Heizkörperthermostat Heizprogramme per WebFront einstellen

Im Beitrag 400 habe ich alle Dateien eingefügt…
Matthias

Heizkörperthermostat Heizprogramme per WebFront einstellen - Seite 40

Hallo Matthias,

vielen herzlichen Dank dafür. Entschuldige die Verzögerung, war die letzten drei Wochen krank.
Hat sich bezgl. der Doku schon was ergeben? Die Diskussion mit dem Link habe ich nicht ganz verstanden. Vielleicht sollte man in das Datei ZIP File einfach ein Textdokument mit Erstellungsdatum rein machen und alles ist gut. Somit wäre alles derzeit vorhandene komplett und wir wüssten immer was das „aktuellste Package“ ist.

Gruß
Peter

Hallo Leute,

ich bin auf der Zielgerade (hoffe ich jedenfalls).

Ganz generell habe ich folgendes Problem in der Datei HM_Heizung_Konfig.ips.php

//******************************************************************************
$HM_Typ[1]=„HM-CC-TC“;
$Zimmer[1]=„Kueche“;
$IPS_HM_DeviceID[1]=43459 /[Thermostate\Kueche\CLIMATECONTROL_REGULATOR]/ ;
$HM_ID_W[1]=37958 /[Thermostate\Kueche\WEATHER]/ ;

$HM_ID_VD[1]=WAS IST DASS???

$HM_Wfe_ID[1]=59782 /[Heizungsteuerung\visualisierung\Küche]/ ;
//****************************************************************************

Es gibt bei mir kein VENTIL DRIVE. Was muß ich da eintragen?

Für mich gibt es folgende IDs auf die ich zugreifen kann:

42312 /[Thermostate\Kueche]/,
43459 /[Thermostate\Kueche\CLIMATECONTROL_REGULATOR]/,
16642 /[Thermostate\Kueche\CLIMATECONTROL_REGULATOR\ADJUSTING_COMMAND]/,
12735 /[Thermostate\Kueche\CLIMATECONTROL_REGULATOR\ADJUSTING_DATA]/,
58705 /[Thermostate\Kueche\CLIMATECONTROL_REGULATOR\SETPOINT]/,
54240 /[Thermostate\Kueche\MAINTENANCE]/,
18322 /[Thermostate\Kueche\MAINTENANCE\CONFIG_PENDING]/,
37744 /[Thermostate\Kueche\MAINTENANCE\LOWBAT]/,
53750 /[Thermostate\Kueche\MAINTENANCE\RSSI_DEVICE]/,
50164 /[Thermostate\Kueche\MAINTENANCE\RSSI_PEER]/,
36018 /[Thermostate\Kueche\MAINTENANCE\STICKY_UNREACH]/,
38119 /[Thermostate\Kueche\MAINTENANCE\UNREACH]/,
37958 /[Thermostate\Kueche\WEATHER]/,
32650 /[Thermostate\Kueche\WEATHER\HUMIDITY]/,
43718 /[Thermostate\Kueche\WEATHER\TEMPERATURE]/

Ich denke, dass das auch der Grund für die Fehlermeldung ist wenn ich „HM_Heizung_Raumsteuerung“ ausführe, Fehlermeldung.PNG

siehe Screenshot anbei.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß
Peter

HM-CC_VD, das alte Zeug besteht aus zwei Teilen
Heizkörperthermostat Heizprogramme per WebFront einstellen - Seite 6

Hallo!

Ich werde aus Deiner Antwort nicht schlau denke aber, dass Du Dich auf diese Zeile aus dem Beispiel beziehst:

$HM_ID_VD[1]=48324 /[Raum- und Aussenklima\Erdgeschoss\Küche\Küche Stellantrieb]/ ;

Das Problem ist, dass der Stellantrieb bei mir keine IPS ID hat. Im Grunde ist der Stellantrieb für IPS überhaupt nicht existent was bedeutet, dass IPS die Dinger gar nicht kennt. Es muß doch noch andere geben, die die „alten“ Dinger in Betrieb haben. Im letzte Post habe ich alle Objekte aufgeführt, welche es in IPS für meinen Thermostat gibt. Mehr hab ich nicht. :confused:

Gruß
Peter

Hallo.

Wenn der Stellantrieb ein HM-CC-VD ist dann kommt diese nicht ohne einen zugehörigen Raumthermostat HM-CC-TC aus. Du kannst den HM-CC-VD zwar in IPS holen - aber nur um seinen Status abzufragen (z.B. Ventilöffnung). Angesteuert wird er aber ausschliesslich über den HM-CC-TC, d.h. Du teilst dem Raumthermostat die Solltemperatur oder ein Heizprogramm mit und der nimmt dann den Stellantrieb an die Hand und regelt das autark.

Hallo Kronos,

vielen Dank für Deine Mithilfe.
Es ist so: Ich habe jeweils 1 x HM-CC-VD und 1 x HM-CC-TC pro Raum. Mein Problem ist wohl, dass ich für den Stellantrieb (HM-CC-VD) kein Objekt im IPS habe. Daraus ergibt sich, dass ich in der Konfig für die Heizungssteuerung auch nichts eintragen kann und diese folglich einen Fehler schmeisst (VALVE_STATE).

Wie kann ich aus dem Stellantrieb ein Objekt und IPS machen?

Gruß

Peter

Der Homematic Konfigurator macht das doch alles für Dich.

Lesen bildet: HomeMatic — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Entweder wie Boui sagt über den Homematic Konfiguratur oder manuell ein Homematic Device anlegen. Im letztern Fall musst Du die Geräteadresse und den Kanal auch manuell angeben. Die Adresse findest Du auf dem Stellantrieb und der Kanal sollte „1“ sein. Ansonsten die Adresse im Homematic Konfigurator suchen und das Device anlegen lassen. In der dann vorhandenen Instanz findest Du dann auch die Variable VALVE_STATE.

Ähm sorry Leute, nein das tut der Konfigurator nicht. Da habe ich auch schon nachgesehen.
Für ein Raumthermostat werden folgenden Objekte mit dazugehörigen Statusvariablen erzeugt:

Serial/Kanal Variablen
IEQ0528335:0 CONFIG_PENDING, LOWBAT, RSSI_DEVICE,RSSI_PEER, STICKY_UNREACH, UNREACH

IEQ0528335:1 HUMIDITY, TEMPERATURE

IEQ0528335:2 ADJUSTING_COMMMAND, ADJUSTING_DATA, SETPOINT

IEQ0528335:3 keine

Wie Ihre seht, die Variable VALVE_STATE habe ich nicht.
Nur weil mir das gerade so in den Kopf kommt: Man meldet den Stellantrieb schon am Raumthermostat an und nicht an der CCU, oder? So hat´s jedenfalls die letzten 5 jahr gut geklappt.

Gruß
Peter

Erstelle wie beschrieben über den Homematc Konfigurator ein Device für den Stellantrieb.

Egal wie Du ihn anmeldest. Die CCU hat ihn dann und wenn ihn die CCU hat, dann findet ihn auch IPS.
Und das ist auch schon seit Jahren so. [emoji6]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Erst an der CCU anmelden, dann die Verknüpfungen erzeugen, alternativ erst die beiden Teile aneinander anlernen und dann in der CCU anlernen. Der Weg ist egal, beide Teile sollen aber an die CCU angelernt werden. Dann in Symcon die Instanzen erzeugen, richtig eintragen und dann funktioniert das auch wie es soll.

Hallo Leute,

das ist wohl der Casus Knaxus. Ich hab die Stellantriebe immer nur an den Raumthermostaten angemeldet und somit waren die bisher für mich nirgends sichtbar (weder CCU und somit auch nicht in IPS). Ich probier das heute abend zu Hause aus und berichte.

Danke

Peter

nirgends sichtbar (weder CCU…

Das ist der entscheidende Punkt - die Info hat gefehlt. :rolleyes:

Hehe, bis vor ein paar Minuten wusste ich gar nicht dass das geht. :smiley:

Ich hab die letzten Jahre, streng nach Vorschrift, die Stellantriebe mit dem Raumthermostat und dann das Raumthermostat mit der CCU gepairt und alles war gut.

Gruß

Peter

Was für „Vorschriften“ hast Du denn da gefunden, sind ja ganz neue Erkenntnisse.

Ich bin mir sehr sicher, dass ich die auch so angelernt habe. Denn so ist das auch in der Anleitung beschrieben (gerade nachgesehen).
Die CCU kennt daraufhin die Direktverknüpfung und das kann sie nur, wenn sie beide Komponenten kennt.
Ich habe die Stellglieder jedenfalls nicht an die CCU anlernen müssen.
Aber man kann auch beides anlernen und dann über die CCU verknüpfen. Einen Unterschied macht das nicht.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hallo Leute,

damit’s nicht heisst ich würde mir hier was zusammen phantasieren habe ich meinen Raumthermostat Küche aus der CCU entfernt, geresetet neu mit dem Stellantrieb verbunden und dann wieder in der CCU angelernt mit folgendem Ergebnis

Wie Ihr selbst sehen könnt, ist von einem Stellantrieb nichts zu sehen. Import in IPS (auch ganz frisch) sieht dass dann so aus

Kein Stellantrieb, keine Variable.

Gruß
Peter

Nochmal - Du muss den Stellantrieb UND den Thermostaten an der CCU anlernen. Die Verknüpfung zwischen den beiden kannst Du dann bequem per Mausklick in der WebGUI der CCU vornehmen. Wenn dann die CCU beide Geräte kennt kannst Du auch beide Instanzen in IPS anlegen und hast dann damit endlich Deine Variable.