Heizkörperthermostat Heizprogramme per WebFront einstellen

meinst Du das…

Ja genau, bloss mit den ID’s, so ist das nur ein Ratespiel :wink:

neuer Versuch

Sieht gut aus, FHZ und FHT verwirren etwas … hast Du vielleicht das gleiche Problem wie hier?
Heizkörperthermostat Heizprogramme per WebFront einstellen - Seite 21

Vielen Dank …damit ist das Problem gelöst.

Bekomme jetzt jedoch einen anderen Fehler :eek:

f1.png

Habst gefunden war mit 2 verschiedenen CCUs unterwegs …

Moin zusammen,

wäre es auch möglich, die SOLL Temperatur per Schieberegler fest zu setzen?

Hallo,

ich habe mich jetzt auch mal an Swiftys Heizungssteuerung gewagt und die Skripte etc. nach Anleitung eingerichtet.
Bisher habe ich nur ein Zimmer (Bad) angelegt und verwende den Funk-Heizkörperthermostat HM-CC-RT-DN.
Im Tab „Bad“ scheint alles so zu funktionieren wie es soll: Profil kann ausgelesen und gespeichert werden, Temperaturen können geändert werden usw.
Im Tab „Zeitplan Edit“ sehe ich kein Wochenprofil und keine Zeitslots. Sobald ich auf einen Tag klicke, kommt die Fehlermeldung wie im Screen ersichtlich. Kann mir hierzu jemand Hinweise geben, wo das Problem liegt. Ich kann auch weitere Screens einstellen, falls noch Infos fehlen sollten.

Danke,
Manni

GIbt es eine „einfache“ Möglichkeit einen Klick auf Sommer zu simulieren? Bzw. die entsprechende Aktion dahinter auszuführen?

Hallo,
ich bekomme das Script leider nicht zum laufen.
Habe alles nach Anleitung eingebunden.
Bekomme beim auswählen eines Raums die folgende Fehlermeldung.
Woran könnte das liegen?error-heizungsscript.PNG

Hallo…

ich habe mich schon lange nicht mehr um dieses Skript gekümmert. Bei mir läuft es sein 2 Jahres ohne Probleme. Mal sehen, ob ich noch bei dem „durchblicke“, was ich damals „gebastelt“ habe … :rolleyes:

Ich tippe mal darauf, dass Du die bereits im Thermostat existenten Profile noch nicht in IPS gespeichert hast.

Geh mal auf die Seite des betreffenden Raumes, klicke den Button „Normal“ - oder einen anderen „Profilbutton“. Jetzt sollte der Button "Profil Speichern "rot erscheinen. Wenn du diesen Button drückst, werden die Profile des Thermostates ausgelesen und in IPS abgespeichert. Jetzt sollte alles funktionieren.

Gruß

Swifty

Moin Gemeinde ,

hat das Script jemand mit dem Pi am laufen? Ich habe den Pi mal getestet und bekomme dort die Fehlermeldung :


undefined function HM_GetAddress ()

Gibt es Ansätze oder läuft das einfach auf dem Pi nicht ?

Auf der Willkommen-Seite der Konsole ganz unten unter ‚Mein IP-Symcon‘ einmal auf Spezialschalter klicken.
Dann den Haken bei ‚Kompatibilitätsfunktionen‘ setzen und IPS neu starten.

Dann klappt das auch :slight_smile:

Michael

PS: Ich habe es mal in den Frage-Thread verschoben.

Hallo Swifty,

zuerst Mal: DANKE, DANKE, DANKE!

Ich habe Dein Projekt installiert und es lief auf Anhieb ohne Probleme.
Für mein spezielles Projekt (ein Zimmer in dem die Heizung immer aus ist und das nur ab und an verwendet wird),
wäre eine Party integration super.

Ich wollte Mal vorsichtig anfragen ob Du Deine Scripte aktualisieren würdest?
Oder - falls das mit installationsroutinen zu viel Arbeít ist - ob Du eine kurze Beschreibung der Variablen samt den Scripten rausgeben würdest. Dann könnte ich mir das ansehen und evt. selbst zum laufen bekommen.
Selbst die Party Funktionalität einzubauen übersteigt im Moment meine Programmierkünste :slight_smile:

Falls Du keine Lust/Zeit hast kann ich das auch verstehen - ist ja alles ne Menge Arbeit.
Und Du hast mit uns ja schon das ursprüngliche Script geteilt, wofür ich Dir Danke.
Falls es also nix wird ist das auch kein Beinbruch.

Grüße, Frank

Hallo Swifty,

Hast Du Dein Script auch schon unter IP-Symcon 4.0 am laufen ?

Bei mir funktioniert es leider nicht da ich immer bei der Übertragung bei Profil speichern einen Fehler bekomme.

Würde nur gern wissen ob es an der 4.0 liegt

Gruß

Stephan

Wäre vielleicht interessant die Fehlermeldung zu sehen, oder wird das ein Ratespiel?

Gruß
Bruno

Hallo Bruno

Hier die Fehlermeldungen wenn ich ein Zeitslot erstellen will

oder wenn ich die Einstellungen aus den Thermostaten bzw. Wandthermostat auslesen will

ich habe nochmals alles gelöscht und das Install Script verwendet.

Habe meine Heizungsthermostaten und mein Wandthermostat in die HM_Heizung_Konfig eingetragen und in der
hmxml.inc.php die Ip meiner CCU2 eingetragen.

Es werden leider keine Zeitslot´s erstellt und auch die Thermostaten nicht ausgelesen.

Ich wäre froh wenn Du mir sagen könntest wo ich suchen sollte

Gruß

Stephan

Hallo Stepfan,

bei mir läuft noch die 3.4. Ich kann Dir also nicht sagen, ob der Fehler mi der 4.0 zusammenhängt. Die Meldungen sehen mir jedoch nach einem anderem Problem aus. … siehe #330.

Gruß

Swifty

Hallo Swifty,

die 4er hat wohl noch Probleme … während bei der 3.4 beim Editieren des Zeitplans (z.B. Button Temp. -1°) eine Reaktion erfolgt, passiert bei der 4er-Version nichts. Nur ein Eintrag im Logfile

26.11.2015 20:06:33*| VariableManager*| [Program\Heizung\Zeitplan - Editieren\HM_Edit_+1°C_-1°C] = 4

Zum Vergleich 3.4

26.11.2015 20:06:24*| VariableManager*| [Program\Heizung\Zeitplan - Editieren\HM_Edit_+1°C_-1°C] = 1
26.11.2015 20:06:24*| VariableManager*| [Program\Heizung\Zeitplan - Editieren\HM_Edit_Tagesprofil_Anzeige_html] = <table align='center' border=0 cellpadding=3 cellspacing=3 width=90%>
								<tr height=30 ><th> Slot </th><th> Start </th>...
26.11.2015 20:06:24*| VariableManager*| [Program\Heizung\Zeitplan - Editieren\HM_Edit_WochenProfil_Daten] = a:7:{s:6:"MONDAY";a:2:{s:8:"EndTimes";a:1:{i:0;s:5:"24:00";}s:6:"Values";a:1:{i:0;d:17;}}s:7:"TUESDAY";a:2:{s:8:"EndTimes";a:...
26.11.2015 20:06:24*| VariableManager*| [Program\Heizung\Zeitplan - Editieren\HM_Edit_WochenProfil_Anzeige_html] = <table border=0 cellpadding=0 cellspacing=0 width=100% align='center'>
			 <tr height=35 align='right'> <td align='left' wid...
26.11.2015 20:06:24*| VariableManager*| [Program\Heizung\Zeitplan - Editieren\HM_Edit_+1°C_-1°C] = 0

Bei der 3.4 läuft da mehr ab. Leider kann ich mich momentan nicht näher damit beschäftigen, daher die Thermostate/Gruppen per CCU einstellen. :wink:

Sorry …

da bei mir die 3.4 super läuft und ich mit dem Upgrade auf die 4.0 erst das offizielle Release abwarten werde (never touch a running System :rolleyes: ), kann ich auch erst dann den Fehler suchen.

Gruß

Swifty

Vorab: Ich beschäftige mich aktuell nicht groß mit der 4er Version. Ich wurde eher ungefragt upgedatet.

Ich hab das gerade mal getestet. Wenn ich Zeitplan editieren die Temperatur ändere, so zeigt er das sofort an. Also im Zeitplan und in der Graphik. Ich hab nur einen Fehler beim Speichern des Profils. Da steht „wrong parameter count for SetValue…“
Hört sich nicht so wild an, das zu beheben.
Bin aber aktuell nicht groß interessiert, mich damit zu beschäftigen.