Hallo,
in naher Zukunft steht eine Sanierung eines EFH (EG, OG, Keller, Außenbereich) an und ich befinde mich gerade in der Orienterungsphase, was für mich der richtige Weg ist. Wichtig ist eine gute Anbindung an Symcon für die Visualisierung mit IPS View. Bestenfalls nativ, um nicht von engagierten Hobbyprogrammieren, denen ich aber sehr dankbar bin, abhängig zu sein.
Derzeit betreibe ich die Wohnung komplett mit Hue-Beleuchtung und setze Shellys zur Jalousiesteuerung ein. Das Ganze funktioniert in der Regel gut, jedoch kommt es manchmal vor, dass der Hue Dimmer sich erstmal für ein paar Sekunden neu finden muss etc. Auch bei der Verbindung von Zigbee2Mqtt (Version 5) sind manchen Buttons anscheinend im Deep Sleep und reagieren nicht immer wie gewünscht.
Ich habe aufgrund ein paar User und Paresy hier im Forum jetzt mal Richtung KNX geschaut und finde das System grundsätzlich super. Auch wenn es bedeutet, dass ich massiv Kabel legen lassen müsste. Verstanden habe ich es jetzt so, dass 4 grüne Kabel (Linien) (1: OG, 2: EG, 3: Keller, 4. Außen) je Etagen durch jeden Raum verlaufen und jeden Taster, Bewegungsmelder etc. oder schaltbare Steckdose anlaufen. Bei den Stromkabeln bin ich mir noch nicht ganz sicher, aber die müssten im besten Fall von jedem Gerät, das geschaltet werden soll durch alle Räume wieder in den Keller zum Schaltschrank geführt werden. Das würde ja massiven Kabelverkehr bedeuten und eine nachträgliche Installation erschweren. Aber gut, das müsste man dann halt machen.
Jetzt habe ich aber folgendes Problem. Wir werden Betondecken haben und aufgrund der Deckenhöhe keine Zwischendecke einbauen wollen. Die Idee ist, auf das U-Rail System von Paulmann zu setzen. Hier können die Leuchten schön flexibel verteilt und ergänzt werden. Da ich, in der Regel, alle Leuchtmittel aber einzeln steuern möchte, um unterschiedliche Lichtsettings oder auch Farben nutzen zu können, würde ich die Paulmannlampen mit HUE-Leuchtmittel (GU10) austatten. Wandtaster mit Hue Wandschaltermodule ausstatten.
Wenn ich das jedoch vorhabe, macht zumindest im Bereich Beleuchtung das KNX System wenig Sinn, oder? Über Symcon kann ich natürlich dann mit Kais Hue Modul und der Einbindung von KNX Tastern über Smycon alles zusammenfügen, aber wie sind hier die Latenzen oder die Zuverlässigkeit? Der Sinn von KNX in Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit über Kabel ist doch dann verpufft.
Übrig bleiben dann für KNX nur noch Jallousien, Taster, Bewegungsmelder und evtl. später Rauchmelder. Bei der Heizung bin ich mir noch nicht sicher, ob sie gewechselt wird. Da stehen noch Termine mit der Energieberaterin etc. an.
Wichtig ist mir, dass meine Frau keine Nervenzusammenbrüche bekommt, der Aufwand und der Kosten-Nutzenfaktor da ist sowie eine Beleuchtung über U-Rail, bestenfalls mit Hue Leuchtmitteln aufgrund der Flexibilität geschieht.
Wenn ich bei einzelnen Hersteller beleibe (Hue, Shelly, Zigbee-Drittgeräte etc.) könnte ich die Kosten derzeit niedriger halten, da für eine Etage ja schon alles vorhanden ist und ich in der Zukunft abwarten könnte, ob Matter stärker wird etc.
Homematic hatte ich auch erst im Auge, aber da bin ich mittlerweile auch wieder von weg, da sich viele über die Preispolitik der Aktoren beschweren und man immer mal wieder auf verschiedenen Youtube Kanälen hört, dass sich viele davon abwenden.
Danke fürs Lesen und vielleicht habt ihr ja Tipps für mich.
P.S. Derzeit läuft eine Sammelbestellung für die KNX Software mit Sparvorteil. Wäre ja auch nicht uninteressant, wenn auch in der Gesamtrechnung nur gering gewichtet ![]()