Hauskauf - Elektroerneuerung

Was ist bei dir ein Stromkeis… (was das ist, weiß ich, was meinst du hier im speziellen?)

Licht bzw. Steckdosen und verschiedene SA ist natürlich nicht erlaubt, damit würde man ja den Null-Leiter überlasten. Licht und Strom über einen SA wäre erlaubt, benötigt aber dann einen SA der hinter einem FI hängt (wegen Steckdosen).
Und selbst wenn jemand auf die Idee käme ein 5-adrig auf 2 SA aufzuteilen, diese aber an 2 FI hängen würde, würden die immer auslösen… da ginge es ja gar nicht :wink:

In Bezug auf DALI: Schwachsinn …

Ich frage mich immer wieder, wie hier absolut falsche Informationen verbreitet werden können … :confused:

Das hast Du richtig verstanden. In einem 5-adrigen Kabel laufen 2 Adern für den DALI Bus mit.

Ich empfehle Dir das Nachbarforum. Dort findest DU auf sehr viele Deiner Fragen kompetente Antworten. Hier ist DALI nicht so verbreitet, da wird einem auch schon mal Schwachsinn erzählt …

230V und Kleinspannung dürfen nicht zusammen in einem Kabel übertragen werden, mal abgesehen das es Störungen auf dem Bus geben könnte. Warum? Als Personen-Schutz, denn bei Beschädigung des Kabels könnten so 230V an einem Kleinspannungs-Kabel anliegen und damit Personen gefährden die davon ausgehen das es sich dort um ungefährliche Kleinspannung handelt… vom Defekt der Bus-Komponenten mal abgesehen. Zwar darf man KNX-Bus-Kabel (das grüne) und 230V zusammen in ein Leerrohr legen, aber nur weil das KNX-Kabel extra isoliert ist. Kann man aber auch schon als Ausnahme ansehen.

Wir reden hier nicht von KNX, sondern von DALI.

Wo ist da jetzt der Unterschied, DALI-Bus solte auch nur 16V

Hi,

Die DALI Leitung ist wie eine netzspannungsführende Leitung zu behandeln.
Es gibt kein extra DALI Bus Kabel.
DALI ist unempfindlich gegen Störung von 230V aus. Muss aber der Mindestquerschnitt beachtet werden.

Gruß

dann sind die entsprechenden Aktoren und Gatways 230V-Sicher?

Dürfte man sie in den Umlauf bringen, wenn das nicht so wäre?

Mmh, vielleicht hab ich das zu kurz und undeutlich geschrieben: Sind sie auch auf dem Bus-Eingang 230V-Save? Also was passiert beim anboren der 5-Adrigen Leitung und einem „Übergang“ von 230V auf das Bus-Kabel? Das die Kabel nicht wie Kleinspannung sondern wie 230V-Leitungen zu „behandeln“ sind, habe ich ja jetzt verstanden. Hätte nur Sorge das bei oben beschriebenem „Problem“ so ein Aktor in Flammen aufgeht. Im übrigen wären die ja dann auch allpolig vom Netz trennbar zu machen oder? Hab kein Dali, stelle es mir aber kompliziert vor das so einzuhalten. Kann man vielleicht so machen, würde ich aber nicht…

Bin leider keine ausgebildete ELektrofachkraft und kann da wenig zu sagen. Sorry.

Hallo,

ich habe mich von Dali verabschiedet weil die Anzahl der dimmbaren Leuchten im Haus nicht so hoch ist um einen signifikanten Preisvorteil durch Dali gegenüber knx zu erhalten.
Laut Osram geht das tatsächlich Bus und Versorgungsspannung in einem Leiter:
https://www.osram.de/osram_de/news-und-wissen/lichtmanagementsysteme/technologien/dali/

Egal, ich habe mich gedanklich verabschiedet.

Dank der Diskussion hier bin ich nun zu den Steckdosen gekommen. :slight_smile:

Nur das ich die Diskussion richtig verstanden habe und auch nur für die Planung. Umsetzung macht dann eh ein elektriker. (zumindest die Verdrahtung)

Wenn ich eine einzelne schaltbare Steckdose habe schalte ich die über eine 3x15 Leitung die mit 16A SA abgesichert ist. Wenn ich 3 Dosen nebeneinander habe dann mit 3 Einzelleitungen wenn alle 3 mit 16 A abgesichert sein sollen. Anwendung in der Küche.

Wenn ich 3 Dosen nebeneinander habe kann ich aber auch ein 5x1,5 legen, jede Dose zwar einzeln schalten aber alle 3 Dosen nur mit einem SA 16A absichern ? richtig ? Im Wohnzimmer für Elektrogeräte mit geringem Verbrauch sollte das ja gehen, oder ?

Es ist aber auch möglich immer 3 Dosen auf einmal zu schalten indem ich eine einfache 3x1,5 Leitung ziehe und die 3 Dosen vor Ort parallel schalte ? Oder ist das so nicht üblich ?
Anwendung wäre z.B an eine 3er dose quasi TV/Satreceiver und Soundbar zu hängen, die schaltet man ja quasi eh immer zusammen und benötigen auch zusammen nicht mehr als 16A SA

In meinem alten Haus bei Elektrik von 1975 waren insgesamt 4 Sicherungen mit 16 A die alle 8 Räume abgesichert haben :slight_smile:

Gruss und Danke für die Hilfe

Ich weiß ja nicht was Du im Wohnzimmer betreiben willst, aber normalerweise ( außer Küche eventuell ) reicht ein 16A Sicherungsautomat pro Raum für Schuko und einer für Licht.
Dann sind in Summe 3680 Watt für Steckdosen im Wohnzimmer.
Ich habe pro Raum zwei SA, einen für Schuko und einen für Licht. Aufgrund von zu hoher Last hat hier noch nie die Sicherung ausgelöst.
Gruß,
Peter

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Für Steckdosen würde ich eine 5*1,5 je Raum empfehlen, die alle Steckdosen im Raum versorgt… Dann kannst Du auch im Nachhinein entscheiden, ob die Dose an „Dauer-An“ oder „Zentral-An/Aus“ hängt. Dann hast Du immer noch eine Leitung für eine individuelle Schaltung. Das sollte in den meisten Räumen reichen.
Viele Grüße
Jürgen

OK, danke das habe ich verstanden :slight_smile:

Danke, dan plane ich mal weiter :slight_smile:

Die nächste Frage kommt bestimmt :slight_smile:

Lieber ein Kabel zu viel (das kostet nicht die Welt, vor allem wenn du die „Dreckarbeit“ selber machst) als eins zu wenig! Nicht-Schalten kann man die ja immer noch, aber ich war schon ein paar mal froh einige Steckdosen hinterher noch Individuell schalten zu können… Kein Zwischen-Stecker für den Tannenbaum oder eine Lampe in einer Ecke die dann plötzlich doch zentral geschaltet werden soll waren so Beispiele. Nachträglich ein Kabel ziehen geht halt einfach nicht…

…und grundsätzlich doppelt tiefe Installationsdosen, damit auch nachträglich ein dezentraler Aktor Platz hat. :rolleyes:

Das sehe ich genau so :wink:

Bin selber im moment in der Umbauphase (Elektro Komplett Neu) als Hardware habe ich mich für KNX mit Wago SPS entschieden.
Meine Frau hat von mir ein Auftrag bekommen „Wohin und Wie viele Steckdosen“ dann bin ich bei Fehlplanung schön raus :stuck_out_tongue:
Als Bedingung: 3er & 1er Steckdosen! Es werden alle Steckdosen Stern verkabelt. Ist zwar etwas oversize, aber wenn ich schon so ein aufriss Starte, dann Richtig:D
Ich muss aber auch dazu sagen das ich die Decke abhängen muss. Da kann ich einiges an Kabel verstecken. Bei der Normalen unterputz Verlegung und meinem Verkabelungsvorhaben könnte ich wahrscheinlich nirgends ein Bild hinhängen.:smiley:

Gruß

sind deine Steckdosen an der Decke oder wie? :smiley:

Verkabelungs-Zonen für Elektro-Installation sind aber bekannt oder? Sollte man sich dran halten.

Bei mir sind die Kabel alle in der Decke, gibt die Holzständerwerk-Bauweise so. Gibt es Probleme mit den Vorschriften bei Kabel in der Decke?

Jan

Jein… also du musst halt die Kabel in diesem Bereich halten und nur Senkrecht aus dem Bereich führen