Hauskauf - Elektroerneuerung

Moin Moin,

also ich habe gerade mein Haus ausgebaut und die Elektrik komplett neu gemacht . Alles mit KNX und Budget waren 7000€ . 15000€ wirst du nicht brauchen .

Ich übrigens auch, besonders die IOs für die Fensterkontakte.

Mir ist allerdings immer noch nicht klar, wie diese Kombiaktoren wie auch die anderen KNX Aktoren für Rollladen benutzt werden können.
Die Relais sind doch nicht gegenseitig verriegelt und nur der SW im Modul zu vertrauen, das nie 2 Relais gleichzeitig schalten?

Danke dafür,
Doc

Ich hab mir die Aktoren nicht angeschaut, aber wenn es nicht nur EIN-Schalter sondern UM-Schalter sind, kann man zwei in Reihe schalten, einmal ein schalten und der Zweite die Richtung UM schalten.

Jan

Und wie soll diese Theorie funktionieren, wenn ich 2 Kanäle unabhängig voneinander als Schaltkanäle betreiben möchte?

Ich verstehe nicht ganz was Du meinst, aber anscheinend geht es wohl mit KNX dann nicht:confused:
Bei mir läuft es ganz anders da ich noch die Somfy Centralis IB dazwischen habe, aber ein Bekannter hat es mit einer Wago realisiert. Der erste Kanal schaltet die 230V und der zweite die Richtung. Dadurch keine Verrigelung nötig da der Motor maximal ausversehen in die falsche Richtung fährt und sollte er am Ende sein, bleibt er von sich aus stehen auch wenn er noch Saft bekommt.
Oder hab ich Euer Problem völlig falsch verstanden:(

Wenn man einen Aktor zur Steuerung von Rollladen oder Jalousien programmiert, sind zwei Aktorkanäle in den Parametern des Aktors zusammengefasst. So wird verhindert, dass man gleichzeitig das AUF und das AB Signal sendet.
Man hat gar nicht die Möglichkeit gleichzeitig AUF und AB an den Aktor zu melden, da beides auf dieselbe Gruppenadresse reagiert.
Der Stop Befehl ist dann auf einer anderen Gruppenadresse.

Anbei ein Screenshot der Parameter eines Aktors. Da wurden die Kanäle 3 und 4 als Rollladen-Kanäle parametriert.

Wenn man die Kanäle 3 und 4 separat und als Schaltkanal nutzen möchte (also nicht für Rollladen oder Jalousie) kann man die auch so parametrieren. Anbei auch dazu ein Screenshot im Vergleich zu oben:

Nee, das hast du völlig richtig verstanden.

Bei meinen Powerline Aktoren ist das so und mit der Wago habe ich das auch so umgesetzt, das ein Kanal die Richtung vor gibt und der andere die 230V schaltet.

Bei den KNX Aktoren kann man aber nur ein und nicht UM schalten, somit schließt das diese Möglichkeit der Sicherung aus. Und nur auf die SW im Aktor vertrauen?
Was passiert da ggf. nach einem Neustart oder wenn mal ein Relais hängt, dann liegen doch beide Spannungen am Motor an. Wie verhält sich dann dieser?

Auch haben viele Aktoren bi-stabile Relais, was ist da nach einem Stromausfall?

Grüße,
Doc

Es gibt Universalaktoren. Ein 8 Kanal Universalaktor kann entweder 8 normale Schaltkanäle schalten oder eben 4 Jalousien, da pro Jalousie 2 Kanäle genutzt werden.

Ich wollte mit meinem Post eigentlich nur darauf hinweisen, dass Hinweise wie

überhaupt niemandem helfen, sonder eher für Verwirrung sorgen. Es wurde konkret in #22 nach einer Sache gefragt und Du zitierst, hast aber nichts sachdienliches beizutragen, sondern stellst Vermutungen an.

Wie nicolino209 in #26 richtig anmerkt, ist es bei einem Betrieb von 2 Kanälen als 1 Jalousiekanal technisch nicht möglich, beide Kanäle gleichzeitig anzusteuern. Setzt natürlich voraus, dass man es richtig einrichtet. Der Schaltaktor kann nicht wissen, ob 2 Leuchten oder 1 Jalousie angeschlossen sind. Wenn ich es falsch parametriere, kann ich es auch falsch ansteuern und dann geht möglicherweise etwas kaputt. Rein hardwaretechnisch habe ich es bisher noch nicht erlebt, dass bei Spannungswiederkehr alle Kanäle gleichzeitig einschalten und dadurch etwas kaputt geht.

Grüße,
Christoph

Christoph, Danke! Das ist bei mir auch noch nie passiert.

Dazu kann ich nur noch sagen, dass man in fast jedem KNX Aktor die Möglichkeit hat, zu parametrieren, was der Kanal bei Spannungsausfall bzw. bei Spannungswiederkehr machen soll.

Anbei zwei Beispiele:

Das erste Beispiel ist so parametriert, dass der Aktor bei Spannungsausfall bzw. -wiederkehr den alten Status beibehält.

Das zweite Beispiel zeigt die Parametrierung, das bei obigem Fall der Status in jedem Fall auf „OFF“ gestellt wird.

Man kann natürlich auch jegliche andere Mischform auswählen.

Hallo und Danke für die zahlreichen Antworten.

Hat jemand Erfahrung mit der Planung und Programierung von Eibmarkt ?

Meine innere Waage schlägt schon Richtung KNX aus.

Ich habe mal folgenden Plan überlegt:

Ich mach mir eine Liste der Funktionalitäten welche ich gerne hätte
Heißt:
Wieviel Lichtkreise und schaltbare Steckdosen möchte ich
Aus Anzahl der Fenster ergeben sich Rolladen und Fensterkontakte
Anzahl Zimmer und Heizungen ergibt die Temperatur-Regelkreise
Wetterstation brauche ich nicht da ich u.U via Ip Symcon meine Netatmo Stadion einbinden kann oder ?
Habe ich etwas vergessen ?

Daraus ergeben Sich dann die Komponenten zumindest die die zentral in den Schaltschrank kommen, sowie Heizungsregler, Fensterkontakte usw. Die Preise kann ich mir ungefähr zusammengoogeln
Für die Bedienung, also Schalter und Temperaturregler habe ich noch keine Idee bzgl. Anzahl und Kosten.

Anschl. lass ich mir ein Angebot vom Elektriker vor Ort machen (Anschlussarbeiten)

Verlegung der Kabel erfolgt durch mich,

Planung und Komponentenprogramierung durch Eibmarkt zum Pauschalpreis, falls jemand von Euch gute Erfahrung damit hat.

Guter Plan oder eher nicht ?

Was netatmo angeht.
Was willst du Wetter abhängig steuern, wie wichtig ist das? Muss das ohne IPS funktionieren? Z.b. Regenerkennung für Markise. Oder windwächter für jalousien?

Gesendet von meinem Redmi Note 2 mit Tapatalk

Prinzipiell klingt der Plan sehr gut.

Lass Dir nicht aufschwatzen, dass Du in jedem Raum einen teuren Taster mit Raumtemperaturregler brauchst. Der Heizungsaktor von MDT hat diese Regelung integriert und der Aktor kostet lächerlich wenig im Vergleich zu dem, was man bei manch anderem Hersteller allein als Aufpreis für einen KNX-Taster mit integrierter Raumtemperaturregelung zahlt.

Mit der Planung vom eibmarkt habe ich keine Erfahrungen. Unabhängig davon, wer den Plan erstellt, solltest Du darauf achten, möglichst wenig überteuerte Produkte der Schaltermafia einzusetzen.

Mach Dir bzgl. der Fenster Gedanken, ob Dir eine reine „offen-Erkennung“ reicht, oder ob Du unterscheiden möchtest, ob das Fenster geöffnet oder gekippt ist. Für den letzten Fall benötigst Du pro Fenster 2 Kontakte.

Aus welcher Region kommst Du?

Grüße,
Christoph

Ich wohne im Rhein-Neckar Gebiet auf der Pfälzer Seite :slight_smile:

Ich muss zugeben die Glastaster/Temperaturregler von MDT für 130 EUR gefallen mir ganz gut, aber die sind nicht für alle Räume nötig :slight_smile:
Momentan habe ich in meiner alten Wohnung nur einen Fensterkontakt, der gekippt und offen anzeigt aber nicht unterscheiden kann :slight_smile:

Gruss

Pentti

Eigentlich ist mir eine Wetterabhängige Steuerung gar nicht so wichtig. Das Feature ist rein optional

Ich habe beschlossen mich in KNX einzuarbeiten und ggf das meiste selbst zu machen.

Momentan erstelle ich gerade ein Art Pflichtenheft.

Für die Beleuchtung habe ich überwiegend Niedervolt Einbaustrahler vorgesehen die ich über Dali ansteuern möchte.

Hierzu habe ich noch Fragen.

So wie ich verstanden habe ziehe von jedem Raum für jeden Lichtkreis ein 5 adriges Kabel in den Schaltschrank. (Theorethisch wäre auch der serielle Anschluss von Zimmer zu Zimmer möglich, aber ich halte die Sternverkabelung für flexibler um später evtl. Anderungen vornehmen zu können.)
So, nun die Fragen:
2 Adern sind für den Bus die dann vom KNX/Dali Gateway kommend an die Steuerung/Treiber angeschlossen werden.
Welche Geräte sind für Einbaustrahler da Sinnvoll ? Was ist der Unterschied zwischen Konstantstrom/Konstantspannungs Treiber ?
Für die Niedervoltstrahler, von denen mehrere an einem Lichtkreis hängen werden Trafos benötigt, ist es besser die vor Ort anzubringen oder in den Schaltschrank ? Falls die Wahl vor Ort wäre gibt es ne Kombination aus Treiber und Traffo ?

Ich habe irgendwo gelesen das die Treiber im Zustand „aus“ nicht wirklich aus sind und man die Schaltung der Versorgungsspannung (auch Busspannung ?) noch zusätzlich auf einen KNX Schaltaktor legen könnte, bei entsprechend funktionierendem Gateway.
Wie würde dann die Verkabelung aussehen ?

Hab ich das Prinzip überhaupt richtig verstanden ?

Kann mir jemand eine Geräteempfehlung geben (Strahler/Treiber/Gateway)

Danke für die Hilfe

Mit den 5 Adern hast du was falsch verstanden, der Vorposter meinte 5 Adern die aber im Schaltschrank „geschaltet“ werden und KEIN Bus zu den Steckdosen und Lampen. Damit spart man dann die externe Bus-Verkabelung und die teuren dezentralen KNX-Geräte.

Aber Achtung, auch wenn du dadurch 3 unabhängig schaltbare Stromkreise hast (1x Licht, 2x für Steckdosen oder weitere Lichtkreise oder so) haben sie durch den gemeinsamen Null-Leiter eine maximale gemeinsame Last von 16A!! Mir war das deutlich zu wenig, ich habe jeder Lampe und jeder Steckdosen-Kombination ein eigenes Kabel mit eigenem Null-Leiter spendiert. Also für Lampe 3-Adrig, für Steckdose alleine auch 3-Adrig, für eine Steckdosen-Kombi mit 3 STeckdosen halt 5-Adrig… man kann auch noch mehr Adern nehmen, habe an einer Stelle auch 10-Adrig verlegt, bin mir aber bewusst das auch dann wieder die 16A für alle 10 Adern gilt! (ist ein Raum mit verteilten aber nicht gleichzeitig benutzten Steckdosen).

Hmm,

auf der anderen Seite habe ich gerade gerade bei Voltus diesen KNX Dimmaktor gesehen:

MDT AKD-0410V.02 Dimmaktor 4-fach, 4TE, REG, 1-10V mit RGBW Preis rund 150 EUR.

Wenn ich 2 davon kaufe habe ich 8 Lichtkreise direkt angesteuert zum Preis eines Daligateways und benötige nur einen normalen LED Travo vor Ort.

Hallo, danke für die Antwort.

Das von Dir oben gesagte gilt für die KNX-Verkabelung von Licht und den Steckdosen und war mir einigermassen klar.

Ich dachte in meinem Post #35 aber an den Dali Lampenbus und da hätte ich doch evtl. 5 Adern für die dezentrale Ansteuerung gebraucht.
Allerdings ist mir gerade bewusst geworden dass ich im Haus eh nur maximal 8 Dimmbare Kreise brauche (2x Wohnzimmer, Wintergarten, Bad, Schlafzimmer und 3 als Reserve bzw. ggf. für Wand/Möbelbeleuchgtung die ich noch nicht geplant habe) Insofern bin ich gerade dabei das Dali Bussystem zusätzlich zu KNX wieder zu verwerfen.

Gruss

Pentti

Bus und 230V in einem Kabel ist auch nicht erlaubt! Das müssten dann schon 2 getrennte Kabel sein!

Zu dem Thema 5 Adrig und gemeinsamer Null-Leiter.
Der Sicherungsautomat in der Verteilung ist ein Leitungsschutz. Diese sind normalerweise 16A ( bei einer normalen Hausinstallation).
Es ist nicht erlaubt zwei unterschiedliche Stromkreise über ein Kabel zu führen.
Daher ein 5x1,5qmm ( oder mehr ) nur für Licht über einen (!!!) Sicherungsautomaten.
Keinesfalls eine Ader für Licht und zwei für Steckdosen nehmen und diese über zwei SA absichern!
Gruß,
Peter

Gesendet von iPhone mit Tapatalk