hat jemand HeishaMon in IP-Symcon drin?

Sorry, hatte übersehen das die neue Konsole ja die Objektnamen nicht mehr Copy/Paste übernimmt. :stuck_out_tongue_closed_eyes:

Die vier Variablen sind selbst angelegte Integers. - mit passendem Profil um nur sinnvolle Werte zuzulassen.
Die 15066 ist die Variable einer MQTT Server Instanz: panasonic_heat_pump/commands/SetCurves

gruß
bb

Moin Bernhard,

danke fürs teilen des Sciptes für die Heizkurve.

Sag’ mal, kann man die Heizkurve in jedem Status der WP ändern oder muss die dazu aus sein, wie am Menu der WP Selber?

Viele Grüße,
Doc

Das würde mich auch interessieren.
Hab meine heizkurve letztens manuell an der Fernbedienung korrigiert.
Dazu darf man die Dame erstmal abschalten… Heizkurve setzen, einschalten… Ein leicht „doofer“ Vorgang… Klar könnte man mit Sollwerterhöhung / Senkung arbeiten… Aber warum nicht einfach korrekt. Und nur bei Wetterumschwung „händisch“ mit Sollwert Verschiebung reagieren…?

Soweit ich sehe geht das immer. Sowohl die rückgelesenen Heizkurvenwerte als auch Z1_Water_Target_Temp ändert sich entsprechend.
In meinem Plot zeige ich die rückgelesenen Werte an.

Ich denke man sollte die Kurve aber besser nicht minütlich ändern oder updaten. Das mag sie nicht so gerne.
Hatte ja lange mit Festwertregelung rumexperimentiert. Immer wenn ich den Zielwert gab es ziemliche Schwankungen im COP. Scheinbar versucht sie bei jeder Änderung einen optimalen Arbeitspunkt zu finden und eierte dann ggfls. blöd rum.- Soweit die Beobachtung, obs stimmt, keine Ahnung.-

Spasseshalber hab ich mir nun auch mal den Puffer reinkonfiguriert. Mal sehen ob sie da auch so empfindlich ist. Mit Puffer stellt sie die Zieltemperatur scheinbar immer auf den höchsten Wert der Heizkurve um dann übern Mischer den Heizkreisvorlauf runterregeln. Mal sehen was daraus wird.

gruß
bb

Was stellst du bei deinem Beispielbild mit „Hysterese“ ein?
Das ist doch nicht das Heizdelta, oder?
Wenn ja, habe ich noch kein Topic dazu gefunden.

Kannst du ggf. auch mal als Beispiel den Code für deinen Plot mit einstellen?
Würde mich mal interessieren wie du das umgesetzt hast.

Danke u. Grüße,
Doc

Servus
Hysterese geht über "SetFloorHeatDelta
Ergebnis ist dann im „HeatDelta“ und am Bedienpanel zu sehen

Hier das Highchart Script für die Anzeige.
Es muß das HighchartsPHP Paket installiert sein → Forumsuche für Details. Das ist schon recht alt, aber läuft noch immer.

  • Kommentare muß ich noch mal reinmachen und den Plot noch mehr aufhübschen, so ganz gefällt er mir noch nicht.
<?php
  
$Offset = getValue(35539);

$OutHigh = getValue(11086) ; 
$OutLow = getValue(45139) ; 
$TargetHigh = getValue(44420) + $Offset ; 
$TargetLow = getValue(43465) + $Offset ; 

if ($Offset > 5) {
$OutHigh = $Offset ; 
$OutLow = $Offset ; 
$TargetHigh = $Offset; 
$TargetLow = $Offset; 
}

$OutActual = GetValue(10960);
$TargetActual = GetValue(15061);
 
  if (!isset($_IPS['getHTML'])){
       $idOfContentVariable = IPS_GetParent($_IPS['SELF']);  // eine String Variable mit Profil ~HTML
        $scriptId = $_IPS['SELF'];
        $s = "<iframe src='./user/IPS-Highcharts.php?ScriptId=$scriptId' width='100%' height='350' frameborder='0' scrolling='no' ></iframe>";
        SetValueString($idOfContentVariable, $s);
        return;
    }

require_once "Ghunti/HighchartsPHP/Highchart.php";
require_once "Ghunti/HighchartsPHP/HighchartJsExpr.php";
require_once "Ghunti/HighchartsPHP/HighchartOption.php";
require_once "Ghunti/HighchartsPHP/HighchartOptionRenderer.php";

use Ghunti\HighchartsPHP\Highchart;
use Ghunti\HighchartsPHP\HighchartJsExpr;

$chart = new Highchart();
$chart->includeExtraScripts();
$chart->credits = array (
  'enabled' => false
);
$chart->exporting = array (
  'enabled' => false
);

$chart->chart = array(
    'type' => 'line',
    'backgroundColor' => "rgba(255,255,255, 0.0)",
    'plotBorderWidth' => 0,
    'plotBackgroundImage' => null,
    'height' => 350
);
$chart->title->text = '';
$chart->title->style->color = '#FFFFFF';

$chart->yAxis = array(
    array(
        'title' => array(
            'text' => 'Vorlauftemperatur °'
            ),
        'minorTickPosition' => 'outside',
        'tickPosition' => 'outside',
  #      'tickInterval' => 1,
        'labels' => array(
             'style' => array(
             'color' => '#FFFFFF'
             ),
        )
    ),
);

$chart->xAxis = array(
    array(
         'title' => array(
         'text' => 'Außentemperatur °'
         ),
        'minorTickPosition' => 'outside',
        'tickPosition' => 'outside',
        'tickInterval' => 1,
        'labels' => array(
        
     #       'step' => 1,
            'style' => array(
             'color' => '#FFFFFF'
              ),
        )
    
    ),
);
$chart->legend->enabled = false;

$chart->plotOptions->line->dataLabels->enabled = false;
$chart->series ->color = 'rgba(255,0,2,10)';
$chart->series = array(
       array(
        'color' => 'rgba(50,30,250,1)',
        'data' => array([-15,$TargetHigh],[$OutLow,$TargetHigh],[$OutHigh,$TargetLow],[15,$TargetLow])
    ),
    array(
        'color' => 'rgba(255,0,0,1)',
        'data' => array([$OutActual,$TargetActual])
    )
);

// Tooltip
   $chart->tooltip->followPointer = false;
   $chart->tooltip->backgroundColor             	        = 'rgba(0,0,0, 0.0)';
  # $chart->tooltip->shared                           		= true;
  # $chart->tooltip->crosshairs[0]                     		= array('width' =>1,'color' =>'yellow' );
  # $chart->tooltip->crosshairs[1]                     		= array('width' =>1,'color' =>'yellow' );
   $chart->tooltip->style->color                      		= 'rgba(255,255,255, 0.9)';
   $chart->tooltip->pointFormat								='<tr><td style="text-align: right">/ {point.y}</td></tr>';


ob_start();
$chart->printScripts();
$hc_scripts = ob_get_contents();
ob_end_clean();

$hc_renderOptions =  $chart->renderOptions();

//echo $hc_renderOptions;
//return;

$s='
<html>
    <head>
        <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8" />
          '.$hc_scripts.'
    </head>
    <body>
        <div id="container"></div>

        <script type="text/javascript" >

                $(\'#container\').highcharts(
                '. $hc_renderOptions . ',
            );
        </script>
    </body>
</html>';
echo $s;

?> 

Stimmt, die „set…“ Werte muss ich ja selber anlegen, die kommen ja bei MQTT nicht automatisch.
HighCharts werde ich jetzt nicht zusätzlich installaieren, so wichtig ist mir das auch nicht.
Danke u. viele Grüße,
Doc

Hallo! Weiß jemand von Euch, ob man bei der aktuellen Version von Heishamon irgendwie auf die Steuerung des externen Wärmeerzeugers zugreifen kann? Ich schalte momentan bei einer festen Außentemperatur auf den Ölkessel um. Ich würde diese Umschaltung gerne dynamisch gestalten, wobei die Luftfeuchte da eine Rolle spielen soll. Hohe Luftfeuchte bei niedrigen Temperaturen=häufiges Abtauen… Bei dem Projekt auf Github hab ich da nichts gefunden. Vielleicht hat sich ja jemand schon mal damit beschäftigt?
Beste Grüße
Heiko

Hallo,

wenn der Öl Kessel im IPS eingebunden ist, oder zumindest ein Fühler, zum abfragen der Temperatur.
Feuchte auch dann wenn nötig.

Dann ist so gut wie alles möglich.

IPS kann dann die Wärmepumpe anschteuern, an - aus, Heizmodus, Temperatur und so weiter.

Da muss Du nur deine Phantasie dazu schalten, dann Ablaufplan dazu nehmen.

Oder habe ich jetzt was falsch verstanden? Und vielleicht der Heizstab gemeint ist?

Gruß

Guten Morgen!
Nein, hast du schon richtig verstanden. In Installateurmenü der Heisha ist eigentlich alles drin für die Umschaltung und es funktioniert auch gut. Geht in dem Fall nur um etwas Optimierung. Die Variante mit IPS hatte ich auch schon überlegt. Da könnte ich meine S7 einbinden bzw. nen Homematic-Aktor setzen. Ist ein alter Viessmann-Kessel ohne Schnittstelle. Technisch ginge das, mit Heishamon wäre es natürlich einfacher :wink: Wäre mal interessant zu wissen, ob sich die Bastelei aufs Jahr gesehen lohnt. Bei der aktullen trocken-kalten Witterung finden jedenfalls bis 0 Grad keine Abtauungen bei mir statt. Wo es so feucht und kalt war, ging das schon bei plus 2-3 Grad los.
Gruß
Heiko

Servus
Ich habe bei mir zwar die technischen Voraussetzungen (der Öler läuft sowiso zu 100% über IPS gesteuert) aber irgendwie hab heuer keinen gescheiten Algorythmus dafür zusammengebracht.
Zumindest nichts mit dem ich hinsichtlich Effizienz zufrieden gewesen wäre. Einerseits soll es sehr zielgerichtet sein, andererseits benötigt man aber größere Hysterese um ein andauerndes Umschalten zu vermeiden.
Ein weiters Problem das ich habe ist das Öl vs. WP komplett andere Heizkurven und ein komplett anderes Settting des kompletten nachfolgenden Regelkreises erfordert.
Ist sehr schwer das jeweils optimal hinzubekommen. (ich mein warm wirds bald mal, aber nicht unbedingt effizient)
Neuer Anlauf in der nächsten Saison.
So hab ich mich heuer darauf beschränkt nur das WW über den Öler machen zu lassen. Sonst komplett WP.
(Altbau, Konvektionsheizkörper, therm. Solar)

Schöne Grüße
Bernhard

Die werksseitige Hysterese der Heisha liegt bei 2 oder 3 K. Das funktioniert bei mir eigentlich ganz gut. Die WP steht allerdings auch suboptimal im Schattigen Hof unseres Hauses. Da dauert es etwas länger, bis die Gute merkt dass vor dem Haus die Sonne scheint… Aber das könnte ich über den Wechselrichter auswerten.
Die Probleme der Heizkurven kommen bei dir vermutlich von der Regelung der thermischen Solaranlage, oder? Heizkennlinie vom Öler ist bei mir noch die gleiche wie vor dem Umbau. Muss allerdings auch mal ne Auswertung der ganzen Konstruktion machen. War jetzt der erste Winter, wo die bivalente Anlage ohne große Rumspielerei gelaufen ist.

Ja und Nein. Die therm. Solar wird erst jetzt wieder interessant, im Winter spielt die leider keine nennenswerte Rolle. Aber der Öler. Den betreibe ich nicht mit einer klassischen Heizkurve sondern mit nutzungsabhängiger Einzelraumregelung und daraus abgeleitet recht ausgeklügelter Vorlauftemperaturbestimmung. Zusätzlich ist auch noch ein Puffer im Spiel. Das alles ist für WP eher suboptimal.
d.h. ich muß die komplette Regellogik bis hin zum letzten Heizkörper umstellen. Das zu automatisieren ist etwas umständlich weil die ursprünglichen Scripte nicht dafür ausgelegt sind. Muß da erstmal vieles neu denken und von Grund auf für bivalente Wärmequelle vorsehen.

gruß
bb

Hmm, okay. Das klingt nach viel Gehirnschmalz, vor allem bei der Ölersteuerung. Ich habs versucht, möglichst einfach zu halten. Im Eßzimmer, welches immer beheizt ist, habe ich einfach den Thermostatkopf entfernt, d.h. der Heizkörper läuft als Mindestlast und sorgt dafür, dass immer ausreichend Wasserfluß vorhanden ist. Die restlichen Räume laufen alle über Einzelraumregelung per Homematic Thermostate. Daher ist das Umschalten zwischen WP und Öler kein Problem.
Wirkliche Effizienz mit WP ist bei Heizkörpern aber auch relativ…hatte für 2021 einen COP von 3,7. Ich denke, dass die beschriebenen Abtauorgien da ihren Beitrag geleistet haben. Außerdem hab ich mal getestet, wie weit ich bei meiner Hütte mit den thermischen 5kW komme. Das Gebäude bietet da noch einiges an Verbesserungspotenzial. Aber aufgrund der Aktuellen Energiesituation wird es nun doch auch interessant, nach kleinen Verbesserungen zu suchen.
Gruß
Heiko

3.7 is eh net so schlecht.
Für DEZ/JAN bin ich nicht über 3 gekommen. Ehrlich gemessen mit WMZ. Außentemperatur immer knapp unter Null. Muß die Ergebnisse auch nochmal mit der Spec gegenchecken.
Ich überlege mir nämlich ob es nicht sinnvoll sein könnte meine 9KW Heisha gegen zwei 5KW auszutauschen. Das wäre hinsichtlich der ebenfalls noch vorhandenen PV Inselanlage eine Option.
Sommer und Herbst wird spannend.

bb

Die 5er hat gegenüber der 9er den entscheidenden Vorteil das diese deutlich tiefer modulieren kann.
Das bedeutet gerade wenn nicht soviel Energie benötigt wird, läuft eine oder zwei 5er deutlich effizienter.
Die 9er quält sich nach unten und bringt ab einem bestimmten Punkt die Energie nicht weg. Das bedeutet der Rücklauf wird zu schnell warm - WP geht aus und wartet bis es deutlich kälter wird um dann wieder loszulaufen.

Wenn man aber die 5kW im tiefen Winter häufig abrufen muss, dann läuft diese auf Vollgas = weniger Effizient. Da ist die 9er im besten Arbeitsbereich…

Daher 2* 5er sind daher - wenn man diese gut/sinnvoll einbinden kann, den Platz hat, eine super Lösung.

WP mit Heizkörper sind ein Thema für sich.
Empfohlen wird da ja generell typ33 einzusetzen. Damit kann viel Wärme angegeben werden und der Vorlauf niedrig gehalten werden

Wenn man den Platz dafür hat, ist das bestimmt eine gute Lösung. Und zur Not hat man auch noch eine Backup-Heizung.

Heizkörper kann man auch mit Lüftern unterstützen. Mache das auch in zwei Räumen.

Mit welcher minimalen Drehzahl läuft bei euch die Umwälzpumpe der Heisha? Kommt man da auch tiefer als 1850 Umdrehungen pro Minute? Das hängt ja von den Heizkreisen und deren Dimensionierung ab. Wollte das nur mal checken da ich mir nicht sicher bin, ob meine Leitungen von der WP ins Haus eventuell ungünstig verlegt oder geknickt sind. Von außen sieht man das nicht und jetzt in der Heizsaison will ich noch nix auseinander bauen.
Gruß
Heiko

Gehst du mit dieser mikrigen Plastikpumpe aus der Heisha direkt in die FBH?
Ich glaube meine läuft so immer mit 26-30l/min. in den Speicher, wenn die in die FBH 3 Etagen versorgen müsste, würde die verm. nicht mehr mitmachen … ?