Haustür Klingel in IPS integriert

Den Plan irgendwie das Klingelsignal meiner bestehenden Klingelanlage in IPS zu bekommen hab ich schon lange um z.B. folgendes zu realisieren :

  • absenkung der Sonos Lautstärke wenn es klingelt
  • optische Anzeige durch LED Beleuchtung
  • Aktivierung des Touchscreens samt Kamera Bild
  • Möglichkeit der temporären „Freischaltung“ der Klingel als Türöffner für Gäste

Ein ziemlich alter, aber integrierter und funktionsfähiger Klingelkasten samt 4 dicken Batterien war vorhanden und ich wollte diesen genauso wenig tauschen wie meinen schicken Edelstahl Klingeltaster.

Beim ersten Versuch wollte ich das Signal der beiden Drähte über einen xComfort Binäreingang abgreifen, der Versuch schlug fehl. Das Problem der xComfort Batterie Binäreingänge schilderte ich hier schon öfter, sie sind träge. Der oft sehr kurze „Tipp“ auf einen Klingeltaster ist zu kurz und der Binäreingang leitet das Signal nicht weiter. Außerdem ist er verhältnismäßig groß.

Heute dann einen 4fach Tastsender von HomeMatic gekauft, kurz trocken getestet und stumpf mit zwischen die Adern gehängt : Funktioniert wunderbar.
Ein wenig zu fett für das enge Gehäuse meiner bestehenden Klingel war der Sender jedoch trotzdem. Also den Chip raus aus dem Gehäuse, alle nicht benutzten Adern aufs minimum gekürzt und isoliert und das ganze mit eingebaut. Gehäusedecke drauf, passt !

Signal wird jetzt in IPS verarbeitet OHNE das irgendjemand was davon mitbekommt, alles bleibt wie es ist.

PS: nebenbei habe ich auch endlich mal meine 868 MHz Ecke aufgeräumt und sauber „geklettet“, das geht richtig gut ! :wink:

So etwas ähnliches habe ich auch vor … welchen Tastsender hast du denn da am Wickel und wie genau verschaltet? Ich dachte der Tastsender ist Potentialfrei … also wie hast du den dann verdrahtet, wenn du schreibst das der einfach dazwischen gehängt ist?

Gruß
Jens

wie beschrieben : den 4-fach Batterie Tastsender von HomeMatic…

Das bißchen Spannung von den Batterien für den kurzen moment des Klingeldrucks stört anscheinend überhaupt nicht, einfacht stumpf mit mit auf die Klingeldrähte aufgelegt. Fertig.

hihi, den selben USB-Hub hab ich an meinen Silex, der scheint richtig gut zu sein :wink:

Was noch fehlt ist der HomeMatic Adapter, der hängt aufgrund von LAN woanders.

Schon krank, ich dachte ich bin schon sehr Moeller fixiert und es läuft auch alles wichtige autark hier.

Trotzdem nutze ich FÜNF 868 MHz Funksysteme und jedes einzelne hat seine Berechtigung. :rolleyes:

Magst du uns erzählen wofür die Systeme sind?
FHZ und IPS ist ja erkennbar, HomeMatic ist auch klar… aber was machen die zwei anderen?

Wenn du scripte für Kamerabild usw. hast, wäre ich auch interessiert. Ich bin im Augenblick auch am Überlegen wie ich meine T-Doorline an IPS bekomme.

Viele Grüße
Chris

Hallo,

ich würd mir keine Sorgen um den Zeitpunkt des Tastendrucks machen, denn da ist der kontakt ja geschlossen und der Potentialunterschied zwischen GND und E1 vom Sender ist 0V.

Interessanter ist eher was fließt für ein Strom wenn der Taster offen ist!
Je nach dem wie die Drähte angeklemmt sind (+/-) wird sich da schon was tun.
Obs einem der Beteiligten schadet ist eine andere Frage…
Könnte sich aber zumindest negativ auf die Lebensdauer der Batterien auswirken…

Ich würd einen Optokoppler dazwischen hängen um die beiden zu entkoppeln.

OT:
Habt Ihr mal nen Link zum Hersteller von dem USB-HUB?
Mir gehen auch die Ports aus, aber alle bis jetzt getesteten HUBs haben Probleme gemacht :frowning:

Wähle den Elektronikversand deines Vertrauens und suche nach „USB Metall Hub“ ;).

Bei Reichelt findest du dann z.B. EXSYS EX-1177

@ spaceguy

xComfort :
komplette Beleuchtung, Tür, Heizungsventile

FS20 :
Funksteckdosen mit niedriger Priorität (Standby Geräte deaktivieren), Temperaturerfassung

Chromoflex III :
LED Ambiente und Benachrichtigungssteuerung

IPS868 :
Anwesenheitsfeststellung von Autos, Schlüsseln und Hund sowie Energiezähler

Homematic :
einzelne Multitaster für Komfortfunktionen, Temperaturregelung

@ chrisu

hab mir das so zusammengepopelt. Wo kriege ich passige Optokoppler her ? Was ist das Prinzip ? Schon häufig gelesen, aber nie verbaut.

Hi,

Danke.

Hab aber „USB Metall Hub“ von mehreren Herstellern gefunden…
Ist nur die Frage ob in den Metallkleidern auch überall das gleiche drin ist :wink:

Aber Exsys ist schon mal ein super Tipp, bei dem Preis sollte das was vernünftiges sein :slight_smile:

Hi,

Optokoppler z.B.:
CNY 17 - III - OPTOKOPPLER - Optokoppler bei Reichelt Elektronik

Du hast 4 Bat. in der Klingel = 6V also noch einen Widerstand davor:
1 - 4W 100 - Kohleschichtwiderstand 1 - 4W, 5, 100 Ohm - 1 - 4W Kohleschichtwiderstände, 100 Ohm - 910 Ohm, 5 bei Reichelt Elektronik

Die Klingelspannung über den Widerstand an Pin 1/2 und das HM-Modul an Pin 4/5.

  • etwas Klebeband oder Heißkleber zum fixieren :cool:

Sollte so funktionieren…

Hmm … der Optokopller benötigt an 3 + 6 aber doch auch noch ne Versorgung, oder ? :confused:

Hi,

Nö.
Die Led da drin wird von der Klingelspannung „erleuchtet“ und der Transistor wird durch das Licht selbiger durchläßig…

Also keine zusätzliche Versorgung nötig, nur der Saft für die Led aus der Klingel…

Wäre ein FS20 KSE nicht genau das gewesen, was du dafür gebraucht hättest?

Ok … wieviel Ohm sollte der Widerstand bei 9V bzw. 12V haben, wenn man keine Batterien sondern nen Trafo davor hängen hat?

Gruß
Jens

9V (160 Ohm):
1 - 4W 160 - Kohleschichtwiderstand 1 - 4W, 5, 160 Ohm - 1 - 4W Kohleschichtwiderstände, 100 Ohm - 910 Ohm, 5 bei Reichelt Elektronik

12V (220 Ohm):
1 - 4W 220 - Kohleschichtwiderstand 1 - 4W, 5, 220 Ohm - 1 - 4W Kohleschichtwiderstände, 100 Ohm - 910 Ohm, 5 bei Reichelt Elektronik

ABER:
Die Klingeltrafos spenden meistens Wechselspannung.
Fürn Optokoppler brauchts aber Gleichspannung, also müsste da dann noch ein Gleichtrichter zwischen Klingel und Opto.
z.B.: B80C800RUND - RUND-GLEICHRICHTER - Gleichrichter bei Reichelt Elektronik

Nach dem Gleichrichten wird die Spannung am Gleichrichterausgang aber höher sein, dann also beim 9V-Trafo sicherheitshalber den 220Ohm Widerstand nehmen, damits den Opto nicht grillt…

Danke für die Hinweise!

An die Wechselspannung hab ich jetzt gar nicht gedacht grummel … ich glaub dann wirds zu umständlich und ich schalte den Gong lieber per Relais.

Gruß
Jens

Hallo Jens,
nicht aufgeben…:slight_smile:

Nimm einen AC-Optokoppler zB PC354, Vorwiderstand 220 bis 500 Ohm, also ohne Gleichrichter.

Der Nulldurchgang ist im Verhältniss der „Einschaltdauer“ gering.

Rechnung von euch ist ein wenig falsch, weil bei der Last (Klingel/Gong) die Trafospannung zusammen bricht.
Aber die LED braucht eigendlich auch keine 20mA. Also eine ungefähr Rechnung reicht.

AC ist besser, weil eine Induktionsspannung auch noch da ist.

Gruß Helmut

Das FS20 KSE sieht gut aus, wenn auch nicht BiDi…

Vielleicht kauf ich ihn mal und probier mal aus, schätze aber schon mal das ich das Teil NICHT mit in den Kasten bekomme.

Die Homematic Tastmodule sind da ja zum Glück sehr schlank und ideal für eine solche Anwendung.

Die FS20 KSE macht aber ja nur Sinn, wenn man auch sonst schon FS20 einsetzt!?

@Helmut: Danke mal wieder :wink:

Gruß
Jens