelungenen Arbeit bedanken. Wenn man sich die Detaillösungen anschaut, merkt man, dass da ne Menge Hirnschmalz drin steckt. Ein wirklich schönes Lehrstück für mich.
Nochmals Danke.