Heizkörpersteuerung / Stellantriebe

Ich denke bei mir ist der Notfall eher, dass der Rechner mal nicht läuft (oder verprogrammiert ist). Dann wäre es schon nicht schlecht, manuell zu regeln. Das würde z.B. mit dem Stellantrieb von Oreg gehen? Aber auch nur komplett auf oder zu.

ich glaub, das ist der hier: http://cgi.ebay.de/Stellantrieb-Stellmotor-FBH-fuer-Fabrikat-Heimeier_W0QQitemZ170163335065QQihZ007QQcategoryZ84187QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Der ist mit LED - lustiges Spielzeug.

Gibt es eigentlich auch Stellantriebe, die auf Zwischenstufen stehen bleiben, wie die FHT-Teile bei 30% oder so? Oder macht das keinen Sinn?
Wie gesagt, es sind alte Heizkörper, die guten Gußteile, mit Metallverrohrung…

Hallo mad0000,

die sollten auch ohne Probleme gehen. Wenn Du WIIPS und 1-Wire einsetzt, dann werden die Stellantriebe entsprechend angesteuert, darum kuemmert sich das bald erscheinende Heizungsmodul.

Gruss Torro

Gibts eigentlich noch eine andere Möglichkeit die Stellantriebe anzusteuern? Ich meine, ich habe je ein Strom- und Netzwerkkabel am Heizkörper zur Zentrale liegen - gibts da nicht sowas wie ein Schaltbrett für die Zentrale oder so mit 13 oder mehr Ausgängen?

Hallo Torro,

das bald erscheinende Heizungsmodul erscheint … bald? Bei uns in Meißen schneit es schon ein bißchen…

Grüße, Martin

Hallo Martin,

bei mir in Leipzig auch zeitweise. Wie gesagt, ich bin am werkeln…

Gruss Torro

Hallo,

gibt es auch regelbare Stellantrieb, welche man ohne Strom- und Kabelzufuhr einzeln betreiben kann?

Ich denka da an den Stellantrieb der FHT.
Wäre diese über IPS einzeln ansteuerbar?

Im prinzip ja. Du brauchst dafür ein 8I Interface und ein wenig Geschick.

Gruß,

Toni