Vorstellung: Video Klingel und Face ID Türöffner

So ich versuche es mal verständlich zu erfassen :wink:

Es war ein langer Weg etwas zu finden das mich zufriedenstellte und nun habe ich die richtige Klingelanlage gefunden.

Ich möchte es euch nicht vorbehalten da ich weiß viele suchen nach einer guten preiswerten Lösung mit „Integration“.

Ich habe meine alte durch eine Hikvison ersetzt.

Aktuell habe ich noch eine alte Haustüre die mit einem Elektronischen Türöffner und einem Keymatic betrieben wird (werde, wenn möglich ein Mediatorschloss einbauen)

Tagsüber wenn jemand im Haus ist wird nur mit dem Elektronischen „Schloss“ gesichert und am Abend mit dem Keymatic, beides wird in Erster Linie mit Face ID geöffnet, nach mehreren Wochen Winter Test einwandfreie Funktion und Gesicht Erkennung unter einer Sekunden, das zugehen auf die Haustüre von 3m genügt schon für eine Öffnung. Aktuell wurde noch keine Person falsch erkannt.

Eine einfache Klingel über das Face ID Touch ist noch nicht bequem möglich und sollte aber bald kommen (Firmware laut Hik) damit wird die Klingelstation vielleicht überflüssig.

Ein zutritt kann mit mehreren kombinierten Identifizierungen oder mit je nur einer erfolgen.

Auch eine Sprachausgabe am FACE ID mit zutritt gewährt kann aktiviert werden.

Beim normalen Klingeln läutet es an Innenstation/iPad/iPhone wo eben die HIK App installiert ist und für jede Wohneinheit natürlich getrennt. Eine Aufschaltung der Streams (ohne Ton) auf IPSView inkl. Türöffnung Funktioniert auch.

Preis

2x Inneneinheit 7 Zoll je 95€ DS-KH6320-WTE1

1x Außenstation mit 2 Wohneinheiten und Mifire Kartenleser 155€ HIK DS-KV8213-WME1(neue alternative Modulbauweise KD8003)

1x Face ID/Fingerprint/Code/QR/ Mifire Karte 320€ (
(DS-K1T341AMF)

Also meiner Meinung sehr billig für das was es kann.

lg Alex :slight_smile:




Hi,

Danke für deinen Erfahrungsbericht. Das Faceid Teil ist mal richtig interessant. Muss ich mir mal näher anschauen

Viele grüße

Coole Sache! Funktioniert die FaceID offline, d.h. komplett ohne Internetverbindung? Wo werden die Daten gespeichert, die für die Freigabe abgeglichen werden? In der Außeneinheit oder irgendwo anders?

Grüße
Jürgen

Offline muss ich testen, aber bin mir sicher, da die Daten am FaceID terminal gespeicht sind bei meiner Version gehen aber nur 3000 Gesichter🤣, hab pro User 1 Gesicht, mehrere Finger und einen Transponder angelegt. Jedoch brauchen wir immer nur das Gesicht. 10-50x pro Tag.

Zb mit oder ohne Maske ging bzw mit oder ohne Helm auch🤣

lg

Das hört sich alles sehr ausgereift an. Wäre toll, wenn du das offline-Thema nochmal testen könntest. Wäre ja doof, wenn man ohne Internet nicht mehr ins Haus kommt. :rofl:

Wäre vor allem doof, wenn die Daten dann bei Hikvision in China liegen würden. Immerhin wird Hivision (Dahua auch) gerade von so einigen Ländern, Behörden und Institutionen aus deren Umfeld wegen Bedenken hinsichtlich des Datenschutzes verbannt.

ja, absolut. Und dabei ist mir völlig wurscht, ob die Daten in China, USA, Deutschland oder anderswo liegen. Die meisten Unternehmen sind international vernetzt und/oder werden von heute auf morgen hin und her verkauft. Deshalb liegen meine kritischen Daten, soweit es irgend geht, bei mir zuhause.

In D bzw. der EU bist Du wenigstens einigermaßen durch die DSGVO geschützt. Aber wir schweifen ab und kapern den Thread…

Wie sind denn die Außen- und Inneneinheit angebunden (LAN, WLAN, Bus) und wie läuft die Stromversorgung?

Face ID und Innenmonitor POE oder eben extraspannung, Klingel mit 12v und Netzwerk wobei ich hier einen POE splitter genommen habe.

Aber es sollte auch alle mit Wlan gehen

Lg

Zu dem Mifare Leser noch die Frage, hat dieser bereits Mifare Desfire im Einsatz?
Das alte lässt sich ja leicht knacken.

Läuft die Face Erkennung nicht lokal ab?
Könntest du das mal mit gekapptem Internet testen?
D.h. einmal angelernt - fertig. Nach China telefonieren wäre nicht meins. Zumal man nie weiss, wann ein solcher Dienst kostenpflichtig wird, oder gänzlich eingestellt wird… Blöd wenn man dann einen „teuren“ Briefbeschwerer hat.

P.S. nicht falsch verstehen ich hab bei mir und in der Verwandschaft X Hikvision Kameras und NVR im Einsatz… Aber alles komplett OFFLINE - ohne Internet.
Einwahl immer nur per VPN, oder eben im WLAN selbst.

ja ist Desfire, aber wer braucht eine Karte wenn er ein Gesicht hat😜.

Ich werds die Tage mal testen aber bin mir eben ziemlich sicher das es offline geht.

Gebe bescheid.

Lg

Ich hab Kleinkinder… Und da wird es mit der Erkennung wie mit Fingerprint sein, dass es regelmäßiger Anpassung bedarf.

Und da unsere „grosse“ bald einen Schlüssel benötigt für nach der Schule… Wäre mir eine mifare desfire karte die man bei Bedarf sperren kann am liebsten.

Hatte erst einen Kurs, wo wir das manipulieren der alten einfachen mifares durchgespielt haben… Erschreckend einfach :slight_smile:

Ein I-Phone an der Tür. hast du nicht Sorge wegen Diebstahl (Vandalismus)?

Das K1T hat tatsächlich einen eingebauten MIFARE DesFire Kartenleser integriert.
Aber optisch für deutsche Gegebenheiten irgendwie Geschmackssache :slight_smile:

Aber trotzdem danke für die Vorstellung… Evtl. gibt es das Face Unlock Teil ja mal mit „versteckter“ Optik. Also eher wie eine klassische Videosprechanlage - und ein bisschen Edelstahloptik…

Leider HABEN ALLE ANDEREN HIKVISION VIDEOSPRECHANLAGEN mit Mifare keine DESFIRE Unterstützung

Klassisch würde das KIT hier für 1 oder 2FH ausreichen. Der Bildschirm zur Einrichtung (irgendwo im Keller verstecken) - und alles andere per ONVIF / IP-Symcon…

https://www.hikvision.com/europe/products/Video-Intercom-Products/Kits/IP-Kits/ds-kis604-s-b-/

Für Fingerprint ist doch eigentlich IMMER RS485 notwendig. D.h. 4 Adern dafür. + Netzwerk…
Argh… ich könnte meinen Elektriker … durchschütteln - den alten Sparfuchs…

sieht so „zusammengeschustert“ aus

nein. Diebstahl, hat ja einen Alarmkontakt. Zerstören wird es keiner bei der Menge Außenkameras die auf das Teil zeigen und wenn kostet es ja nur 300 :wink:

lg

Also UP einbauen währ eigentlich kein Thema, Es ist gesamt aus Metall die komplette Rückseite ist Beheizt bei dem KT1. Es ist sicherlich stabiler als die Klingel. Ich hab es ja nur für die schnelle mal so Aufputz montiert. Es wahr Winter und kalt :wink:

Im bestenfalls wird eben das KT1 UP mit Klingelfunktion verbaut.

lg Alex :slight_smile:

Danke, ok. Bei mir müsst ich mir die unten erwähnte UP Lösung nehmen. :+1:

so hab´s getestet Offline auch alles OK und funktionier einwandfrei, also schon wie gedacht die Daten liege nur auf dem Face ID Terminal.

Wenn man die IVMS am Windows Rechner laufen hat können hier auch die Live und Verlaufs Daten angezeigt und gesichert werden.

lg Alex :slight_smile: