Heizkörperthermostat Heizprogramme per WebFront einstellen

Nachdem ich nun auch Gruppen habe …
Es scheint zur Zeit nicht zu gehen. :mad:
Die Kanäle INT0000xxx:x scheinen nicht vom BidCos-RF XML-RPC-Server zur Verfügung gestellt zu werden. Somit wird Paresy da nicht viel machen können.
Diese ‚Geräte‘ hängen auch auf der CCU auf einen anderen Interface (nicht BidCos-RF, sondern halt VirtualDevices) somit braucht es hier seitens EQ3 wohl noch einen XML-RPC Server auf einen neuen Port. :rolleyes:

Michael

Hallo zusammen,
ich habe das Script installiert und nach ersten Versuchen läuft es. Nun meine Frage, wie kann ich die farbliche Darstellung der Temperaturen im Wochenprofil von den Werten ändern? Gemeint sind die Temperaturbereiche! Im Augenblick finde ich das nicht.

Gruß q

Hallo…

schau dir mal im Script >>HM_Heizung_Funktionen.ips.php<< die Fuktion „HM_WochenTempProfil_html“ an.

Gruß

Swifty

Vielen Dank, habe gefunden und funzt einwandfrei.

Gruß q

Hallo,

ich bin denke ich bin nach Durchlesen fast den kompletten Threads an einem Punkt angekommem, wo ich die Installation und Konfiguration machen konnte - das lief auch soweit ich das bisher sehe, alles auch durch.

Mir ist nur derzeit eines noch unklar, wie trage in der Konfig ein, das ich z.b. in einem Raum zwei Stellantriebe ( altes Modell ) habe ?

Mein Konfig sieht aktuell so aus:

<?
##### Project Exporter Comment: Script Version Stand 27.11.2013 00:29 #####


//$HM_Edit_Wfe_ID= 34341 

//******************************************************************************
$Zimmer[1]="Arbeitszimmer";
$HM_Typ[1]="HM-TC-IT-WM-W-EU";

$IPS_HM_DeviceID[1]=34411 /*[Hardware\Homematic\Arbeitszimmer\AZ-WT01 - THERMALCONTROL_TRANSMIT]*/  ;
$HM_Wfe_ID[1]=49896 /*[Program\Heizung\Arbeitszimmer]*/   ;
//******************************************************************************
$Zimmer[2]="Kueche";
$HM_Typ[2]="HM-CC-TC";

$IPS_HM_DeviceID[2]=56464 /*[Hardware\Homematic\Küche\Küche - Wandthermostat - SOLL]*/ ;
$HM_ID_W[2]=40670 /*[Hardware\Homematic\Küche\Küche - Wandthermostat - IST]*/  ;
$HM_ID_VD[2]=53068 /*[Hardware\Homematic\Küche\Küche - Stellantrieb]*/  ;
$HM_Wfe_ID[2]=36988 /*[Program\Heizung\Kueche]*/ ;
//******************************************************************************
$Zimmer[3]="Wohnzimmer";
$HM_Typ[3]="HM-CC-TC";

$IPS_HM_DeviceID[3]=36771 /*[Hardware\Homematic\Wohnzimmer\Wohnzimmer - Wandthermostat - SOLL]*/ ;
$HM_ID_W[3]=47303 /*[Hardware\Homematic\Wohnzimmer\Wohnzimmer - Wandthermostat - IST]*/  ;
$HM_ID_VD[3]=23913 /*[Hardware\Homematic\Wohnzimmer\Wohnzimmer - Stellantrieb links]*/  ;
$HM_Wfe_ID[3]=55123 /*[Program\Heizung\Wohnzimmer]*/ ;
//******************************************************************************
$Zimmer[4]="Schlafzimmer";
$HM_Typ[4]="HM-CC-TC";

$IPS_HM_DeviceID[4]=14226 /*[Hardware\Homematic\Schlafzimmer\Schlafzimmer - Wandthermostat - SOLL]*/ ;
$HM_ID_W[4]=59137 /*[Hardware\Homematic\Schlafzimmer\Schlafzimmer - Wandthermostat - IST]*/  ;
$HM_ID_VD[4]=24527 /*[Hardware\Homematic\Schlafzimmer\Schlafzimmer - Stellantrieb]*/  ;
$HM_Wfe_ID[4]=26110 /*[Program\Heizung\Schlafzimmer]*/ ;
//******************************************************************************
$Zimmer[5]="GWC";
$HM_Typ[5]="HM-CC-TC";

$IPS_HM_DeviceID[5]=16169 /*[Hardware\Homematic\Gäste-WC\Gäste-WC - Wandthermostat - SOLL]*/ ;
$HM_ID_W[5]=41455 /*[Hardware\Homematic\Gäste-WC\Gäste-WC - Wandthermostat - IST]*/  ;
$HM_ID_VD[5]=49538 /*[Hardware\Homematic\Gäste-WC\Gäste-WC - Stellantrieb]*/  ;
$HM_Wfe_ID[5]=55266 /*[Program\Heizung\GWC]*/ ;
//******************************************************************************
$Zimmer[6]="Bad";
$HM_Typ[6]="HM-CC-TC";

$IPS_HM_DeviceID[6]=43882 /*[Hardware\Homematic\Bad\Bad - Wandthermostat - SOLL]*/ ;
$HM_ID_W[6]=20326 /*[Hardware\Homematic\Bad\Bad - Wandthermostat - IST]*/  ;
$HM_ID_VD[6]=27113 /*[Hardware\Homematic\Bad\Bad - Stellantrieb]*/  ;
$HM_Wfe_ID[6]=49463 /*[Program\Heizung\Bad]*/ ;
//******************************************************************************
?>

Gar nicht. Lege dir die Links in der Visualisierung zum zweiten Antrieb selbst an. Bei den alten Antrieben war das imho nur der Öffnungsgrad vom Ventil. Hatte und habe ich auch so gemacht (bei den alten und auch bei den neuen).
Michael

Bedankt.

Betrifft eh nur einen Raum mit 2 Heizkörpern.

Habe derzeit aber noch ein paar Probleme mit der Installation, da stimmt noch was mit den Variablen nicht ganz.

Hallo zusammen,

ich habe da mal ein Problem mit der Installation der Scripte.

Ich bin denke ich richtig nach der Anleitung vorgegangen und habe auch die neusten Scripte benutzt.

Im Schritt 4 „Importiert jetzt auch das Skript HM_Profil-Import.ips.“ passiert aber irgentwie garnichts, es werden keine Variablen angelegt, was vermuttlich dann am Ende zu dem Probleme führt.

Wenn ich dann Schritt 7 „HM_Heizung_Raumsteuerung“ durchführe, werde auch alle Links usw- angelegt, aber bei Schritt 8, HM_Edit kommen Fehlermeldungen, siehe Screenshot. Das setzt sich im Frontend dann weiter fort.

Wer kann mir weiterhelfen, ich denke, die ursache liegt bei Schritt 4, das hier keine Variablen usw. angelegt werden, aber warum nicht.

Danke im Voraus.

meine HM_Heizung_Konfig sieht so aus:


<?
##### Project Exporter Comment: Script Version Stand 27.11.2013 00:29 #####


//$HM_Edit_Wfe_ID= 11723

//******************************************************************************
$Zimmer[1]="Arbeitszimmer";
$HM_Typ[1]="HM-TC-IT-WM-W-EU";

$IPS_HM_DeviceID[1]=34411 /*[Hardware\Homematic\Arbeitszimmer\AZ-WT01 - THERMALCONTROL_TRANSMIT]*/  ;
$HM_Wfe_ID[1]=49896 /*[Program\Heizung\Arbeitszimmer]*/   ;
//******************************************************************************
$Zimmer[2]="Kueche";
$HM_Typ[2]="HM-CC-TC";

$IPS_HM_DeviceID[2]=56464 /*[Hardware\Homematic\Küche\Küche - Wandthermostat - SOLL]*/ ;
$HM_ID_W[2]=40670 /*[Hardware\Homematic\Küche\Küche - Wandthermostat - IST]*/  ;
$HM_ID_VD[2]=53068 /*[Hardware\Homematic\Küche\Küche - Stellantrieb]*/  ;
$HM_Wfe_ID[2]=36988 /*[Program\Heizung\Kueche]*/ ;
//******************************************************************************
$Zimmer[3]="Wohnzimmer";
$HM_Typ[3]="HM-CC-TC";

$IPS_HM_DeviceID[3]=36771 /*[Hardware\Homematic\Wohnzimmer\Wohnzimmer - Wandthermostat - SOLL]*/ ;
$HM_ID_W[3]=47303 /*[Hardware\Homematic\Wohnzimmer\Wohnzimmer - Wandthermostat - IST]*/  ;
$HM_ID_VD[3]=23913 /*[Hardware\Homematic\Wohnzimmer\Wohnzimmer - Stellantrieb links]*/  ;
$HM_Wfe_ID[3]=55123 /*[Program\Heizung\Wohnzimmer]*/ ;
//******************************************************************************
$Zimmer[4]="Schlafzimmer";
$HM_Typ[4]="HM-CC-TC";

$IPS_HM_DeviceID[4]=14226 /*[Hardware\Homematic\Schlafzimmer\Schlafzimmer - Wandthermostat - SOLL]*/ ;
$HM_ID_W[4]=59137 /*[Hardware\Homematic\Schlafzimmer\Schlafzimmer - Wandthermostat - IST]*/  ;
$HM_ID_VD[4]=24527 /*[Hardware\Homematic\Schlafzimmer\Schlafzimmer - Stellantrieb]*/  ;
$HM_Wfe_ID[4]=26110 /*[Program\Heizung\Schlafzimmer]*/ ;
//******************************************************************************
$Zimmer[5]="GaesteWC";
$HM_Typ[5]="HM-CC-TC";

$IPS_HM_DeviceID[5]=16169 /*[Hardware\Homematic\Gäste-WC\Gäste-WC - Wandthermostat - SOLL]*/ ;
$HM_ID_W[5]=41455 /*[Hardware\Homematic\Gäste-WC\Gäste-WC - Wandthermostat - IST]*/  ;
$HM_ID_VD[5]=49538 /*[Hardware\Homematic\Gäste-WC\Gäste-WC - Stellantrieb]*/  ;
$HM_Wfe_ID[5]=55266 /*[Program\Heizung\GaesteWC]*/ ;
//******************************************************************************
$Zimmer[6]="Bad";
$HM_Typ[6]="HM-CC-TC";

$IPS_HM_DeviceID[6]=43882 /*[Hardware\Homematic\Bad\Bad - Wandthermostat - SOLL]*/ ;
$HM_ID_W[6]=20326 /*[Hardware\Homematic\Bad\Bad - Wandthermostat - IST]*/  ;
$HM_ID_VD[6]=27113 /*[Hardware\Homematic\Bad\Bad - Stellantrieb]*/  ;
$HM_Wfe_ID[6]=49463 /*[Program\Heizung\Bad]*/ ;
//******************************************************************************

?>
 

01.jpg

Schritt 4:
Das Skript legt Profile für bestimmte Variablen an. Schau mal in die Profilverwaltung, da sollte sich etwas geändert haben.
Zur Fehlermeldung würde ich vermuten dass die besagte Variable in Deinem Skript „auskommentiert“ ist. Mach mal die // davor weg. Ganz am Anfang. Vermute ich mal. Muss mal meine Konfigurieren rauskramen.
Gruß
Manfred

Schritt 4 macht das für Dich:

Meine aktuelle Konfig:

<?
// ************************************************************************
// Bitte die nachfolgenden Beispiele durch die eigene Daten ersetzen
// Bei der Bezeichnung des $Zimmers bitte darauf achten, dass der Name mit den
// IPS-Konventionen für den Befehl IPS_SetIdent im  Einklang steht
// (d.H. keine Sonderzeichen, Umlaute oder Leerzeichen etc.)
// *************************************************************************

$HM_Edit_Wfe_ID = 55962 /*[Visualization\WebFront\Heizung\Zeitplan]*/ ;

//******************************************************************************
$Zimmer[1]="BueroEG";
$HM_Typ[1]="HM-TC-IT-WM-W-EU";

$IPS_HM_DeviceID[1]=43768 /*[Heizung\Erdgeschoss\Büro - Wandthermostat]*/  ;
$HM_ID_VD[1]=45096 /*[Heizung\Erdgeschoss\Büro - Heizkörper]*/;
$HM_Wfe_ID[1]=41100 /*[Visualization\WebFront\Heizung\Erdgeschoss\Büro\links]*/ ;
//******************************************************************************
$Zimmer[2]="BadezimmerEG";
$HM_Typ[2]="HM-TC-IT-WM-W-EU";

$IPS_HM_DeviceID[2]=22482 /*[Heizung\Erdgeschoss\Badezimmer - Wandthermostat]*/  ;
$HM_ID_VD[2]=28046 /*[Heizung\Erdgeschoss\Badezimmer - Heizkörper]*/;
$HM_Wfe_ID[2]=25461 /*[Visualization\WebFront\Heizung\Erdgeschoss\Badezimmer\links]*/ ;
//******************************************************************************
$Zimmer[3]="KuecheEG";
$HM_Typ[3]="HM-TC-IT-WM-W-EU";

$IPS_HM_DeviceID[3]=32406 /*[Heizung\Erdgeschoss\Küche - Wandthermostat]*/  ;
$HM_ID_VD[3]=50538 /*[Heizung\Erdgeschoss\Küche - Heizkörper]*/;
$HM_Wfe_ID[3]=20229 /*[Visualization\WebFront\Heizung\Erdgeschoss\Küche\links]*/ ;
//****************************************************************************
$Zimmer[4]="WohnzimmerEG";
$HM_Typ[4]="HM-TC-IT-WM-W-EU";

$IPS_HM_DeviceID[4]=56387 /*[Heizung\Erdgeschoss\Wohnzimmer - Wandthermostat]*/  ;
$HM_ID_VD[4]=22431 /*[Heizung\Erdgeschoss\Wohnzimmer - Heizkörper]*/;
$HM_Wfe_ID[4]=42665 /*[Visualization\WebFront\Heizung\Erdgeschoss\Wohnzimmer\links]*/   ;
//****************************************************************************
//****************************************************************************
$Zimmer[10]="ArbeitszimmerEG";
$HM_Typ[10]="HM-CC-RT-DN";

$IPS_HM_DeviceID[10]=37262 /*[Heizung\Erdgeschoss\Arbeitszimmer - Heizkörper]*/  ;
$HM_Wfe_ID[10]=27236 /*[Visualization\WebFront\Heizung\Erdgeschoss\Arbeitszimmer\links]*/ ;
//****************************************************************************
$Zimmer[11]="GangAltEG";
$HM_Typ[11]="HM-CC-RT-DN";

$IPS_HM_DeviceID[11]=14066 /*[Heizung\Erdgeschoss\Gang (alt) - Heizkörper]*/  ;
$HM_Wfe_ID[11]=43968 /*[Visualization\WebFront\Heizung\Erdgeschoss\Gang alt\links]*/ ;
//****************************************************************************
$Zimmer[12]="GangNeuEG";
$HM_Typ[12]="HM-CC-RT-DN";

$IPS_HM_DeviceID[12]=38899 /*[Heizung\Erdgeschoss\Gang (neu) - Heizkörper]*/  ;
$HM_Wfe_ID[12]=44110 /*[Visualization\WebFront\Heizung\Erdgeschoss\Gang neu\links]*/ ;
//****************************************************************************
$Zimmer[13]="SchlafzimmerEG";
$HM_Typ[13]="HM-CC-RT-DN";

$IPS_HM_DeviceID[13]=29227 /*[Heizung\Erdgeschoss\Schafzimmer - Heizkörper]*/  ;
$HM_Wfe_ID[13]=26065 /*[Visualization\WebFront\Heizung\Erdgeschoss\Schlafzimmer\links]*/ ;
//****************************************************************************
$Zimmer[14]="VerandaEG";
$HM_Typ[14]="HM-CC-RT-DN";

$IPS_HM_DeviceID[14]=52540 /*[Heizung\Erdgeschoss\Veranda - Heizkörper]*/  ;
$HM_Wfe_ID[14]=25299 /*[Visualization\WebFront\Heizung\Erdgeschoss\Veranda\links]*/ ;
//****************************************************************************


//****************************************************************************
$Zimmer[20]="ArbeitszimmerOG";
$HM_Typ[20]="HM-TC-IT-WM-W-EU";

$IPS_HM_DeviceID[20]=28727 /*[Heizung\Obergeschoss\Arbeitzimmer - Wandthermostat ]*/  ;
$HM_ID_VD[20]=33306 /*[Heizung\Obergeschoss\Arbeitszimmer - Heizkörper]*/;
$HM_Wfe_ID[20]=46536 /*[Visualization\WebFront\Heizung\Obergeschoss\Arbeitszimmer\links]*/   ;
//****************************************************************************
$Zimmer[21]="KuecheOG";
$HM_Typ[21]="HM-TC-IT-WM-W-EU";

$IPS_HM_DeviceID[21]=54138 /*[Heizung\Obergeschoss\Küche - Wandthermostat]*/  ;
$HM_ID_VD[21]=43757 /*[Heizung\Obergeschoss\Küche - Heizkörper]*/;
$HM_Wfe_ID[21]=13643 /*[Visualization\WebFront\Heizung\Obergeschoss\Küche\links]*/   ;
//****************************************************************************
$Zimmer[22]="WohnzimmerOG";
$HM_Typ[22]="HM-TC-IT-WM-W-EU";

$IPS_HM_DeviceID[22]=14434 /*[Heizung\Obergeschoss\Wohnzimmer - Wandthermostat]*/  ;
$HM_ID_VD[22]=56433 /*[Heizung\Obergeschoss\Wohnzimmer - Heizkörper]*/;
$HM_Wfe_ID[22]=27257 /*[Visualization\WebFront\Heizung\Obergeschoss\Wohnzimmer\links]*/   ;
//****************************************************************************
//****************************************************************************
$Zimmer[30]="BadezimmerOG";
$HM_Typ[30]="HM-CC-RT-DN";

$IPS_HM_DeviceID[30]=38540 /*[Heizung\Obergeschoss\Badezimmer - Heizkörper]*/  ;
$HM_Wfe_ID[30]=44194 /*[Visualization\WebFront\Heizung\Obergeschoss\Badezimmer\links]*/ ;
//****************************************************************************
$Zimmer[31]="SchlafzimmerOG";
$HM_Typ[31]="HM-CC-RT-DN";

$IPS_HM_DeviceID[31]=26062 /*[Heizung\Obergeschoss\Schlafzimmer - Heizkörper]*/  ;
$HM_Wfe_ID[31]=32994 /*[Visualization\WebFront\Heizung\Obergeschoss\Schlafzimmer\links]*/ ;
//****************************************************************************
$Zimmer[32]="ZimmerOG";
$HM_Typ[32]="HM-CC-RT-DN";

$IPS_HM_DeviceID[32]=14838 /*[Heizung\Obergeschoss\Zimmer - Heizkörper]*/  ;
$HM_Wfe_ID[32]=35740 /*[Visualization\WebFront\Heizung\Obergeschoss\Zimmer\links]*/ ;
//****************************************************************************

?>

Hi Manfred,

danke für dei schnelle Antwort, aber worauf muss die Variable ( $HM_Edit_Wfe_ID= ) verweisen ?

Grüsse

Thomas

So aus dem Kopf auf die ID des WebFront Konfigurators.
Michaek

Das war auch meine Vermutung, aber es kommt immer wieder die selbe Fehlermeldung beim Ausführen von HM_Heizung_Raumsteuerung dann: Fatal-Error blabla "$Zimmer (T_Variable), Error in Script …konfig.ips.php Line 8

Da kommen wir der Sache näher, Profile werden angelegt, aber das HM_Heizung_Auswahl mit den falschen Räumen und ich denke, da liegt das Problem, die Räume gibt es bei mir nicht bzw. heissen anders.

D.h. ich müsste irgentwo diese noch anpassen, vermuttlich im Script import - oder ? das legt ja die Profile an.

Hallo…

leg mal in Deiner IPS-Strucktur unter [Program\Heizung] eine Kategorie „Zeitplan“ (die Bezeichung ist frei wählbar) an. Trage sodann die ID dieser Kategorie in der Konfig unter „$HM_Edit_Wfe_ID“ ein.

Starte dann das Skript HM_Heizung_Raumsteuerung und danach das Skript HM_Edit. Jetzt sollte alles laufen.

Gruß

Swifty

PS:
Sobald die Skripte durchlaufen, wird auch das Profil >>HM_Heizung_Auswahl<< automatisch an die Angaben aus der Konfig angepasst. Du brachts also nichts im Import-Skript abändern.

Hallo,

nee, ändert sich leider nichts, ich habe auch die Profile gelöscht, die werden wieder falsch angelegt und beim Raumsteuerungs-Script kommt wieder die selbe Fehlermeldung

Kommentiere ich die „$HM_Edit_Wfe_ID“ allerdings aus, läuft das Script durch, legt alles an - aber es funktioniert eben nicht

Grüsse

Thomas

03.jpg

Hallo…

meine Glaskugel sagt: … " Da fehlt ein Simikolon am Ende der Zeile 5 …($HM_Edit_Wfe_ID = …; " … :smiley:

Kannst Du zur Sicherheit deine aktuelle Konfig hier einstellen.

Gruß

Swifty

PS: Um zu prüfen, ob sich im Konfig-Skript ein Syntaxfehler eingeschlichen hat, kann man es einfach mal ausführen.
Solle es ohne Fehler durchlaufen müsste es i.O. sein.

Du hast eine richtig coole Glaskugel. wo kann man die kaufen :slight_smile:

Ich denke, das war das Problem, Kleinigkeit mit grosser Wirkung, ist mir selber nicht mal aufgefallen.

Scripte liefen jetzt komplett und ohne Fehler durch, alle Links usw. sind angelegt.

Leute ich danke euch, ihr seit Klasse :slight_smile:

Hallo

erst einmal vielen Dank für das tolle Modul. Nachdem die ersten Ventile integriert sind und laufen, hab´ich zwei Fragen zur config:

  • muss beim Wandthermostat (HM-CC-TC) der Stellantrieb an die CCU angelernt und in der config eingetragen sein, oder kann der Antrieb auch am Wandthermostat angelernt sein und wie wäre dann der Eintrag in der config?
  • Wie ist die beste Konfiguration für einen Wandthermostat (auch HM-CC-TC) mit drei Stellantrieben, wobei einer davon ein zwingend erforderliches offset hat?

nette Grüße
Sven

Alle Devices werden an die CCU angelernt. Wenn Du beide miteinander bekannt machst, dann entsteht eine Direkte Verknüpfung, die in der CCU eingetragen ist. Der Offset Deiner Stellantriebe hat nichts mit Deiner Konfiguaration zu tun. Der Stellantrieb, der einen Offset benötigt, bedarf dieses Eintrages.
Das hat aber alles nichts mit IPS zu tun. Reines Homematic Geschäft.

Danke für die schnelle Antwort. Dann ist das Eintragen des VD hier „nur“ dafür, die Ventilposition abzufragen?