Hauskauf - Elektroerneuerung

Die Decken möchte ich ja auch abhängen insofern würde eine Kabelführung im Deckenbereich schon vorteilhaft sein und man bräuchte nur die senkrechten im Putz :slight_smile:

Ich hatte von Anfang an das ja eh so verstanden das idealerweise eine 5x1,5 Leitung pro 3 fach und eine 3x1,5 pro einfachdose sternverkabelt am idealsten ist. Licht entsprechend auch.

… ist halt schon ne Menge Kabel unter Umständen. Gerade in Küche und Wohnzimmer :slight_smile:

Noch eine andere Frage.

aktuell habe ich eh noch Reservedosen eingeplant für den Fall der Fälle.

Um flexibel zu sein und falls man mal irgendwo noch einen Schalter bräuchte,
wäre natürlich auch der Funkbus KNX RT eine Idee.

Kann jemand was zu der Reichweite sagen ? Wieviel Funk Linienkoppler werden für ein Haus benötigt ?
Einer pro Stockwerk oder reicht einer im Schaltschrank ?

Für den Schaltschrank sind die RF-Teile eigentlich nicht gedacht.
Die Reichweite des Signals ist abhängig von den baulichen Begebenheiten und der Anzahl der Geräte, da sie als Repeater arbeiten.
Ich würde versuchen alles zu Verkabeln und nur im äußersten Notfall auf RF zu setzten.
Wir haben die Busleitung bei einem Freund zu 3 Stellen im Flur gelegt, Putzdeckel drauf und übergespachtelt. Momentan arbeitet nur ein PM in der Decke. Sollte er mal einen Taster wollen muss nur der Putz aufgeklopft werden.
Das bissel Schlitzen und das Senken der Dosen ist nicht der Rede wert.
Gruß,
Peter

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ist bekannt :smiley:

Kabel wird Ordentlich;) in der Decker verlegt und Senkrecht nach unten zu der Steckdosen geführt.
Es ist ja nicht nur Stromkabel. Es währe doch sonst zu einfach :cool:
Netzwerkkabel in jedem Zimmer, 1-Wire Bus, DMX usw.
Das war einer der Gründe SPS mit KNX zu kombinieren.
Geplant war nämlich eine reine SPS Lösung mit SPS Taster (Gira). Aber allein für die Funktion würde ich in jedem Zimmer 7 Adriges Kabel brauchen.(6 fach Taster) Da sind aber die Status Led’s nicht dabei.
Rechnerisch ist mehr Kabel Aufwand mit SPS Taster günstiger als KNX Taster. Aber man ist mit KNX flexibler.
Für die Aktoren habe ich mich für ein Mix zwischen KNX Aktoren und Relais entschieden.

Gruß

Ich plane momentan auch nicht mit RT, sondern die Reservedosen. Und da wäre es mir wichtig ob ich in jedem Zimmer noch eine zusätzliche Reservedose für RT planen soll oder ob eine pro Stockwerk langt. Deshalb die Frage nach Erfahrungswerten.
Hat sich aber quasi erlädigt mit der Repeaterfunktion :slight_smile: Ich plane eine Dose pro Stockwerk :slight_smile:

Gruss

Pentti

Das macht irgendwie keinen Sinn, für RF Dosen zu planen, da die Teile zwar einen „Funkbus“ haben, aber m.W. 230V benötigen.
Dann kannst auch ne Busleitung legen.
Gruß,
Peter

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

ups, das habe ich übersehen. Dann ist RF eh nutzlos wenn die sender mit 220V betrieben werden.

Wie würdet Ihr das machen wenn Ihr mal an einer Stelle einfach nen Taster braucht.

Homematik Taster und Schalten dann über ips zu KNX ?

So,

ich habe noch ein neues Thema, aber ich denke dann bin ich durch :slight_smile:

Wie ist Eure Erfahrung zu Präsenzmeldern speziell MDT

Ich habe jetzt insgesamt 11 Stck verplant die alle in die Decken kommen sollen:

  • Für die Küche und Küche/Wohnbereich zum Wintergarten hin je 1 Glaspräsenzmelder mit Konstantlicht
  • Im Keller 2 mit 3 pyro für die grösseren Räume ohne Konstantlichtregelung
  • Für Eingagsbereich, Treppe zum 1.OG, oberer Gang und Bad je ein mini mit Konstantlichtregelung, da da Fenster in der nähe sind.
  • Und den mini ohne Konstantlichtregelung für Kellertreppe, Gästetoilette und Waschküche, da da quasi keine Fenster sind

Insbesondere bei den Mini Varianten bin ich mir nicht sicher ob die ausreichend sind

Gästetoilette und Waschküche sollte kein Problem sein, bei Bad und den Treppen bin ich mir nicht so sicher ob das so funktioniert. Bei den Treppen weil die quasi ja auch ne niedrigere Schräge Decke haben, insbesondere die Kellertreppe.
Beim Bad wg. Feuchtigkeit und evtl. Raumgrösse.

Gruss

Wie macht ihr das denn bei der Verlegung der NYM Leitung in der Zwischendecke?
Von der Steckdose im Bodenbereich dann komplett hoch zur Decke und dann die Leitung oben aus den Wand aus dem Putz gucken lassen und später die Zwischendecke darunter installieren?
Oder schauen da Leerrohre oben aus den Wand raus?
Habe gerade fast das gleiche Thema bei uns, auch mit KNX.

Grüße,
Doc

Sie gehen alle Schnur stracks gerade nach oben und die Maße passen auch. Danke für die Info.

Hat keiner Ben Tip?

Hallo,

zu den PM´s . Ich habe alles MDT auf der Aktorenseite und auch die Buskoppler. Als PM habe ich Züblin Swiss Garde . Die sind super kompakt und tun das was sie sollen. Allerdings mache ich nix mit Konstantlicht, die PMs aktivieren sich bei einer bestimmten Helligkeit und schalten dann „nur“ das Licht. Nachts steuere ich mit IPS dann den Dimmwert zeitabhängig nach. Man muss halt immer überlegen wo PMs Sinn machen. Ich habe die nur auf den Gängen und in den Bädern. Habe zwar noch PMs im Wohnbereich, aber noch kein sinnvolles Szenario gefunden, das hängt aber immer vom Nutzungsverhalten ab. Ich hab z.b. kein Problem damit Licht im Wohnzimmer am Schalter an und wieder aus zu machen.
Jeder wie er mag.

Grundsätzlich gibt es aber gegen MDT schonmal gar nichts zu sagen ! Top Preis/Leistung .

PS: Im Bad ggf. schauen, wenn das Bad wie bei mir größer ist, macht es Sinn im Duschbereich noch einen zweiten Melder unterzubringen, sonst wird es morgens schnell mal Dunkel wenn man zu lang duscht und der andere Melder erfasst einen nicht.

Thomas

PS: Im Bad ggf. schauen, wenn das Bad wie bei mir größer ist, macht es Sinn im Duschbereich noch einen zweiten Melder unterzubringen, sonst wird es morgens schnell mal Dunkel wenn man zu lang duscht und der andere Melder erfasst einen nicht.

und vllt. noch einen Temperatursensor an die Warmwasserleitung der Dusche installieren. Der dann das Schalten vom Melder unterbindet

PS: Im Bad ggf. schauen, wenn das Bad wie bei mir größer ist, macht es Sinn im Duschbereich noch einen zweiten Melder unterzubringen, sonst wird es morgens schnell mal Dunkel wenn man zu lang duscht und der andere Melder erfasst einen nicht.

Bei mir sitzt ein Luchtfeuchtesensor über der Duschkabine, da geht das Licht bei „Schwaden“ nicht aus, und der sagt auch, Abluft EIN,:slight_smile: Das klappt seit Jahren am LCN sehr gut(Heute würde ich da auch was anderes probieren.:D), man muss nur die Werte für das eigene Bad finden,

Ich hatte ursprünglich einen Durchflusssensor geplant. Kabel schon gezogen. Die professionellen Sensoren brauchen aber einen ziemlich hohen Durchfluss, so bestand die Gefahr, dass er nicht anzieht, daher hab ich das so gelöst und mit einer entsprechenden Nachlaufzeit sollte es im Zeitalter von LED Leuchten kein Problem sein nicht im Dunkeln zu stehen.

Ich von die Züblin halt schick, weil die an der Decke so gut wie nicht auffallen. und ich denke man kann die auch noch optimaler einsetzen als ich das tue

PS: was ich nur empfehlen kann : Lichtplaner mit einbeziehen. Der hat bei uns einen super Job gemacht und Lampen so angeordnet wie man das normal nie machen würde. O-TON : hell machen kann jeder , aber mit Licht Stimmung erzeugen nicht. ( OK ich hab auch echt viel Geld für das Thema Beleuchtung ( Dali ) in die Hand genommen )

Danke für die Antworten.

Beim Bad plane ich mal einen „Nachrüst“ Präsenzmelder als Leerdose im Duschbereich ein.

Bei den beiden Treppen habe ich irgendwie Angst, da lang schmal und niedrig.
Wär blöd wenn man da was plant was dann nicht funktioniert.

Ach so noch ne Frage. Für Schaltschrank und Zubehör langen da 1500 EUR als Planungsgröße bei ca. 10 KNX Hutschienengeräten mit zusammen ca 130 Kanälen ? (Inkl. Material ohne KNX Geräte)

Gruss Pentti

Ähm, NEIN! Aber das sollte dir schon irgendwie klar sind oder?!
Wenn ich nur mal 1500€ durch 10 teile wäre das pro KNX-Gerät 150€. Da bekommst ne 640mA Spannungsversorgung und das IP-Gateway für, zumindest fast.
Oder anders, ein MDT Schaltaktor mit 20 Kanälen kostet ca. 380€, das heißt ca. 19€/ Kanal, das x130 = 2470€.
Nur grob gerechnet. Dann fehlt noch die Spannungsversorgung, IP-Gateway, Sicherungsautomaten, FI’s, Reihenklemmen usw.
Alleine der Schrank wird dich um die 700-900€ Kosten. Du solltest auch ne Platz-Reserve im Schrank von 10-20% einplanen, nix ist blöder als ein zu kleiner Schrank.
Sorry das ich deine Illusion zerstören muss…

Gruß,
Peter

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Er schrieb ja schon ohne KNX Geräte.
Ich denke das da mit €1500.- schon was zu machen ist.
Kommt natürlich auch auf den Stundenlohn deines Elektrikers an :smiley:

Ich hatte erst auch vor das alles zentral in einem Schrank zu machen, werde das aber jetzt für jedes Geschoss aufteilen.
Da bleiben die Leitungswege gerade bei der Sternverkabelung überschaubar.

Grüße,
Doc

Frag deinen Eli dringend nach dem Schaltkasten-Preis! Ich habe mich sehr erschrocken und für meine 4 über 10.000€ bezahlt (inkl. einem Zusatz-Klemmen-Schrank), also für Kästen, Sicherungsautomaten, Reihenstockklemmen, Sicherungen, FI’s, Verkabelung usw… aber halt ohne Aktoren usw… ich habe jetzt 4, da kannst du das nichtmal durch 4 teilen, weil der Hauptschrank verhältnismäßig teurer war als die 3 anderen und du ja einen größeren Hauptschrank brauchst, wenn da alles rein soll! Übrigens, Platz prüfen! Die werden schnell zu echten Monstern und dementsprechend schon der Kasten teurer. Du kannst sparen wenn du keine Klemmen nimmst, würde ich aber nie wieder ohne machen.

Ja so gehts mir auch gerade.
Bin ja noch mehr oder weniger in der Grob-Plan-Phase und momentan bei rund 10000 EUR angelangt Komponenten:

KNX Komponenten 5000 EUR
1-Wire 1000 EUR
Dali-Licht inkl Strahler 2500 EUR
Netzwerk+Sat 1500 EUR

Nicht dabei Kabel, da schätze ich mal rund 1500 EUR und sonstiges Material zur Verlegung nochmal 1000

Kabelverlegung und Anschluss der Lichter/Steckdosen usw. kann ich selbst.

Aber einen Schaltschrank planen und verkabeln traue ich mir nicht zu
Deshalb entscheiden jetzt die Kosten hierfür ob KNX oder nicht.

Gesamtbudget war eigentlich 15000 EUR.