Haustür Klingel in IPS integriert

Wer aufmerksam liest… :confused:

Hallo,

ich habe bei mir die Klingelspannung über ein Relais ausgekoppelt. Mit Brückengleichrichter und Kondensator. Den Kondensator hab ich etwas groesser gewählt. Er sorgt dafuer, das der Puls auch lang genug ist für den HM Sender. Anfangs, mit kleinem Kondensator, kam das Signal nicht durch, wenn man den Klingelknopf nur „angetickt“ hat.

Gruss, Michael

ich denke das Homematic Teil ist unwesentlich grösser.
Da meine Digi Cam kürzlich den geist aufgab hier mal hässliche Handy Pix.

Loerdy

Frage ist ob das jetzt ein Fort- oder Rückschritt ist… von Homematic auf FS20. Bis jetzt funktioniert die Lösung. Bin gespannt.

Hallo,

Ich habe einen 9V Trafo drin und habe es jetzt einfach mit einem AC 6V Relais gemacht. Läuft schon ein paar Tage mit intensivem Testen ohne Probleme.
Da keine Batterien drin sind, passt das ganze auch schön in die Box.

Das HM Modul ist eine 3-fach Schalterschnittstelle. Zwar zur IPS Einbindung nicht optimal aber es läuft.

Danke für eure Hinweise!

Gruß,

Zapp

nebenbei habe ich auch endlich mal meine 868 MHz Ecke aufgeräumt und sauber „geklettet“

Woher hast du denn die größere „Klettbandfläche“?

Sowas gibts beim großen „C“ und konsorten.

Der völlig abgefahrene Google Suchbegriff „Klettband“ würde einem auch beim zweiten Suchergebnis bereits ans Ziel bringen… :rolleyes: :rolleyes:

You made my day… :d :d

ich hab nen cac an der tür, der hat 2 fs20-klingeln

Hallo zusammen,

so sieht meine Lösung aus: HM-Fensterkontakt + ein paar Bauteile

Die Schaltung stammt aus dem Elektor-Heft 7/8-2011 (Artikel „Türklingel-Tandem“). Ein Brückengleichrichter (B40C1000) hängt direkt an der Klingel und erzeugt über einen 5V-Spannungsregler (7805) die Spannung für ein 5V-Relais. Die Arbeitskontakte des Relais liegen parallel zum Reedrelais des HM-Fensterkontaktes. Weitere Bauteile: eine Freilaufdiode (1N4148) an der Relaisspule und ein Elko (47 µF/25V) zur Spannungsstabilisierung nach dem Gleichrichter.

Fotos anbei.

Viele Grüße aus dem Unterallgäu
Harry

Bei der Klingel hättest du ja den Tür Kontakt nur neben die Elektromagnete packen müssen :wink:

5 sec Klingeln = 250 Impulse in IPS :eek:

Hallo heschdy,

die Idee ist ja genial einfach, darauf bin ich natürlich nicht gekommen.
Ich werde das aber nicht mehr ändern, denn jetzt funktioniert es ja und zum Batteriewechsel komm ich sehr gut dran.

Aber das ist vielleicht eine sehr gute Anregung für alle anderen :rolleyes:

Harry

Reagiert es zuverlässig ? Könnt mir vorstellen das der TFK ab Werk ein wenig träger eingestellt ist um auf hastige Klingelsignale zu reagieren ? oder gleicht das dein Relais entsprechend aus ?

Hallo Nico,

bislang habe ich keine Probleme in der Richtung erkannt. Jedes Klingeln wird gemeldet. Allerdings passiert es ab und zu (auch mit meinem Briefkastensensor), dass HOMEMATIC ein Signal meldet, obwohl es nicht geklingelt hat (bzw. keine Bewegung am Briefkastendeckel gab).

Zu 100% kann man dem HOMEMATIC nicht trauen. Da habe ich meinem EIB überhaupt keine Sorgen, das ist hochgradig zuverlässig.

Bei FS20 kommt ab und zu der Schaltbefehl auch nicht an, aber dort kann ich es systembedingt akzeptieren. Die FS20-Steckdosen bedienen keine wichtigen Funktionen. Der FS20-Regensensor wiederum ist extrem zuverlässig.

Schrittweise werde ich HM und FS20 rauswerfen. Wo möglich will ich es gegen enocean tauschen, jedoch habe ich hier noch gar keine Betriebserfahrungen. Bei den Steckdosen gehe ich schrittweise zu Plugwise über. Das System scheint mir auch sicherer als HM oder FS20 zu sein.

Viele Grüße aus dem Unterallgäu
Harry

Hi Nico,

ich grab das hier mal wieder aus, da ich so etwas ähnlcih realisieren möchte. Hat sich das Klingelsystem nach der ganzen Zeit mittlerweile bewährt oder gab es irgendwelche Schwierigkeiten?

:slight_smile: Bin Eaton treu geblieben. Den 230v binäraktor mit kleinem Relais für die 6V Klingel. Somit Bidi. und Netzversorgung. Batteriepowered probier ich auszumerzen sowie nicht bidi Systeme. :slight_smile: viele Wege führen nach Rom