Haustür: Alternativen zu Fingerprint

Vor 10 Jahren habe ich die ekey.net Fingerprint-Erkennung bei mir installiert. Damals war es state-of-the-art, und ich habe es sehr genossen, dass ich keine Schlüssel mit mir tragen musste (z.B. beim Joggen). Aber es hat auch Nachteile. Vor allem bei Kälte oder Nässe funktioniert das System schlecht oder gar nicht. Auch ist die Software sehr klobig, auf dem Stand von 1990, und es gibt nicht einmal eine Smartphone-App um die Türe aufzumachen.

Nun baue ich mein zweites Haus und suche nach zeitgemässen Alternativen. Am liebsten wäre mir Face Recognition. Mein Laptop kann mein Gesicht sehr gut erkennen, mit/ohne Brille und sogar mit Covid-Maske. Gibt es sowas für die Haustüre?

Ja, von Xiaomi.
https://www.google.com/search?q=smart+door+lock+xiaomi+face+recognition&oq=smart+door+lock+xiaomi+face+recognition+&aqs=chrome..69i57j0i19i512j0i19i22i30l2.10162j0j7&sourceid=chrome&ie=UTF-8
Inwieweit das integrierbar ist oder ob es überhaupt integriert werden soll weiß ich nicht. Jedenfalls kannst es in China direkt bestellen.

Danke. Das ist ein ziemlich cooles Gerät! Allerdings scheint es die Schlossmechanik zu integrieren, was m.E. viele Nachteile hat. Besser wäre eine rein elektronische Lösung, die ein verschlüsseltes Signal an ein Controller schickt. So funktioniert eKey, und es ist natürlich sehr flexibel.

Hi,

Hikvision hat auch was.

Viele grüsse

1 „Gefällt mir“

Danke! Das Hikding mag technisch OK sein, ist allerdings von seltener Hässlichkeit! :grin: :grin: :grin: Es ist preiswert, aber bei einem Gerät, das mindestens 10 Jahre halten soll, bin ich bereit etwas tiefer in die Tasche zu greifen um etwas besseres als ein am Eingang geklebtes Handy zu installieren.