Hauskauf - Elektroerneuerung

Noch eine Ergänzung:

Hat jemand Erfahrung mit der Planung des Schaltschrankes durch Voltus.
Die bieten dann auch den Aufbau des Schaltschrankes an.

Wo liegen die preislich ? Wäre das zu empfehlen ?

Unter welchem Posten sind deine Schalter, Taster und Steckdosen mit drin?

Wenn du wirklich nur für KNX 5000€ ausgeben musst behaupte ich ohne die Konfig zu kennen wäre Eltako doch günstiger :wink:

Hi ,

also 4500-5000 für KNX Komponenten, wenn du keine Raumregler nimmst sollte man hinbekommen sogar incl.
Wetterstation . 1Wire ist die Frage was du alles machen willst, 1000,- scheint mir da fast zu hoch.
Was ich allerdings für sportlich sehe sind die 2500 für Dali incl. der Leuchten.

Ich habe mich für dezentrale EVGs entschieden und vor jeder Leuchte ein EVG , ausser bei den Vouten . die EVGs an sich liegen bei um die 25-30,- pro Stck. . Aufwand ist halt die Verkabelung und das Thema Leuchten. Ich habe einen sehr preisintensiven Hersteller genutzt, der z.b. auch Dimm-to-warm kann. da liege ich aber allein bei den Leuchten schon bei der 3 fachen Summe :-)… Wie schon gesagt Lichtplaner nehmen. Hell machen kann jeder .

Bei den Schränken muss ich den Vorrednern zustimmen, das geht schnell ins Geld, ich war da auch erschrocken. 15.000 halte ich für ambitioniert, selbst wenn man die Kabel selbst zieht.

Thomas

Also

so gross ist das Haus auch nicht. Siedlungshaus aus den 50ern mit ca 120qm

Taster und Schalter sind bei den KNX Komponenten dabei. Ca 100 Steckdosen beim Montagematerial

Dali habe ich insgesamt 55 Spots an 2x 4fach treiber und einige die ich über Trafo nur ein und aus schalte ohne Dali.
Zusätzlich 1x4 Treiber für Stimmung im Wohnzimmer :-). Dali Bus Gateway ist bei den KNX Komponenten dabei :slight_smile:
Bei 1-wire (eher - 200 eur) wobei ich die Binäreingänge für Fenstersensoren nicht in KNX sondern 1-wire ausführe, dali (±500) und knx komponenten (±500 EUR) bin ich mit der Planung glaube ich schon ganz genau.

Das ergibt sich einfach in meinem Raumheft gewünschten Funktionen

Ob jetzt die ein oder andere Steckdose weiter rechts oder links sitzt und welche genau schaltbar sind habe ich noch nicht.
Ich habe 40 220v Schaltkanäle und 8Kanäle mit Strommessung verplant. Bei den 40 Schaltkanäle ziehe ich Licht und andere Komponenten die zu schalten sind ab und aus dem Rest ergeben sich schaltbare Steckdosen.

Da ich noch nicht die aktuelle Lage von Steckdosen und Kabelführung kenne habe ich jetzt mal 2500 für Kabel und Montagematerial gerechnet, ohne zu wissen ob das langt. Da alle decken abgehängt werden möchte ich alles in die Decke legen

Der Schaltschrank macht mir halt sorgen :slight_smile:

1-Wire 1000€? Was hast denn da geplant?
Hast mal ohne Dali gerechnet, also mit normalen Dimmaktoren oder DMX?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ich bin auch kurz davor mein Altbau zu sanieren und Elektroinstallation komplett neu zu machen.
Wobei ich als SPS-Programmierer eine Beckhoff Steuerung einsetzen werde.

Da ich nicht die Mittel besitze einen Schaltschrank zu planen hab ich versucht so weit wie möglich die passende Größe eines Schaltschranks zu ermitteln.
Mit 30% Reserve würde ein (Striebel & John Zählerschrank 4/5A …4 Felder). Da aber die 30% Reserve recht schnell weg sein können, überlege ich einen Striebel & John 1/5A nur für Zähler zunehmen (zwei Plätze).
Und einen Striebel & John 5/5A 5 Felder für die Hausautomation Komponenten.

Netzwerk/Telefon und Sat/Kabel-TV separat.

Ich hoffe mal das ich mit dem Platz auskomme.

Hallo,

siehe hier:

Hier der knx teil:

Netzwerk und Sat.

OK, hätte auch alles zusammen in eine Antwort packen können :banghead:

Hallo,

ein Gedanke zum Thema SAT.

Eventuell würde ich diese Verkabelung heute ganz weglassen, und auf SAP-IP gehen. lieber mehr LAN Kabel ziehen.
Bedeutet aber auch SAT-IP taugliche Geräte zu kaufen. Eventuell nimmt sich das aber nicht viel, und man ist flexibler.
In einigen Jahren spricht eh keiner mehr über Fernsehen in der heutigen Variante, das werden wir wohl nur noch streamen.

Gruß
Christian

Ich habe beides gemacht, ja, Sat-IP funktioniert auch schon, aber alleine darauf würde ich mich noch nicht verlassen. Zumindest die Haupstelle(n) würde ich per Sat-Kabel noch versorgen.

Warum denn das?

KNX Tasterinterfaces für die Fensterkonstakte sind spottbillig und sie haben die Intelligenz an Bord, sich bei Zustandsänderung selbst - und sofort - auf dem Bus zu melden.

Warum will man die ersetzen durch „dumme“ 1-wire Komponenten, die zyklisch von einem Server abgefragt müssen? Um den 1-wire-Bus mit Daten zu fluten, wenn man die Fenster im Sekundentakt abfragt?

Einfacher, zuverlässiger, schneller in der Reaktion und günstiger bzgl. Buslast wäre die KNX-Variante.

Von welchem Tasterinterface < 21 EUR redest Du ?
Ich hatte zuerst auch erst an eine solche Lösung gedacht, aber unter 40 Eur zur Busankopplung pro 2fach Interface habe ich da nichts gefunden. Und das ganze zentral im Schaltschrank zu machen ist auch erheblicher Verlegeaufwand.
Bei Fenster auf/zu/gekeppt mach ich mir bzgl 1-wire bus keine gedanken. Ich habe wesentlich mehr zweifel die Heizungssteuerung über 1-wire Thermoelemente laufen zu lassen.

Keine wichtigen Systeme ohne Stand-Alone-Master. (Zentrale, Main-Unit, je nach System)… und immer pro „Verantwortungsbereich“ das selbe System, damit auch alles weiter funktioniert wenn IPS mal nicht läuft usw… kann ich dir nur raten…

Also das 2Fach Tasterinterface von MDT kostet 31,20€ online in einem Shop aus Lübeck.
Ich würde dir auch abraten das mit 1Wire zu lösen.
Wenn Du ne Spielerei haben willst und z.B Tempfühler im Estrich etc. willst, da kannst 1Wire für nehmen.
Gruß,
Peter

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

hi,

bei den 1Wire Temp. Sensoren kannst du nochmals im Shop der Firma aus Österreich mit L am Anfang schauen.
die haben sehr günstige 5er Packs , da hab ich zumindest meine Fühler her incl. Sauna Fühler .

Ansonsten Tasterinterface 4-fach oder 6-fach von MDT in die tiefen Unterputzdosen und darüber normales Schalterprogramm deiner Wahl, finde ich deutlich ansprechender als die SPS Taster und eine Status LED braucht man
in den wenigsten Fällen.

Ja ich denke Du hast recht bei den Temperatursensoren hätte/habe ich auch ein besseres Gefühl die direkt auf die Heizungssteuerung gehen.

Bei den Fenstersensoren sehe ich das (noch) nicht da diese wenn überhaupt bei Fenster offen auf die Heizung wirken und da halt auch nur die Temperatur auf Frostschutz absenken was bei Ausfall von ips nicht so schlimm wäre oder evtl abgesichert werden könnte.

Kennt jemand günstige knx Temperatursensoren. Die in den Schaltern/Tastern finde ich quatsch, weil diese meistens an der Tür sind und für die Tempmessung als Ort eher ungeeignet.

Gruss

Hast du Fußboden-Heizung? Wenn ja ist der Ort fast egal. Wenn nein, hast du Recht.

Ein KNX 2-Kanal Tasterinterface kostet dich pro Fensterkontakt ganze 5€ mehr als 1-wire:
ABB US/U2.2 Universal-Schnittstelle 2fach online kaufen im Voltus Elektro Shop

Keine Fußbodenheizung. Stellantriebe direkt am Heizkörper