Heizkörpersteuerung / Stellantriebe

Hallo Torro,
ich bin nun auf dem besten Wege im nächsten Jahr die 55 zuerreichen. Aber den Produktnamen kenne ich nicht. Nach dem Einbau meiner Heizung von Solvis habe ich mich schon mehrmals gefragt, ob eine Heizung die an jeder
Straßenecke verkauft wird, nicht die bessere Wahl ist. Auch wenn sie vielleicht schlechter ist, aber der Support ist meistens besser. Nachdem meine Gattin über den Staubsauger von Miele geschimpft hat den wir vor ca. 27 Jahren gekauft haben. Konnte ich das Ersatzteil für 2,5 Euro kaufen. Daran kann man sehen, es gibt auch in unserer Zeit Firmen die langlebige
Produktzyklen haben. Ich glaube zumindestens, das man keinen großen Fehler begeht wenn man Danfoss Ventile in die Heizkörper baut. Da paßt fast alles
drauf. Es wäre ja mal interessant zu erfahren, was die Hersteller für eine Lebensdauer angeben, bzw. die MTBF für ihre Stellantriebe.
LG Manfred

Hallo Manfred,

naja, das Ding wurde bei mir im Haus 1994 eingebaut, war wohl damals angeblich Stand der Technik. Als damaliger Bauherr war einem das auch egal, das Haus wurde vom Bautraeger fertig erstellt und dann gekauft. Heute weiss ich, dass es bessere Sachen gibt. Aber mir gehts nicht allein so, 119 weitere Haeuser in meiner Nachbarschaft haben genau das gleiche Geraet - ich bin nur der einzigste, der die Heizung inzwischen selbst regelt, und zwar per IPSYMCON. Und Dein Alter sagt nix darueber aus, ob man etwas weiss oder nicht. Es ist einfach so, dass man vieles einfach nicht wissen kann.

Nachdem meine Gattin über den Staubsauger von Miele geschimpft hat den wir vor ca. 27 Jahren gekauft haben. Konnte ich das Ersatzteil für 2,5 Euro kaufen. Daran kann man sehen, es gibt auch in unserer Zeit Firmen die langlebige
Produktzyklen haben. Ich glaube zumindestens, das man keinen großen Fehler begeht wenn man Danfoss Ventile in die Heizkörper baut. Da paßt fast alles
drauf. Es wäre ja mal interessant zu erfahren, was die Hersteller für eine Lebensdauer angeben, bzw. die MTBF für ihre Stellantriebe.
LG Manfred

Meine Heizkoerper hatten bis voriges Jahr auch Danfoss Ventile (die man per Hand bedient) - seit dem habe ich schrittweise alle auf die thermischen Stellregler umgestellt, die sind von Zewotherm.

Gruss Torro

Hi zusammen,
für mich stellt sich eher die Frage, ob die Stellantriebe auf die Ventile in meinem Heizkreizverteiler passen. Mein Heizungsinstallateur meinte, dass man die Ventile manuell regeln kann im Verteiler (von Hand) oder komfortabler ein Thermostat an die Wand nagelt und auf die Ventile Stellantriebe drauf pappt. Hab auch ein Angebot darüber. Allerdings möchte ich ja, dass die Antriebe auch per IPS steuerbar sein sollen und andererseits auf die vorhandenen Ventile montierbar sind. In meinem Wohnzimmer sind z.B. 8 Heizkreise mit insg. 525 Meter Rohr/Schlauch an der Wand verbaut, es handelt sich also NICHT um Ventile bzw. Stellmotoren für Heizkörper die an der Wand hängen. Die Temperatur wird also komplett im Heizkreisverteiler geregelt!

Was sollte ich denn Kabeltechnisch legen, damit ich später 1-Wire nachrüsten kann? Cat-Kabel vom Zentralrechner in den Heizkreisverteiler?

Sorry wenn meine Fragen bissl komisch sind. Aber was die Automation angeht bin ich noch am Anfang!

Hallo,

ist korrekt, da sind kleine Stellschrauben dran. Aber das ist „Anti-Komfort“.

oder komfortabler ein Thermostat an die Wand nagelt und auf die Ventile Stellantriebe drauf pappt.

Korrekt.

Hab auch ein Angebot darüber. Allerdings möchte ich ja, dass die Antriebe auch per IPS steuerbar sein sollen und andererseits auf die vorhandenen Ventile montierbar sind. In meinem Wohnzimmer sind z.B. 8 Heizkreise mit insg. 525 Meter Rohr/Schlauch an der Wand verbaut, es handelt sich also NICHT um Ventile bzw. Stellmotoren für Heizkörper die an der Wand hängen. Die Temperatur wird also komplett im Heizkreisverteiler geregelt!

Ich habe fuer meinen Wintergarten 2 Fussbodenheizkreise und einen konventionellen Heizkoerper installiert. Alle drei haengen an einem Heizkreisverteiler im Keller, daran sind die thermischen Stellantriebe montiert. Klappt ohne Probleme.

Was sollte ich denn Kabeltechnisch legen, damit ich später 1-Wire nachrüsten kann? Cat-Kabel vom Zentralrechner in den Heizkreisverteiler?

Sorry wenn meine Fragen bissl komisch sind. Aber was die Automation angeht bin ich noch am Anfang!
Genau, und natuerlich auch noch 220Volt, die brauchste fuer due Stellregler. Es sei denn, Du nimmst 24Volt Stellregler - habe ich aber nicht genommen.

Gruss Torro

Hallo Torro,

bringt mich für den Anfang schonmal weiter, nun weiss ich zumindest schonmal dass ich Cat-Kabel in den HKV legen muss :slight_smile:
Soll ich die Stellantriebe von meinem Heizungsinstallateur nehmen (ca. 30 Euronen pro Antrieb) und die dann mit einem 1-Wire Modul ansteuern?

Ich denke, es werden noch viele Fragen von mir kommen, wobei im Moment sehe ich den Haupt einsatz bei der Heizung, da ich bei ca. 30 Heizkreisen im Haus keiner Lust habe jedes Jahr die Batterien (bei FS20 /FHZ) zu wechseln. :slight_smile:

Die Beleuchtung werde ich erst mal über FS20 realisieren. Ist aber später auch umänderbar, da ich alle Beleuchtungskreise im Sicherungskasten zusammenlaufen lasse und über Hutschienensystem löse! Kann ich also später leicht ändern, da alles Zentral ist.

Ich habe noch keine FHZ und noch keine IPS, … ist aber in Arbeit, deshalb nun die Komische Frage, kann ich die 1-Wire und FS20 Geschichte über IPS ohne Probleme kombinieren? Als Beispiel, mit der FHT80b oder anderen FS20 Steuerung den 1-Wire Bus steuern?

So, erst mal genug der Fragen :slight_smile:

Gruß

Kai

Hallo Kai,

Korrekt. Und Strom haste sicher da schon.

Soll ich die Stellantriebe von meinem Heizungsinstallateur nehmen (ca. 30 Euronen pro Antrieb) und die dann mit einem 1-Wire Modul ansteuern?

Du hattest Doch hier geschaut? Dann brauchst Du noch das oben genannte Modul. Aber Du willst ja sicher in den einzelnen Raeumen auch die Temperatur erfassen, um eine Regelung zu erreichen. Dafuer brauchst Du auch in jedem Raum noch CAT Kabel, ab besten dann an einer Stelle, wo Du den Temperatursensor anbringen moechtest. Er sollte in einer Hoehe von 1,60m vom Fussboden aus gesehen, sich befinden. Es gibt in Kuerze einen anschlussfertigen im Gehause fuer die Zimmer, sieht ganz gut aus. Meine Frau hat ihn fuer gut befunden.

Ich denke, es werden noch viele Fragen von mir kommen, wobei im Moment sehe ich den Haupt einsatz bei der Heizung, da ich bei ca. 30 Heizkreisen im Haus keiner Lust habe jedes Jahr die Batterien (bei FS20 /FHZ) zu wechseln. :slight_smile:

naja, den Regelkomfort auch nicht zu vergessen, Du hast sehr viel Werte, mit denen Du Deine Heizung dann grafisch sehr genau auch visualisieren kannst.

Die Beleuchtung werde ich erst mal über FS20 realisieren. Ist aber später auch umänderbar, da ich alle Beleuchtungskreise im Sicherungskasten zusammenlaufen lasse und über Hutschienensystem löse! Kann ich also später leicht ändern, da alles Zentral ist.

verstehe, das haette ich auch gern. Dafuer gibts uebrigens in Kuerze ein Hutschienenmodul timed4channel, mit dem Du das schalten koenntest. Sind jeweils 4 Ports. Du solltest dafuer aber auch genuegend Hutschienenflaeche im Schaltkasten zusaetzlich noch haben, denke bitte daran.

Ich habe noch keine FHZ und noch keine IPS, … ist aber in Arbeit, deshalb nun die Komische Frage, kann ich die 1-Wire und FS20 Geschichte über IPS ohne Probleme kombinieren? Als Beispiel, mit der FHT80b oder anderen FS20 Steuerung den 1-Wire Bus steuern?

Nicht ganz. Es ist wie folgt:
IPS steuert mittels der FHZ1300 (empfehle ich) die FS20 und FHT Module.
IPS steuert mittels des 1-Wire USB Adapters die 1-Wire Module. Dafuer braucht man wiederum keine FHZ.

Und noch als Schmankerl: In Kuerze gibts im Betatest das Heizungsmodul fuer WIIPS, WIIPS ist eine Weboberflaeche zum Schalten, zur grafischen Auswertung und zum Regeln der Heizung. Das kann dann auch Deine Frau bedienen.

Gruss Torro

Hallo zusammen,
eine nette Seite mit Hinweisen zur Heizung gibts hier:

http://www.heizungsbetrieb.de/de/index.html

http://www.heizungsoptimierung.de.vu/

http://www.haustechnikdialog.de/

LG Manfred

Hallo Torro,
danke für die Ausführung :slight_smile:
Bzgl. FS20 - 1-Wire meinte ich, wenn ich zum Beispiel ein Signal vom Taster 1 der Fernbedienung über die FHZ in die IPS reinbekomme, kann ich dann diesen Eingang auf einen 1-Wire Ausgang benutzen? Oder bzgl. Heizung, wenn ich von der FHT über die FHZ einen Eingang in IPS bekomme, kann ich die dann über 1-Wire an die Stellmotoren umsetzen?

Ich guck die Tage mal dass ich meinen Heizkreisverteiler knipse und die Fotos hier reinstelle, hab da bissl Angst bzgl. Kompatibilität!

Bzgl. Thermostat, bzw. Bedienteil… Naja, so einfach wirds bei mir nicht :slight_smile: Es sind Wandheizungen, auf Deutsch, Fussbodenheizung an der Wand! :slight_smile:
D.h. die Wand ist warm, ca 35 Grad warm und gibt die Wärme an die Umgebung/Luft ab. Das Thermostat würde also die Heizkreise vermutlich zuregeln :slight_smile: Muss mal schauen, hab noch paar Pfeiler mitten im Raum, dann kommen die Dinger da ran!

So, das war erstmal wieder

Gruß

Kai

Hallo Kai,

Ja, Du kannst mittels IPS alle Sensoren und Aktoren ueber entsprechende Scripte „vernetzen“. Das ist ja das tolle an IPS, dass man verschiedene Systeme damit steuern kann.

Ich guck die Tage mal dass ich meinen Heizkreisverteiler knipse und die Fotos hier reinstelle, hab da bissl Angst bzgl. Kompatibilität!

Du musst eigentlich nur wissen, was fuer einen Anschluss Du hast. Die thermischen Stellregler, die ich benutze, haben einen M30x1,5 Anschluss, das ist der uebliche, soweit ich weiss.

Bzgl. Thermostat, bzw. Bedienteil… Naja, so einfach wirds bei mir nicht :slight_smile: Es sind Wandheizungen, auf Deutsch, Fussbodenheizung an der Wand! :slight_smile:
D.h. die Wand ist warm, ca 35 Grad warm und gibt die Wärme an die Umgebung/Luft ab. Das Thermostat würde also die Heizkreise vermutlich zuregeln :slight_smile: Muss mal schauen, hab noch paar Pfeiler mitten im Raum, dann kommen die Dinger da ran!

So, das war erstmal wieder

Gruß

Kai

hhm, da muesste ich auch erstmal ueberlegen, wo man den Sensor hinmacht. Am besten dann in Fensternaehe, wo keine Heizrohre liegen?

Gruss Torro

Hallo nochmal,

Logikfrage: Wenn ich doch in meinem Wohnzimmer 8 Wandheizkreise habe, dann brauch ich doch für im Wohnzimmer die Temperatur zu Regeln ein einziges Schaltermodul, richtig??? Die einzelnen Heizkreise im Wohnzimmer getrennt zu regeln, wäre quatsch, oder?

Gruß

Kai

Hallo Kai,

Du hast vom Prinzip her recht. Ich denke mal, die Heizkreise muessen aufgrund ihrer Rohrlaenge jeweils aufgeteilt werden, damit diese auch effektiv arbeiten koennen. Ein endlos langes „Heizrohr“ wuerde Dir da nichts nuetzen.

Gruss Torro

Hi Torro,
danke für die immer schnellen Antworten.

Nene, die Heizkreis (8 an der Zahl) liegen auch schon fertig in der Wand. Also 8 Heizkreis im Wohnzimmer (als Beispiel) ist fix. Heißt aber doch im Konsenz, alle 8 fahren gleichzeitig auf, und alle 8 gleichzeitig zu, da sie ja auf 1 Thermostat reagieren. ODER? D.h. ich brauch für mein Wohnzimmer 8 Stellmotoren + 1 UP-Basisplatine mit Relais, oder?

Noch eine Frage, an die o.g. Platine kommt doch direkt das Cat Kabel dran, welches wiederrum mit meinem Basisrechner via. USB Schnittstelle verbunden ist, oooooder?

Gruß

Kai

Hallo Kai,

richtig, das reicht so aus. Die Stellmotoren sind bei Dir sicher irgendwo zentral positioniert und ich wuerde die dort auch parallel anklemmen und dann an die Klemme des UP Moduls Relais anschliessen. So habe ich es mit meinen 2 Heizkreisen im Wintergarten auch gemacht. Zusaetzlich musst Du natuerlich noch das CAT Kabel dorthin fuehren, das kommt dann entweder ueber das Anschlussmodul -> Anschlusskabel -> USB Adapter an den Rechner oder Du musst Dir etwas basteln, da der USB Adapter (RJ12) eine etwas andere Beschaltung hat wie das CAT Kabel (RJ45).

Gruss Torro

Ah, heißt im Klartext, selber Crimpen? *g

Dann muss ich mir mal jemand suchen der RJ12 crimpen kann, hab selber nur ne 45er Zange.

Sorry der vielen Fragen, aber vllt. noch ne Dumme: Der 1-Wire Bus arbeitet doch mit 4 Drähten. Heißt doch, dass im Cat Kabel noch 4 Frei sind, oder?
Also könnte ich mir doch im Prinzip einen Strang für die Eingangsmodule (Taster, Sensoren, etc) verwenden und einen Strang für die Ausgänge (Stellmotoren, Schaltmodule, etc.). Natürlich an 2 verschiedenen Adaptern sonst „verletzt“ man ja diese Ring-Verkabelungsnorm. Richtig?

Welcher der Adapter läuft eigentlich am stabilsten? Hab irgendwo im Forum von massigen Abstürzen nach paar Tagen Laufzeit gehört.

Gruß

Kai

Hallo Kai,

oder fertig bestellen :stuck_out_tongue:

Sorry der vielen Fragen, aber vllt. noch ne Dumme: Der 1-Wire Bus arbeitet doch mit 4 Drähten. Heißt doch, dass im Cat Kabel noch 4 Frei sind, oder?
Also könnte ich mir doch im Prinzip einen Strang für die Eingangsmodule (Taster, Sensoren, etc) verwenden und einen Strang für die Ausgänge (Stellmotoren, Schaltmodule, etc.). Natürlich an 2 verschiedenen Adaptern sonst „verletzt“ man ja diese Ring-Verkabelungsnorm. Richtig?

nein, die Kabelbelegung ist im 1-Wire Guide erklaert. Es laufen 5 Volt, 12 Volt und 1-Wire drin, etliche Module benoetigen auch die 12 Volt Betriebsspannung. Das haengt damit zusammen, dass man ja nicht fuer allesausreichend Strom zur Verfuegung hat, wenn man bspw. Relais ansteuern will etc. So sind zum Beispiel an einem BUS Strang maximal 3 timed4Channel Module nur betreibbar, da diese bei Vollast 430mA benoetigen. Und im Cat Kabel wuerde ich maximal 500mA fliessen lassen.

Welcher der Adapter läuft eigentlich am stabilsten? Hab irgendwo im Forum von massigen Abstürzen nach paar Tagen Laufzeit gehört.

Gruß

Kai

Ich habe mehrere USB Adapter laufen, alles ohne Probleme. Es ist eher die Schnittstelle am Rechner das Problem.

Gruss Torro

oki doki,

da bin ich mal gespannt was meine Schnittstelle vom Deskpro alles für Überraschungen in sich birgt! :slight_smile:
Erstmal wieder danke! Ich denke fragen kommen wieder vonselber! :slight_smile:

Gruß

Kai

Ich häng mich einfach mal hier dran…

bin ebenfalls am Überlegen wie die Heizkörper gesteuert werden sollen. Bei mir sind insgesamt 12 Stück (8 im OG, 5 im EG) alte 60/70er Jahre Heizkörper zu regeln. Ich wohne momentan noch in einer Mietswohnung, wo ich im Bad einen Heizkörper mit FHT regele. Ist eigentlich ganz ok, möchte aber gern vom Funk weg.

Angeregt von dem und anderen Threads, überlege ich, ob 1-wire wirklich ne Alternative ist? Hab ich das richtig verstanden, dass ich pro Raum ein Basis UP Modul brauche (Opto oder Relais?) + den/die Stellantrieb/e?

Wie siehts denn von den Kosten her aus(pro Raum)?:
FHT - 1 Raumregler + 2 Stellantriebe = ca. 80 Euro
1-wire - 1 Basis-Modul á 55 Euro + 2 Stellantriebe á 70 Euro? = 190 Euro

An jedem Heizkörper hab ich schon 230 Volt und ein Cat5-Kabel liegen, sollte also reichen, oder? Das Bild ist vom OG. In den meisten Räumen oben sind 2 Heizkörper, nur im Bad (blau) nicht und im kleinen Zimmer (rosa).

Ins Bad soll eine Fußbodenheizung - die sollte man elektrisch machen, oder? Kann die mit angeschlossen werden an IPS/wie?

PS: leider ist das ein altes Bild, ging nachträglich nicht zu ändern über die edit-Funktion: http://www.beauty-case.de/intern/Martin/Haus/Image2D.png

Image2D.png

Hallo mad00000,

das ist soweit erstmal korrekt. Man kann natuerlich auch mehrere Stellantriebe an ein Modul anschliessen, muss dann aber auf Einzelregelung dieser Heizkoerper logischerweise verzichten.

Wie siehts denn von den Kosten her aus(pro Raum)?:
FHT - 1 Raumregler + 2 Stellantriebe = ca. 80 Euro
1-wire - 1 Basis-Modul á 55 Euro + 2 Stellantriebe á 70 Euro? = 190 Euro

das ist so unvollstaendig, man braucht auch noch einen Temperatursensor, um die Raumtemperatur zu erfassen. Woher hast Du eigentlich diese Preise? Frage einfach mal bei 1-wire.de an, da haste sicher etwas falsches erwischt. Um es mal konkret zu machen, was Du brauchst:

1 x 1-Wire USB Adapter (als Gegenpart zur FHZ)
optional ev. 1-Wire Anschlussverteiler und 1-Wire Anschlusskabel

je Raum benoetigt man
1 x Basis UP Modul Opto / Relais (Opto nur dann, wenn man lautlos regeln moechte.
1 x Temperatursensor (DS18B20) zum loeten
1 x thermischer Stellantrieb (1-Wire Stellantrieb)

An jedem Heizkörper hab ich schon 230 Volt und ein Cat5-Kabel liegen, sollte also reichen, oder? Das Bild ist vom OG. In den meisten Räumen oben sind 2 Heizkörper, nur im Bad (blau) nicht und im kleinen Zimmer (rosa).

das reicht, wobei man in den Raumen die zwei Heizkoerper jeweils an ein Modul klemmen sollte. Diese Heizkoerper muss man ja nicht getrennt steuern.

Ins Bad soll eine Fußbodenheizung - die sollte man elektrisch machen, oder? Kann die mit angeschlossen werden an IPS/wie?

Also ich habe leider im Bad nur einen Handtuch Heizkoerper und aergere mich schon jahrelang darueber, dass kein richtiges Heizen moeglich ist. Wenn ich koennte, wuerde ich auch eine Fussbodenheizung einbauen, allerdings eine normale mit (in meinem Fall) Regelung zur Rueckflusstemperaturbegrenzung. Elektrisch wuerde ich in der Nasszelle auf keinen Fall haben wollen.

Gruss Torro

Danke, Torro. Jetzt ist es klar. Ich hatte die Stellantriebe von Danfoss im Kopf, aber wenn es von 1-wire welche gibt, ist alles klar. Hatte ich übersehen. Kann man da eigentlich im Notfall was von Hand regeln?

Fußbodenheizung soll elektrisch sein, weil im Frühjahr/Sommer/Herbst ja kein/wenig Wärme für die Heizung erzeugt wird, nur Warmwasser. Oder meinst Du eine Fußbodenheizung mit Warmwasser, die quasi in der Zirkulation vom warmen Wasser hängt?

Hallo,

Eigentlich nicht, dann eher Ventil abschrauben. Aber wenn der Strom bspw. weg ist, geht eh nix mehr…

Fußbodenheizung soll elektrisch sein, weil im Frühjahr/Sommer/Herbst ja kein/wenig Wärme für die Heizung erzeugt wird, nur Warmwasser. Oder meinst Du eine Fußbodenheizung mit Warmwasser, die quasi in der Zirkulation vom warmen Wasser hängt?

So aehnlich laeuft es bei mir.

Gruss Torro