Heizkörperthermostat Heizprogramme per WebFront einstellen

… oder einfach noch den VD an die CCU anlernen :cool:

KEIN Teil lernt sich selber an die CCU an. Die vorhandenen Verknüpfungen werden übernommen wenn BEIDE Verknüpfungspartner an die CCU angelernt wurden. Alternativ eben Vorgehen lt. kronos.

Ihr seid Langweiler [emoji106]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hallo Kronos,

ich hab´s getestet, ging nicht sofort. Ich musste erst alles von meinem Raumthermostat entfernen und danach das Raumthermostat und dann den Stellantrieb registrieren. Ich habe jetzt beide Teile auf der CCU.

Leider scheint es aber so zu sein, dass ich noch Übertragungsschwierigkeiten habe. Dem Raumthermostat kann die Konfiguration nicht übertragen werden und mit dem Stellantrieb ist die Gerätekommunikation gestört.

Das hatte zur Folge, dass heute morgen die Küche kalt blieb, zur Freude meiner Frau :rolleyes:

Das tüftel ich mir aber schon zurecht. Ich denke es wird was mit der Reihenfolge zu tun haben. Die Geräte sind da, die Verknüpfung auch. Seltsamerweise ist der Test für das Thermostat OK für den Stellantrieb aber nicht, als ob es da noch ein Problem beim Sync gäbe.

Gruß & Danke!
Peter

Wenn in der CCU noch Konfigurationsdaten für den Stellantrieb anstehen dann ist dessen Konfiguration noch nicht komplett und die Küche deswegen kalt (ich mag kalte Küche). Du musst am Stellantrieb wie beim Anlernen nochmal die Taste drücken damit er sich die Konfig von der CCU abholt.

Das Vorbeten der HM-Grundlagen ist halt so berauschend wie das Üben der Tonleiter bei einem Musikinstrument. :cool: :smiley:

Hallo. erstmal ein super Kompliment für die geleistete Arbeit.
Ich hab da gleich mal eine Frage:
Gibt es eine Chance, dass das ganze auch mit Homematic IP (über die CCU2) funktioniert?
Ich verwende folgendes Thermostat: Homematic IP Wandthermostat mit Luftfeuchtigkeitssensor WTH-2

Wäre super, wenn wir da einer helfen könnte.

Viele Grüße

Frank

Und welchen Stellantrieb?

Als Stellantrieb habe ich den Aktor für Fußbodenheizung:

Homematic IP Fußbodenheizungsaktor – 6-fach, 230 V
Artikel-Nr.: 68-14 29 74

Gruß
Frank

Hallo Leute,

also nach etwas hin und her hier jetzt für alle die das nicht wussten eine kurze Zusammenfassung:

  1. Raumthermostat aus der CCU löschen
  2. Raumthermostat und Stellantrieb reseten
  3. Stellantrieb an CCU anlernen
  4. Raumthermostat an CCU anlernen
  5. „Direkte Verknüpfung“ wählen, „Neue Verknüpfung“ wählen
  6. Obiges Raumthermostat Kanal 2 wählen
  7. Im nächsten Schritt werden nur noch Stellantriebe angezeigt, passendes auswählen
  8. Verknüpfung erstellen

Jetzt werden 2 Servicemeldungen angezeigt
Servicemeldung „Konfig übertragen“ Stellantrieb -> nochmals beim Stellantrieb in Lernmodus gehen
Das Übertragen der Konfig an den Raumthermostat kann schon mal 10min dauern. Keinerlei weiterer Eingriff notwendig.

Tipp:
Wenn irgendwas nicht so klappt, müsst ihr komplett(!) von vorne anfangen und evtl. auch den Stellantrieb von der CCU löschen. So hat´s bei mir geklappt!

Gruß Peter

Hallo Leute,

ich nochmal. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen :confused:

Irgendwer muß mir bitte noch erklären wie man das mit dem WFE macht.

Zitat Doku:
„9. Jetzt noch das WFE basteln. Die dafür notwendige Struktur findet Ihr unter den Kategorien, die Ihr im HM_Heizung_Konfig Skript eingetragen habt.“

WAS???:banghead:

Wahrscheinlich bin ich jetzt schon betriebsblind mit dem Skipt aber so wie auf den vielen Bildern krieg ich das mit dem WFE nicht hin, was zur Folge hat, dass ich das Skript noch nicht hernehmen kann. Vielleicht kann mal jemand einen Screenshot von seiner WFE Struktur machen wie das mit Split & TAB Panes richtig gemacht werden muß.

Danke & Gruß

Peter

hey, hey, hey nicht alle auf einmal. Jeder kommt mal dran. :smiley:

Nö, ganz im Ernst. Ist das Thema so offensichtlich einfach, stell ich mich zu doof oder haben alle diejenigen wo´s läuft es auch „nur hingedengelt“? Wäre wirklich dankbar, wenn mir jemand an der Ecke noch helfen könnte. Dann bin ich komplett und schreib auch eine umfassende Doku, mit der Noobs wie ich, das Ding ans laufen kriegen.

Gruß

Peter

WFE ist ein sehr schönes Thema zum Selbststudium, denn Du siehst sofort, wie es ausschaut.
Für mich die wichtigste Aussage zum Theme: Nutze ausschließlich Links.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Was steht denn im HM_Heizung_Konfig Skript hinter „$HM_Edit_Wfe_ID=“?

In der Kategorie, die Du dort eingetragen hast, wird der ganze Webfront-Kram abgelegt.

Wenn ich mich richtig erinnere, werden sogar Split-/TabPanes und zugeordnete Kategorien eingerichtet. Schau mal im Webfront Configurator nach.

Grüße
galleto

Grins,

ich meine, dass die GrundStruktur im Objektbaum (automatisiert) angelegt wird. Sinn macht es aber trotzdem, die Struktur des WebFronts entsprechend seinen Bedürfnissen anzupassen. Ich habe hier eine einheitliche Zielstruktur. Links die Elemente und rechts die Graphen. Das Ganze unterteilt per Tab in Geschoss und darunter Zimmer.
Natürlich entsprechend angepasst und unterschiedlich für Bildschirm, Tablet und Handy. Da gibt es ja keine Grenzen.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Hallo Zusammen,

erstmal besten Dank für Eure weitere Hilfe.
Der Objektbaum wird automatisiert angelegt. In meinem Fall derzeit nur für Küche und Gang siehe hier

Die WFE ist so wohl auch richtig siehe hier:

$HM_Edit_Wfe_ID= 22401 /[WebFront]/;

Die Visualierung habe ich so eingängt

Unterhalb von 17303 befindet sich für jeden Raum ein Ordner, Also derzeit „Kueche“ und Gang siehe hier

Mein Problem ist, dass ich folgende Kategorien nicht zuzuordnen/per Tab/Pane einzubauen weiß

Zeitplan - Editieren Anzeige links oben
Zeitplan - Editieren Anzeige links unten
Zeitplan - Editieren Anzeige rechts

Das sieht bei mir so aus (wird laut Konfig File korrekt unter 22401 Webfront eingehängt)

Wenn ich die Zeitplan Kategorien irgendwo sonst einhänge sehe ich sie zwar aber haben keine Funktion, da sie ja nicht wissen welchen Raum sie gerade editieren sollen.

Ich hoffe, dass ich Euch das mit den vielen Bildern irgendwie verständlich erklären konnte und würde mich über einen Schubs in die richtige Richtung freuen.

Danke & Gruß

Peter

Man nehme ein TabPane „Heizung“. Darunter (= da rein) legst Du als Kategorien die Räume an. Neben den Räumen fügst Du ein SplitPane ein, das Du 50% vertikal teilst. In eine Hälfte wieder ein SplitPane, diesmal 50% horizontal geteilt. So entstehen drei Teile, die Du mit Kategorien wie folgt füllst:

Am oberen Rand siehst Du noch einen Raum (Bad) auf derselben Ebene wie das erste SplitPane.

Grüße
galleto

Das geht doch einfacher/selbst erklärend über den Browser mit dem Editor, warum die Bastelei?

WebFront — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

Hallo Leute,

danke für die Tipps. Mittlerweile habe das WFE soweit kapiert, dass ich es über beide Wege kann.

Leider stellt sich bei mir nunmehr folgende Fehlermeldung ein sobald ich auf den Namen des Raums klicke

screener5.PNG

Ich hab`s nachgelesen und es nicht damit behoben wenn ich auf „PROFIL SPEICHERN“ und dann „AKTUALISIEREN“ klicke siehe Thread #330.

Nachdem ich ja jetzt weiß wie die einzelnen Komponenten funktionieren, radier ich nochmal alles aus und beginne von vorn. Falls jemandem trotzdem was zu der Fehlermeldung einfällt immer her damit.

Danke & Gruß
Peter

Leider hat das komplette neu installieren auch nix gebracht. Die Fehlermeldung ist dieselbe wie zuvor
Es scheint also nochwas bei meiner WFE Konstruktion zu sein, was da nicht hinhaut.

Irgendwer eine Idee was ich da machen kann?

Gruß
Peter

Hallo Peter,

der Fehler sollte nicht an Deiner WFE Konstruktion liegen.
IPS findet eine Variable nicht. Kopier mir mal bitte die ersten 20 Zeilen und ca die Zeilen 195-210 der HM_Edit.ips.php hier ins Forum. Ich habe bei mir alles ist was umgebaut und kann daher den Fehler nicht mehr so 100%ig nachvollziehen.

<Kristallkugel an:> Hast du Zufällig in der HM_Heizung_Config bei der Raumbezeichnung Sonderzeichen bzw. Umlaute eingetragen (z.B. „Küche“ anstatt „Kueche“) ? <Kristallkugel aus>

Gruß

Swifty