Heizkörperthermostat Heizprogramme per WebFront einstellen

Hallo Swifty,

ist das Script auch auf FHT´s anwendbar ??

Grüße Ralf

Hallo Ra-Be,

… das sollte m.E. nicht funktionieren …

Gruß

Swifty

Hallo Zusammen,

ich habe meine Heizungen mit HM-CC-RT-DN und HM-TC-IT-WM-W-EU ausgerüstet. Zuvor hatte ich die FHT80B montiert. Ich habe mir dann die Scripte von Swifty installiert. Vielen Dank an dieser Stelle für diese tolle Arbeit. Die Scripte funktionieren tadellos.
Aber im Gegensatz zu den FHT80B schalten die neuen Thermostate, nach lokaler Umschaltung auf Manuell, nicht wieder auf den Automatikmodus zurück. Ich würde daher gerne über ein weiteres Script die Thermostate wieder in den Automatikmodus versetzen. Testweise habe ich einen Trigger für das Script HM_Heizung_Steuerung auf die Änderung der MODUS-SOLL gelegt und den Modus geändert. Leider funktioniert es nicht. Wie mache ich das richtig?

Danke und Gruß,
Dietmar

Hallo kleindi,

das wird so nicht funktionieren. Probiere mal folgendes (von mir jedoch ungetestet).

Ersetze mal folgende Zeilen in der HM_Heizung_Steuerung (ca. 93-118):

				Case 'WebFront':
				Case 'Variable':
	   		  // ****************************
	           // Aktion für Variable Modus
	           // ****************************
				  if (@$_IPS['VARIABLE'] == $HM_Modus_ID)
						{
						Switch ($_IPS['VALUE'])
							   {
							   case -1:
					      	    HM_WriteValueFloat($IPS_HM_DeviceID[$key],"MANU_MODE", 100);
					         	 break;
							   case 0:
						          HM_WriteValueBoolean($IPS_HM_DeviceID[$key],"AUTO_MODE", true);
							       break;
							   case 1:
							       HM_WriteValueFloat($IPS_HM_DeviceID[$key],"MANU_MODE", GetValue(IPS_GetObjectIDByIdent ("SET_TEMPERATURE", $IPS_HM_DeviceID[$key])));
							       break;
			   				case 3:
							       HM_WriteValueBoolean($IPS_HM_DeviceID[$key],"BOOST_MODE", true);
							       break;
								}

						//SetValue($_IPS['VARIABLE'], $_IPS['VALUE']);
   			      break;
						}

durch folgende Zeilen:

Case 'WebFront':
	   		  // ****************************
	           // Aktion für Variable Modus
	           // ****************************
				  if (@$_IPS['VARIABLE'] == $HM_Modus_ID)
						{
						Switch ($_IPS['VALUE'])
							   {
							   case -1:
					      	    HM_WriteValueFloat($IPS_HM_DeviceID[$key],"MANU_MODE", 100);
					         	 break;
							   case 0:
						          HM_WriteValueBoolean($IPS_HM_DeviceID[$key],"AUTO_MODE", true);
							       break;
							   case 1:
							       HM_WriteValueFloat($IPS_HM_DeviceID[$key],"MANU_MODE", GetValue(IPS_GetObjectIDByIdent ("SET_TEMPERATURE", $IPS_HM_DeviceID[$key])));
							       break;
			   				case 3:
							       HM_WriteValueBoolean($IPS_HM_DeviceID[$key],"BOOST_MODE", true);
							       break;
								}
   			      break;
						}

    			Case 'Variable':
	   		  // ****************************
	           // Aktion für Variable Modus
	           // ****************************
				  if (@$_IPS['VARIABLE'] == $HM_Modus_ID)
						{
			          HM_WriteValueBoolean($IPS_HM_DeviceID[$key],"AUTO_MODE", true);
   			   break;
						}

… und lösche den von Dir angelegten Tigger.

Jetzt sollte der Modus vom Webfront aus weiterhin dauerhaft geändert werden können, währen bei einer Änderung am Thermostat der Modus wieder auf Auto zurückspringt.

Gruß

Swifty

Hallo zusammen,
hat jemand schon Erfahrung mit dem Script unter IPS4 und der SymBox.
Gibt es was zu beachten ode Einschränkungen?

Gruß
monte001

Hi!

Siehe dieser Beitrag und der folgende:
Heizkörperthermostat Heizprogramme per WebFront einstellen - Seite 34

…du wirst dich also noch ein wenig Gedulden müssen, da es aktuell wohl noch Probleme mit diesem Projekt auf IPS4 gibt.

Grüße,
Chris

Hallo,

Ich habe das Script „Heizkörperthermostat Heizprogramme per WebFront“ jetzt unter IP-Symcon 4.0 laufen.
Habe aber ein Problem mit mit der automatischen Präsenz Umschaltung über Geofency.
Ich habe das Script von Inspra #227 benutzt, was auch funktioniert wenn ich es über das Webfront schalte.
Über das Webfront kann ich zwischen Normal Frei und Abwesend schalten und es wird auch an die Thermostaten bzw. Wandthermostat
weiter gegeben.
Wenn ich das ganze über Geofency schalten lasse wird zwar die Variable „Auswahl“ im Script „HM_Heizung_Global_Profil“ geändert aber nicht
in die Variable „HM_Edit_Präsenz_Profil“ geschrieben.
Vielleicht könnte mir jemand sagen wo das Problem liegt da es doch eigentlich egal sein sollte ob ich die Variable „Auswahl“ aus dem Script „HM_Heizung_Global_Profil“ über das Webfront oder durch ein Script ändern lasse.

Gruß

Stephan

Moin,

hat hier irgendjemand das funktionierende Script für die Heizungssteuerung mal zusammengefasst für IPS 4.0?

Gruß
Lars

Hallo Lars,

Ja bei mir läuft es unter IPS4.0.
Zwei Probleme
Bei der Zeiteinstellung ist der Button +10min +1h nicht richtig, das Bedeutet das +10min 5min abzieht und +1h +5min dazu zählt.
Das zweite problem ist wie von mir schon beschrieben das das Script HM_Heizung_Global_Profi nicht so richtig funktioniert.
ich wollte dieses Script für Geofency benutzen damit ich die heizungsprofile umschalten kann über Geofency, aber leider
funktioniert es nur über das Webfront und nicht über Geofency.

Gruß

Stephan

Hallo Stephan,

kannst du mir das mal bereitstellen? Ich müsste sonst wohl aus den verschiedensten Beiträgen allen neu zusammensammeln :wink:
Vielleicht kann man dann auch an den paar Problemen nochmals gemeinsam arbeiten, sodass es vielleicht eine 100% funktionierende Version für IPS 4 gibt. Wäre für das hoffentlich baldige Release ja nicht schlecht :slight_smile:

Gruß
Lars

Hallo zusammen,

ich suche nach einer Möglichkeit, den Wandthermostaten HM-TC-IT-WM-W-EU via IPS in den Urlaubs- / Partymodus zu setzen. In diesem und anderen Threads fand ich bisher nur die entsprechenden Datenpunkte bzw. Befehle, um die Heizkörperthermostaten in den Urlaubs- / Partymodus zu versetzen, nicht aber für den Wandthermostaten.

Ich steuere in einem Raum drei Heizkörperthermostate HM-CC-RT-DN per Direktverknüpfung über einen Wandthermostaten. Am WT selbst kann ich über die Tasten den Urlaubs-/Partymodus aktivieren, der das dann an die Heizkörperthermostaten weitergibt, genau das würde ich gern über IPS bewerkstelligen. Oder mache ich da einen Denkfehler?

Über Tipps zur Erleuchtung wäre ich dankbar :slight_smile:

Ich habe swifys Skript unter 4.0 laufen und das funktioniert normal, bis auf die eine Fehlermeldung. Sonst geht alles, auch die Zeiteinstellung oder das Umschalten der verschiedenen Modi. Ich habe damit alle HM-Varianten im Einsatz.

Das klingt doch hervorragend, vielen Dank! Dann werde ich das Script mal nach Anleitung installieren und testen. Ich hatte in Swiftys Scripten bisher nur nach dem Teil gesucht, der den Modus im Wandthermostat auf Party setzt und nicht gefunden, vermutlich sehe ich wohl den Wald vor Bäumen nicht…

Nochmals danke!

Sag mal bitte Bescheid, ob es geklappt hat. Ich meine, da gab es mal (zumindest vor 2 Jahren!) Probleme mit dem Party-Modus.

Grüße
galleto

Da war mal ein Bug bei den Integer Variablen von Homematic Instanzen in IPS. Ist aber auch schon länger gefixt. Auch noch in der 3.4 :wink:
Michael

Alles klar, danke! Sehr erfreulich. :slight_smile:

Grüße
galleto

Ich hab’ die Scripte von Swifty ausprobiert, so im Groben und Ganzen scheint es zwar zu funktionieren, aber den Party-Modus kann ich hier wie vermutet nicht setzen - es werden nur die Modi -1 (Sommer?), 0 (Automatik), 1 (Manuell) und 3 (Boost) definiert, nicht jedoch Modus 2 (Party/Urlaub). Für diesen Modues müsste man auch Start- und Endzeit und Datum setzen.

In dem von galleto genannten Thread werden die Party-Variablen in IPS im Kanal 2 THERMALCONTROL_TRANSMIT immerhin angezeigt, bei mir sind diese leider noch nicht mal sichtbar. Auch, wenn ich den Party-Modus manuell am WT aktiviere, werden die Party-Variablen nicht im IPS angelegt.
Ich habe den WT an einer CCU1 angelernt, kann es sein, dass die Party-Variablen nur vom LAN-Adapter oder der CCU2 unterstützt werden?

Gruß, Martin

Noch etwas zur IPS 4 - Kompatibilität, falls noch nicht bekannt:
Im Script für das Anlegen der Profile „HM_Profil-Import.ips“ werden Umlaute und das Sonderzeichen für Grad ° verwendet, die bringen die PHP-Funktion „unserialize“ aus dem Tritt. Die saubere Methode ist vermutlich, diese Sonderzeichen entsprechend zu maskieren o.ä., ich habe mir auf die Schnelle dadurch beholfen, dass ich ü in ue, ä->ae und o->oe geändert habe und das Grad-Zeichen entfernt. Da sich dabei die Zeichenanzahl in dem Eintrag ändert (z.B. ue sind zwei Buchstaben, ü war nur einer), muss man davor beim Parameter, der die Stringlänge definiert (z.B. „;s:4:“) die Zahl entsprechend anpassen.

Hallo,
ich hab die Steuerung gerade auf IPS4 /Bananapi installiert. Die Übernahme der Variablenprofile funktioniert wie in Post #358 beschrieben tadellos. Die Profile hab ich anschließend in IPS wieder geändert. Die weitere Installation war soweit auch problemlos, aber sobald ich bei „Wochenprofil auslesen“ auf „aktualisieren“ klicke, kommt diese Fehlermeldung:

Fatal error: Call to undefined function HM_GetAddress() in /var/lib/symcon/scripts/Heizung/hmxml.inc.php on line 204
Abort Processing during Fatal Error: Call to undefined function HM_GetAddress() Error in Script /var/lib/symcon/scripts/Heizung/hmxml.inc.php on line 204

wo sollte die function HM_GetAddress normalerweise zu finden sein? Und wo kann ich sie herbekommen?

nette Grüße
Sven

Kompatibilitätsfunktionen einschalten.
Oder die Funktion aus der _compatibility kopieren.
Michael