Heizkörperthermostat Heizprogramme per WebFront einstellen

Gerne, schau mal hier noch

Bruno, das ist aber schon lange im WiKi :wink: Sogar ohne XML-API Patch.
Auf die Systemvariable in der CCU wollte ich auch gerade hinweisen.
Michael
PS: <Schleichwerbung>Für Windows-IPS gibt es auch ein Modul für die Systemvariablen.</Schleichwerbung>

Mist, schneller :wink: :smiley:

Das „alte“ Ding hatte ich auf die Schnelle, alles andere müsste ich suchen … wollte ich nicht. Kannst ja noch Links reinstellen, wenn Du magst.

Hallo kris,

wenn Du das Heizungsprofil nicht nur über das Webfrond, sondern auch mittels Skript umschalten willst, dann schau Dir mal diesen Beitrag an #224. :slight_smile:

Gruß

Swifty

Hi,

nochmals danke für das tolle Skript, läuft bei mir problemlos mit 15 Räumen, auch mit Umschaltung der Profile über Anwesenheits-Flag.

Wie kann ich virtuelle Gruppen (HM-CC-RT-DN) einbinden? Reicht es, ein Ventil aus der Gruppe einzurichten und für die anderen nur die Ventilöffnung anzuzeigen?

nette Grüße
Sven

hi,

switfy du bist der beste! Hab gestern alles eingerichtet und es läuft nun wie gewünscht. Ein Fettes Dankeschön!

MfG
Kris

Hi swooper…

die Virtuellen Gruppen sind in dem veröffentlichten Heizungsscript noch nicht integriert. Ich selbst habe die Steuerung jedoch bereits auf die Gruppen umgestellt. Sobald ich Zeit habe (:o), werde ich mein Heizungsscript (v2) auch veröffentlichen.

Du hast jedoch bereits jetzt die Möglichkeit, die Gruppen unabhängig von dem Heizungsscript anzusprechen … siehe hier

Gruß

Swifty

Hallo,
ich möchte über einen Taster die Profile Normal auf Abwesend und zurück umschalten.
Habe in meiner CCU2 eine entsprechende Variable hinterlegt die ich in der IPS sehe.
Denke das ich es die ganze Sache wie im Beitrag #224 beschrieben ist die richtige Lösung ist.
Ich verwende bisher da Original Script. Mir ist es aber nicht gelungen die Änderung einzubinden.

Könnt ihr mir helfen ob mein Gedanke richtig ist und wie ich das Script einbinden soll.

Gruß
monte001

…falsch verstanden…soll vorkommen… :rolleyes:

Sorry aber das ist nicht hilfreich, weil das möchte er gar nicht.

Er möchte das Aktive Profil der Thermostaten umschalten.
Das geht noch gar nicht direkt über die CCU.
Und eine Systemvariable aus der CCU hat er doch schon in IPS. :confused:
Er möchte also wenn sich diese ändert dass die Profile umgeschaltet werden.
Dazu zuerst die Änderungen aus Post 224 in der HM_Heizung_Raumsteuerung einbauen.
Dann sollten die Geräte bei einer Änderung der Variablen HM_Praesenz_Profil_Auswahl_ID das Profil umschalten.
Du brauchst dann nur ein kleines Script welches mit zig-mal SetValue auf die jeweiligen
Variablen HM_Praesenz_Profil_Auswahl_ID den passenden Wert scheibt. (getriggert wurd deine Variable aus der CCU).
z.B. 0 für Normal; 1 bei Frei und 2 bei Abwesend (so ab ‚Werk‘ :slight_smile: )
Michael

Halllo
danke für eure Info. Es klappt wunderbar genau wie es soll. Der Hinweis mir dem „HM_Praesenz_Profil_Auswahl_ID“
war der entscheidende Hinweis.

Mir spuckt noch so eine Idee im Kopf herum. Den Modus von Automatic auf Sommer bei entsprechender Aussentemperatur
umzustellen. Die Daten meiner Wetterstation verarbeite ich schon in meiner IPS Steuerung als Glatteiswarner :).
Diese Idee beschäftigt mich schon seit Wochen, nach meinen Überlegungen müsste ich die Variable Modus-Soll den Wert auf Sommer -1 setzen bei allen Instanzen mit einem kleinen Script.
Meine Frage ist meine Überlegung richtig, was muss ich noch beachten oder habe ich was vergessen in meiner Überlegung.

Gruß
monte001

Hallo,

das Script läuft bei mir seit bestimmt einem Jahr autonom. Leider hat irgend ein IPS Update dann die ersten Fehler gebracht. Naja ich habe das damals mit dem Installationstool gemacht und das ging recht problemlos. Jetzt muss ich es manuell neu aufsetzen, und es klappt mal wieder gar nichts ! Eventuell kann man meine Unkenntniss ja dazu verwenden die Installationsanleitung dann etwas auszubauen.

Also es fängt damit an, das ich manuell Scripts angelegt habe, dann den Inhalt aus den Script Dateien eingefügt und den Namen der Scripts auch umbekannt wie die Dateien. Daraus entstehen im Ordner dann zusätzlich Dateien die so heißen wie die Scripts aber nicht als php sondern als ips Files. Soweit richtig ?

Das erste Problem entsteht im Script HM_Heizung_Raumsteuerung.ips. Beim ausführen reklamiert es

Notice: Use of undefined constant xxxxx - assumed ‚xxxxx‘ in C:\IP-Symcon\scripts\HM_Heizung_Konfig.ips.php on line 9

Notice: Use of undefined constant xxxxx - assumed ‚xxxxx‘ in C:\IP-Symcon\scripts\HM_Heizung_Konfig.ips.php on line

usw… Soweit so gut, aber warum will das Script Raumsteuerung seine Informationen aus dem IPS Ordner Script beziehen, und nicht aus dem gleichnamigen Script in IPS selbst ? Was verstehe ich hier falsch ? Ich meine dazu legt man das Script doch an, damit man nicht im Ordner irgendwelche Scripte ändern muss ??

Und dann noch kurz das zweite für den Moment:

$IPS_HM_DeviceID[1]=13485 /*[Hardware\Haus\Erdgeschoss\Küche\Heizung\HM-CC-TC - Küche\CLIMATECONTROL_REGULATOR]*/ ;
$HM_ID_W[1]=42553 /*[Hardware\Haus\Erdgeschoss\Küche\Heizung\HM-CC-TC - Küche\WEATHER]*/  ;
$HM_ID_VD[1]=43383 /*[Hardware\Haus\Erdgeschoss\Küche\Heizung\HM-CC-VD - Küche\CLIMATECONTROL_VENT_DRIVE]*/  ;

Ich habe die alten Wandregler und Thermostate.

Ich bekomme nicht raus welche IDs ich da eingeben soll ?
DeviceID
ID_W
ID_VD

Kann mir das vielleicht einer anhand meines Baumes von meinem Wohnzimmer Regler aufzeigen ?

Ich danke euch schon jetzt.

Hallo stehie,
da du die ID´s in deinem Snapshot nicht mit drin hast, kann ich dir das jetzt auf die Schnelle auch nicht sagen.
Habe jedoch mal von mir 2 Snapshots angehängt, wo man die Zuordnung dann sehen kann.
Hoffe, dass dir das hilft.

Grüße,
Jürgen

Hallo Jürgen,

ja so ein Mist, dabei hatte ich eigentlich genau darauf geachtet :eek:

Ich habe den Anhang aktualisiert, jetzt mit ID´s. Mir ist aufgefallen, das ich die Instanzen aufgesplittet hatte. Bei dir ist das Gerät selbst noch einmal übergeordnet, ohne Kanal. Ich habe das so umgebaut, und die Verknüpfungen so angelegt wie ich meine es ist richtig, stimmt das so in etwa ?

Gruß Stefan

Hi Stefan,
glaube du hast noch einen Fehler drin. Bei dir müsste es z.B. beim Wohnzimmer folgende ID´s sein:
$IPS_HM_DeviceID = 13485
$HM_ID_W = 15986
$HM_ID_VD = 41730
Analog dazu die anderen Räume.

Grüße,
Jürgen

Hallo Jürgen,

ich habe es gemäß deiner Angaben angepasst, und zumindest dieses Script wirft keine Fehlermeldungen mehr. Vielen Dank.

Ich glaube ich habe gleich zu Anfang einen Fehler gemacht. Und zwar habe ich die ganzen Scripte aus dem Zip File alle in das Script Verzeichnis von IPS gelegt. Dann habe ich in IPS die Scripte erstellt und den Namen aus dem Verzeichnis gegeben. Irgendwas funktioniert so überhaupt nicht, ich denke das ist falsch.

Beim ausführen der HM_Heizung_Raumsteuerung hagelt es nur Fehler.

Notice: Use of undefined constant xxxxx - assumed ‚xxxxx‘ in C:\IP-Symcon\scripts\HM_Heizung_Konfig.ips.php on line 9

Notice: Use of undefined constant xxxxx - assumed ‚xxxxx‘ in C:\IP-Symcon\scripts\HM_Heizung_Konfig.ips.php on line 18

Notice: Use of undefined constant xxxxx - assumed ‚xxxxx‘ in C:\IP-Symcon\scripts\HM_Heizung_Konfig.ips.php on line 23

Notice: Use of undefined constant xxxxx - assumed ‚xxxxx‘ in C:\IP-Symcon\scripts\HM_Heizung_Konfig.ips.php on line 24

Notice: Use of undefined constant xxxxx - assumed ‚xxxxx‘ in C:\IP-Symcon\scripts\HM_Heizung_Konfig.ips.php on line 29

Notice: Use of undefined constant xxxxx - assumed ‚xxxxx‘ in C:\IP-Symcon\scripts\HM_Heizung_Konfig.ips.php on line 30

Notice: Use of undefined constant xxxxx - assumed ‚xxxxx‘ in C:\IP-Symcon\scripts\HM_Heizung_Konfig.ips.php on line 9

Notice: Use of undefined constant xxxxx - assumed ‚xxxxx‘ in C:\IP-Symcon\scripts\HM_Heizung_Konfig.ips.php on line 18

Notice: Use of undefined constant xxxxx - assumed ‚xxxxx‘ in C:\IP-Symcon\scripts\HM_Heizung_Konfig.ips.php on line 23

Notice: Use of undefined constant xxxxx - assumed ‚xxxxx‘ in C:\IP-Symcon\scripts\HM_Heizung_Konfig.ips.php on line 24
Abort Processing during exceed of maximal ErrorCount: Use of undefined constant xxxxx - assumed ‚xxxxx‘
Error in Script C:\IP-Symcon\scripts\HM_Heizung_Konfig.ips.php on Line 29

Diese ganzen fehlenden Angaben habe ich in IPS in das Script geschrieben, aber im Script HM_Heizung_Konfig.ips.php auf der Festplatte stehen die natürlich nicht. Also, warum will HM_Heizung_Raumsteuerung auf das Verzeichnis zugreifen und bedient sich nicht aus dem IPS Script ? Ich glaube ich habe da ganz grobe Fehler bei der „Installation“ gemacht.

Grüße

Hallo Stefan,
schön dass ich dir wenigstens bei deinem ersten Problem helfen konnte. Bei den Fehlermeldungen bin ich jedoch überfragt. Dafür kenne ich mich mit PHP leider viel zu wenig aus. Hoffe, es findet sich noch jemand, der dir weiterhelfen kann.

Grüße,
Jürgen

Hallo Jürgen,

also Dank deiner Hilfe hab ich das jetzt soweit zum laufen gebracht. Ein Fehler war es tatsächlich die Scripte aus dem ZIP File im Scripts Ordner abzulegen. So wurde beim anlegen in IPS wohl etwas blockiert, und die Scripts in IPS haben falsch zugegriffen.

Jetzt läufts glaub ich :slight_smile:

Grüße

Hallo zusammen,

ich habe alles nach Anleitung installiert bekomme leider sobald ich im WF etwas verändern möchte Fehlermeldungen.

Hat jemand eine Idee.

Und jetzt noch die gleichen Stellen im Strukturbaum, so ist ja nix zu sehen, ausser FHz und FHT (Bedeutung?)

Gruß
Bruno