hat jemand HeishaMon in IP-Symcon drin?

Ich hatte nicht WW-Speicher geschrieben, sondern Heizwasserspeicher.
Den kann man ja mit der Zusatzplatine mit angeben, dann verhält sich die Heizungsregelung komplett anders.
Wenn z.B. der Speicher seine Zieltemperatur erreicht hat und eine extra Heizungspumpe dran ist, kann man die interne Pumpe dann abschalten lassen.
Auch das Regelverhalten im Heizbetrieb ist völlig anders.

VG,
Doc

Moin,

wie sieht es met euren Heishas aus, läuft alles bestens?

Könnt Ihr mal sagen wie viel Ihr so am Tage verbraucht an KWh?
Läuft eure 24/7?

Meine Läuft 24/7 und verbraucht am Tage um die 20 KW Strom.

Gestern habe ich ein Update auf Heisha 1.0 gemacht. Wer keine Zeit hat sollte lieber dann Update machen, wenn genug Zeit vorhanden ist.

Wlan und MQTT Einstellungen waren weg, da musste man sich erst auf die Heisha per Wlan einloggen.

Und die haben Info Topic geändert, von cmd auf main. Musste etwa 50 Instanzen anpassen.
Da einfach main anstatt cmd in die Topics eintippen.

Gruß

Wir verbrauchen knapp 20-30kWh an Strom zurzeit.
Erzeugt werden 70-90kWh an Wärme (Heizen + Warmwasser9

Bin aber noch in der Einstellungsfindungsphase…
Der Heizstab ist inzwischen dauerhaft deaktiviert, nachdem genug ABTAUENERGIE durch die FBH zur Verfügung steht.
Der Heizstab hat von Oktober bis 31.12 über 103h Heizstabeinsatz. (103 x 3kWh -> 309kWh Strom!)

Zur Zeit probiere ich 1K Delta mit einem festen Durchfluss von ca. 1200Litern/h.
Abgetaut wird mit über 2000LItern/h.

Vorlauf zur Zeit bei 25-27Grad.

Ein Problem hab ich noch (ist bekannt).
Nach dem Warmwasser machen kann es passieren, dass Sie nicht mehr zu heizen beginnt.
Da muss der Rücklauf deutlich unters Soll fallen… (zu spät)…

Lösung aktuell: Sollwertverschiebung an der Fernbedienung kurz um 2 - 3 Grad nach oben stellen, warten und dann wieder auf Ursprungszustand.

NUN möchte ich das mit IP-Symcon automatisieren…

Auch manche Einstellungen an der Fernbedienung sind „blöd“ zu ändern.

MIt Heishamon möchte ich künftig die Heizkurve ändern können. (Über die FB, muss man dazu die WP ausschalten?)

Hat jemand ein Codeschnipsel wie man an Heishamon per MQTT schickt?

SET16 laut Doku:

panasonic_heat_pump/SetCurves


{
	"zone1": {
		"heat": {
			"target": {
				"high": 31,
				"low": 24
			},
			"outside": {
				"high": 15,
				"low": -10
			}
		}
	}
}

Moin zusammen,

wir brauchen aktuell ca. 3kWh Strom am Tag, da die WP nur WW macht.
Bei den Temperaturen brauchen wir die Heizung noch nicht, da reicht noch unser Pelletofen voll aus.
Die WP läuft hier von 8-18 Uhr, also keine 24/7 mit ca. 29°C VL, beim heizen ist sie auf 30% / 5K Delta und bei WW auf 45% mit 6K Delta gedrosselt.

Wenn die Heisha mit HW läuft, kommen wir auf ca. 10-13kWh am Tag.
Ich werte über IPS die Leistungsaufnahme/Verbrauch für heizen, kühlen und WW separat aus.

Wenn ich eure Werte mit 30kWh am Tag sehe, das sind knapp €10.- am Tag nur fürs heizen/WW, ist das nicht etwas viel?

@power dodge
was hat denn das Update auf die 1.0 für Vorteile gebracht?

@ mastermind1

Ich regel nicht mehr mit den Wochenplänen der Heisha intern sondern direkt aus IPS/KNX heraus, das war mir zu umständlich.
Die „Regelung“ der Wochenpläne mal hier als Beispiel, vllt. kannst du da was raus gebrauchen.

VG,
Doc

//Script zur Steuerung/Abgleich der Panasonic Aquarea und KNX nach Wochenplänen

// ====================   Konfiguration   ====================

$ID_Wochenplan_Sommer = 18935;                                          // EventID vom Sommer Wochenplan
$ID_Wochenplan_Winter = 22148;                                          // EventID vom Winter Wochenplan
$ID_Waermepumpe = 55859;                                                // Wärmepumpe AN/AUS
$ID_WP_Modus = 10467;                                                   // Wärmepumpenmodus setzen (0-8)
$ID_Ruhemodus = 16650;                                                  // Ruhemodus setzen (0-3)
$ID_WW_SOLL = 30310;                                                    // ID WW Solltemperatur
$ID_Temperaturverschiebung_Heizkurve = 22372;                           // Temperaturverschiebung/Sollwert Heizkurve
$ID_Temperaturverschiebung_Kuehlkurve = 40751;                          // Temperaturverschiebung/Sollwert Kühlkurve
$ID_HVAC = 32055;                                                       // Gebäude HVAC KNX setzen (1=Comfort, 2=Standby/Abwesend, 3=Economy/Nacht, 4= BuildingProtection/Frostschutz)
$ID_Leistungsbegrenzung = 39549;                                        // Leistung Analog-Aktor KNX setzen (0-100%)
$ID_SommerWinter = 58094;                                               // Variable ID Sommer-/Winterumschaltung (Sommermodus=0, Wintermodus=1)
$ID_Wochenplan = 21887;                                                 // Variable ID Wochenplan AN/AUS
$ID_DreiWegeVentil = 35540;                                             // ID 3-Wege Ventil (WW=true, Heizwasser=false)

$Status_Waermepumpe = GetValue(36761);                                  // Wärmepumpe an/aus
$Status_Verdichter = GetValue(15004);                                   // Verdichter an/aus
$Status_Waermepumpenmodus = GetValue(53786);                            // Modus der Wärmepumpe (0-8)
$Status_WW_SOLL = GetValue(20598);                                      // Sollwert Warmwasser
$Status_Aussentemperatur = GetValue(16734);                             // Lufttemperatur außen


// =======================   Regelung   ========================

// Aktivierung der Wochenpläne für Sommer/Winter (AN/AUS)
if ($_IPS['SENDER'] == "Variable") {
    if ($_IPS['VARIABLE'] == $ID_Wochenplan) {
        if ($_IPS['VALUE'] == false) {                                  // wenn ausgeschaltet
            IPS_SetEventActive($ID_Wochenplan_Sommer, false);
            IPS_SetEventActive($ID_Wochenplan_Winter, false);
        } else {                                                        // wenn eingeschaltet
            if (GetValue($ID_SommerWinter) == false) {                  // wenn Sommermodus
                IPS_SetEventActive($ID_Wochenplan_Sommer, true);
                IPS_SetEventActive($ID_Wochenplan_Winter, false);
            } else {                                                    // wenn Wintermodus
                IPS_SetEventActive($ID_Wochenplan_Sommer, false);
                IPS_SetEventActive($ID_Wochenplan_Winter, true);
            }
        }
    }
}


// Umschaltung der Wochenpläne Sommer/Winter (Sommer=false, Winter=true)
if ($_IPS['SENDER'] == "Variable") {
    if ($_IPS['VARIABLE'] == $ID_SommerWinter) {
        if(GetValue($ID_Wochenplan) == true) {                                      // nur umschalten wenn Steuerung aktiv, sonst bleiben die Events inaktiv
            if ($_IPS['VALUE'] == false) {                                          // Sommer=false, Winter=true
                IPS_SetEventActive($ID_Wochenplan_Sommer, true);
                IPS_SetEventActive($ID_Wochenplan_Winter, false);
                RequestAction($ID_WP_Modus, 3);                                     // nur Warmwasser
                RequestAction($ID_WW_SOLL, $Status_WW_SOLL);                        // WW-Temperatur setzen
                KNX_WriteDPT20($ID_HVAC, 4);                                        // alle Raumregler auf Building Protection/Frostschutz
            } else {
                IPS_SetEventActive($ID_Wochenplan_Sommer, false);
                IPS_SetEventActive($ID_Wochenplan_Winter, true);
                RequestAction($ID_WP_Modus, 4);                                     // Heizwasser & Warmwasser
                RequestAction($ID_Temperaturverschiebung_Heizkurve, 0);             // Temperaturverschiebung der Heizkurve auf 0K                    
                RequestAction($ID_WW_SOLL, $Status_WW_SOLL);                        // WW-Temperatur setzen
                KNX_WriteDPT20($ID_HVAC, 1);                                        // alle Raumregler auf Comfort/Anwesend
            }
        }
    }
}    


// Regelung Wintermodus
if ($_IPS['SENDER'] == "TimerEvent") {
    if ($_IPS['EVENT'] == $ID_Wochenplan_Winter) {
        switch ($_IPS['ACTION']) {
            case 1: //ID 1 - nur Heizwasser
                    RequestAction($ID_Waermepumpe, 1);                              // Wärmepumpe ein
                    RequestAction($ID_WP_Modus, 0);                                 // nur Heizwasser
                    RequestAction($ID_Temperaturverschiebung_Heizkurve, 0);         // Temperaturverschiebung der Heizkurve auf 0K
                    KNX_WriteDPT20($ID_HVAC, 1);                                    // alle Raumregler auf Comfort/Anwesend
                    break;

            case 2: //ID 2 - Warmwasser & Heizwasser
                    RequestAction($ID_Waermepumpe, 1);                              // Wärmepumpe ein
                    RequestAction($ID_WP_Modus, 4);                                 // Heizwasser & Warmwasser
                    RequestAction($ID_Temperaturverschiebung_Heizkurve, 0);         // Temperaturverschiebung der Heizkurve auf 0K                    
                    RequestAction($ID_WW_SOLL, $Status_WW_SOLL);                    // WW-Temperatur setzen
                    KNX_WriteDPT20($ID_HVAC, 1);                                    // alle Raumregler auf Comfort/Anwesend
                    break;

            case 3: //ID 2 - Nachtbetrieb
                    if ($Status_Aussentemperatur < 0) {                             // wenn Außentemperatur kleiner als 0°C, WP an lassen
                        RequestAction($ID_Waermepumpe, 1);                          // Wärmepumpe ein
                        RequestAction($ID_Temperaturverschiebung_Heizkurve, -2);    // Temperaturverschiebung der Heizkurve auf -2K
                    } else {
                        RequestAction($ID_Waermepumpe, 0);                          // Wärmepumpe aus
                    }
                    RequestAction($ID_WP_Modus, 0);                                 // nur Heizwasser
                    KNX_WriteDPT20($ID_HVAC, 3);                                    // alle Raumregler auf Economy/Nacht
                    break;
        }
    }        
}  

// Regelung Sommermodus
if ($_IPS['SENDER'] == "TimerEvent") {
    if ($_IPS['EVENT'] == $ID_Wochenplan_Sommer) {
        switch ($_IPS['ACTION']) {
            case 1: //ID 1 - nur Warmwasser
                    RequestAction($ID_Waermepumpe, 1);                              // Wärmepumpe ein
                    RequestAction($ID_WP_Modus, 3);                                 // nur Warmwasser
                    RequestAction($ID_WW_SOLL, $Status_WW_SOLL);                    // WW-Temperatur setzen
                    KNX_WriteDPT20($ID_HVAC, 4);                                    // alle Raumregler auf Building Protection/Frostschutz
                    break;

            case 2: //ID 2 - Nachtbetrieb
                    RequestAction($ID_Waermepumpe, 0);                              // Wärmepumpe aus
                    RequestAction($ID_WP_Modus, 3);                                 // nur Warmwasser
                    KNX_WriteDPT20($ID_HVAC, 4);                                    // alle Raumregler auf Building Protection/Frostschutz
                    break;
        }
    }        
}

// aktive Leistungsbegrenzung durch 3-Wege Ventil
if ($_IPS['SENDER'] == "Variable") {
    if ($_IPS['VARIABLE'] == $ID_DreiWegeVentil) {
        if ($_IPS['VALUE'] == true) {
            KNX_WriteDPT5($ID_Leistungsbegrenzung, 45);                             // bei Warmwasserbereitung Leistungsbegrenzung auf 45%
        } else {
            KNX_WriteDPT5($ID_Leistungsbegrenzung, 30);                             // bei Heizwasserbereitung Leistungsbegrenzung auf 30%
        }
    }
}

Ich habe meine Heisha wechselnd mit dem Öler laufen. Sobald es an den Gefrierpunkt und darunter geht, taut sie ca. einmal die Stunde ab. Der COP fällt dementsprechend iregndwann auf unter 3. Da ich nur Heizkörper habe, die auch nicht besonders üppig dimensioniert sind, muss ich dann mit Temperaturen über 40 Grad fahren. Denke, dass der COP daher OK ist. Ich nutze die Funktion des zweiten Wärmeerzeugers im Heisha-Menü, um bei 3 Grad AT auf den Öler zu schalten. Das funktioniert mittlerweile ganz gut, nachdem ich an der Hydraulik noch ein paar kleine Änderungen durchgeführt habe. Der Umschaltpunkt ist rechnerisch aus Ölpreis beim Einkauf und aktuellem Strompreis ermittelt.
Spiele noch immer etwas an der Heizkurve und Spreizung rum, aber bis jetzt bin ich zufrieden. Durchfluss liegt ziemlich konstant bei 550 bis 600 l/h, nur beim Abtauen sind es ca. 1300 l/h, das hört man dann aber auch an den HK. Der Heizstab ist bis jetzt nur für den Frostschutz angegangen, zum Abtauen habe ich ihn noch nicht benötigt.
Das Zusammenspiel mit IPS finde ich prima. Wenn man einen Öler von 1987 gewöhnt ist, ist das hier schon echter Luxus.
Auch von mir nochmal die Frage an Power Dodge: Was hat sich bei Heishamon geändert? Hab noch Version 0.7 im Einsatz. Wenn ich mich nicht täusche, sind da noch Topics dazugekommen? Sonst noch Änderungen feststellbar?

Hallo,

also ich weiß ehrlich gesagt auch nicht was da neu oder besser sein soll. Hab einfach gesehen Update, aha los machen.

Gut ärgerte mich danach ein wenig.
Dachte vielleicht sind Stabilitäts Updates dabei etc.

Ja das mit dem abtauen, hören wir auch im den HK. Sonst ist ja kein Problem nur eben im Schlafzimmer hört man es deutlicher obwohl man dort Thermostatkopf zu dreht. Überträgt sich halt über die Leitungen, mich stört es nicht ganz so, die Frau nervt es ein wenig.

Hab mal wieder von 5.30 bis 21 Uhr heizen wolle , das Haus kühlt sich doch langsam ab. Bin wieder zu 24/7 zurück.

Vorlaufzemperaturen sind gerade etwa bei 35 - 37 Grad, Delta habe ich jetzt auch von 8 auf 5 Umgestellt. Um zu sehen was passiert.

Wärmepumpen Verbrauch im Dezember 430 KW, Januar bis jetzt etwa 500 KW.
Klar wenn man andere Energiequellen hat, das die WP nicht so viel frisst, heizt mal nur mit WP.
Leider war PV so gut wie nichts im Winter, im Dezember 3 Tage sonnig und im Januar 5 Tage…

Gruß

Hab ne alte Hütte von 1927 und am Anfang auch mit dem Wochenprogramm gearbeitet. Wenns was kälter wird, bringt die Absenkerei nicht viel. Ich fahre einfach nach Kennlinie, dann geht auch relativ lange der Flüsterbetrieb. Dadurch läuft meiner Beobachtung nach der Kompressor konstanter. Aber gibt halt noch viel zu probieren :smiley:

Ich habe mal bei Github auf der Heishamon-Seite gestöbert. Da scheinen wirklich neue Topics, u.a. die Einstellung des Delta-T im Heizbetrieb sowie die maximale Pumpendrehzahl dazugekommen zu sein. Die Werte waren bis jetzt nur über das Installateur-Menü zu erreichen. Kann das sein? Sind zumindest mal Topics, die beim Feintuning von der Couch aus interessant sein können.

Moin,

ich dachte mein COP Wert ist im Keller und das ich irgendwo bei 2,5 oder 3 bin. Heute rechnete ich nach und war positiv überrascht, bin bei 4,15.

Natürlich wenn richtig ausgerechnet…
Wärmemengenzähler zeigt 6,357 MW
Wärmepumpenzähler 1.503 KW
Heizstabzähler 29 KW

Dann einfach 6,357 durch 1,530 genommen.

Nicht schlecht…
Und das nur mit HK mit etwa 30-37 Grad im Vorlauf und
1 mal am Tag Warmwasser auf 45 Grad zu bringen.

Wie sieht es bei euch aus?

Den COP kann ich dir nicht genau sagen, da ich keinen externen Wärmemengenzähler benutze und den internen nicht gelogged habe.

Im Januar habe ich 177kWh verbraucht, im Dezember waren es 168kWh incl. WW auf 46°C 1x täglich (400L).
Meine Heisha ist eine 12kW und die Hütte hat 208qm plus beheizter Keller.
Allerdings haben wir noch so ein Pelletöfchen, welches gerade an kalten Tagen auch viel läuft.

Von welcher Heishamon Version habt ihr den geupdated, das ihr mit der neuen so viele Änderungen festgestellt habt?
Bei mir ist noch die 0.8b drauf.

Viele Grüße,
Doc

Es geht um die 1.0 Heishamon Software.

Ich hab z.b. noch die 0.7 Version von Heishamon.

Mit der 1.0 muss man wohl erstmal alle Variablen neu setzen.
D.h. da die Werte über MQTT in IPS ja alle erstmal STRING sind, muss man sich wohl durchklicken und alles auf Float umstellen.
(Vielleicht geht das auch beim Einlesen von MQTT?)

Ich hab in dem Haustechnikdialog Forum auch so andeutungen gelesen, dass man nun vieles machen kann, wofür man vorher erstmal an der Fernbedienung die WP ausschalten um dann ins Spezialmenü zu gelangen…

Wie schon gesagt: Pumpenleistung / Heizstab deaktivieren / Heizkurve / Sensorkalibrierung…

Was ich und viele wenn man so liest feststellt, man sollte die Temperatursensoren (Vorlauf / Rücklauf / Aussentemperatur) kontrollieren und ggf. kalibrieren.

Witzigerweise habe ich von verschiedenen etwa die selben Abweichungen gelesen.

Bei mir hat Vorlauf und Rücklauf jew. zu wenig „gemessen“ (Vorlauf +1,5-2Grad, Rücklauf 0,5-1,0)
Der Aussentemperaturfühler war auch mind. 1 Grad daneben. (-1,0)
Nach der Sensorkalibrierung hatte ich sichtbar bessere Ergebnisse bekommen, da ja auch das erreichte Delta VL/RL nun korrekt ist.
Auch die Anzeige an der Fernbedienung zum COP, wurde besser. Zwar immer noch schätzweise, aber nicht mehr vollkommen daneben.

-> Ich konnte die Temperaturen mit einem geeichten Wärmemengenzähler gegenprüfen.
-> auch die Aussentemperatur habe ich mit 2 Funksensoren gegengeprüft…
Nur mal als Tipp.

Wichtig ist, dass man die Anpassung in der Heizzeit macht.
Die Abweichung der Sensoren ist leider nicht linear. D.h. die wesentlich höhere WW-Temperatur passt dann nicht ganz bei VL/RL. (Aber das kann man ja 1x korrigieren durch ändern von WW-Soll - fertig)…
-> Bei mir hat HEIZEN Vorrang.

Hallo Mastermind und andere…
Ich habe jetzt auch die Platine. Ist ja winzig…
Leider ohne Beschreibung wie ich auf die „Weboberfläche“ komme.
Leider reicht mein Englisch nicht aus das in Betrieb zu nehmen
Kannst du mir helfen?
Schönen Gruß
Egon

Hallo Egon,

du musst nach dem Anschluss der Platine ein Handy oder Pad nehmen und nach dem Accesspoint von Heishamon suchen und verbinden wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe.
Mit der IP192.168.4.1 ? kannst du auf diese Webseite und dann deine richtigen Netzwerkeinstellungen vornehmen und neu starten.
Dann müsste die Heishmon bei dir im eigentlichen Netz sein und mit der IP kannst du dann die eigentliche Webseite der Software aufrufen.

Grüße,
Doc

Hi DankeDoc
Das wars.
Hast du deien Platine im Heishagehäuse drin?
Geht das?
Noch ne Frage:
Ist ja alles String wie stelle ich das richtig ein?
Schönen Gruß
Egon

Hallo wer hilft mir?
Also das lesen der Werte klappt super :grinning:

Ich probier mir nen Wolf.
Ich möchte Befehle zur Heisha senden. Z.B. Aus oder Einschalten der WP
Bitte mal korrigieren: ich hab schon fast alles durchprobiert
Wie lautet der Befehl zum Setzen der Sollwertverschiebung?

<?php //http://192.168.178.55/command?Set1Heatpump=0; //http://192.168.178.55/command? [SET1]=[0]&[topic]=[value] //http://192.168.178.55/command?SET1=0; //panasonic_heat_pump/commands/SetHeatpump=0; http://192.168.178.55/command?[Heatpump]=[0]; Schönen Gruß Egon

Hallo Egon,
die ESP’s sind von der WLAN Leistung eher schwach, ich würde die Platine nicht in die Heisha einbauen, das ist komplett Metall.
Ich habe ein passendes kleines Aufputzgehäuse welches ich an der Seite der Heisha mit doppelseitigem Klebepad befestigt habe. Passt mit der kabellänge sehr gut.

Wie du einen Wert setzten kannst, siehst du weiter oben in meinem Beispielscript.
Du kannst z.B. mit RequestAction die Variable unterhalb deiner gewünschten Instanz beschreiben.
Die Variablen habe ich aber alle vorher auf Float o. Integer geändert.

VG,
Doc

Hi Doc
Danke, Variablen sind auf Float usw. umgestellet.
Ich finde dein Script nicht bzw. ich weiss nicht welches du meinst.
Ist es das mit den vielen Klammern?
Schönen Gruß
Egon

Hi Egon,
Beitrag #84.

RequestAction($ID_Var_WP, 1);

schaltet z.B. die WP ein.

Gruss,
Doc

Hallo Doc
Ich steh aufm Schlauch wie noch nie :hot_face:
Ich hab im Configurator nur panasonic_heat_pump/main/Heatpump_State drin stehen.
Das ist doch nur der Status…
Wie heisst die Wärmepumpe im Configurator?
Wo kommt das request script hin?

$ID_Waermepumpe = 24964; //??? ist meine ID des Status
RequestAction($ID_Waermepumpe, 1);

Vielen Dank für die Hilfe
Egon

Hallo
Hier meine Heatpump_State ID

Schönen Gruß
Egon