hat jemand HeishaMon in IP-Symcon drin?

Da hast doch ein Topic " heat_pump/ SetHeatpump" oder nicht?
Sonst musst du das aus dem Configurator erstmal anlegen lassen.

Da einfach

RequestAction($ID_Var, 1);

drauf zum einschalten oder „0“ zum ausschalten.
Alle Instanzen mit „SET“ sind zum einstellen der Werte in der Heisha.

Gruß,
Doc

Hallo Doc
Unermüdlich

Hier der Text mit Google übersetzt:

Die folgenden Themen sind Aktionen von der Wärmepumpe bis zur optionalen Platine (z. B. Starten der Pumpe in Zone 2). Dies ist nur verfügbar, wenn Sie die optionale Leiterplattenemulation aktiviert haben. Diese Werte sind nicht sichtbar, wenn Sie die echte optionale Platine installiert haben

Ich habe gar keine OPT oder SET Topics laut Heisha Monitor
Wie habt Ihr die reingekriegt.??

Schönen Gruß
Egon

Kann auch sein, das ich die händisch nach der Liste eingepflegt hatte, weiss ich schon nicht mehr.
Hier mal die Instanz für an/aus.

edit: ja klar, wie sollen die ja auch im Konfigurator erscheinen, wenn sie in die andere Richtung gesendet werden :wink:

SET1 SetHeatpump Set heatpump on or off 0=off, 1=on
SET2 SetHolidayMode Set holiday mode on or off 0=off, 1=on
SET3 SetQuietMode Set quiet mode level 0, 1, 2 or 3
SET4 SetPowerfulMode Set powerful mode run time in minutes 0=off, 1=30, 2=60 or 3=90
SET5 SetZ1HeatRequestTemperature Set Z1 heat shift or direct heat temperature -5 to 5 or 20 to max
SET6 SetZ1CoolRequestTemperature Set Z1 cool shift or direct cool temperature -5 to 5 or 20 to max
SET7 SetZ2HeatRequestTemperature Set Z2 heat shift or direct heat temperature -5 to 5 or 20 to max
SET8 SetZ2CoolRequestTemperature Set Z2 cool shift or direct cool temperature -5 to 5 or 20 to max
SET9 SetOperationMode Sets operating mode 0=Heat only, 1=Cool only, 2=Auto, 3=DHW only, 4=Heat+DHW, 5=Cool+DHW, 6=Auto+DHW
SET10 SetForceDHW Forces DHW (Operating mode should be firstly set to one with DWH mode (3,4,5 or 6) to be effective. Plese look at SET9 ) 0, 1
SET11 SetDHWTemp Set DHW target temperature 40 - 75
SET12 SetForceDefrost Forces defrost routine 0, 1
SET13 SetForceSterilization Forces DHW sterilization routine 0, 1
SET14 SetPump Set Water Pump to service mode, max speed 0, 1
SET15 SetPumpSpeed Set max Water Pump speed in service menu decimal value translate to hexadecimal in service menu
64 to 254
SET16 SetCurves Set zones heat/cool curves JSON document (see below)
SET17 SetZones Set zones to active 0 = zone 1 active, 1 = zone2 active, 2 = zone1 and zone2 active
SET18 SetFloorHeatDelta Set floor heating delta in Kelvin 1-15
SET19 SetFloorCoolDelta Set floor cooling delta in Kelvin 1-15
SET20 SetDHWHeatDelta Set DHW heating delta in Kelvin 1-15

Hallo Doc Wir kommen der Sache näher.
Ich weiss nicht wie und wo ich eine neue MQTT Instanz erstellen soll.
Client ,Server, DEVICE.??
Schönen Gruß
Egon

Objekt hinzufügen > Instanz > MQTT Device

Das sollte doch eine deiner leichtesten Übungen sein … :wink:

Ich bin selbst noch auf ner alten HEISHAMON Version 7.
Aber ich kann die heizkurve bereits setzen.
Wenn man am Anfang steht, würde ich direkt empfehlen die 1.0 auf die Platine hochzuladen.
Da sind noch einige coole Funktionen dazugekommen.

Beispielweise muss man für manche Sachen an der Fernbedienung die WP ausschalten.
Es gibt da einige Spezialmenüs in die kommt man sonst nur über’s ausschalten. (Pumpenleistung ändern, heizstab an/aus, Kühlung aktivieren, …)
Das kann man nun über HEISHAMON machen.

Was ich generell cool finde ist die Geschwindigkeit wie die Befehle ankommen.

Ich mach -noch händisch- per ip-symcon eine Sollwertverschiebung nachdem WW gemacht wurde.
Da bei mir der Vorlauf Recht niedrig ist bei milden ATs, geht dir WP nach dem WW bereiten aus…
Bzw. Lässt nur die Umwälzpumpe laufen…pumpt das Wasser im Haus so lange bis es deutlich runtergekühlt ist, und dann geht sie mit Vollgas ans heizen heran… Da verschenkt sie halt einfach Mal einen halben Tag bei 20Hz mit wenig Watt für den Kompressor… Und so würde sie halt mit 85Hz losackern, mit 1,x kW um das aufzuholen… Ist effizienztechnisch Natürlich Quatsch.

Hier was ich mit heizkurve einstellen meine:

Ich glaube Egon ist die Heisha um die Ohren geflogen, der meldet sich nicht mehr :wink:

@mastermind1,
beschwer’ dich nicht, meine 12kW Heisha läuft gedrosselt noch mit knapp 2kW.
Wenn ich sie lassen würde, würde sich sich die ersten Stunden noch deutlich mehr nehmen.

VG,
Doc

Ich will das letzte aus der Dame rausholen… :slight_smile:
Es gilt 1500-2000kWh zur Vorgänger WP einzusparen… Oder besser gesagt meine bessere Hälfte davon überzeugen (schüttelt heute noch den Kopf über der DIY Einbau… ITler der dem Heizungsbauer die Kompetenz abspricht :wink: )

P.s. OK 0,3kW Verbrauch bei 24Hz, bei 2kW Heizleistung, AT8-9

Also meine schaltet spätesten bei 600-800 Watt aus, da ist sie fast schon im Leerlauf … :wink:

Ich hatte auch schon mal überlegt, sie mit einer eigenen Regelung der VL-Temp. immer bei diesem Wert zu halten und eine Sollwertverschiebung zu machen.
Ich muss mal schauen, wie sie sich nächste Woche bei den eisigen Temperaturen verhält.
Ab wann sollte man eigentlich den Heizstab zuschalten? Ich habe den glaube ich fast ganz am Ende eingestellt.

Doc

Danke Doc
Ich muss erstmal in mich gehen.
Da klappt nix. Morgen nerv ich wieder… :hot_face: :hot_face:
Schönen Gruß
Egon

Den Heizstab habe ich im versteckten Menü deaktiviert.
Ursprünglich habe ich diesen in den Parametern erst ab -10Grad freigegeben…
Interessiert die Dame aber nicht. Zu JEDEM ABTAUVORGANG hat sie den Heizstab dazugeschaltet - und das obwohl 2000Liter/h über die FBH zum ABtauen zur Verfügung stehen…

Von 10/2020 bis 31.12 hat die Dame den Heizstab 103h lang bemüht. Bei 3kW → 309kWh Stromverbrauch…

Hab den Heizstab dann komplett deaktiviert und das Abtauen bei mir aufgrund des hohen max. Durchflusses ist kein Problem. Das entziehen der Wärme aus der FBH merkt man überhaupt nicht… → Bei Heizkörpern geht das natürlich nicht…

Hier noch ein paar Screenshots, und ein Beispiel wie ich testweise die Sollwertverschiebung setze, pausiere, und dann die Sollwertverschiebung wieder zurücksetze…

sollwert1

sollwert3

Hier noch ein Schnellschuss, wie die Heizkurve glaub funktioniert…

Und das dann eben aus nem Skript per „RequestAction(…);“

Warmwasser:
ww

Und zum Testen, probiere ich mal diese Logik, damit die Heisha nach dem Warmwasser wieder heizt, und nicht bei 0Hz stehen bleibt…

Bedingung 3 Wegeventil steht auf Heizen
Compressor Frequenz = 0 Hz
Evtl. nehme ich noch die AT mit rein… Also unter 10 Grad wird immer geheizt… z.B…

Dann wird das Sollwertskript von oben gestartet…

sollwert_nach_WW sollwert_nach_WW2

Ja die Sollwertverschiebung nutze ich ja auch, habe ich oben in den Script ja mit drin.
Ich hatte die nur noch nicht dazu „missbraucht“ um die Leistungsaufnahme damit konstanz niedrig zu halten.

Ich weiss nicht ob man die interne Heizkurve wirklich unbedingt aus IPS heraus steuern können muss, das macht man 1-2x dann sollte die doch fix sein?
Zumindest bei Verwendung einer FBH mit ERR ist der exakte Verlauf der Kurve zu den Außentemperaturen nicht so essenziell. Da könnte ich mir vorstellen, das man die Kurve eher am Tage etwas anhebt um etwas Wärme einzulagern und in der kalten Nacht weniger heizen zu müssen.
Hatte auch schon überlegt auf Festwert zu gehen und die VL-Temperatur dann komplett selber vorzugeben, auch mit den Außentemperaturen.
Dann könnte man damit auch gleich die Leistungsaufnahme mit steuern.
Mir fehlt dazu aber noch der richtige Ansatz …
VG,
Doc

Ganz klar.
Wenn man die richtige heizkurve gefunden hat, gibt’s da wenig zu regeln.
Dafür ist ja dann die SWV da… Gerade wenn man ein bisschen in voraus mit dem Wetterbericht gehen will…
Ich lasse gerne tagsüber 1-2 Grad mehr in den Estrich rein, wenn ich sie Tendenz sehe das es deutlich kälter wird… Aber das ist natürlich Homöopathie, da wir kein Passivhaus haben…

Was die Festwert Geschichte angeht. Das setzen einige ein, die ein sehr sehr gut gedämmtes Haus haben (Richtung Passivhaus)…

Ich bin durch den Haustechniktechnik Dialog drauf gekommen, dass bei mir ein konstanter pumpendurchfluss sehr viel Effizienz rausholt.
Dazu musste ich sie Stromaufnahme jeder Pumpenstufe notieren und deren Durchfluss.
Mit Modbus stromzähler und MBus Wärmemengenzähler kein Problem…
Da gab es bis zu nem gewissen Punkt das beste Verhältnis pumpenleistung zu Pumpenstrom.
D.h. ich hab die Pumpe auf ca. 1200liter/h begrenzt… zum abtauen nimmt sie dann aber trotzdem das Maximum der FBh (bei mir fast 2000liter/h)…

Im selben Zug auf Delta 1K eingestellt.
Damit konnte ich mit ca. 3kW (ca. 28grad VL) um die 0 Grad das Haus heizen. (Da läuft sie durch)

Zuvor mit Standardeinstellungen 4K, pumpenleistung max., lief die Dame mit konstant 4-5kW bei 30grad Vorlauf. (Hier ging die Dame regelmäßig in schnüffelmodus - also reine Umwälzung des Wasser, kein Kompressor Betrieb)

Aber das ist natürlich individuell für jedes Haus.

[/quote]
Hallo Doc und Experten…

Ist es aber für mich nicht. Welche Instanz??
Client Configurator, Client Device, Server Configurator, Publisher, Client, Client ??


Hoffentlich habt ihr Zeit für mich (Schneeschippen?
Schönen Sonntag noch
Egon

Wenn du jetzt aus dem.zusammenhang noch sagst, was du jetzt machen willst?

Wenn du einen Befehl erstellen willst … Dann Server Device (wie in meinem Screenshot Sollwertverschiebung). Und dann eben denn passenden Set Befehl laut Doku…

Also z.b. /setcurves… Für heizkurve…

Und eben immer zwingend mit dem vorgegebenen mqtt Namen „panasonic_heat_pump“…
Also „panasonic_heat_pump/setcurves“
String

Oder setz1heatrequest…für Sollwertverschiebung

Für WW Temperatur wäre es eben dann z.b.

panasonic_heat_pump/setdhwtemp…

Hi
Danke Mastermind1
Im 1. Schritt mal was schalten.
Z. B. Die Warmwassertemperatur auf einen Wert setzen. (Schreiben)
panasonic_heat_pump/setdhwtemp… Was kommt hinter den…?
panasonic_heat_pump/main/setdhwtemp… Soll da noch das main dazu?
Hab ich beides ausprobiert ging nicht
Schönen Gruß
Egon

Hallo Mastermind
Also:
MQTT Server Device auswählen
Thema:
panasonic_heat_pump/setdhwtemp… ??
Typ
Integer
Könnte man dann schon die Warmwassersolltemperatur mit dem Button Schalten auf den geänderten Wert Value z.B. 53 °C ?
Ich habs so eingestellt aber die Anzeige des WW Sollwerts der Geisha ändert sich nicht

Wenn das ginge dann mit Script weiter machen…

Schönen Sonntag und Gruß
Egon

Mach doch Mal Screenshots von deinen Einstellungen…