hat jemand HeishaMon in IP-Symcon drin?

Guten Morgen!
Schön, daß sich wieder etwas hier tut!
Man kann die Leistung übrigens auch über den Quiet-Mode begrenzen. Dadurch wird die maximale Frequenz des Kompressors reduziert. Ich hatte damit mal zu Beginn der Heizperiode rumgespielt, weil ich auch so extreme Peaks in der Kompressordrehzahl hatte. Fahre nur mit Heizkörpern und relativ wenig Wasser, da reagiert die Heisha auf jedes Öffnen eines RT, z.B. im Bad nach Schließen des Fensters. Mein Gedanke war, das ganze einfach über die AT zu steuern, da diese zumindest bei HK.Betrieb einen großen Einfluß auf die VL-Temperatur hat. Man könnte z,B, stündlich die AT abfragen und dementsprechend den Quiet-Mode setzen. Dadurch müsste sich der Kompressor beruhigen lassen, auch bei WW-Erzeugung.
Da ich jetzt bei niedrigen Temperaturen komplett auf Öl umschalte, kommen diese Peaks aber seltener vor.
Werde aber wohl auch noch ein Update von Heishamon auf die letzte Version machen. Das sind einige Funktionen, die ich mir von Anfang an zum Einstellen der Heisha gewünscht hatte. Scheiß Spieltrieb :wink:

Hallo Mastermind1
Viiieelen Dank für die Mühe


Ordnerstruktur vom Configurator automatisch angelegt:

Instanz MWTT Server Device

Dann mit dem Schrauberschlüssel die Instanz bearbeitet
Instanz bearbeiten
Hoffentlich siehst du einen Fehler
Script hab ich noch nicht dachte ich kann den Wert in der Instanz erstmal schalten-wäre ja schonmal ein Erfolg.
Ansonsten ist die Heishamon Prima danlke für den Tip.
Mir fehlt ja „nur“ noch die Befehle zum ON / Off der Wärmepumpe.
Modu Heizen Warmwasser usw.
Aber wenn ich nichtmal einen „einfachen“ Befehl zum Ein Ausschalten der Pumpe hinbringe.
Ich habe noch das KNX Modul da war alles einfacher…
Schönen Sonntag noch Egon

Egon, schau mal hier …

… und mit

RequestAction($ID_Variable, 1);

kannst du das auch aus einem Script ansteuern, die ID der Variablen nehmen, nicht die der Instanz.
Schalten kannst du das zum Testen auch direkt in der Instanz.

Gruß,
Doc

Hallo Doc
Genauso hab ichs eingegeben.
Schon das schalten in der Instamz funktioniert nicht.
Was könnte das noch sein?
Schönen Gruß
Egon

Hast du ein Client Device genommen dafür?
Hast du das Client Device mit dem richtigen Gateway verbunden (MQTT Server)?
Welche IPS Version hast du?

Mach Mal Screenshots deiner Gateway Zuweisungen usw…

Daten bekommst du von HEISHAMON oder?
Nur das senden geht noch nicht?

Hallo
Ich habe MQTT Server Device genommen

Wenn du Daten empfangen kannst dann funktioniert die HW ja und auch die Verbindung zu IPS.
Du musst wie Mastermind geschrieben hat mal deine Einstellungen vom GW und Server zeigen.
Oder jemand muss sich das mal über Teamviewer anschauen, das kann doch nicht so schwer sein einzurichten, das habe sogar ich geschafft :wink:
Ich bin übrigens wieder zurück auf der 5.4, die 5.5 lief einfach zu instabil.

VG,
Doc

Hallo
Hier die Splitterinstanz!


Ich seh grad da ist kein Passwort und Benutzername drin
Wenn ja welchen Benutzer Passwort
Schönen Gruß
Egon

Du brauchst da kein PW.
Man sieht aber immer noch nicht, ob du mit dem Gateway bei den Instanzen für rein und raus auf dem gleicher Server guckst?

Hi Doc
Ich weiss ja nicht wie wo ich auf dem selben Server bin.
Ich gebs bald auf und mach mein KNX Modul wieder rein.
Ich hab zum Test ein Shelly 2.5 drin.
Mit diesem Befehl kann ich das Shelly Relais schalten:

$off = file_get_contents(„http://192.168.178.220/relay/0?turn=on“);Blockquote

Kann man mit einem Y-Kabel (Wenns eins gibt) das KNX-Modul und die Heishamon gleichzeitig betreiben?

Schönen Gruß
Egon

Das KNX Modul hatte ich auch drin und jetzt verkauft, weil man es nicht wirklich mehr benötigt.

Das was du mit dem Shelly Modul machst ist aber kein MQTT sondern HTTP Request, was ganz anderes als MQTT.
Warum klickst du nicht oben in deiner Instanz von einem funktionierenden Topic z.B. aktuelle Vorlauftemperatur und von deiner AN/AUS Instanz zum schalten einfach mal auf das GW und schaust ob die gleich sind.
Könnte mir vorstellen, das du bei deiner ganzen probiererei schon mehrere MQTT Server gestartet hast.
Aber hier wäre jetzt echt ein Galskugel von nöten, aber meine ist heute ganz schön eingeschneit. :wink:

GW

Aber vielleicht sieht das/funktioniert das bei der 5.5 auch schon wieder ganz anders aus.

VG,
Doc

Hi Doc
Vielen Dank für die vielen Hinweise

Könntest du bitte der jemand sein? :slightly_smiling_face:

Schönen Gruß
Egon

Hallo Doc
Nochmals vielen Dank für die ausführliche Hilfe. :blush: :blush:
Wir haben eine andere Heisha Mon Firmware (0.8) installiert.
Ich hatte die neuste drauf-ging nicht richtig…
Dann gings so wie gewollt.
Jetzt kann ich weitermachen
.Schönen Gruß
Egon

Die 1.0 (hab ich seit heute auch) zuvor p
0.7.
Die 0.7er ist mit 0.8 vergleichbar…

Eigentlich sieht man den Unterschied beim Lesen der alten und neuen Anleitung.

Früher konnte ich die WP per mqtt schalten, so:
Panasonic_heat_pump\SetZ1HeatRequestTemperature… (Evtl noch ein sdc zwischen… Alles aus dem Gedächtnis heraus)

Nun
Panasonic_heat_pump\commands\SetZ1HeatRequestTemperature

Der kleine Unterschied hat mich kurz geärgert, bis ich die Doku Mal genau angeschaut habe…

Was mir aber immer noch fehlt, ich dachte man kann nun in den versteckten Menüs Einstellungen setzen ohne die WP ausschalten zu müssen…
Ich möchte z.b. den dauerhaft deaktivierten heizstab am Wochenende Aktivieren (-21 Grad soll es geben…)
Hab’s aber nicht gefunden

Hallo Egon,

ich habe mir gerade mal die Change Note zur Version 1.0 der HeishaMon FW angeschaut.
Es sieht so aus als wäre das Topic zum setzten der Werte wie vermutet geändert worden.

Das müsste dann vermutlich jetzt z.B. „panasonic_heat_pump/commands/SetDHWTemp“ heißen.
Ich weiss nicht, ob du das ggf. nochmal mit der FW1.0 austesten möchtest, bevor du alle Instanzen neu anlegst?

The sensors are now in /main/ (before /sdc/) and the commands are expected in /commands/ (before in root topic). Check MQTT-Topics.md for the overview of all topics

Viele Grüße,
Doc

Kann ich bestätigen:-)
Das wäre die Lösung wenn man 1.0 hat…
Wohl auch langfristig sinnvoll… jedes weitere Feature baut auf 1.0 auf…
Man hat also einmal dem Aufwand…

Da wurden die Parameter wohl von den befehlen getrennt…

Ich hab’s heute durchgezogen…

…ohh, du hattest ja schon was geschrieben.
Bist du sicher, das die Topics mit " \ " geschrieben werden oder doch mit " / "?
Oder ist das egal bei den Pfaden?

Grüße,
Doc

Hast Recht…

Das erste Mal mit dem Handy die Konsole geöffnet:-)

So ist mein Sollwertverschiebe Befehl:(getestet/funktioniert).

„panasonic_wp/commands/SetZ1HeatRequestTemperature“

Ich hab „Panasonic_heat_pump“ umbenannt, Damit ich die alten Einstellungen als Vorlage hatte…
Normal ist ja Panasonic_heat_pump…

…mmh, muss ich jetzt wirklich alles wieder ändern …:cold_sweat: