Heizkörpersteuerung / Stellantriebe

Hallo zusammen,

welche Möglichkeit gibt es außer dem HT80/FS20-System noch eine Heizungssteuerung zu lösen? Es handelt sich um eine Eigentumswohnung und noch habe ich die Chance, Kabel in die Wände zu ziehen.

Danke,
Christian

Also auf jeden Fall solltest du dir 1-wire ansehen. Ausserdem kann die WAGO 750-Irgendwas sowas auch, aber da bin ich nicht der Profi für. Meldet sich bestimmt gleich einer zu… :wink:

Gruß,

Toni

Nicht zu vergessen, ganz aktuell…

Achtung: Ob das HomeMatic-System per IPS steuerbar sein wird ist noch nicht raus! Momentan ist wohl nur eine „Bestelei“ über Webinterface möglich, was aber meines wissens nach noch niemand probiert hat.

Gruß,

Toni

Hallo Toni,

Ich gehe einfach mal davon aus, dass das auf alle Fälle kommt;)

Obwohl ich auch in der Frage von Christian nichts von (will)IPS-Anbindung lesen kann…

Aber ehrlich… Wenn die Möglichkeit für Kabel besteht, dann würde ich auch Kabel einsetzen.

Er hat aber in Haustechnik gepostet… Wollte er es nicht in IPS einbinden hätte er es im IPS-Forum normal im Off Topic bereich posten müssen… :wink:

Ich hab ihm jetzt einfach mal unterstellt, dass er das richtige Forum gefunden hat :smiley:

Also dann will ich mich mal melden :slight_smile:

Ich habe bei mir ein wago system 750 laufen und die Heizkörper über Stellantriebe gesteuert. Die bekommt man als auf/zu Stellantriebe oder die elegantere Lösung mit 0-10V Steuersignal. Wenn du auf/zu Stellantriebe nutzt werden die per Pulsweitenmodulation angesteuert. Mit den 0-10V Signalen kann man jeden beliebiegen Öffnungsgrad regeln. In beiden Fällen erreiche ich eine Toleranz der Raumtemperatur von ± 0,5 Grad. Weiterhin überprüfe ich gleich ob die Fenster offen sind und schließe die Heizkörper sofern die Fenster offen sind.

wusst ichs doch :wink:

Ich kann dir halt nicht wiederstehen :smiley:

Hallo,

und was coldice mit seiner Wago 750 macht, laeuft bei mir auf Basis des 1-Wire Bussystems. Also Stellantrieb on/off PWM geregelt ueber ein 1-Wire Basis-UP Modul und die Temperatursensoren im formschoenen Wandgehaeuse montiert.

Das kann man uebrigens im Januar dann auch mal live bestaunen, da stelle ich das ganze mal vor mit Bildern.

Gruss Torro

LCN kann das natürlich auch :smiley: mit Stellantrieben, Fensterkontakten usw.

Funzt prima bei mir :slight_smile:

Hallo,

welche Stellantriebe benutzt du?

Danke.

Lukky

Das würde mich auch interessieren, Wago hab ich auch und auch die 0-10V AO Bausteine, aber richtig gute und bezahlbare Stellantriebe hab ich noch nicht gefunden …

Andreas

entweder on/off Stellantriebe von Heimeier oder die mit 0-10v Stellsignal von Danfoss.

Hi

gehe ich richtig in der Annahme, dass du die

Thermische Stellantriebe ABNM von Danfoss meinst?:slight_smile:
http://www.danfoss.com/Germany/Products/Categories/Categories.htm?segment=HE&category=http%3A%2F%2Fpfwarme.pcmtest.net%2FContent%2F20E29645-AA9D-4452-A3D3-6CD6EDEF33F0_MNU17419242.html
Lukky

DAs siehst du vollkommen richtig :smiley:

Hallo zusammen,
ich steht vor der gleichen Frage, die Heizkreise (Wandheizung) liegen an der Wand und in 1-2 Monaten sollen die eingeputzt werden. FS20 Heizungssteuerung oder eine Kabelgebundene. D.H. ich bräuchte fürs ganze Haus ca. 30 Stellmotoren (1 pro Heizkreis) sowie die passende Ansteuerung. Bislang war ich vom FS20 System mit der FHT80B / FHZ eigentlich angetan, jedoch stört mich bissl das Funk ja auch immer neuen Störungen unterlegen sein kann. Deshalb wollte ich evtl. was anderes reinbasten. Ist 1-Wire eine gute und preisliche Alternative? Ich war auf der 1-Wire Seite, dort wurde ich allerdings nicht ganz schlau was ich dazu alles benötige! Das 1-Wire sieht mir alles so roh aus und nach viel zusätzlichem Bastel und Lötkram. Kann das sein?

Gruß und Danke schonmal für Eure Tips!

Kai

Hallo Kai und willkommen im Forum.

Man muss das schon ein wenig differenzieren. 1-Wire ansich ist „Bastelkram“ ohne Ende. Aber Es gibt ja gottseidank unseren Torro, der das alles für dich erledigt. Er betreibt auch den Shop auf 1-wire.de.

Wenn ich richtig informiert bin arbeitet er grade mit Hochdruck daran für die kommende Heizperiode ein Rundum-Sorglos-Paket zu stricken. Dann brauchst du auch nix mehr basteln. Kann gut sein, dass auf der Webseite davon noch nix steht.

Gruß,

Toni

Hallo zusammen,

auf die Frage Funk oder Leitung, würde ich auf jeden Fall Leitungsgebundene
Stellantriebe nehmen. Man spart sich damit die regelmäßigen Batteriewechsel,
vielleicht sind die Stellantriebe von Danfoss auch solider ?. Immerhin sollte
die Installation schon 10 - 20 Jahre halten. Kann man mal den Preis für die
Danfoss Stellantriebe erfahren ? Was ich persönlich auch als problem sehe ist,
wenn der Erbauer der Anlage plötzlich und unerwartet verstirbt. Dann wäre
eventuell eine Standard Technik von Vorteil. Alles was exotisch ist, wird kein
fremder Warten können.

LG Manfred

Hallo Manfred,

leider ist es schlimmer, auch nach bestimmten Zyklen werden bestimmte Produkte nicht mehr gewartet. Das Problem habe ich bspw. mit dem Calasat. Mal sehen, wer weiss, was das ist…:confused:

Gruss Torro