hat jemand HeishaMon in IP-Symcon drin?

Guten Morgen!
Ich habe nur eine Zone und daher alles über Z1 gemacht. Die Topics hatte ich bei Github schon gefunden. Habs jetzt mit dem Schalten hinbekommen. Hatte das vorher mit BOOL versucht, da gehts scheinbar nicht, mit Integer klappts. Danke für den Screenshot!!
Gerade nochmal im Kühlmodus getestet: Mit Z1 Cool Request Temperature gebe ich einen festen Sollwert für die Vorlauftemperatur an.
Finde es schade, dass man die komplette Heizkurve nicht aus der Ferne einstellen kann. Das wäre gerade im der ersten Heizphase sehr bequem :slight_smile: Über die Pana-Smartcloud geht das. Werde nachher mal testen, ob man nicht doch beide Module gleichzeitig betreiben kann. Mit der Zusatzplatine sind ja zwei Anschlüsse vorhanden.
Würde sagen, das ganze hat noch viel Spielpotenzial für Herbst und Winter :smiley:

Gruß
Heiko

Edit: Mir ist gerade eingefallen: Im Kühlmodus habe ich als Temperaturvorgabe den Festwert am Bedienteil eingestellt. Im Heizbetrieb wird das natürlich die Kennlinie sein. Da wir das dann wohl auch mit der Temperaturverschiebung klappen…gibt noch soviel zu testen…

Freut mich das es klappte!

Ja hab erst auch Z1 hinzugefügt, testen aber konnte ich noch nicht.

Bin dafür das wir gemeinsam logische und sinnvolle Steuerung der Wärmepumpe erarbeiten. Gemeinsam schafft man immer mehr.

Selbst wenn jemand keine PV hat, trotzdem in meinen Augen wäre sinnvoll die Vollast am Tage zu fahren.
Den ganz einfach die Luft am Tage ist wärmer wie nachts.
Daher weniger Stromverbrauch…

Müssen paar Wochen abwarten bis Heizperiode beginnt, denke zu beginn werde ich nur am Tag heizen. Nachts nur Frostschutz.
Wenn im Haus dann doch kälter wird, werde ich die WP 24 Stunden laufen lassen. Dann aber eben mit den Verschiebungen der Kurve.

So der Plan…

Hatte bis jetzt nur ne Warmwasser-WP in Verbindung mit einer kleinen PV-Anlage. Da hatte ich mir am Anfang auch viele Gedanken über eine wetterabhängige Steuerung gemacht, Am Ende betreibe ich sie nur über eine popelige Zeitschaltuhr, die Zeiten an den Sonnengang im Winter angepasst. Funktioniert seit 7 Jahren zufriedenstellend. Hängt natürlich von der Puffergröße und vom Wasserverbrauch ab.
Bei der Heizung muss man sehen, welchen Aufwand man betreiben will, und auch der WAF will da bedacht sein :wink:
Wir heizen ab Herbst eigentlich jeden Tag mit einem Holzofen den Wohnbereich, den Rest mit der Heizung nach Bedarf, da nicht alle Räume immer genutzt sind. Ich denke, das wird bei uns die Herausforderung bezüglich Volumenstrom und Abtauen. Da ich aber in vielen Räumen Homematic-Thermostate habe, sollte das in Kombi mit Heishamon kein Problem darstellen.
Wenn man für die Heizung einen Pufferspeicher verwendet, kann das natürlich interessant sein, den Heizzyklus ans Wetter/Temperatur anzupassen. Aber dann braucht man schon einen großen Puffer. Halt uns mal auf dem Laufenden, ich finde das Thema trotzdem interessant!

… oh man, hätte ihr nicht eher mit dem Thema anfangen können … :wink:

Ich hatte mir die KNX Intensis Box gekauft um die Panasonic zu steuern.
Das geht eigentlich recht gut aber was ich gerade hier gelesen habe gibt es doch über den ESP deutlich mehr Möglichkeiten und Werte zum abfragen.
Was ich aber nicht gelesen habe ist die Möglichkeit der Leistungssteuerung, welche ich auch mit einem KNX Aktor mit 0-5V mache.

Das ist gerade dann interessant, wenn man wie so häufig eine überdimmensionierte WP (12kW) hat und dann auch noch Einzelraumreglung.
Aber die Leistung lässt sich ja auch noch recht gut mit dem Quit-Modus (Lüfterstufe) regeln um eine möglichst lange Verdichterlaufzeit zu bekommen.

Gab es da eine Nachbauanleitung oder habe ich die übersehen?

Achso, kühlen tue ich mit der Panasonic auch, Vorlauf 14°C fest und eine Klimasplit sorgt für den Abtransport der Luftfeuchtigkeit aus dem Haus.
Bei 36°C hatten wir so immer 21°C im Haus (210qm).
Die WP läuft bei uns nur Tagsüber, sowohl im Sommer als auch im Winter aus den schon oben genannten Grunden (PV und höhere Aussentemp.)

Scheint ich müsste mir mal so einen ESp besorgen und mich mit MQTT beschäftigen ?

Viele Grüße vom Doc

Die 15 € sind definitiv eine Investition wert, vor allem, wenn man die Preise von Pana Webmodul und KNX-Gateway vergleicht! Hab das Webinterface von Panasonic nur kurz am Laufen gehabt. Heishamon ist seitdem bei mir online. Die Einbindung in IPS ist recht einfach. Bin selbst nur Saison-IPSler und hatte vorher mit MQTT nix am Hut. Geht echt easy. Die nutzbaren Daten sind auch vollkommen ausreichend zum Betrieb. Die direkte Leistungssteuerung geht nicht mit dem Teil, aber ich versuche das auch über den Quiet-Modus zu lösen. Habe auch die Zusatzplatine drin, könnte daher über SPS oder andere Komponenten das Leistungssignal steuern. Soweit ich gelesen habe, ist das Steuerfenster der Leistung aber recht eng. Daher werde ich mir den Aufwand erst mal sparen und mit dem Quiet-Mode spielen. Muss eh erst mal sehen, wie das ganze System mit Holzofen und teilweiser ERR spielt. Aber da gibts ja zum Glück genügend Möglichkeiten, per IPS und Homematic die Thermostate zu beeinflussen.
Den Kühlmodus hatte ich nur testweise mal aktiviert, um die Durchflussmenge im System mal zu checken. Das war ja die große Unbekannte bei mir, da ich nur Heizkörper im Haus habe. Scheint aber kein Problem zu sein, geht bis ca. 1500l die Stunde hochb bei zwei geöffneten Thermostaten. Das sollte dann auch zum Abtauen reichen. Die Kühlung an sich funktioniert natürlich damit nicht wirklich überzeugend. Da bräuchte es mehr Fläche und Ventilatoren :wink:

Gruss
Heiko

Moin,

hatte bei der Planung gleich HeishaMon geplant. Habe daher auch das originale Steuergerät nicht, geschweige überteuerte KNX.
Nur einen Tipp wenn Ihr mal fertige Platine bestellt aus dem Netz,
nimmt unbedingt das passende Kabel dazu. Erspart jede Menge Zeit und Nerven.

Leistungssteigerung kriegt man bestimmt mit einem ESP geregelt.

Hallo,

danke euch.
Habe mir mal die Platine bestellt, wäre dann auch mein erstes MQTT Projekt.
Das 2m Kabel habe ich auch gleich bestellt, mal sehen, was das Ding so kann.
Wenn das funktioniert, werde ich das KNX Modul wieder verkaufen.

Ich denke die Leistungssteuerung werde ich dann mit KNX belassen, bei 12kW und ERR ist die nötig.
Lüfter auf Stufe 3 läuft hier eh schon, aber man kann es wohl über das Modul steuern, mit KNX geht das leider nicht.

Muss ich da noch etwas beachten, wenn ich das Modul an der Zusatzplatine anstelle der Hauptplatine anschließe?
Hatte irgendwo gelesen, das sich da die Abfrage ändern sollte?

Danke u. Grüße,
Doc

Eigentlich nicht. Ich hatte mir beim Pana-Modul direkt das längere Kabel mitbestellt, damit ich alles bis im Keller liegen habe. Habe allerdings den Eindruck, dass die WLAN-Reichweite von dem Teil nicht allzugroß ist. Einfach nur Pana ab und Heishamon dran stecken. Der Originalstecker passt. IP-Adresse anpassen, Heishamon bringt nur standardmäßig alle Variablen als String mit, das wird dann auch so in IPS angelegt. Ich habe die Variablen, die ich aktuell benötige, dann von Hand geändert. Ist aber kein großes Problem.

Und wenn Lust besteht verschiedene Temperaturen zu messen, dann 1-Wire Sensoren jetzt schon bestellen. Funktioniert bestens!
Gut weiß man jetzt nicht welche Versionen der Platine Du hast, falls ob dann bietet sich das sehr günstig auch mit an.

1M Temperaturfühler DS18B20 Thermosensor Temperatur-sensor Wasserdicht Kabel Neu | eBay

Benutze diese funktioniert bestens. Und das für 1 Euro und 60 Cent etwa pro Sensor.
Da kann wohl KNX nicht so gut mit halten?

Ich hatte das V3 PCB bestellt, das sollte 1W können.

Ich habe bei mir ein 4 fach KNX Sensormodul mit 4x PT1000 an der Heizung dran, das würde ich dann wenn’s funktioniert auch ersetzen und dann für den Pool verwenden.
Ja teurer ist das mit KNX allemal. Schon €100.- für das KNX Modul und die PT1000 sind auch nicht günstig.
Aber stabiler wird das schon sein mit KNX.

Wie ist das mit den 1W Sensoren, müssen die an dem Modul auch gepollt werden oder senden die bei Änderung automatisch?

Grüße,
Doc

1-Wire geht auch recht gut mit Arduino und Ethernet-Shield oder WLAN und ist sehr preiswert. Kann man natürlich auch digitale I/Os mit verarbeiten. Lässt sich auch einfach in IPS einbinden. Hab ich mal getestet, um eventuell meine Siemens SPS einzumotten. Damit müßte sich auch der Leistungseingang auf der Zusatzplatine ansteuern lassen, falls nötig.

Moin,

habe heute die Wärmepumpe an dem Bedienteil umgestellt auf Heizen mit WW nach Zeitplan.
Die Anlage startet um 10.00 morgens und geht um 17 Uhr aus. (Teste dies einfach erst)

Vorlauftemperatur wurde auf Heizkurve eingestellt, die Null muss stehen bleiben.
Wenn man den verändert wird es als Festwert festgelegt. WW auf 45 Grad eingestellt.

Mit dieser Einstellung funktioniert es nicht über Heishamon oder besser gesagt über MQTT,
Temperaturverschiebung zu ändern. Zumindest bei mir nicht, kann ja auch sein das etwas bei mir nicht ok ist.
Aber anders herum, wenn Heizkurve ausgewählt ist, dann geht es ja danach.

Bin auf eure Erfahrungen gespannt.

Gruß

Gegen 16.30 machte die WP den Kompressor aus und 5 Minuten bevor die ausgehen sollte hat die gestartet. Nach 5 Min ging die aus.
Ist kein Zustand so.

Habe jetzt die Heizkurve erhöht, 35 bei -5 und 31 bei 15 Grad außen.
Da kann man schon fast mit einem Festwert arbeiten.

Beobachte und teste weiter, mal sehen wie die sich morgen anstellt.

Gruß

Na ja, jetzt ist ja auch noch kaum Wärmeabnahme da. Da sieht es bei niedrigeren AT doch wieder anders aus.
Wenn du einen festen Zeitplan wählst, kannst du das kaum verhindern.
Könntest ja auch die Startzeit 5 min nach hinten verschieben, dann bleibt sie an :wink:
Oder du bleibst mit deinen Einstellungen knapp unter der erforderlichen Leistung, dann bleibt der Verdichter halt bis zum Abschalten nach Zeit an.
Ich kann meine WP gar nicht so niedrig einstellen, das sie nicht mal zwischendurch abschaltet.
Zeitplan ist bei mir von 9-18 Uhr.
Aber vor November ist die zum Heizen eh nicht an.

Bin mal gespannt, wann mein HeishaMon zum spielen kommt.

Viele Grüße,
Doc

Moin,

so mit der letzten Einstellung ist die Wärmepumpe durch gelaufen. Sieht schon mal gut aus.
Keinen einzigen Watt aus dem Netz wurde bezogen, werde versuchen nächste Wochen
dies so laufen zu lassen. Damit sich das Haus nicht abkühlt.

Obwohl schickt man 31 Grad in die Heizkörper rein, mit der Hand fühlt sich das kalt an :wink:
Mal sehen ob es überhaut was bringen wird. Auf den Graphen sieht man auch WW Aufbereitung.

Gruß

Du musst mir unbedingt mal sagen, welche WP du einsetzt.
Stromverbrauch bei Wärmeerzeugung 0W ==> Wärmeerzeugung ca. 1500W, und das über Stunden.
Das nenne ich mal einen guten COP :smiley:

Hast du keine FBH? Damit könntest du ja gut für die Nacht etwas „puffern“?

VG,
Doc

So,

die HeishaMon ist nun auch gekommen und eingebunden.
Funktioniert soweit und es kommen reichlich Werte in IPSymcon.

Da ich mich leider noch nie mit MQTT auseinander gesetzt habe, wie kann ich denn Werte zum HeishaMon aus IPS senden?
Ich hatte gelesen, das die Instanzen dafür manuell angelegt werden müssen aber was sende ich dann auf diese Instanzen?

Und, wie und wo kann ich die IP Adresse im HeishaMon statisch vergeben?

Jemand eine Idee?

Danke u. viele Grüße,
Doc

Diesen Theard lesen, wurde schon behandelt.

das mit der optimierten WW_Bereitung würde mich interessieren…
Ich habe selbst einen Fronius Wechselrichter für unsere PV.

Nach welchen Kriterien oder wann setzt du wie das WW?
Schaltest du einen Kontakt (z.B. der Zusatzplatine), oder kannst du den Zeitplan manipulieren…
D.h. je nach PV Prognose, setzt du einen WW_Bereitungszeitraum, oder startest per Heishamon WW händisch?

Gibt ja an anderer Stelle eine PV Prognose, die ganz interessant sein könnte… da könnte man das letzte i Tüpfelchen herausholen:D
Und wenn die PV Prognose schlecht ist, wird eben der Standard Start Zeitpunkt zur besten Aussentemperatur eingestellt…

@power dodge…

Irgendwie bin ich noch zu doof, kommandos an die Heisha zu schicken.

Ich wollte gerade aus der Ferne die Warmwasserbereitung starten.
Der Operationmode ist auf OperationMode4 (heizen+WW). Das steht unter https://github.com/IGorYbema/Heishamon/Blob/master/mqtt-topics.md
ja als voraussetzung drin um Warmwasser oder auch DHW zu starten…

Topic: SetForceDHW (0 AUS / 1 AN)

Ich schicke den Befehl glaub ich ins „Nirvana…“

HIer mal ein paar Screenshots… vielleicht fällt euch da ja was auf?