Heizkörpersteuerung / Stellantriebe

Hallo zusammen,

welche Möglichkeit gibt es außer dem HT80/FS20-System noch eine Heizungssteuerung zu lösen? Es handelt sich um eine Eigentumswohnung und noch habe ich die Chance, Kabel in die Wände zu ziehen.

Danke,
Christian

Also auf jeden Fall solltest du dir 1-wire ansehen. Ausserdem kann die WAGO 750-Irgendwas sowas auch, aber da bin ich nicht der Profi für. Meldet sich bestimmt gleich einer zu… :wink:

Gruß,

Toni

Nicht zu vergessen, ganz aktuell…

Achtung: Ob das HomeMatic-System per IPS steuerbar sein wird ist noch nicht raus! Momentan ist wohl nur eine „Bestelei“ über Webinterface möglich, was aber meines wissens nach noch niemand probiert hat.

Gruß,

Toni

Hallo Toni,

Ich gehe einfach mal davon aus, dass das auf alle Fälle kommt;)

Obwohl ich auch in der Frage von Christian nichts von (will)IPS-Anbindung lesen kann…

Aber ehrlich… Wenn die Möglichkeit für Kabel besteht, dann würde ich auch Kabel einsetzen.

Er hat aber in Haustechnik gepostet… Wollte er es nicht in IPS einbinden hätte er es im IPS-Forum normal im Off Topic bereich posten müssen… :wink:

Ich hab ihm jetzt einfach mal unterstellt, dass er das richtige Forum gefunden hat :smiley:

Also dann will ich mich mal melden :slight_smile:

Ich habe bei mir ein wago system 750 laufen und die Heizkörper über Stellantriebe gesteuert. Die bekommt man als auf/zu Stellantriebe oder die elegantere Lösung mit 0-10V Steuersignal. Wenn du auf/zu Stellantriebe nutzt werden die per Pulsweitenmodulation angesteuert. Mit den 0-10V Signalen kann man jeden beliebiegen Öffnungsgrad regeln. In beiden Fällen erreiche ich eine Toleranz der Raumtemperatur von ± 0,5 Grad. Weiterhin überprüfe ich gleich ob die Fenster offen sind und schließe die Heizkörper sofern die Fenster offen sind.

wusst ichs doch :wink:

Ich kann dir halt nicht wiederstehen :smiley:

Hallo,