hat jemand HeishaMon in IP-Symcon drin?

Hey,

ich habe mich da noch nicht so weit mit befasst.
Arbeite immer noch über die eigene Steuerung der WP.

10.00 Einschalten nur Heizen
12.00 Einschalten Heizen mit WW
17.00 Aus

Wie ich bemerkt habe, wenn Timer aktiviert auf der WP ist, nimmt diese
kaum Befehle an. Da vermutlich Timer Einstellungen Vorrang haben.
Auch Ziel Vorlauftemperatur wird nicht geändert, egal ob Heizkurve oder
feste Temperatur eingestellt ist.

Im welchen Modus läuft dein WP in dem Moment wo Du was verstellen willst über IPS?

Ich hab da noch nicht weiter mit experimentiert, mir reicht noch am Tage zu heizen mit der Sonne.

Ja, bei mir läuft die Heisha im Timer.

Ich hab einen identischen Wochentimer… der recht einfach gehalten ist.

Heizen ab 05.00Uhr mit 0 Sollwertverschiebung
Heizen + WW ab 09.00Uhr mit 0 Sollwertverschiebung und 47 Grad WW Temperatur
AUS 22.30

Warmwasser wird ab erreichen/unterschreiten von 40 Grad gemacht (also Delta 7K)

Hmm, dann muss ich den Timer mal ausschalten und testen…
Ich muss mich noch in die Steuerung der Heisha reinfuxen. Es kommt für mich die erste Heizphase, von daher alles Neuland…

P.S. wobei der Stromverbrauch deutlich geringer ist, als bei unserer vorigen WP. Das muss ich der Asiatin schon mal hoch anrechnen :slight_smile:

Moin,

ja genau wie bei mir. Arbeite mich auch langsam heran.
Kannst mal berichten wenn was ausprobiert hast.

Bei mir wird WW auf 45 Grad gemacht und erst nächsten Tag wieder um 12 Uhr. Da hat der Speicher meist noch ca. 38 Grad. Im Winter wird er sich wohl noch schneller abkühlen, da wird in der Garage auch kühler.

Zum WW Speicher - misst du unten, mittig oder oben die Temperatur am WW Speicher… Da bin ich derzeit noch unschlüssig - was richtig ist…

Die WP läuft bei uns seit Juli 2020. Bisher rein WW, und nun seit 23.09 auch heizen.
Teilweise mehrfach WW, da ich gespielt habe… Stromverbrauch für den Zeitraum gerade mal 170kWh. Und Erzeugte Wärme etwas über 800kWh… AZ für den Zeitraum (bei viel WW) somit 4,7…
Und wenn ich es genau nehmen würde, müsste ich unsere Lüftungsanlage mit deren paar W Stromverbrauch noch abziehen, da die auf dem Zähler mit draufhängen…
Einfach top effizient das Teil

Eigentlich muss man oben messen die Temperatur. Hab aber von 4 Hülsen zum messen die 2te von oben genommen.
In der obersten sitzt ein Thermometer.

WW eingestellt auf 45 Grad, diese werden an den oben genannten Fühler erreicht.
Ich will vermeiden WW mehrmals zu machen. Gut wir haben keine Kinder etc.

Letzten Monat lagen wir bei 60 KW verbrauch. Für WW und am Tage zu heizen. 35 Grad vorlauftemperatur.
WW am Tag von etwa 38 Grad auf 45 Grad zu bringen verbraucht etwa 1KW Strom. Vielleicht stelle ich nachher ein paar Grafiken rein.

Ich habe den Fühler fast ganz unten montiert und im Winter auf 46°C festgelegt.
WW wird so nur 1x am Tag ab 11:00 gemacht (400l)
Wenn ich den Fühler oben montiere, taktet die Heizung mehrmals täglich, da nur kurz die obere Schicht erwärmt wird.
Mit Fühler unten wird der ganze Speicher beladen, oben sind dann ca. 3-4°C mehr.
Zu weit nach unten darf man aber auch nicht, da sonst die Zuleitung von Kaltwasser wieder die Messung verfälscht.

Ich hatte mal überlegt, wie man es techn. realisieren könnnte, das beim beladen des Speichers unten gemessen wird und beim entladen dann nur noch oben.
Ein kurzes Umschalten des Fühlers über ein Relais scheint der Heisha nichts auszumachen.

VG,
Doc

Interessante Idee, zwei Sensoren (unten/oben) einzubauen…

Ich konnte mit dem Sensor im oberen Speicherbereich ein mehrfaches WW Bereiten feststellen.
hab den Fühler nun unten, und es ist meines Erachtens besser geworden.
Und manchmal macht es durchaus Sinn, das 2x am Tag WW gemacht wird… (Zumindest bei uns wenn alle duschen/baden)

Ich muss mal in dem „Slack“ Forum oder wie das Teil heist, nachfragen, wie die Erfahrungen mit Heishamon und der Steuerung darüber…
Das ist ja vom eigentlichen Entwickler die bevorzugte Kommunikationsplattform…

Ansonsten - bin ich ja schon happy das die Anlage im DIY Einbau super läuft :wink:

So langsam wird das ganze vollkommen smart

Modbus Stromzähler für die WP in IP-Symcon + Modbus LAN Gateway eingebunden.
M-Bus Wärmemengenzähler mit USB M-BUS (CHINA Teil) in zweitem IP-Symcon (Heizraum IPS) eingebunden…
Damit lässt sich die Arbeitszahl ganz bequem errechnen…

Obwohl die WP im Sommer oft nachts das Warmwasser gemacht hat, teilweise mehrfach am Tag.
Die Heizkurve am Anfang noch viel zu hoch eingestellt war.
Die freiligenden Wasserleitungen noch nicht vollständig gedämmt sind…

Kommt mit 4004kWh an erzeugter Wärme, und einem Stromverbrauch von guten 906kWh, eine Arbeitszahl von 4,4 heraus:wink:
Ich bin happy. Die Reduktion des Heiz Deltas von 4K auf 3K scheint sich auch positiv bemerkbar zu machen.
Ich peile dieses Jahr noch die 4,5 an - und das für eine Luft-Wärmepumpe… Die Vorgängerin hat keine 3 geschafft:eek:

Discovergy Zähler (dank fertigem Modul) ist auch drin und somit mit Tibber ab 2021 einen Stundenstromtarif… Bin gespannt…

Hier ein paar Bilder:






1 „Gefällt mir“

Sehe ich das richtig auf dem letzten Bild das die WP fast jede Stunde einmal taktet?
Oder macht die dann einen Abtauvorgang?

Auf eine JAZ von 4 werde ich verm. nie kommen, die WP macht hier meistens nur WW und ein bisschen Wärme im Winter.
Unsere ist mit 12kW auch deutlich überdimensioniert.

Viele Grüße,
Doc

Aufgrund des Wetters bei uns (sehr feucht) - starkes Nebel Gebiet, taut sie zur Zeit durchaus stündlich ab…
Aber ein guter hinweis. Ich packe den Status defrost_state 0/1 also abtauen/nicht Abtauen noch mit in einer der Grafiken ein.

Ich hab gerade auch erst auf Empfehlung von delta heizen 4K auf 3K runter um mehr umwälzleistung zu bekommen…

Ich peile mit den richtigen Einstellungen eine JAZ 4,5 an. Was realistisch ist…
Aber klar rein WW im Sommer zieht mich auch auf 3,5-3,8 runter

Kannst du das noch mal genau beschreiben?
Delta Heizen steht bei mir auf 5k, ich habe noch einen 300l Speicher dazwischen, somit eigentlich klar, aber was meinst du mit mehr Umwälzleistung?

Doc

Wenn die Hydraulik es hergibt, kann man das Delta verringern

Grob: Wärme ist das Produkt aus Verdichterleistung x Volumenstrom.

Durch ein niedrigeres Delta, läuft die Pumpe etwas stärker um das delta halten zu können.
Somit mehr Pumpenstrom nötig mit nd weniger Verdichter Strom…
Hoffe richtig erklärt…

Du redest aber nicht vom Delta zwischen Vor- und Rücklauf sondern vom delta bis zum wiederstarten der WP, oder?

Ich wüsste nicht, wo man das delta für den Vor/Rücklauf einstellen könnte …

Doch ich meine heiz Delta.
Vorlauf zu Rücklauf.

WP ausschalten
Service Menü
Betriebseinstellungen
Delta heizen…

P.s. ich hab eine Fussbodenheizung ohne Pufferspeicher.
Nur einen Warmwasserspeicher.
Die WP schaltet per umschaltventil entweder direkt in die FBH oder in den Warmwasserspeicher.

Nee, nee, nee,
das ist die Wiedereinschalttemperatur beim unterschreiten.

Die Vor/Rücklauftemperatur ist glaube ich fest auf 5°C eingestellt.
Wenn die Rücklauftemperatur die Zieltemperatur erreicht hat, schaltet die WP ab und dann bei erreichen des deltas wieder ein.

Hallo,

meine WP ist bei der Heizdelta auf 9 Grad eingestellt.
Meine läuft mittlerweile 24/7, am Tage heizen etc. bringe nicht viel auf dauer. Nachts fahre ich abgesenkt und am Tage angehoben.

Meine WP kann 8 Stunden durchlaufen und verbraucht dabei etwa 300 Watt, wenn er kälter ist auch mal 500 Watt etc.

Bin bis jetzt sehr zufrieden. Schnurrt vor sich hin.

Nur am Tag 15 KW verbrauch für die WP muss man sich dran gewöhnen. Natürlich soviel, wo es jetzt etwas kälter war.

Bei Interesse kann ich viele Graphen einfügen, falls Interesse besteht.

Im Haustechnikdialog ist man aber der Meinung dass sich das ein/ausschalten anhand des Zeitplans und Anhand der heizkurve orientiert…

Das Delta ist der unterschied der versucht wird zu erreichen.
D.h. heizkurve gibt z.b. 30 Grad VL an.
Dann wird versucht konstant 27 Grad Rücklauf zu erreichen.

Ich muss Mal das Handbuch nochmals rausholen und nachlesen…

Ja die Beschreibungen kenne ich fast alle.

Ich kann dir aber sagen, das das Delta zwischen Vor und Rücklauf beim Heizen immer 5°C ist und wenn die Rücklauftemperatur sich der Solltemperatur nähert, also kleiner als die 5°C werden, drosselt die Heisha die Leistung.
Wenn Rücklauf noch bei 22°C ist der Vorlauf nie über 27°C, auch wenn das Soll 30°C ist und kaum Leistung gebraucht wird.

Wenn ich 28°C Solltemperatur habe und den Wert auf 10°C stelle, springt die Heisha bei exakt 18°C erst wieder an.
Das ist von Panasonic schlecht übersetzt aber da steht in der Beschreibung ja auch Wiedereinschalttemperatur.
Das ist also genau genommen eine Einschalt-Hysterese und keine Spreizung, die ist zumindest bei meiner Heisha bei 5°C fest.
Darum haben da in dem Forum auch so viele immer Probleme nach der WW-Bereitung, das die Heisha erst Stunden später wieder Heizwasser macht, weil sie diesen Wert zu hoch haben.

Aber vielleicht hat Panasonic den verschiedenen Anlagen auch verschiedene Steuer-SW spendiert.
Ich habe jedenfalls in den letzten 2 Jahren keinen Parameter gefunden, mit dem man das ändern kann, den hätte ich gerne gehabt.

Viele Grüße,
Doc

Hallo,

wie es aussieht habe ich gute Heizkurve für unser Haus gefunden.

Um 22 Uhr gehe ich auf Absenkung, 9.30 auf Anhebung, gegen 12 Uhr mache ich Warmwasser.
Die Wärmepumpe geht immer nach Warmwasseraufbereitung kurz aus, aber fast sofort wieder an.

Bin der Meinung das bei mir Einstellung 9K wäre. kann ich bei bedarf mal nachschauen.

Da sind man auch die Ausreißer nachts, dies war abtauen.

Bin auch froh das für mein Haus ohne Fußbodenheizung die Vorlauftemperaturen ausreichen.
Die rote Linie ist immer etwas höher, da weicht der Fühler was ab von den anderen.

Und im Wohnzimmer sieht man das die Temperatur sich nur gering verändert.
Wohnzimmer ist bei uns der Raum der am meisten Wärme braucht, da viel Glas.

Gruß

Ja,
und was man bei dir schön sehen kann, das du fast immer 5°C Spreizung oder weniger hast und keine 9K wie eingestellt.
Die 9K ist auch hier vermutlich die Wiedereinschalthysterese, aber die kommt bei dir ja fast nicht vor.
Ich habe eine ERR, da ist das dann sehr oft der Fall.

Viele Grüße,
Doc